ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Seitenverkleidung 996 / 996R / 998

Seitenverkleidung 996 / 996R / 998

Themenstarteram 24. April 2008 um 16:37

Hallo zusammen!

Habe seit 2001 eine stinknormale 996, die ich damals neu gekauft habe und

die seitdem bis auf die Termignonis mit EPROM nicht verändert wurde!

Da ich nun nach 2 Jahren Abstinenz wieder total geil aufs Bike bin,

überlege ich, obwohl ich eigentlich den Originalzustand sehr schätze und eigentlich nie verändern würde, ob ich mir die "geschlossenen" Seitenverkleidungen, ala 748-996R/998 zulege! Wohlgemerkt nur wegen der hervorragenden Optik, einen Schriftzug 998, oder wohlmöglich "R" habe ich nicht nötig, bin kein (glaube ich zumindest) Spinner!

Da ich sehr "genau" bin, würde ich auch nur Teile anbauen, die 100%ig passgenau und perfekt verarbeitet sind, am besten Original (Obwohl Ducativerarbeitung bei weitem nicht das Optimum ist)! Carbon muss nicht sein!

Die Lackierung müsste sowieso gemacht werden, allein schon wegen den Original Schriftzügen "996 / desmoquattro"!

Bei Ebay bin ich, bis auf Sturzteile nicht fündig geworden!

Hat jemand eine Idee?

Danke für Info und viele Grüsse

markusduc996

Ähnliche Themen
53 Antworten

Geschlossene Seitendeckel sind schwer am Markt zu bekommen , suche selbst schon soooooooooooo lange die orig. von der 998 S .

Wenn du auf genaue Paßgenauigkeit stehst dann nur originales . 

Themenstarteram 25. April 2008 um 5:28

Hallo woerni,

hast Du ´ne Ahnung wieviel € Ducati für die originalen nimmt?

Sind die Befestigungspunkte identisch mit denen meiner 996,

oder muss was geändert werden?

Falls grossartige Veränderungen vorgenommen werden müssen,

oder die Teile tausende €´s kosten (was bei Ducati ja mal schnell zusammenkommt!!), ist die Sache sowieso hinfällig!

(Obwoh´s ja supergut aussieht!!!!)

Wofür brauchst´n Du die Verkleidung, hast doch bestimmt Carbon

an deiner 748 R? Angst ums teure Carbon??

Die von der S sind doch aus herkömmlichen Kunststoff, oder?

Danke für Info und Gruß

markusduc996

Hallo ,

Also ich will an meiner R nur den unteren Carbon Ölwannenschutz dranschrauben , wie der bei der 996  oder 998 R . Carbon kann man ja nie genug habn, weiters schraubt sich das Gewicht

----------

Es gibt eine ganz billige Lösung , müsste die -meine-orig .748R unteren li.und re. Seitendeckelverkleidungen sauber am untersten Rande abschneiden , Löcher bohren und den Ölwannenschutz drannschrauben - Fertig.

Will aber um keinen Fall die orig. Teile zersägen , also kommt nur orignales in Frage . Schönes gutes gebrauchtes von einer 996/998R zu finden is ja fast schon wie einen Lotto Sechser .

Letzteres neu zu kaufen

will ich auch net ....da hauts dich auf die Socken , ein Monatslohn von 2000.- is zu wenig - offiziel halt !

Jetzt dacht ich mir wenn ich welche bekomme wie in den oberen von mirin einem  Beitrag zu sehen - eine wie sie an der 998 S FE verbaut wurden - täts haargenau paßen . Neu würden die Teile offiziel etwa € 900 bis 1000.- kosten . Mal schauen . Die geschlossenen Seitendeckel wie sie von meiner R oder generell jenne von den 2002er Modellen 748/998 paßen eigentlich ohne weiteres auch an deine 996 , willst du aber auch den Ölwanneschutz brauchst du dazu ein paar Halter und die Kühlerverkleidung  müßtest auch tauschen , aber da bin ich mir jetz nich ganz sicher .

Ich habe da noch eine Verkleidung von der 996. Ist aber elider nicht original.

Aber sehr gut lackiert und auch mit 996 Aufklebern. Ölwanne aus Carbon ist auch vorhanden. Bei Interesse kann ich gern Bilder schicken.

Gruß

Danke für die Antwort,

würde gern die bilder sehen, aber die 996 hatte ja auch die normalen Seitendeckeln, oder sind dort schon welche von der 998 S drauf ?

Bitte um Bilder - danke mal schon im Voraus .

Ich kann mal einen kleinen Umbaubericht dazu leisten, da ich meine 996 diesen Winter auf die Verkleidung der 998 S umgebaut habe. Es passt alles ohne irgendwelche Veränderungen, auch das Kühlerdreieck muß nicht getauscht werden.

Die beiden Seitenteile der 998 S hab ich für rund 300€ bekommen und die Carbonölwanne für 200€.

Gratuliere EVO5, da hast ein Schnäpchen gemacht.... 

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:57

Hallo,

da ist das Thema wieder, habe das Foto der 996 von EVO 5 auf´m Leistunsprüfstand gesehen!!

Sieht total supergenial aus!!!!! Will ich auch so haben!!!

Wollte mir erst neue Felgen bestellen, aber daß macht echt viel mehr her!!

Ein Gedanken den ich gerade noch hatte:

- kann es durch die fehlende riesige Öffnung in der Seitenverkleidung der 996 Temperaturprobleme

geben? Weil die 998er haben auch alle 2 Ventilatoren auf´m Kühler sitzen, oder

ist das so weil der Testastretta mehr Hitze produziert??

Hallo EVO 5, wie ist Deine Erfahrung?

Danke für Info´s und Gruß

markusduc996

Die flachen Seitenverkleidungen an den 748 und 998 Modellen ab 2002 hatte nur eines im Sinn - etwas mehr Top Speed zu bekommen .

Nebenbei ergab sich ein neueres frischeres  zu damaligen Zeiten - ,,Design,, .

Um Hitze fern zu bekommen waren natürlich die alten offenen Verkleidungen besser.

Testastrettas bekommen eher weniger kritische Hitzeprobleme ...

Meines Erachtens kannste ruhig deine 996 auf -flache- Seitendeckel umrüsten .

 

Wie ich dem Markus gerade schon mitteilte konnte ich keinen Unterschied im temperaturbereich feststellen. mann kann also getrost umbauen.

Andy

Hallo,

erst einmal noch nachträglich Frohe Weihnachten und gleichzeitig nen guten Start in 2009.

Wollte diese Gelegenheit auch mal nutzen, um euch ein Bild einer Basic 748 (Baujahr 2002) zu zeigen, welche ebenfalls von mir mit Hilfe der unteren Verkleidungsschalen einer 998s sowie einer Carbon Ölwanne einer 998s sowie einem Carbon-Dreieck einer 998R augerüstet wurde.

Alle Teile passten super und ohne jegliche Probleme auf einander.

Leider handelt es sich bei dem Bild um meine alte 748, welche durch eine 748R (grinss :-) ersetzt wurde.

Jedoch passen diese Teile auch problemlos an meine 748R, Bilder hiervon folgen sobald der Umbau meiner R abgeschlossen ist.

Dies dürfte aber leider noch ein wenig dauern.

Jaja wenn da nur nicht immer diese Teilesucherei wäre.

 

Bis denne

Beste Grüße Riddi

Ja das stimmt, die teile zu finden ist nicht leicht und wenn man was gefunden hat ist die konkurenz auch noch groß die ebenfalls das selbige möchte.

was mir gerade auch noch auf dem Bild aufgefallen ist, das der 45er Sammler optisch nicht so richtig dazu passt. Fand das bei meiner auch nicht so dolle. Erst mit den 50er Rohren gefiel es mir richtig. 54er würden da sicherlich noch besser wirken, machen aber zumindest bei meinem Motor keinen Sinn.

Jo das stimmt, deshalb sind bei meiner 748R auch 50mm Termis verbaut :-)

 

Bei großerem Durchmesser, 52mm bzw 54mm oder sogar noch mehr gerät der Sammler bzw. der Krümmer aber gefährlich nahe an die Carbon-Ölwanne, so dass diese mit der Zeit äußerst hässliche Brandspuren davonträgt.

Da nützt auch die im Inneren der Ölwanne angeklebte Hitzeschutzfolie nix :-(

 

Also dann beste Böllergrüße

 

Riddi

Hallo ihr beide, Evo5 und Riddi...

Na-das Christkind´l brav gewesen ???

Wie ihr wißt will auch-ICH-meine748R mit einer Carbon Ölwanne aufwerten , wenn ich net bald was derwische werd ich die Teil mir neu kaufen . Hätte schon gebrauchtes gefunden aber in solch pervers mißerablen , zerkraztem  Zustand das einem die

Nackenharre aufstellt !!

Man glaubt gar nicht wie manche ,,Ducatisten,, mit ihren Mopeds umgehen !?!

Jetzt hab ich mal mit meinem Ducati Kumpel und Mechaniker gequatscht und der meinte es gäbe auch eine andere Alternative zur Ölwanne der 998S,R oder 996R nämlich die der 748 RS , jenne is noch dazu viel hitzebeständiger , leichter und zudem am Boden geschlossen . Nur is das Carbon Material ohne Klarlack versehen . Gut - jennes könnte man auch nachträglich lackieren . Weiters bleibt diese fix am Mo montiert wenn man sie Seitenverkleidung abnimmt , Halter und div. Anbauteile bekommt man mit . Leider hab ich davon kein Bild aber im Berreich des unteren Ölküherberreich geht da schön geschlossen diese Ölwanne herauf - zusätlich ein Schutz gegen Steinschlag . Derwisch ich bis zum Frühjahr keine von der 998R ,S oder 996R so werd ich diese bestellen . Paßgenauigkeit is sehr gut , nur muß man halt etwas schneiden , filigrane Arbeit is es den Ausschnitt für´n Seitenständer hin zu bekommen .

 

,,Jungs,, - In diesem Sinne : Guten Rutsch ins neue Jahr 2oo9 und immer genug -Teer- unter Eure Carbon-Ölwannen...:D

 

(..Riddi : Bin scho gespannt aud deine umgebaute R ..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Seitenverkleidung 996 / 996R / 998