ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Selbe Birnen bei Fernlicht und Nebellicht?

Selbe Birnen bei Fernlicht und Nebellicht?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:45

Guten Abend,

ich hätte da mal eine Frage.

Und zwar habe ich heute meine Abblendlichtbirnen gegen Xenon-Look Birnen getauscht und bin damit auch zufrieden.

Nun möchte ich noch mein Fernlicht und die im Hauptscheinwerfer verbauten Nebelleuchten durch Xenon Birnen ersetzen. In meiner Betriebsanleitung steht dass beides H1 55W Lampen sind.

Nun meine Frage: Kann ich einfach im Internet 4 Birnen (H1 55W Xenon Look) kaufen und 2 in die Nebels und 2 in die Fernlicht Fassungen stecken oder gibt es spezielle "Fernlicht" und "Nebelbirnen" oder kommen in beide Fassungen die selben Birnen rein? Bin etwas verwirrt da Fernlicht ja viel heller ist .. ob da trotzdem die selben Birnen reinkommen ....?

Fahre einen W202 C180 Bj 03/93

MfG und danke im Voraus für die Antworten

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2015 um 6:04

"Die einen bekommen dann nur etwas mehr Strom - wenn ich da richtig informiert bin."

autschen....

Strom bekommt man nicht - der fließt in Abhängigkeit von Spannung und Widerstand...

I=U/R

H1 ist H1 - fertig

grüße

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zuerst tauscht du deine "Xenon-Look Birnen" bitte wieder gegen richtige Birnen. Sonst wird dich jeder der dir entgegen kommt einen Hass auf dich haben, da du nur blendest. (Da ich mal vermute es ist irgendein "Billig-Xenon-Look-Ohne-Tüv"-Mist)

Ich persönlich bin mit meinen Osram Night Breaker Unlimited (als H7 Birnen, fahre einen BJ 98) sehr zufrieden. Licht ist angenehm weiß und sehr gut. Die Osram Night Breaker Plus hatte ich vorher drin. Nach guten 25.000 KM (ja ich habe mein Licht IMMER an) war dann eine der Birnen mal defekt. Aber gutes Licht ist es mir wert :)

Die NSW und das Fernlicht sind verschiedene Stellen im SW, aber haben - wenn es so in der Betriebsanleitung steht - beide H1 als Fassung :)

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 22:31

Da vermutest du leider falsch denn sie haben ein E-Prüfzeichen und sind im Straßenverkehr zugelassen. Und blenden tun sie auch nicht ;)

Das NSW und Fernlicht an verschiedene Stellen im Scheinwerfer sind ist mir klar.

Aber meine Frage ist ob ich einfach 4x die selben Birnen einbauen kann oder ob es H1 55W extra für Fernlicht und NSW gibt oder ich einfach an beiden Stellen die selben Birnen reinmachen kann?

Okay das ist gut. Ich wollte nur drauf Hinweisen :)

Doch es sind 4x die gleichen Birnen. Die einen bekommen dann nur etwas mehr Strom - wenn ich da richtig informiert bin.

Wenn man Xenon im W202 original ab Werk drin hat, dann nutzt man als Fernlicht "normale" H7 Birnen - sind keine Speziellen extra dafür ;)

Grüße

am 21. Mai 2015 um 6:04

"Die einen bekommen dann nur etwas mehr Strom - wenn ich da richtig informiert bin."

autschen....

Strom bekommt man nicht - der fließt in Abhängigkeit von Spannung und Widerstand...

I=U/R

H1 ist H1 - fertig

grüße

am 21. Mai 2015 um 6:49

Hi,

bist du dir sicher das die Nebler H1 sind??

grüße

chris

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 8:19

Hier ein Bild von meiner Betriebsanleitung. Bin mir relativ sicher dass es H1 sind :)

Danke schonmal für die Antworten !

am 21. Mai 2015 um 11:07

Hi,

diese Bestückung würde ab Bj.96/97 passen, den ab diesen Zeitpunkt wurden die H7 eingesetzt. Hast du vielleicht eine falsche Betriebsanleitung bekommen???

Kontrolliere es, bevor du bestellst.

grüße

chris

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:11

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es die Richtige ist aber würde gerne sicher gehen.

Wie genau kontrolliere ich das?

ausbauen und nach schauen?

Das sieht irgendwie nicht wie eine Betriebsanleitung, sondern eher wie ein Selbsthilfebuch aus, kann das sein?

Hochgesetzte Bremsleuchte und WY5W (gelbe Glassockellampen) im Seitenblinker passen nämlich auch nicht zu einem 1993er. PY21W in Blinker ebenfalls nicht ganz, da erst ab 1995 alle Blinkergläser weiß waren. Also für eine offizielle und stimmige Betriebsaneltung sind mir da zu viele Fehler drin.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 21:29

Doch eine "originale" Betriebsanleitung müsste es sein. Aber kann auch sein, dass sie von einem anderen Modell ist aus einem anderen Baujahr. Finde ich zwar komisch aber wenns so ist ..

Cool.

Ich habe noch einen weiteren Verdacht... wenn du schreibst 03/93... könntest du auch einen Vor- oder Nullserienwagen haben :D

Gibts auf der Rückseite der Anleitung ein Druckdatum? Meist ein vierstelliger Code wie 0494 am Ende einer längeren Zahl, etwas abgesetzt... (und hast du nen Drehzahlmesser im Tacho?)

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 21:40

Ja soweit ich weiß März 1993 gebaut und Mitte 1996 zugelassen (ich tippe auf Ausstellungsfahrzeug o.ä.).

Ja habe einen Drehzahlmesser.

Sagt dir die Nummer auf dem Foto von der Rückseite was? :)

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 21:42

Foto fehlt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Selbe Birnen bei Fernlicht und Nebellicht?