ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Selsamer "Betrug" bei Verkauf in mobile.de mit Autopark-Rudow

Selsamer "Betrug" bei Verkauf in mobile.de mit Autopark-Rudow

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:58

Hallo zusammen,

habe hier von einem merkwürdigen Vorfall zu berichten:

Hatte am Sonntag meinen Galaxy in mobile.de eingestellt und nach ca. 8 sec.!!!!!!!!!! um 0Uhr 30 einen Anruf bekommen und ein Händler, der sich als Autopark-Rudow ausgab, fragte mich über den Zustand usw. aus.

Wir einigten uns auf einen Preis und er fragte nach meiner e-Mail: loggen Sie sich ´mal in Ihre e-Mail ein....

In der Mail dann ein Kaufvertrag, den ich dann ausfüllte und zurück mailte, nach dem Motto: Gibt nix zu verlieren.

Der Wagen sollte bis spätestens 6.2.2009 gegen Bargeld abgeholt werden.

Die Anzeige sollte ich auch umgehend aus mobile löschen, was ich natürlich im guten Glauben auch tat.

Leider, jetzt muss ich sie wieder einstellen.

Wagen wuerde und wird wohl nicht abgeholt, und mails blieben bis jetzt unbeantwortet.

So ein gleicher Fall wurde auch vor einer Woche im Vovo-Forum von einem anderem User beschrieben. Dessen Wagen wurde natürlich auch nicht abgeholt.

Kann mir eventuell den Sinn der der ganzen Angelegenheit jemand erklären????

Da ruft jemand mitten in der Nacht an, hängt also vor dem PC, diskutiert über den Zustand usw., schickt eine mail und hat seinen Spaß daran?

Der Vogel setzt er doch verdammt viel Energie ein oder?

Unter der Adresse ist natürlich keine entsprechende Firma geführt:

Autopark-Rodow

Buchbinderweg 19

12355 Berlin/Rudow

autopark.rudow@hotmail.de

Gruß

trt850

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2009 um 17:00

Wenn mich um 0.30 Uhr jemand wegen eines Autos anruft so würde ich den als erstes fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 2. Juli 2009 um 11:32

Ich selbst habe mein Auto erfolgreich bei mobile.de verkauft.

Allerdings kenne ich viele Tricks der Händler, und gehe dadrauf garnicht ein.

So wird man zum Beispiel von drei oder mehr Leuten angerufen, die zusammen arbeiten (wahrscheinlich noch der gleiche Händler). Die versuchen dann den Preis weit nach unten zu drücken. Versuchen einen klar zu machen, dass der Wagen auf keinen fall so viel wert ist.

Einige Wagenverkäufer gehen dann auch mit dem Preis runter, weil sie überstimmt werden durch so viele Anrufe von angeblich verschieden Interessenten, dass der wagen doch weniger Wert ist.

MFG

edik1

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

 

Ebay kann man nicht vergleichen, es ist eine Versteigerung.  Bei Sofortkauf ist es nicht möglich, den Verkaufstext im nachhinein zu ändern.

...

Edit:

Dies ist meine Sichtweise (kein Jurist). Wenn Du die Sache weiter verfolgen willst,  bleibt nur der Gang zum Rechtsanwalt.

Ebay ist keine Versteigerung sondern Verkauf gegen Höchstgebot, zumindest wenn man es aus der juristischen Sicht betrachtet. Ich halte es für sehr gefährlich als nicht Jurist Tips zu geben, deswegen gibt es von mir auch keine Ausführungen mehr zum Topic.

Schon klar: Ebay ist ein "Kaufvertrag zum Höchstgebot".

Genaue Definition kann dahinstehen, da es für den vorliegenden Fall sowieso ohne Bedeutung ist.

Die Aussage, es sei gefährlich als Nicht-Jurist Tipps zu geben, verstehe ich in dem vorliegenden Fall überhaupt nicht. Meine einzige Empfehlung war, einen Rechtsanwalt aufzusuchen, wenn er in der Sache weiter kommen will. Diesen Tipp stuftst Du als sehr gefährlich ein?!  Warum? Kosten?  Dann eben Beratungshilfegesetz, wenn man knapp bei Kasse ist.

Im übrigen ist hier schon oft empfohlen worden, sich mit Beiträgen zurückzuhalten, wenn man kein Fachmann/-frau ist. Wird diese Empfehlung beherzigt, entfallen 90 % der Beiträge, da diese von Personen geschrieben werden, die auf dem betreffenden Diskussionsgebiet kein Fachmann sind.  Und die, die sich für einen Fachmann halten, sind auch nicht immer ein Fachmann.

Ein Forum lebt davon, dass Beiträge von Personen mit unterschiedlichem Background diskutieren und damit zu einer Meinungsbildung beitragen. Warum gibt es dann bei einem Strafprozess die nicht juristisch ausgebildeten Schöffen/Schöffinnen, die dennoch Recht sprechen ? Diskutieren nur Fachleute wird es für die Mehrzehl langweilig, da auf einem zu hohen Niveau diskutiert wird. 

 

O.

1.

die Portale autoklaut24 und imobile.de stellen Drittanbietern ihre API zur Verfügung, damit diese eine Software Lösung anbieten können, wo man für teures Geld in Sekunden nach Einstellen eines Fahrzeugs, eine sms erhält. Somit ist die Schnäppchen-Lüge ( von den Plattformbetreibern verbreitet) von den Plattformbetreibern ad absurdum geführt. Vor allem Händler nutzen diesen " Service"!

Komischerweise sind diese Drittanbieter "Firmen" zum grossen Teil mit Russland verbandelt ( dort gehostet) oder dort ansässig.

2. Was im Eingangsposting beschrieben wurde hat vermutlich 2 Gründe:

Datensammlung

Marktbereinigung

Es ist gut möglich, dass ein Händler genau die Modelle " kauft", die er selber dort verhökern will.

Man kann davon ausgehen, dass durch die Bereitstellung der API, organisierte Kriminalität aus Osteuropa schon seit Jahren Identitäts-Daten sammelt um diese später gezielt einzusetzen!!

am 6. Oktober 2010 um 10:58

Hallo,

habe meinem Golf bei mobile.de angeboten und ähliche erfahrungen gemacht. Sekunden nach dem Freischalten waren schon die ersten dubiosen Mails da. Eine alecandraC wollte das Auto sofort kaufen und mir einen Spetiteur schicken, der das Fahrzeu abholt. Sie wollte angeblich mit einem bankbestätigten Scheck bezahlen und verlangte meine persönlichen Daten und genauere Angaben über das Auto.

Ich sollte natürlich den Wagen sofort aus dem Netz nehmen. Das stinkt doch zum Himmel oder?

Gruß

VW- Golfer-Pfalz:rolleyes:

am 6. Oktober 2010 um 14:31

Ich glaube, die Masche dahinter ist einfach den verkäufer mürbe zu machen. Schnell den hohen Preis bieten, Auto aber nicht gleich abholen. Nach einer Woche ruft natürlich keiner mehr auf die Anzeige an, der ursprüngliche Interessent bietet jetzt viel zu wenig - oder, auch schon erlebt, sagt ab und "zufällig" ruft 5 Min. später jemand an um wesentlich weniger zu bieten.Oft müssen Autos ja rasch verkauft werden um die Finanzierung des Nachfolgers zu sichern.

am 10. April 2013 um 18:46

so ging es mir fast gestern sah ein gutes Inserat aber nur betrug.

 

hier das schreiben des Herren

 

Hallo und danke Ihnen für Ihr Interesse, mein Name ist David Hind.

Die Mercedes ist noch zum Verkauf angeboten. Es kommt in einwandfreiem Zustand, keine Beschädigungen, keine Unfälle mit Full-Service-Geschichte. Das Fahrzeug ist in sehr gutem Zustand, keine technischen Probleme, keine unfälle, in Deutschland registriert (deutsches modell, TUV gültig für 2 weitere Jahre).

Wenn Sie am Kauf interessiert sind, ist mein letzter Preis EUR 16.990, inklusive Versandkosten zu Ihrem Standort.

 

 

Ich bin ein Architekt und arbeitete ich 2 Jahre in Deutschland. Der Wagen wurde aus Deutschland gekauft.

Meine Frau ist schwanger und ich habe zu Hause in Oxford, UK zurückgegeben. Ich werde mit meiner Frau für eine Weile zu bleiben, ich werde ein Dad sein. Das Auto ist hier bei mir in Oxford.

Wenn Sie interessiert sind, kann das Auto an einem beliebigen Ort in Europa in max 5 Tagen geliefert werden.

Ich warte auf Nachrichten von Ihnen,

 

 

mit freundlichen Grüßen,

David Hind

 

 

 

 

editiert - twindance / MT-Moderation


bitte den sticky-thread nutzen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Selsamer "Betrug" bei Verkauf in mobile.de mit Autopark-Rudow