Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17398 Antworten
am 28. Juni 2015 um 20:43

CAS/TC_ENGINE_OFF_SEC muss ich morgen mal probieren. Kann mir aber vorstellen, dass es eher was mit den Sicherheitsfahrzeugen zu tun hat.

An welcher Position in der CAF ist denn der alte HORN Parameter? Ich hatte nämlich noch zwei getrimmte Parameter direkt darunter, die beide auf "aktiv" stehen.

am 28. Juni 2015 um 23:36

Zitat:

@Roonster schrieb am 28. Juni 2015 um 20:10:50 Uhr:

CLM_HORN_AT_SECURE könnte der richtige Parameter sein, allerdings finde ich ihn nicht im CAS.

(Fahrzeug ist ein F11 von 12/2012 mit der 3.56.0 als I-Stufe) - scheinbar hat man das jetzt fest codiert.ht.

Meiner hat ihn noch, I-Level wie bei Milk101 14-11-505, CAFD-File: CAFD_0000000F_005_025_037

@Milk101:

Muss für den "TC_ENGINE_OFF" Das Fahrzeug nicht als Sicherheits-FZG deklariert sein, damit er wirksam wird?

@Roonster:

Hilft Dir der Screenshot weiter?

 

Hallo!

 

Theoretisch ja. Diese Fahrzeuge haben das Security Modul verbaut, welches z. B. auch den Motorfernstart ermöglicht. Aber testen sollte man es.

 

CU Oliver

am 29. Juni 2015 um 7:33

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 29. Juni 2015 um 01:36:38 Uhr:

Zitat:

@Roonster schrieb am 28. Juni 2015 um 20:10:50 Uhr:

CLM_HORN_AT_SECURE könnte der richtige Parameter sein, allerdings finde ich ihn nicht im CAS.

(Fahrzeug ist ein F11 von 12/2012 mit der 3.56.0 als I-Stufe) - scheinbar hat man das jetzt fest codiert.ht.

Meiner hat ihn noch, I-Level wie bei Milk101 14-11-505, CAFD-File: CAFD_0000000F_005_025_037

@Milk101:

Muss für den "TC_ENGINE_OFF" Das Fahrzeug nicht als Sicherheits-FZG deklariert sein, damit er wirksam wird?

@Roonster:

Hilft Dir der Screenshot weiter?

BINGO!

Die beiden getrimmten Kommentare sind, wie schon vermutet, die Parameter für "MSA OFF AT SECURE" und "HORN AT SECURE".

Der Screenshot von ghia_05 war der Schlüssel! Gleich mal testen!

Merci!

am 29. Juni 2015 um 7:43

@Roonster: Gern gescheh'n! ;)

Was anderes:

Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke oder gar den Ton des Blinkersignals zu ändern? Wenn schon dieser "Relaisklackerton" nicht änderbar ist, möchte ich ihn wenigstens etwas dezenter, sprich leiser haben.

am 29. Juni 2015 um 9:00

AFAIK kommt der Sound aus einem Piezo-Speaker direkt aus dem Kombicluster (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Der lässt sich codiertechnisch nicht ändern. (Im Chrysler hatte ich diesen vor zig Jahren mit Panzertape gedämmt...)

Hallo!

Das Problem mit fehlenden CAFD-Infos wird sich fortsetzen, da die Auffüllung der Punkte mittels der Tools nur bei bekannten Sachen ansetzen kann. Kommen neue Funktionen hinzu, werden diese nicht mehr umgesetzt. Selbst bekannte Funktionen werden nicht immer angezeigt, wenn diese Sachen vergessen wurden oder in anderen CAFDs, die zur Ermittlung der Werte genommen wurden, diese Einträge nicht haben.

Interessant wird es bei der G-Serie, da hier nicht unbedingt auf bekannte Sachen zurück gegriffen werden kann.

CU Oliver

am 29. Juni 2015 um 9:32

Da wäre, wie im vorliegenden Fall, eine zentrale "Meldestelle" sinnvoll, wo man die fehlenden Einträge mit der entsprechenden Korrektur eintragen könnte. Wenngleich ich jedoch noch nicht die Funktionsweise des Launchers in der kürze der Zeit begriffen habe.

Interessanterweise hab ich bislang noch nichts zur G-Serie in den üblichen Parametern der 3.56.0 finden können, was verglichen mit den F-Modellen, doch ungewöhnlich ist. Oder besitzt die G-Serie völlig andere PsdZ Daten? Ich merk schon, ich muss unbedingt mal wieder ins FIZ...

Hallo jungs hab esys gestartet kann aber keine verbindung ausbauen.

Fehler FA konnte nicht gelesen werden möglicherweise kein Fa in vcm hinterlegt

Das gleiche kommt mit der i stufe.

Was ist das zgw search brauch ich das auch??

Bitte um hilfe.

am 29. Juni 2015 um 12:28

Nach Wochen u. Monaten voll von codieren testen versuchen ausprobieren ändern verwerfen ärgen wundern und schlussendlich freuen... steht sie nun. Die endgültige individuelle Codierung meines roten Flitzers. Es gibt zwar noch ein paar Kleinigkeiten die noch getestet werden wollen und gff. rausfliegen, aber grundsätzlich kann ich sagen: Dank der hochkarätigen, fachkundigen und mehr als zuvorkommenden Hilfe aller hier vertretenen Experten aber auch der eifrig Schreibenden und Mitlesenden habe ich es endlich geschafft:

Ich habe fertig! :)

Und weil es in einem Forum um ein geben und nehmen geht, unten für Euch meine Codierung als Übersicht. Vielleicht hilft sie dem Einen oder Anderen für die eigene Individualisierung ...

p.s.: Nicht wundern wenn etliche hier oft diskutierter Funktionen nicht in meiner Codierliste enthalten sind. Vieles was beim 5er mühsam nachcodiert werden muss, hatte meiner schon OnBoard.

Korrektur!

Habe jetzt erst einen falschen Eintrag entdeckt:

Im Modul "PDC" muss es bei "AHK_AUSBLENDUNG" heißen: F12, F13, F06 (Wert 19)

(Hier muss aus der Tabelle unter "ausgelesen" der passende Fzg-Typ ausgewählt werden)

Habe es zwar so codiert, aber vergessen den Eintrag in der Tabelle nachzutragen.

Sorry!

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 29. Juni 2015 um 14:28:36 Uhr:

Und weil es in einem Forum um ein geben und nehmen geht, unten für Euch meine Codierung als Übersicht. Vielleicht hilft sie dem Einen oder Anderen für die eigene Individualisierung ...

p.s.: Nicht wundern wenn etliche hier oft diskutierter Funktionen nicht in meiner Codierliste enthalten sind. Vieles was beim 5er mühsam nachcodiert werden muss, hatte meiner schon OnBoard.

Schöne Liste und interessante Codierungen rund um die AHK-Nachrüstung, die bei mir auch die kommenden Wochen ansteht. Ob ich die wohl auch für meine Westfalia mit (fahrzeugspezifischem) E-Satz von Jaeger (geht ja auch auf den BUS) übertragbar sind?

am 29. Juni 2015 um 13:29

Kommt drauf an ob sie als "K235" (bzw. SA235) oder als "SA3AC" (ist dann die vollautomatische AHK) ins System integriert wird bzw. werden muss. Sollte Dir der Händler sagen können.

Anbei habe ich mal die Parameter extrahiert. Der Parameter-Unterschied zw. K235 und SA3AC ist nur der Eintrag im HU-NBT. Was der genau bewirkt muss ich Heute Abend noch testen, hab ihn einfach mit reingenommen... rauswerfen kann ich ihn immer noch. ;)

Wenn die AHK dann montiert ist, muss die zugehörige ECU selbst noch codiert werden. Dazu habe ich aber weiter oben was geschrieben.

Viel Spaß beim Einbau. Der mechanische Teil ist ein Klacks, aber dann alles im Systembus einzubinden hat mich etliche Nerven gekostet. Alleine schon die beiden CAN-Bus Strippen von rechts hinten nach ganz vorne links ans FRM zu verlegen... Oder das Anklemmen der 30F Leitung am vorderen Sicherungskasten ... ich hoffe für Dich, dass die Platzverhältnisse und Integration des Kabelbaums beim F11 deutlich einfacher als beim F13 sind. Aber wenn ich es geschafft habe, schaffts Jeder... ;) ;)

Nachtrag: Die Parameter im PDF sind "aufbauend" zu verstehen, wer die AHK als SA3AC integrieren will muss also also die Parameter FAHT+K235+SA3AC nehmen. Wobei die im PDF gezeigte AHK-Option "FAHT" nur für den F12/F13 gedacht sind weil es lt. BMW mal hieß, dass eine AHK für diese Baureihe nur für Fahrradträger freigegeben sei. Das Gutachten zur original BMW Nachrüst AHK welche ich nun dran habe, sagt allerdings etwas ganz anderes aus. Die 6er Reihe darf mit dieser AHK demnach Lasten von 750/1600kg (ungebremst/gebremst) ziehen und erlaubt ein Auflagegewicht bis 75kg. Deshalb habe ich auch gleich die Parameter für K235 genommen... und den HU_NBT Eintrag einfach mal um zu sehen was der bewirkt...

Hallo!

HU_NBT/macro_trailer_coupling sollte bei vorhandener Rückfahrkamera die Möglichkeit des Zooms auf die AHK geben.

CU Oliver

am 29. Juni 2015 um 13:53

Hi Oliver,

danke für den Tipp! Werde ich Heute gleich mal austesten...

An Alle noch der Hinweis dass ich in der obigen "finalen Codier-Tabelle" einen Fehler entdeckt habe. Siehe Hinweis im Beitrag... gilt auch für die Parameterübersicht weiter oben. Sorry. ;)

Im PDC muss es bei "AHK_AUSBLENDUNG" korrekterweise heißen = "Wert aus Tabelle gemäß Fzg-Typ auswählen."

Shame on me!

am 29. Juni 2015 um 16:35

Oliver, Du hast wie immer absolut Recht!

"MACRO_TRAILER_COUPLING" erlaubt den Zoom auf die AHK. Das Symbol bekomme ich zwar angezeigt, aber zoomen geht nicht. Vermute das liegt daran dass ich keine vollautomatische AHK mit fixem Kopf, sondern einen abnehmbaren Kugelkopf habe. Ist aber nicht tragisch. Der Kugelkopf sitzt eh ein paar cm zu tief um ihn auch mit Zoom sehen zu können. Der Rest geht ja perfekt, also was solls. Wenn ich mal viel Zeit habe schau ich mir das mal an, ob ich dem NBT doch irgendwie vorgaukeln kann dass da eine autom. Kupplung dran ist. Wird ja wohl irgendein Schaltsignal sein das sagt "AHK ausgeklappt und verriegelt" und welches ich beim anstecken der ECE-Aufnahme nur mittels Mikroschalter, Reedkontakt o.ä. nachbilden muss. Naja schau mer mal... solange ich nur mit dem Fahrradträger durch die Gegend kutschiere brauch ichs ja eh nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen