ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fehlende Funktionen (Abstandstempomat, AppleCarPlay, Fernbedienung)

Fehlende Funktionen (Abstandstempomat, AppleCarPlay, Fernbedienung)

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. April 2023 um 19:30

Hallo,

ich habe in der letzten Woche einen XC90 Bj 2015 gekauft. Danach habe ich festgestellt, dass bei jedem Start die Fehlermeldung „Service erforderlich - Volvo on call“ erscheint und folgende 3 Funktionen nicht verfügbar sind:

Bedienung Standheizung über Volvocars-App

Apple CarPlay

Abstandstempomat

Außerdem ist die Deutschland-Straßenkarte des Navis nicht aktuell. Der Verkäufer wollte/konnte mir dabei nicht weiterhelfen.

Ist es möglich, dass dem Fahrzeug einfach nur Software-Updates fehlen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Möglich wäre es.

Am Besten, Du fährst zu einem Volvo-Händler und lässt alle Softwareupdates installieren. Wird allerdings etwas kosten. Kulanz ist kaum zu erwarten, da der :) die Updates selbst auch bezahlen muß. Es sei denn, der :) ist auch der Verkäufer. Dann kannst Du ja nochmal freundlich fragen ;)

Die Kartenupdates und Sprachupdates kannst Du selber durchführen.

Themenstarteram 11. April 2023 um 19:50

Danke! Am wichtigsten ist mir, dass die 3 Ausstattungsemente überhaupt funktionieren. Finde es allerdings ein Unding, dass in der Preisklasse bei einem angeblich fast neuwertigen Fahrzeug (23.000 km) der Verkäufer (freies Autohaus) sich so garnicht verantwortlich fühlt ??

Hi,

na ja, auch ein freier Händler hat den Wagen mit allen ausgewiesenen funktionierenden Features zu übergeben. Wenn die Features auch genannt sind, hat der Wagen erstmal ganz banal mehrere Mängel. Wagen dem Händler hin stellen und für dich kostenfreie "Reparatur" verlangen. Natürlich wird ein freier Händler bei manchen Dingen (in den moderen Autos) so seine Probleme haben, da er wohl keinen Zugang zum Volvo Server hat, über den Softwareupdates gefahren werden. Den hat eher nur der Vertragshändler. Aber das darf nicht dein Problem sein. Du hast dafür schließlich bezahlt.

Themenstarteram 11. April 2023 um 20:07

Sehe ich ganz genau so. Nur ist der Verkäufer nicht eben um die Ecke und schaltet auf stur (nach dem Motto: „Abweichungen von der Auflistung möglich“, keine Gewähr u.ä.).

Ich habe erst einmal bei der Bewertung auf mobile.de einen entsprechenden Kommentar hinterlassen. Vielleicht hat das ja Wirkung.

23.000km in 7 Jahren?

Also Abstandstempomat sollte man mal Fehlercodes lesen lassen. Der sollte unabhängig von den anderen Problemen trotzdem laufen.

Zur App: geht gar nichts oder nur die Standheizung nicht? Das OnCall-Abo das bei der Erstzulassung aktiv war, läuft nur ein paar Jahre inklusive. Ich glaube, nach 5 Jahren muss man dafür extra bezahlen, um die Funktionen weiternutzen zu können. Es gab aber auch ein paar OnCall-Einheiten, bei denen die Interne Batteri im Steuergerät hops ging.

AndroidAuto läuft ja nur mit Kabel. Eigentlich klickt man ja nur auf das Symbol für AndroidAuto/AppleCarplay im rechten Schirm/swipe nach links. Ist ein fähiges Telefon angeschlossen, sollte das Symbol klickbar sein. Fehlt das Symbol ganz, Hat das Auto es nicht installiert.

Navikarten kann man selber via USB aufspielen via Volvos Webseite. Das macht ein Volvo-Händler zwar auch, ist aber nie Teil des normalen Service. Da ist nur ein allgemeines Update der Steuergeräte bei (Service 2.0). Aber auch da werden nicht alle Steuergeräte geupdatet, sondern nur ein Softwaresats, der zusammenpasst. Musste das grad neulich bei meinem V90 Bj.17 erfahren.

Aber kurz gesagt: Als Händler muss er erstmal nachbessern, wenn das Fahrzeug besagte Funktionen auch wirklich hat.

Themenstarteram 11. April 2023 um 21:10

Von der App läuft garnichts, die Standheizung lässt sich aber im Fahrzeug-Display programmieren.

AppleCarPlay ist als App-Symbol nicht vorhanden, ebenso Abstandswarner oder -Tempomat.

CarPlay kann man nachrüsten, kostete so um die 300.-

Die Frage ist, ob du das Volvo Abo für die App hast oder nicht. Bist du mit der App und dem Auto mit deinem Login verbunden?

Das muss erstmalig vom Händler aktiviert werden. Ich schätze das hat der Freie nicht gemacht bzw. machen können. Zumal das abhängig von der Laufzeit auch kostet.

Themenstarteram 11. April 2023 um 21:52

Nein, ein Abo habe ich noch nicht. Gehört zu diesem Abo nur die on call Pannenhilfe-Funktion oder auch z. B. die Bedienung der Standheizung?

Zu Volvo on Call, bzw jetzt Volvo Cars (https://www.volvocars.com/de/v/Volvo-Cars-App) gehört ua die Steuerung der Standheizung, das Ver-/Entriegeln des Fahrzeugs aus der Ferne, das Übermitteln von Navi-Zielen, etc.

Hast Du eine Alarmanlage verbaut, dann bekommst Du einen Alarm auch aufs Smartphone übermittelt.

Eigentlich wird das Abo mit den Inspektionen jeweils um ein Jahr verlängert, aber natürlich nur, wenn man diese bei Volvo durchführen lässt.

Wenn der Wagen gebraucht gekauft wurde, dann kann ein evtl vorhandenes Abo übernommen werden, aber das muss der Händler machen und das kann ziemlich sicher nicht ein Fähnchenhändler.

Wobei bei mir auch die Alarmglocken klingeln würden, wenn mir ein Fähnchenhändler ein fast acht Jahre altes Auto mit gerade mal etwas über 20tkm verkaufen will.

Themenstarteram 12. April 2023 um 3:41

Danke für die informative Antwort!

Der km-Stand ist anhand von Inspektion und Wekstattrechnung dokumentiert und nachvollziehbar. Das Fahrzeug wurde von der Erstbesitzerin lediglich alle Zweitwagen genutzt und war dann in Besitz des Autohauses.

Bzgl. AndroidAuto/AppleCarplay:

So sieht das in meinem V90 aus. Ich habe die funktionen (noch) nicht. Sind die verbaut, gibt es die als extra oben neben AUX, etc. zum anklicken. Ist es ausgegraut wie z.B. USB bei mir, ist grad nichts angeschlossen. Müsste dann auch 2 USB-Anschlüsse im Mittelfach haben, wenn verbaut.

IMG_20230412_163751.jpg

Das Autohaus heißt aber nicht Schwedeneck?…

Hier ist die Anzeige im Sensus, mit verbauter aber ungenutzter Funktion.

20230413
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Fehlende Funktionen (Abstandstempomat, AppleCarPlay, Fernbedienung)