ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Selten war ich so enttäuscht von Audi, wie mit meinem neuen A6 4G

Selten war ich so enttäuscht von Audi, wie mit meinem neuen A6 4G

Audi
Themenstarteram 19. September 2017 um 11:14

Wollte meinen Ärger etwas kund machen.

habe vor einer Woche meinen Jahreswagen abgeholt. BJ 2016 3.0TDI 200kW MJ 2017 20Tkm auf dem Tacho. Sehr gute Ausstattung.

Nun nicht mal nach einer Woche habe ich mehr Fehler an dem Fahrzeug festgestellt als ich das bei meinem Vorgänger A6 4F in 5 Jahren hatte. Ich liste diese kurz mal auf. Vielleicht habt Ihr dazu paar Informationen, ob das so normal sei oder ob das tatsächlich Konstruktionsfehler sind.

-Lenkradeinstellung ohne Begrenzung-Lässt sich in den Armaturenbrett Reinstecken bis die Schalthebeln kurz vor dem Abbrechen sind und nicht mehr benutzt werden können.

-Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad- Brumm-Geräusche aus dem Frontbereich mit Vibration.

-Start-Stop Automatik geht nur sporadisch.

-Klapperndes Monitor beim Beschleunigen

-Kamerabasierte Schildererkennung zeigt ab und zu auf der Autobahn 5Km/h an.

-Restkilometeranzeige stimmt von vorne bis hinten nicht. Fährst du 100Km -> geht diese nur 10km runter???

-ACC Fährt nach dem Stop nicht mehr selbstständig an.

habt ihr auch solche Probleme?

Ich habe das Auto gerade mal 5 Tage und möchte mir im Kopf nicht ausmalen, was alles noch gefunden wird. Der Wagen hat einen NP von 82000Euro Ok ich bin zwar der zweite Besitzer, aber könnte auch der erste sein und das bei dem Preis und nach gerade mal 20tkm und genau nach einem Jahr solche Fehler auftreten ist schon nicht i.O.

Beste Antwort im Thema

Mein A6 war ein Neuwagen (Bj. 2013) und qualitativ eher mittelmäßig. Ich hatte 12 Jahre lang Audis und jedes neue Modell hatte mehr Macken als der Vorgänger, obwohl die Preise immer höher wurden.

Das in Verbindung mit einer sich gernervt fühlenden Werkstatt samt entsprechendem Auftreten haben dafür gesorgt, dass ich in absehbarer Zeit keinen Audi mehr fahren werde. Soviel Geld, um mich dann vom Kundendienstmeister wie ein dummes Schulkind behandeln lassen zu müssen... :rolleyes:

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Habe mal meine Anmerkungen rangeschrieben (Audi A7 2011 176TKM)

Zitat:

-Lenkradeinstellung ohne Begrenzung-Lässt sich in den Armaturenbrett Reinstecken bis die Schalthebeln kurz vor dem Abbrechen sind und nicht mehr benutzt werden können.

-> ist bei mir nicht so (würde ich meinen)

-Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad- Brumm-Geräusche aus dem Frontbereich mit Vibration.

-> hab ich auch - kommt wohl wegen dem Quattro (hatte ich beim 4F aber auch)

-Start-Stop Automatik geht nur sporadisch.

-> ja, nicht immer, zeigt er dann aber an.

-Klapperndes Monitor beim Beschleunigen

-> hab ich nicht.

-Kamerabasierte Schildererkennung zeigt ab und zu auf der Autobahn 5Km/h an.

-Restkilometeranzeige stimmt von vorne bis hinten nicht. Fährst du 100Km -> geht diese nur 10km runter???

-> diese passt sich sehr langsam an einen Fahrstil an. nach ein paar mal tanken sollte dies gut funktionieren (habe meine aber auch über VCDS an den Verbrauch angepasst)

-ACC Fährt nach dem Stop nicht mehr selbstständig an.

-> innerhalb der ersten paar Sekunden nach dem Stopp sollte er das machen, danach einfach mal hebel des ACC ziehen (zu einem ran) - dann sollte die Kutsche wieder los fahren.

Ein paar Punkte kann man evtl. relativieren:

- Start-Stop Automatik soll auch nicht immer gehen. Wenn zum Beispiel die Klimaanlage auf vollen Touren läuft und Strom braucht, kann es sein, dass deswegen der Motor weiter läuft.

- ACC: Nach einem Stop muss man die Weiterfahrt entweder durch Tippen auf das Gaspedal oder durch ziehen des ACC-Hebels bestätigen (Handbuch lesen!).

- Restkilometeranzeige ist abhängig vom Verbrauch. Wenn Du vorher Autobahn gefahren bist, berechnet dieser weniger Restkilometer. Jetzt fährst Du 100 km sehr sparsam, dann kann es auch sein, dass die Restkilometer nur 10 km zurückgehen.

- Kamerabasierte Schildererkennung: 5 km/h hab ich noch nie gesehen. Aber bei mir zeigt es ab und zu falsche Werte an, wenn ich auf Straßen unterwegs bin, die erst vor 1-2 Jahren gebaucht wurden. Das liegt daran, dass die Tempolimitanzeige auch auf Kartenmaterial zurückgreift.

Zitat:

@Vali81 schrieb am 19. September 2017 um 13:14:27 Uhr:

-Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad- Brumm-Geräusche aus dem Frontbereich mit Vibration.

Permanenter Allrad halt, schiebt über die Vorderräder. Habe ich auch, hatte aber mein Octavia mit Frontantrieb auch damals.

hier wären 58 Seiten wo du dich anhängen kannst.. so toll wie Audi glaubt, ist der 4G nämlich mMn gar nicht... ;)

https://www.motor-talk.de/.../...ten-maengel-beim-4g-t3770067.html?...

Aaaaaber ich muss sagen dass der 2016er dem 2012er deutlich überlegen ist. So viele Probleme wie mit dem 2012er habe ich bei dem aktuellen 2016er nicht.

Zusammenfassend kann mann sagen das dein A6 so wie jeder andere Funktioniert., also ist alles in Ordnung (oder wie mann bei Audi sagen würde "Stand der Technik"). Nur das mit der Schildererkennung ist wirklich ein bisschen seltsam, das sollte vielleicht ggf. geprüft werden.

Ja das mit der Schildererkennung sollte man mal prüfen. Kann aber auch an der Strecke liegen. Eventuell steht da ein Schild auf der immer gleichen Strecke welches das verursacht. Sowas habe ich auch ab und an mal gehabt. Aber sehr selten.

Und das mit dem Monitor solltest du ebenfalls prüfen lassen. Aber auch kein Problem.

Alles andere sehe ich nicht als Fehler.

Themenstarteram 20. September 2017 um 7:50

https://youtu.be/BbrUZYgiCIc

Hier habe ich den Fehler bzw. mein Anligen mit der Lenksäule gefilmt.

Zur Verkehrszeichenerkennung: gern werden auch Höhenangaben (z.B. 5m) vor Brücken irrtümlich als Geschwindigkeit erkannt und dann kommt 5km/h raus.

Mit der Lenksäule ist auf jeden Fall etwas Faul.

Das solltest du bei Audi reklamieren.

Zitat:

@Vali81 schrieb am 19. September 2017 um 13:14:27 Uhr:

 

-Lenkradeinstellung ohne Begrenzung-Lässt sich in den Armaturenbrett Reinstecken bis die Schalthebeln kurz vor dem Abbrechen sind und nicht mehr benutzt werden können.

-Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad- Brumm-Geräusche aus dem Frontbereich mit Vibration.

-Start-Stop Automatik geht nur sporadisch.

-Klapperndes Monitor beim Beschleunigen

-Kamerabasierte Schildererkennung zeigt ab und zu auf der Autobahn 5Km/h an.

-Restkilometeranzeige stimmt von vorne bis hinten nicht. Fährst du 100Km -> geht diese nur 10km runter???

-ACC Fährt nach dem Stop nicht mehr selbstständig an.

- Das mit dem Lenkrad ist natürlich nicht in Ordnung. So viel zum Thema "110-Punkte-Check bei Audi ..."

- Das Brummen bei extremen Lenkeinschlägen ist systembedingt, also weitestgehend normal

- SSA sollte sinnvollerweise deaktiviert werden. Die Nachteile überwiegen m.M.n. eindeutig. In entsprechenden Situationen kann man den Motor auch selbst abstellen (z.B. Schranke zu)

- Der Mangel des klappernden Monitors sollte behoben werden können bei Audi

- die Schildererkennung funktioniert beim A6 grundsätzlich nicht so, daß man sich darauf verlassen könnte

- Restkilometeranzeige funktioniert und man kann sich darauf einstellen. Das kann doch eh nur ein Schätzwert sein !

- für den Rest gibts das Bordbuch, auch BDA genannt.

Ergo: (Fast) alles im Lot und bei den anderen Herstellern nicht groß anders.

Logischerweise hat man bei dem KP immer einen faden Beigeschmack, wenn etwas nicht sofort zufriedenstellend funktioniert. Meistens ärgert man sich hauptsächlich darüber, schon wieder so viel Kohle für ein Auto ausgegeben zu haben. Auch das hätte man vorher wissen können ...

Trotzdem viel Vergnügen mit dem Wagen.

@Vali81

Fahr bitte gleich in die Werkstatt und lass die Lenksäule reparieren.

Dein Anschlag der Lenksäule ist nicht vorhanden,(weggebrochen).

Ganze Lenksäulenverkleidung ist lose.

Das muss doch der Vorgänger schon bemerkt haben.

Grüße

Also mich würde ja mal interessieren, WO er denn den Jahreswagen abgeholt hat. Ich habe nichts von Audi gelesen. Wenn bei Audi gekauft und abgeholt, würde ich versuchen den Wagen zu wandeln. Wenn alle Angaben echt sind, also tatsächlich ein Jahreswagen mit 20Tkm, dann wären die beschriebenen Mängel (fehlende Lenksäulenbegrenzung, klappernder Monitor) m.E. ein deutlicher Hinweis auf 2 Dinge: 1. Der Vorbesitzer scheint den Wagen ziemlich verschlissen zu haben, wer weiß, welche Überraschungen dich dann nach Ablauf der Gewährleistung erwarten und 2. der Freundliche hat bezüglich Gebrauchtwagencheck komplett versagt und wäre mit Sicherheit nicht meine Wahl wenn es um eine geeignete Werkstatt geht.

Ist es von Privat oder vom freien Autohändler gekauft worden, könnte man denken, da ist was "gedreht" worden. Meiner ist aus 5/2015 mit nunmehr über 50 TKm und ich kann NICHT EIN EINZIGES deiner beschriebenen Probleme bestätigen. Klingt für mich eher wie ein 6 Jahre altes Fahrzeug mit 100 TKm.

Ich fahre jetzt den dritten A6 und muss sagen, dass ich wieder mal absolut zufrieden bin. Nach knapp 50000 km in 18 Monaten gibt es nicht einen einzigen außerplanmäßigem Werkstattaufenthalt, nichts klappert. Das Einzige: die Bremsen hätte ein paar Kilometer mehr machen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Selten war ich so enttäuscht von Audi, wie mit meinem neuen A6 4G