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Seltsame Geräusche an der Vorderachse und Lenkung schwergängig

Mercedes E-Klasse W213

Hallo, ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines s213, bj 2017, km 80000, E200 Benziner. Das Auto hat die junge Sterne Garantie.

 

 

An sich finde ich das Auto super schön, wenn nicht diese komischen Geräusche da wären.

 

Das Auto war jetzt 2 mal beim freundlichen ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Vielleicht habt ihr eine Idee oder hattet schon das Problem und könnt mir helfen.

 

Problem1: Ab 110km/h sinusartiges Vibrieren auf Fahrerseite im Fussraum. Es ist als ob man immer wieder auf der Fahrbahnmarkierung fährt. Während der Probefahrt konnte dies auch vom Techniker wahrgenommen werden. Es wurde jetzt versucht die Antriebswelle feinzuwuchten. Leider hat das nicht geholfen und Problem besteht weiterhin. Leider war der Techniker, der das Vibrieren wahrgenommen hatte nicht da und jemand anders hat das Feinwuchten gemacht. Er hat gemeint für ihn scheint alles normal zu sein, aber ich solle nochmal testen. Finde ich komisch, warum man nicht nochmal ein Vorhertest macht.

 

 

2) Knarzen an der Vorderachse bei langsamer Fahrt und Unebenheit. Ich hatte das am Samstag letzte Woche die ganze Zeit. Am Sonntag wieder nicht. Zum Verrückt werden. Den Ton habe ich nicht aufnehmen können. Aber es hört sich wie im folgenden Youtube Video an:

 

https://youtu.be/sLQRdb-2vJw

 

Wie gesagt ich verstehe nicht, warum es mal da ist und mal nicht. Wir konnten am Samstag dann auch das im Stand nachstellen, wenn wir vorne rechts ( Beifahrerseite) den Wagen am Kotflügel hoch und runter gedrückt haben, kam das Knarzen

 

3) Ich habe das Gefühl, dass das Lenkrad schwergängig ist. Wenn ich im Stand das Lenkrad hin und her drehe, kommt ein leichtes elektrisches Summen im Hintergrund. Ist das normal?

 

Hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben. Danke im Voraus

 

 

Gruss

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22 Antworten

1. Schon die Räder am Fahrzeug auswuchten lassen?

2. Verschlissene Gummibuchsen der Vorderachse. War schon ein Thema im Forum.

3. Normal.

Ab 110 km/h Vibrieren: hört das bei etwa 130 km/h wieder auf?

Dann ist es etwas an der Hinterachse. Bremsplatten, Unwucht der Felge etc.

Vibrationen 80 km/h Vorderachse, 120 km/h Hinterachse. Hat etwas mit Physik zu tun. Resonanz oder so.

Zitat:

@delvos schrieb am 15. November 2020 um 11:19:23 Uhr:

1. Schon die Räder am Fahrzeug auswuchten lassen?

2. Verschlissene Gummibuchsen der Vorderachse. War schon ein Thema im Forum.

3. Normal.

Hi,

Es wurde mit einem vergleichbaren Radsatz getestet. Das Vibrieren war auch da.

2. Aber ist es normal, dass es mal da ist und mal nicht?

3. Ok, dann bin ich beruhigt

Zitat:

@MTBer schrieb am 15. November 2020 um 11:26:22 Uhr:

Ab 110 km/h Vibrieren: hört das bei etwa 130 km/h wieder auf?

Dann ist es etwas an der Hinterachse. Bremsplatten, Unwucht der Felge etc.

Vibrationen 80 km/h Vorderachse, 120 km/h Hinterachse. Hat etwas mit Physik zu tun. Resonanz oder so.

Hi,

Es wird gefühlt lauter, je schneller man fährt. Das Vibrieren kann sogar auch vom Beifahrer wahrgenommen werden. Bei 130 kmh ist es auf jeden fall noch da.

Zitat:

@Sevhan schrieb am 15. November 2020 um 11:40:33 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 15. November 2020 um 11:26:22 Uhr:

Ab 110 km/h Vibrieren: hört das bei etwa 130 km/h wieder auf?

Dann ist es etwas an der Hinterachse. Bremsplatten, Unwucht der Felge etc.

Vibrationen 80 km/h Vorderachse, 120 km/h Hinterachse. Hat etwas mit Physik zu tun. Resonanz oder so.

Hi,

Es wird gefühlt lauter, je schneller man fährt. Das Vibrieren kann sogar auch vom Beifahrer wahrgenommen werden. Bei 130 kmh ist es auf jeden fall noch da.

Ok. Dann nehme ich das zurück. Dann kann es nicht die Hinterachse sein - jedenfalls nicht im Bereich der Räder.

Dann kann es nur ein Bauteil sein, das sich mit zunehmender Geschwindigkeit schneller dreht. Nicht Motor, nicht Getriebe, aber Antriebswellen, Radlager, Bremsen.

Ist der Wagen ein 4matic?

Zitat:

@MTBer schrieb am 15. November 2020 um 14:09:44 Uhr:

Zitat:

@Sevhan schrieb am 15. November 2020 um 11:40:33 Uhr:

 

Hi,

Es wird gefühlt lauter, je schneller man fährt. Das Vibrieren kann sogar auch vom Beifahrer wahrgenommen werden. Bei 130 kmh ist es auf jeden fall noch da.

Ok. Dann nehme ich das zurück. Dann kann es nicht die Hinterachse sein - jedenfalls nicht im Bereich der Räder.

Dann kann es nur ein Bauteil sein, das sich mit zunehmender Geschwindigkeit schneller dreht. Nicht Motor, nicht Getriebe, aber Antriebswellen, Radlager, Bremsen.

Ist der Wagen ein 4matic?

Nein ist kein airmatic

Zitat:

@Sevhan schrieb am 15. November 2020 um 14:27:59 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 15. November 2020 um 14:09:44 Uhr:

 

Ok. Dann nehme ich das zurück. Dann kann es nicht die Hinterachse sein - jedenfalls nicht im Bereich der Räder.

Dann kann es nur ein Bauteil sein, das sich mit zunehmender Geschwindigkeit schneller dreht. Nicht Motor, nicht Getriebe, aber Antriebswellen, Radlager, Bremsen.

Ist der Wagen ein 4matic?

Nein ist kein airmatic

Ich hatte nicht nach airmatic gefragt, sondern nach Allradantrieb.

Zitat:

@MTBer schrieb am 15. November 2020 um 15:04:22 Uhr:

Zitat:

@Sevhan schrieb am 15. November 2020 um 14:27:59 Uhr:

 

Nein ist kein airmatic

Ich hatte nicht nach airmatic gefragt, sondern nach Allradantrieb.

Oh sorry, natürlich meine ich kein Allradantrieb.

Keine Ahnung woher ich airmatic habe :)

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 13:18

Hallo zusammen das vibrieren aus dem Fussraum ist leider weiterhin da. Das Auto war jetzt drei mal in der Werkstatt. Antriebswellen wurden gewuchtet. Es wurde sonst nichts gemacht. Es ist zwar besser geworden. Aber nicht ganz weg. Jetzt schreibt mir der Ansprechpartner, dass sie nichts mehr tun können und alle bisher durchgeführten Arbeiten am Fahrzeug dem Stand der Technik entsprechen. Daraufhin habe ich nachgehakt, ob denn alle E klassen aus der selben Serie das Problem haben. Darauf habe ich folgende Antwort bekommen:

 

„die Aussage war nicht auf alle E-Klassen bezogen.

Ihr Fahrzeug entspricht vom Reparaturstand dem Stand der Technik, das heißt wir können serviceseitig keine weiteren Maßnahmen durchführen.“

 

Was soll ich tun? Wandlung? Mir bleibt ja nicht anderes übrig.

Der Wagen hat junge Sterne Garantie und ich habe des Wegen erst seit 4 Monaten.

 

Grüsse

 

 

 

Edit: wie habe ich das zu verstehen mit „Reparaturstand entspricht Stand der Technik, aber nicht alle E klassen sind betroffen.“ Ist das zu verstehen, wie, ja es ist nicht gut aber wir können es nicht reparieren? So ganz schlau werde ich nicht aus der Aussage.

Zitat:

@Sevhan schrieb am 15. Januar 2021 um 14:18:46 Uhr:

wie habe ich das zu verstehen mit „Reparaturstand entspricht Stand der Technik, aber nicht alle E klassen sind betroffen.“ Ist das zu verstehen, wie, ja es ist nicht gut aber wir können es nicht reparieren? So ganz schlau werde ich nicht aus der Aussage.

Würde ich deute wie "wir haben hier fachlich nur Kollegen mit Schwimmflügelchen, denen fällt zur Lösung auch nix mehr ein".

So eine ähnliche Aussage hatte ich leider bei meiner ersten Werkstatt auch. Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt vor Ort gewechselt und die konnten dann direkt alle Mängel beseitigen.

Es waren bei mir andere Probleme als bei Dir, es hat aber gezeigt, dass das fachliche Wissen nicht über alle Werkstätten gleich verteilt ist. Hier konnte mir dann die große Niederlassung helfen, die für alle Bereich wohl Spezialisten haben.

Viel Erfolg

Stefan

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 15:18

Hi Stefan,

ich habe jetzt mal den Verkäufer kontaktiert. Mal sehen, was er dazu sagt. Eigentlich habe ich keine Lust auf Wandlung etc. da ich mit dem Auto bis auf das Vibrieren zufrieden bin. Die Werkstatt gehört zur Niederlassung, bei der ich das Auto auch gekauft habe. Ist die Niederlassung in Stuttgart.

Meinst du die Aussage des Technikers ist ein legitemer Grund für eine Wandlung?

Hi Sevhan, ich glaube nicht, dass die Aussage des Technikers ein legitimer Grund ist. Vielmehr weiß er wohl einfach nicht mehr weiter. Hat die Niederlassung in Stuttgart vielleicht mehrere Standorte? Dann könntest Du es vielleicht bei einem anderen Standort probieren. Ich bin hier bei uns auch nur von einem kleinen zu einem großen Standort gewechselt.

Irgendwer sollte das doch hinbekommen ;)

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 19:10

Zitat:

@DStefan schrieb am 15. Januar 2021 um 16:47:24 Uhr:

Hi Sevhan, ich glaube nicht, dass die Aussage des Technikers ein legitimer Grund ist. Vielmehr weiß er wohl einfach nicht mehr weiter. Hat die Niederlassung in Stuttgart vielleicht mehrere Standorte? Dann könntest Du es vielleicht bei einem anderen Standort probieren. Ich bin hier bei uns auch nur von einem kleinen zu einem großen Standort gewechselt.

Irgendwer sollte das doch hinbekommen ;)

Ja, tatsächlich hat die Niederlassung mehrere Standorte. Aber nehmen die sich der Sache an, wenn die sehen, dass man bereits an einem anderen Standort war? Oder ist das denen Wust und die fangen bei 0 an mit der Fehlersuche?

Fahr zum Werk nach Sindelfingen die sollten das hin bekommen.

Oder mach da einfach auf die aufmerksam das man dich mit können wir nichts machen im regen stehen lässt.

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