ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Seltsame Erscheinungen bei Dieselmotor

Seltsame Erscheinungen bei Dieselmotor

Themenstarteram 25. August 2019 um 20:01

Hallo

Wir haben bei einem Dieselmotor seltsame Erscheinungen und können diese nicht erklären. Es geht um eine mobile Netzersatzanlage, mit einer Nennleistung von 480kW, welche von einem 10 Zylinder MAN Dieselmotor angetrieben wird.

Läuft diese Anlage ohne angeschlossene Last, bleibt die Temperatur lange unter 40°C, der Öldruck steigt lt Anzeige auf 9bar. Wenn eine Last von ca 20kW angeschlossen sind, steigt die Temperatur geringfügig, der Öldruck sinkt aber auf 6bar. Wenn rund 150kW angeschlossen sind pendelt sich die Temperatur bei rund 85°C ein, der Öldruck liegt bei 4bar, wenn die angeschlossene Leistung auf 200kW steigt, dauert es ungefähr fünf Minuten und die Temperatur liegt oberhalb von 100°C, der Öldruck fällt dabei auf 3bar ab. Dann wirft die Netzersatzanlage die angeschlossene Last ab und verbleibt im Leerlauf, Temperatur bleibt lt Anzeige dann bei 100°C. Eine Vermutung wäre das Thermostat, würde aber nicht zu den Erscheinungen bei der Temperatur passen. Der Kühlwasserstand ist auch in Ordnung. Könnte es eine Luftblase im Kühler sein? Bis vor kurzem lief die Anlage ohne Probleme.

Das weitere Problem stellt der schwankende Öldruck dar, der Ölstand bei kaltem Motor ist auch in Ordnung.

Das der Öldruck so schwankt, war mir eigentlich unbekannt, eher, das er annähernd gleichbleibend über den Drehzahlbereich ist. Gross ist der Drehzahlbereich eh nicht, geschuldet durch die vorgegebene Netzfrequenz von 50Hz.

Für sinnvolle Ratschläge danke ich euch.

Beste Antwort im Thema

Du beschreibst die Kühlwassertemperatur, was macht dabei die Öltemperatur? Sollte das Öl zu heiß und dadurch zu dünn werden, erklärt sich das Druckverhalten.

Wie oft wird bei solchen Giganten eigentlich das Öl gewechselt?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 26. August 2019 um 11:13

Ok, werden wir mal versuchen.

Hör auf mit rumprobieren und ruf einen fachkundigen Servicetechniker. Der sollte schnell rausgefunden haben, was da falsch läuft.

Hier im Internet nach Rat suchen kannst du machen, wenn dein altersmüder Golf 2 Zicken macht.

Die Leute hier machen fröhliches Rätselraten und du spielst währenddessen deinen Großdiesel kaputt.

Das Ding hat den Gegenwert eines neuen 911er Porsche und du bist verantwortlich, wenn er in die Grütze geht.

Dann stehst allein du vor deinem Chef und darfst beichten:

"Aber die Jungs aus dem Internet haben gesagt, ich soll das und das probieren. Habe ich auch gemacht, aber plötzlich hat es Bumm gemacht"

Das findet der bestimmt lustig...

Themenstarteram 27. August 2019 um 9:18

Zitat:

@warnkb schrieb am 27. August 2019 um 11:13:28 Uhr:

Hör auf mit rumprobieren und ruf einen fachkundigen Servicetechniker. Der sollte schnell rausgefunden haben, was da falsch läuft.

Hier im Internet nach Rat suchen kannst du machen, wenn dein altersmüder Golf 2 Zicken macht.

Die Leute hier machen fröhliches Rätselraten und du spielst währenddessen deinen Großdiesel kaputt.

Das Ding hat den Gegenwert eines neuen 911er Porsche und du bist verantwortlich, wenn er in die Grütze geht.

Dann stehst allein du vor deinem Chef und darfst beichten:

"Aber die Jungs aus dem Internet haben gesagt, ich soll das und das probieren. Habe ich auch gemacht, aber plötzlich hat es Bumm gemacht"

Das findet der bestimmt lustig...

Alles gut, ein freundlicher Herr von MAN fällt gerade über den Motor her, mal sehen, was der so raus findet. Wir hätten da eh keine Hand angelegt, da macht man sich doch nur schmutzig, und hätte das gut klimatisierte Büro verlassen und in eine Einöde fahren müssen. :D

Poste aber bitte bitte die Lösung :) wir alle sind tierisch neugierig

Er sitzt im Büro, während der Techniker eine systematische Fehlersuche betreibt, von der man noch was lernen könnte.

Aber egal.

Zitat:

@warnkb schrieb am 27. August 2019 um 12:05:51 Uhr:

Er sitzt im Büro, während der Techniker eine systematische Fehlersuche betreibt, von der man noch was lernen könnte.

Aber egal.

Vielleicht hat sein Arbeitgeber auch einfach keine Lust, ihn (also den TE) fürs Zugucken zu bezahlen, wenn er woanders sinnvoller was arbeiten könnte?

Öffentlicher Dienst.

Mein Arbeitgeber findet es ziemlich geil wenn Fehler nicht zweimal auftreten, weil die Mitarbeiter aus eigenem Antrieb dazulernen wollen.

Themenstarteram 27. August 2019 um 10:50

Zitat:

@warnkb schrieb am 27. August 2019 um 12:05:51 Uhr:

Er sitzt im Büro, während der Techniker eine systematische Fehlersuche betreibt, von der man noch was lernen könnte.

Aber egal.

Der Techniker wird durchaus begleitet, nur halt nicht von mir. :D

Themenstarteram 27. August 2019 um 10:50

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 27. August 2019 um 12:00:49 Uhr:

Poste aber bitte bitte die Lösung :) wir alle sind tierisch neugierig

Wenn`s was neues geben sollte, gerne.

Zitat:

@warnkb schrieb am 27. August 2019 um 12:31:53 Uhr:

Öffentlicher Dienst.

Mein Arbeitgeber findet es ziemlich geil wenn Fehler nicht zweimal auftreten, weil die Mitarbeiter aus eigenem Antrieb dazulernen wollen.

Ob das zu dem Post von oben passt?

Naja, Hauptsache negativ...

Themenstarteram 27. August 2019 um 13:35

Es kam wie es immer kommen musste, als der Techniker vor Ort war, alles in bester gewohnter Ordnung, Aggregat lief wie gewohnt. er hat dann die Thermostate gewechselt, 3 Stück sind verbaut. Auf Verdacht.

Moin

Oh ja, kenne ich. Am besten noch den Notdienst rufen, der einem dann einen kleinen Kabelschuh für 5 cent in 5 Minuten drauf macht, aber die ANfahrt dann knapp 2000 kostet.... Euro.

 

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Seltsame Erscheinungen bei Dieselmotor