ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Seitenspiegel nicht im Memory-Paket enthalten?

Seitenspiegel nicht im Memory-Paket enthalten?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 8:44

Bevor einer mal wieder kommt und sich beschwert, dass ich sonst keine Probleme hätte... Seit ich Sitzmemory in meinen Autos habe (also ab 2005 mit dem E60), waren die Spiegel in jedem Modell IMMER im Memory enthalten.

Jetzt haben wir einen F36 auch mit Sitzmemory - die Außenspiegel scheinen aber ihr eigenes speicherfreies Leben zu haben. Das ist eigentlich Quatsch, denn zwei Sitzpositionen bedeutet auch zwei Spiegelpositionen. Habe aber gerade in der Preisliste nachgelesen - da steht tatsächlich NIX von Spiegelmemory dabei.

Ist es wirklich so, dass die Spiegel nicht mehr gespeichert werden?

Das ist Shice - und sowas erfährt man eigentlich immer dann, wenn es ohnehin zu spät ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 12:36

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Mai 2017 um 14:26:28 Uhr:

Meine Spiegel sind spitze. Beide abblendend ;)

Auch so eine Einsparung, über die ich mich zwar auch gewundert hätte, aber mittlerweile sowas von dran gewöhnt wäre, weil es am Ende gegen das ganze Positive keine Rolle mehr spielt!

Du, man kann sich mit allem abfinden.

Es ist nur so, dass BMW das nicht zum Kundenwohl sondern für eigenes Portemonnaie macht.

Wir zahlen eine recht große Stange Geld für das Auto (und mit wir meine ich uns User hier alle), da sind solche Aktionen wie Spiegel blendet nicht ab oder ist nicht im Memory-Paket schon Shice.

Fehlende Einstiegsleiste hinten ist echt nix - aber verursacht schneller verkratzten Schweller.

Kann ich mit leben, bestelle mir da Leisten bei Leebmann24 oder klebe durchsichtige Folie drauf. Schwamm drüber.

Der abblendende Spiegel war aber ein Sicherheitsmerkmal. Und das Spiegel-Memory ein Komfortmerkmal.

Das Sitz-Memory im F36 kostet unverschämte 1.100 EUR extra - für EINEN Sitz und nix mehr. Im F10 waren darin BEIDE Sitze und Spiegel - für ebenfalls 1.100 EUR (wie auch beim F07). Und das ist etwas, was mich ärgert. Auch wenn ich mich sehr über das Auto freue :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 12:15

Zitat:

@Sven28 schrieb am 14. Mai 2017 um 13:56:30 Uhr:

Dann warte ich wohl besser ab bis ich live testen kann und im Zweifel die FB noch umtauschen kann, beim Auto wird letzteres wohl schwierig.

Dabei connecten wir heute schon alles, nur so nen blödes Tor was täglich genutzt wird, dass ist zu schwer zu integrieren. Liebe BMW, tut hier doch mal was!

Ja tatsächlich. Beim 4er nicht erhältlich: Garagentoröffner im Innenspiegel.

Per Mobilfunk geht net?

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 12:17

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Mai 2017 um 14:00:46 Uhr:

@jczopik

Ich finde, du solltest dich 2-3 Tage nach Empfang deines 4ers, den du sicher wie andere auch sehnlichst erwartet hast, erstmal weiter freuen über das doch in Gänze immernoch schöne Fahrzeug, anstatt bereits jetzt eine nach der anderen kleinere oder größere Enttäuschung zu suchen bzw dich zu sehr mit manchem "Mangel" zu beschäftigen. :) ;)

Nicht, dass dich das noch voll einnimmt und die Beziehung zu deinem Bimmer gleich stark eintrübt.

Immerhin hat das Fahrzeug noch n geilen Motor, deine Farben außen und innen, schönes Leder, Lenkrad, Navi usw.

Erfreue dich, reiß die ersten 2000km runter und habt Spaß zusammen!

Das wird dir schnell über manch fehlendes Feature hinweghelfen und am Ende gewöhnst dich sowieso an alles und die Freude überwiegt deutlich.

Vergleiche bringen selten Spaß, schon gar nicht 3/4er mit 5er.

Sonnenbrille auf, rein in die zart belederten Sportsitze, Start drücken und ... :D :D :D

Nö, das passt schon.

Ich wundere mich nur wirklich, dass so sinnvolle Sachen wie das Spiegel-Memory-Paket nicht mehr dabei sein sollten.

Alles andere - also Klima oder die Einstiegsleisten hinten - sind Peanuts.

Aber die Spiegel sind schon Ka..e

Meine Spiegel sind spitze. Beide abblendend ;)

Auch so eine Einsparung, über die ich mich zwar auch gewundert hätte, aber mittlerweile sowas von dran gewöhnt wäre, weil es am Ende gegen das ganze Positive keine Rolle mehr spielt!

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 12:36

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Mai 2017 um 14:26:28 Uhr:

Meine Spiegel sind spitze. Beide abblendend ;)

Auch so eine Einsparung, über die ich mich zwar auch gewundert hätte, aber mittlerweile sowas von dran gewöhnt wäre, weil es am Ende gegen das ganze Positive keine Rolle mehr spielt!

Du, man kann sich mit allem abfinden.

Es ist nur so, dass BMW das nicht zum Kundenwohl sondern für eigenes Portemonnaie macht.

Wir zahlen eine recht große Stange Geld für das Auto (und mit wir meine ich uns User hier alle), da sind solche Aktionen wie Spiegel blendet nicht ab oder ist nicht im Memory-Paket schon Shice.

Fehlende Einstiegsleiste hinten ist echt nix - aber verursacht schneller verkratzten Schweller.

Kann ich mit leben, bestelle mir da Leisten bei Leebmann24 oder klebe durchsichtige Folie drauf. Schwamm drüber.

Der abblendende Spiegel war aber ein Sicherheitsmerkmal. Und das Spiegel-Memory ein Komfortmerkmal.

Das Sitz-Memory im F36 kostet unverschämte 1.100 EUR extra - für EINEN Sitz und nix mehr. Im F10 waren darin BEIDE Sitze und Spiegel - für ebenfalls 1.100 EUR (wie auch beim F07). Und das ist etwas, was mich ärgert. Auch wenn ich mich sehr über das Auto freue :)

Du, das ist mir sonnenklar. ;)

Trotzdem änder ich daran nichts. Ob ich will oder nicht, jammer oder heule. Das juckt BMW nicht. Sich darüber zu ärgern, schadet letztlich nur mir. Denn die (Lebens)zeit läuft weiter.

Ich nehme das dann zur Kenntnis, wunder mich, aber dann ist auch schnell wieder gut und es geht ans Nutzen des trotzdem geilen Fahrzeugs! :)

Kann dich verstehen, klar, aber vergiss dabei nicht die Freude an deinem Neuen. :)

Solange sie nicht irgendwann was kriegsentscheidendes einsparen, arrangier ich mich damit und schau nach vorne.

am 14. Mai 2017 um 12:51

Aktuell im Konfigurator unter "Details":

Die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion für Fahrersitz umfasst die elektrische Einstellung für Fahrer und Beifahrer für Sitzhöhe, Sitzlängsrichtung, Sitz- und Lehnenneigung. Die Memoryfunktion ermöglicht zwei individuelle Positionen für sämtliche Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen zu speichern und auf Wunsch per Knopfdruck wiederherzustellen. Diese Ausstattung beinhaltet auch die Bordsteinautomatik für den Beifahreraußenspiegel, die beim Einlegen des Rückwärtsganges den rechten Spiegel nach unten klappt, um ein bequemes Einparken zu ermöglichen.

So wie ich das lese sollte das also noch funktionieren, zumindest habe ich das so bestellt und keine Information erhalten daß da etwas anteilig weggefallen ist. Bin gespannt auf den 20.06.

Zitat:

@bigmolar schrieb am 14. Mai 2017 um 14:51:31 Uhr:

Diese Ausstattung beinhaltet auch die Bordsteinautomatik für den Beifahreraußenspiegel, die beim Einlegen des Rückwärtsganges den rechten Spiegel nach unten klappt, um ein bequemes Einparken zu ermöglichen.

So wie ich das lese sollte das also noch funktionieren, zumindest habe ich das so bestellt und keine Information erhalten daß da etwas anteilig weggefallen ist. Bin gespannt auf den 20.06.

Nö, das ist was anderes.

Geht hier um das Spiegel-Memory, also dass der Spiegel eine gespeicherte Position anfährt je nach Sitzpositionsspeicherung.

Img-1749
Img-1750

@atzebmw, im Text von @bigmolar steht über Deinem kopierten Auszug das entscheidende zum Memory

Mal ganz verwundert, ist jedes 4er Model individuell. Beim Cabrio grad mal die Details zu den Spiegeln aufgerufen, dort sind diese zumindest doch ablendbar:

Mit dem automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel steigern Sie Fahrsicherheit und Komfort bei Nachtfahrten. Der Reflexionsgrad der Spiegel wird in Abhängigkeit von der Blendung durch nachfolgende Fahrzeuge stufenlos variiert. So ist stets der optimale "Rückblick" sichergestellt, während Blendungen vermieden werden. Die zusätzlich enthaltene elektrische Anklappfunktion der Außenspiegel ermöglicht Ihnen ein einfaches Ein- und Ausklappen per Knopfdruck. Durch die Bordsteinautomatik wird Ihnen das Einparken erleichtert, indem bei Einlegen des Rückwärtsgangs der rechte Außenspiegel abgeneigt wird.

Ihre Vorteile:

Durch stark verminderte Blendung/Lichtreizung der Augen bleibt Ihre Konzentration vor allem bei längeren Nachtfahrten länger erhalten

Durch automatisierte Abblendfunktion an der Fahrerseite keine Ablenkung vom Verkehrsgeschehen

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 13:14

Zitat:

@bigmolar schrieb am 14. Mai 2017 um 14:51:31 Uhr:

Aktuell im Konfigurator unter "Details":

Die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion für Fahrersitz umfasst die elektrische Einstellung für Fahrer und Beifahrer für Sitzhöhe, Sitzlängsrichtung, Sitz- und Lehnenneigung. Die Memoryfunktion ermöglicht zwei individuelle Positionen für sämtliche Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen zu speichern und auf Wunsch per Knopfdruck wiederherzustellen. Diese Ausstattung beinhaltet auch die Bordsteinautomatik für den Beifahreraußenspiegel, die beim Einlegen des Rückwärtsganges den rechten Spiegel nach unten klappt, um ein bequemes Einparken zu ermöglichen.

So wie ich das lese sollte das also noch funktionieren, zumindest habe ich das so bestellt und keine Information erhalten daß da etwas anteilig weggefallen ist. Bin gespannt auf den 20.06.

Demnach ist das Spiegel-Memory dabei.

OK, also muss ich das prüfen - denn wenn es nicht funktioniert, der Konfigurator das aber so angibt, dann muss ich zum Verkäufer :)

Zitat:

@Sven28 schrieb am 14. Mai 2017 um 15:07:00 Uhr:

@atzebmw, im Text von @bigmolar steht über Deinem kopierten Auszug das entscheidende zum Memory

Ja stimmt, hab mich nur auf die Bordsteinautomatik konzentriert.

Spiegel-Memory ist dabei, habe es auch getestet:)

F33 Memory mit Spiegel!

Dass Lenkrad nicht dabei ist, finde ich schwach

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:58

Sieht so aus, dass die Spiegel auch bei uns drin sind - aber mein erster Eindruck war, als wären sie das nicht.

Lenkrad war im 3er (und damit auch 4er) noch NIE elektrisch - also kann auch kein Lenkrad-Memory dabei sein. Das war mir jedoch klar, nur die Spiegel wären mir neu, wenn diese tatsächlich rausgefallen sein sollten.

Naja, mich hats sofort gestört, da ich vom F10 kam und das automatisch hochfahrende (beim Aussteigen) Lenkrad gewöhnt war. Ich habe mein Lenkrad immer etwas tiefer, daher störts a bissl beim Aus- und Einsteigen

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 20:21

Ich hatte zuvor F10, davor F07, davor E92 und davor E60, vor dem noch zwei E39 usw. waren.

Beim E60, F07 und F10 war das Lenkrad elektrisch und mit Sitzmemory verstellt. Beim E92 aber nicht - und ich wusste, dass es im F3x genauso ist, daher keine Enttäuschung. Mein Lenkrad ist ganz herausgezogen und steht so tief, dass ich gerade mal die Nadelspitze des Tachos sehe. Trotzdem ist ein- und aussteigen kein Problem. Vielleicht deswegen, weil mein Sitz auch ganz unten ist. Ich sitze allerdings auch ziemlich nahe am Lenkrad - wie man es beim ADAC-FS-Training lernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Seitenspiegel nicht im Memory-Paket enthalten?