ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Seitenairbag Fahrersitz SRS-Fehler

Seitenairbag Fahrersitz SRS-Fehler

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 9:22

Hallo in die Runde,

gestern auf der AB ging die SRS-Leuchte plötzlich an. Fehler mit Carly ausgelesen: Seitenairbag Fahrersitz Zündpille hat Kurzschluss nach Masse Code 009220.

Da ja bekanntlich mit Carly keine Airbag-Fehler gelöscht werden können war ich heute früh bei MB. Auch die SD zeigt exakt den identischen Fehler. Habe diesen dann löschen lassen und werde weiter beobachten. Bisher ist die SRS-Leuchte noch nicht wieder an gegangen.

Hatte schon mal jemand diesen spezifischen Fehler 09220 und kennt die mögliche Ursache. Ich würde erstmal ganz banal auf einen Wackelkontakt am Stecker unter dem Fahrersitz tippen.

Welche Lösungsansätze stehen denn dazu im Xentry?

E350T, Mopf, 148tkm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 20:06

Wagen heute Nachmittag abgeholt. SRS-Leuchte ist aus. Nach Rücksprache mit dem Meister wurde der Stecker auf dem Seiten-Airbag gewechselt so wie ich es in Auftrag gegeben hatte. Am WE fahre ich ca. 300km. Hoffe die SRS-Leuchte bleibt aus.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 13:55

SRS-Leuchte ist wieder an. Jemand eine Idee woran es beim 211er Mopf üblicherweise liegen könnte?

Was wurde denn aus deiner Wackelkontakttheorie? Hast du mal nachgesehen?

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 15:24

Ich hatte bevor der Fehler von der Werkstatt gelöscht wurde noch an den Kabeln unter dem Fahrersitz gewackelt. Auf der Fahrt von der Werkstatt zur Arbeit kam auch kein Fehler. Beim nächsten Starten für die Heimfahrt war der Fehler dann wieder da.

Habe schon einiges von Problemen mit den Steckverbindungen bei verschiedenen Baureihen gelesen die teilweise sogar auf Kulanz behoben wurden, konnte aber noch nicht herausfinden, ob das auch die 211er Mopf betrifft.

Weist Du welcher der Stecker unter dem Fahrersitz für den Seitenairbag verantwortlich ist?

Die gelben Stecker sind for die Airbags. Auswendig nicht, aber im WIS steht es. Entweder es guckt jemand in der Zwischenzeit oder ich mach es heute Abend.

es sind fast immer die gelben Stecker

Die Frage ist nur welche Pins welche man im WIS nachsehen müsste.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 19:17

Habe zwei kleinere gelben Stecker gefunden, die in einer größeren gelben Verbindung drinstecken. Die dürften es dann wohl sein.

Da komme ich mit meinen Fingern garnicht dran ohne den Sitz auszubauen.

Falls es sonst keine weiteren Hinweise im Xentry gibt (???), dann fahre ich Montag mal in die Werkstatt und die sollen mir die Stecker wechseln.

Sitz hint und vorne in die obere Stellung fahren dann kommt man gut dran.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 19:39

Ich werds am WE nochmal probieren. Ist jetzt zu dunkel in der Garage. Die Stecker kann ich doch eigentlich einfach so abziehen ohne die Batterie abzuklemmen, oder?

Würde ich nie im Leben machen aber du bist nicht ich :D

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 20:31

Okay. Der Hinweis war deutlich genug. Danke.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 7:41

So, hatte am WE nochmal an den gelben Steckern unter dem Sitz gewackelt (zuvor Batterie abgeklemmt ;) ). Heute früh nochmals in die Werkstatt und der Fehler 9220 "Der Zündkreis mit dem Bauteil R12/9 (Zündpille Sidebag Fahrer) hat Kurzschluss nach Masse" ist und bleibt weiterhin gespeichert.

Die Werkstatt hat derzeit keinen spezifischen Lösungsansatz und man müsse jetzt den Widerstand der Zündpille am Airbag messen und anschließend bei Bedarf auch den Leitungssatz freilegen und alle Steckverbindungen/Trennstellen bis hin zum Airbag-Steuergerät prüfen, was einen größeren Arbeitsaufwand mit sich bringen wird.

Falls also doch jemand diesen spezifischen Fehler schon mal hatte und die finale Lösung für die Abhilfe kennt, wär ich für jeden weiteren Tipp hier dankbar, bevor die Werkstatt mehrere Tage Ursachen sucht. Vielleicht ist es ja am Ende günstiger gleich das Airbag-Steuergerät auf Verdacht zu wechseln anstatt alle Leitungen zu prüfen und Stecker zu tauschen?

am 19. Juni 2017 um 21:23

Ich bin jetzt nicht vertraut mit dem Seitenairbag im 211er. Aber es gibt praktisch solche "Widerstandsbrücken".

Diese baut man in den Stromkreis ein und wenn die Lampe nicht mehr aufleuchtet kann man sagen das der Airbag defekt ist. Die Werkstatt müsste das mit Sicherheit als Spezialwerkzeug haben.

Sowas wird auch gerne eingesetzt um eine aufleuchtende Airbag Lampe zu erlischen.

Und beim Crash gehen sie dann nicht auf :confused: wen juckt es dann noch wenn jemand stirbt. Hauptsache die SRS Lampe ist aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Seitenairbag Fahrersitz SRS-Fehler