ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Seitenwindempfindlichkeit

Seitenwindempfindlichkeit

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 5:21

Gestern war ja etwas Sturm. Hatte es etwas eilig und fuhr mit 130kmh und es warf den Lupo hin und her wie ich es in keinem Auto zuvor erlebt habe. War schon etwas gruselig. Wie sind da Eure Erfahrungen mit dem Lupo?

Sonst läuft der Kleine wie auf Schienen, die Reifen zeigen keinen ungleichen Verschleiß, die Spur scheint also korrekt eingestellt zu sein. Stoßdämpfer vielleicht? Im Moment sind 155er M+S Reifen drauf, im Sommer hatte ich 185er drauf, ebenfalls völlig unauffällig, bin wohl nie bei Sturm gefahren. Liegts vielleicht einfach daran, dass es ein kleines relativ leichtes Auto ist? Andererseits hält mein ähnlich kleiner Corsa B auf 145er Trennscheiben auch bei Sturm stur die Spur.

8 Antworten

Hatte auch einen Lupo, vielleicht ist die Spur nicht ganz optimal eingestellt. Meiner lief jedenfalls gut.

Aerodynamik, der Lupo ist da schon wesentlich weiter als ein Polo3, fahre beide der Lupo ist da Seitenwindempfindlicher.

Der 1.0er Lupo hat ein Leergewicht von ca. 900 kg mit fast nichts auf der Hinterachse.

Wer öfter bei Sturm und Wind fährt, sollte sich ein oder zwei Sack Zement in den Kofferraum legen. ;)

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 9:36

Gibts so kleine Zementsäcke? :)

Gibt doch auch 25kg Säcke. :)

...so´n Quatsch !

Kies oder Estrichsand!!!!...kann man auch prima verteilen.

Zitat:

@dalung schrieb am 7. Februar 2024 um 09:48:42 Uhr:

Aerodynamik, der Lupo ist da schon wesentlich weiter als ein Polo3, fahre beide der Lupo ist da Seitenwindempfindlicher.

wie meinst Du das? ........der Lupo ist da schon wesentlich weiter als ein Polo3....??

Weiter sein sollte doch besser sein heißen - oder?

Nicht gesagt, bessere Aerodynamik schon, da ist der Polo ja kantiger, ich hab ja den schweren 1,6 Motor drin der wiegt was. Ging ja um die Seitenwindemp.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Seitenwindempfindlichkeit