1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Selbstversuch: Breite Reifen im Winter besser als schmale?

Selbstversuch: Breite Reifen im Winter besser als schmale?

Mercedes E-Klasse W212

Nachdem das Thema, ob breite oder schmale Reifen im Winter besser sind, sehr kontrovers und emotional bis hin geradezu fanatisch diskutiert wird, habe ich mich zu einem Selbstversuch entschlossen. Mich überzeugen die Argumente, dass früher bei Stollenreifen eine hohe Flächenpressung wichtig war und dementsprechend möglichst schmale Reifen aufgezogen werden mussten. Und bei den heutigen Lamellenreifen möglichst viele Lamellen im Eingriff sein sollten und deshalb jetzt eher breite Reifen besser sind.

Aus diesem Grund habe ich mir heute Winterreifen vorne 245/40 und hinten 265/35 jeweils R18 und Bridgestone Blizzak aufziehen lassen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden! Sollte ich schlechte Erfahrungen machen, findet Ihr die Reifen im Frühjahr im Biete-Forum: Winterreifen 265/35, nur 1 Winter gefahren...   😁

Schmelli

P.S. Wen das Thema interessiert, hier ein paar Links, u.a. von der Verkehrswacht zu diesem Thema:

www.autoflotte.de/sixcms/detail.php?id=80564&_topnavi=47442

www.auto-gebrauchtwagen.de/meldung_17247.php

www.landesverkehrswacht.de/.../Wissensblatt3_Winterwissen_1.pdf

http://www.conti-online.com/.../breitreifen_im_winter_de.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schmelli schrieb am 14. November 2015 um 14:47:58 Uhr:

... uijuijui ist hier - teilweise - ein Blödsinn geschrieben worden.

Nun sei doch nicht immer so hart zu Dir selbst.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Da habe ich doch glatt mal in den Kalender geschaut und siehe da, wir haben Sommer...

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Da habe ich doch glatt mal in den Kalender geschaut und siehe da, wir haben Sommer...

Toll du hast ein Kalender, guten Morgen Columbo 😉

Über die Winterreifen kann man trotzdem sprechen und die Erfahrungen austauschen.

Schönen Tag

Wir müssen uns auch für unserm Dicken für diesen Winter einpaar Wintersocken holen. Wie ich rausgelesen habe ist ja Dunlop (Wintersport 3D) zu empfehlen oder Continental.Wie siehts eigentlich mit Pirelli aus (als Sommerreifen sind die ja wohl, laut paar vorrigen Threads nicht so dolle)oder Bridgestone?Da die Wintersocken beim damaligen 211er dabei waren, musste ich mir nie nen Kopf machen, deswegen wär es für mich interessant, ob Ihr beispielsweise von bestimmten Marken ganz abratet? Kauft Ihr eigentlich direkt bei Onkel Benz oder sind die Angebote nie so berauschend?Achja ob 16 Zoll oder 17 Zoll ist mir im Grunde egal, hauptsache keine Gullis wie einst beim 124er/210er/211er🙂

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Lensa

Wir müssen uns auch für unserm Dicken für diesen Winter einpaar Wintersocken holen. Wie ich rausgelesen habe ist ja Dunlop (Wintersport 3D) zu empfehlen oder Continental.Wie siehts eigentlich mit Pirelli aus (als Sommerreifen sind die ja wohl, laut paar vorrigen Threads nicht so dolle)oder Bridgestone?Da die Wintersocken beim damaligen 211er dabei waren, musste ich mir nie nen Kopf machen, deswegen wär es für mich interessant, ob Ihr beispielsweise von bestimmten Marken ganz abratet? Kauft Ihr eigentlich direkt bei Onkel Benz oder sind die Angebote nie so berauschend?Achja ob 16 Zoll oder 17 Zoll ist mir im Grunde egal, hauptsache keine Gullis wie einst beim 124er/210er/211er🙂

Danke

.

Hallo @ Lensa!

Die Reifenfirmen wechsel jährlich die Gummimischungen und anders. Von daher entscheide ich immer erst dann, wenn im Herbst der Winterreifentest von Auto Motor und Sport rauskommt. Dort kann man sich sehr gut einen Reifen nach eigenen Bedürfnissen raussuchen, auch wenn die eigene Reifengröße nicht dabei ist.

Darum sind für mich alle zurzeit angebotenen Reifen obsolet.

Noch einen schönen guten Sommertag.

Ähnliche Themen

.
Hallo @ Lensa!

Die Reifenfirmen wechsel jährlich die Gummimischungen und anders. Von daher entscheide ich immer erst dann, wenn im Herbst der Winterreifentest von Auto Motor und Sport rauskommt. Dort kann man sich sehr gut einen Reifen nach eigenen Bedürfnissen raussuchen, auch wenn die eigene Reifengröße nicht dabei ist.

Darum sind für mich alle zurzeit angebotenen Reifen obsolet.

Noch einen schönen guten Sommertag.Dank dir,

stimmt schon. Ja mal gucken was der gute Onkel Benz raushaut.Muss auch gestehen bin davor nur Stahlfelge gefahren (schwarz), denn im Winter ist eh alles voller Salz und da sind mir Allus (trotz alledem das sich BESSER aussehen) nicht so lieb. Muss mal gucken wie Palladiumsilber mit schwarzen Felgen aussieht, ob das passt.

Hallo,

wir kaufen den ersten Komplettsatz immer bei MB, weil wir die MB Felgen (Alu) wollen.
Danach ist es egal, dann darf es auch der örtliche Reifenhändler sein.

Winterreifen tragen bei uns immer das Logo "Michelin".

Breiter oder schmaler ? Unser "Wintertraum" war der W 210 (E 240 T) auf
205'ern. Den konnte nichts "weißes" aus der Ruhe bringen. Aktuell dürfen
wir auf unserem 350'er ja nur die 225'er fahren. Geht auch, aber breiter
möchte ich wirklich nicht. Die Physiker mögen ausrechnen, wann die größere
Aufstandsfläche, also auch der geringere Anpressdruck pro Qcm, das Fahrzeug
die Haftung verlieren lässt.

Für uns gilt jedenfalls: Lieber ein bisschen schmalbrüstig aussehen, als
mehr oder weniger elegant abzufliegen.

Aber bis zum Wechsel ist ja hoffentlich noch viel Zeit !

Gruß

Stevie57

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Toll du hast ein Kalender, guten Morgen Columbo 😉

Über die Winterreifen kann man trotzdem sprechen und die Erfahrungen austauschen.

Schönen Tag

Hallo Gemeinde!

Colombo hätte sicher auch festgestellt, dass hier Leichenfledderer unterwegs sind! Der gute Thread lag schon so schön unter der Erde! 😁

HG
Jochen

Würde auch erst im Herbst kaufen.
Michelin bringt den neuen Alpin A5, Goodyear den UG9 und Bridgestone bringt auch was neues.
Andere Hersteller mitunter bestimmt auch.
Bei MB gibt es auch sehr gute Angebotsreifen/Angebotsräder.
Unsere MB harmonieren mit Michelin 1a.

Zitat:

Original geschrieben von NN2211

Der alte Aberglaube schmäler = besser, (ähnlich: Spinat hat viel Eisen = Gesund) ist damit aus meiner Sicht ausreichend widerlegt.

Das ist doch kein Aberglaube. Rechne doch mal: Ein 275 er Reifen hat, grob gerechnet, 750 cm² Aufstandsfläche. Bei 1800 kg Fahrzeuggewicht und einer 55/45 - Verteilung liegt auf einem Vorderreifen pro cm² eine Last von gerade mal 660 Gramm an. Nun der Vergleich zum Basisreifen 205: 1180 g/cm², also fast das Doppelte. Lamellen brauchen einen gewissen Druck, sonst greifen sie nicht richtig. Deswegen gilt im Tiefschnee, damals wie heute: Reifen so schmal wählen wie möglich!

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von NN2211

Der alte Aberglaube schmäler = besser, (ähnlich: Spinat hat viel Eisen = Gesund) ist damit aus meiner Sicht ausreichend widerlegt.
Das ist doch kein Aberglaube. Rechne doch mal: Ein 275 er Reifen hat, grob gerechnet, 750 cm² Aufstandsfläche. Bei 1800 kg Fahrzeuggewicht und einer 55/45 - Verteilung liegt auf einem Vorderreifen pro cm² eine Last von gerade mal 660 Gramm an. Nun der Vergleich zum Basisreifen 205: 1180 g/cm², also fast das Doppelte. Lamellen brauchen einen gewissen Druck, sonst greifen sie nicht richtig. Deswegen gilt im Tiefschnee, damals wie heute: Reifen so schmal wählen wie möglich!

Das stimmt einfach nicht. Die alte Regel galt für Stollenreifen - nicht aber Lamellenreifen! Das zeigen einhellig alle Reifentests. Aber: Wie oft hat man Schnee? Und wie oft hat man Regen/Matsch? Hier ist ein breiter Reifen tatsächlich im Nachteil. Stichwort Aufschwimmgeschwindigkeit (Aquaplaning). Insofern sollte man eine gesunde Mischung finden - doch das gilt auch für den Sommer.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das stimmt einfach nicht. Die alte Regel galt für Stollenreifen - nicht aber Lamellenreifen! Das zeigen einhellig alle Reifentests. Aber: Wie oft hat man Schnee? Und wie oft hat man Regen/Matsch? Hier ist ein breiter Reifen tatsächlich im Nachteil. Stichwort Aufschwimmgeschwindigkeit (Aquaplaning). Insofern sollte man eine gesunde Mischung finden - doch das gilt auch für den Sommer.

Also wie jetzt, kannst Du Dich nicht entscheiden? Ich streite außerdem nicht ab, dass man ein passendes Format, um einen guten Kompromiss für alle Eventualitäten des Straßenverkehrs zu erreichen, wählen sollte, ein 275 er Reifen gehört aber eher auf einen Reisebus und nicht auf eine Limousine der oberen Mittelklasse.

Stichwort Sommerbereifung: Der Audi A6 3.0 TDI eines Kumpels (1.8 Tonnen Gewicht) hat rundum 255er Reifen im Sommer, ich bin den öfter mal gefahren und war erstaunt, wie schlecht diese Reifen zum Auto passen, denn die laufen jeder einzelnen Spurrille, und sei sie noch so leicht, in fast gefährlicher Weise nach.

... uijuijui ist hier - teilweise - ein Blödsinn geschrieben worden. Werde aber aufgrund der verstrichenen Zeit nicht mehr darauf eingehen...

Habe den Thread mal wieder hochgeholt, weil bei unserer E-Klasse hinten neue Winterreifen fällig waren und ich mich aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen wieder für 275er entschieden habe. D.h. meine Beobachtung lautet weiterhin: Breite Reifen sind besser!

Schmelli

P.S. Wobei jetzt gleich wieder die Unbelehrbaren und Ewig Gestrigen kommen werden, wetten... 😁

Zitat:

... uijuijui ist hier - teilweise - ein Blödsinn geschrieben worden.

Nun sei doch nicht immer so hart zu Dir selbst.

In der aktuellen ADAC Motorwelt ist genau das Thema eines Versuches. Schmale, mittlere und breite Winterreifen im Test auf Schnee, Nässe und im Trockenen.
Habe das Heft jetzt nicht hier, aber die Breitreifen waren nur im Trockenem gut. Im Grunde schnitt die mittlere Reifengröße als Allrounder am sinvollsten ab.

Zitat:

P.S. Wobei jetzt gleich wieder die Unbelehrbaren und Ewig Gestrigen kommen werden, wetten...

... na, hat ja nicht mal 2 h gedauert! 😁

Deine Antwort