ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. seit 4 Monaten e250cgi, jetzt nur noch Probleme!!!

seit 4 Monaten e250cgi, jetzt nur noch Probleme!!!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. November 2011 um 19:59

Hallo Leute,

kurze Vorstellung,

nach Audi und zuletzt 9 Jahren BMW 5er bin ich im Juli stolzer Besitzer eines E250cgi T-Modells EZ10/2010 geworden. Tolles Auto nur jetzt fangen immer mehr Probleme an.

Kleinikeiten wie Türdichtung, deft. Niveauregulierung (soll nächste Woche vorbei sein, kommen nach Ventileinheit noch beide Dämpfer neu) sind nicht mein Problem.

Was mich fertig macht ist der Verbrauch, wenn ich ihn schiebe 10,5 Liter. Also weit über Angabe von MB.

Ich konnte bis jetzt mit meiner Fahrweise jedes Auto ohne Probleme mit der Werksangabe bewegen.

Bei diesem ist es unmöglich!!!

Bei MB beanstandet, Auto aus der Werkstatt abgeholt (Software-update) und dann ausprobiert.

Jetzt fahre ich einen E180 mit den Verbauch eines E500.

Toll, anders herum wäre es mir lieber!!!

Wie schon oben steht, geht er nächste Woche wiedermal in die Werkstatt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps.

Muß aber auch mal was Positives los werden, der Service bei MB (bezüglich Ersatztwagen) ist super.

Leicht deprimierte Grüße aus Niedersachsen

Helge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2011 um 19:59

Hallo Leute,

kurze Vorstellung,

nach Audi und zuletzt 9 Jahren BMW 5er bin ich im Juli stolzer Besitzer eines E250cgi T-Modells EZ10/2010 geworden. Tolles Auto nur jetzt fangen immer mehr Probleme an.

Kleinikeiten wie Türdichtung, deft. Niveauregulierung (soll nächste Woche vorbei sein, kommen nach Ventileinheit noch beide Dämpfer neu) sind nicht mein Problem.

Was mich fertig macht ist der Verbrauch, wenn ich ihn schiebe 10,5 Liter. Also weit über Angabe von MB.

Ich konnte bis jetzt mit meiner Fahrweise jedes Auto ohne Probleme mit der Werksangabe bewegen.

Bei diesem ist es unmöglich!!!

Bei MB beanstandet, Auto aus der Werkstatt abgeholt (Software-update) und dann ausprobiert.

Jetzt fahre ich einen E180 mit den Verbauch eines E500.

Toll, anders herum wäre es mir lieber!!!

Wie schon oben steht, geht er nächste Woche wiedermal in die Werkstatt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps.

Muß aber auch mal was Positives los werden, der Service bei MB (bezüglich Ersatztwagen) ist super.

Leicht deprimierte Grüße aus Niedersachsen

Helge

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Verbrauchsfrage ist immer sehr subjektiv. 10-11 l sind aber voll ok und decken sich mit www.spritmonitor.de

Fehler sind immer nervig, aber lass sie im Rahmen der Garantie beheben und gut isses. Das Auto kann auch Freude machen. ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Helge72

Was mich fertig macht ist der Verbrauch, wenn ich ihn schiebe 10,5 Liter. Also weit über Angabe von MB.

Ich konnte bis jetzt mit meiner Fahrweise jedes Auto ohne Probleme mit der Werksangabe bewegen.

Bei diesem ist es unmöglich!!!

das Problem kenne ich auch leidvoll, bis zu den 210er lag ich unter der Werksangabe. Ab den 211er drüber, auch wenn der Neue noch in der Einfahrphase ist (aber dort bei sehr ruhiger Fahrweise auch auf einer 450km-Tour am Ende bei rund 6,2 l/100 km (als 350 V6 auf der Limo) lag). Mal sehen was die Zukunft bringt.

Deine 10,5 dürften aber bei etwas flotterer Gangart im schweren (und aerodynamisch schlechteren) Kombi leider normal sein. Du darft nich vergessen, dass der kleine Motor mit Turbos hochgezüchtet ist und daher Drehzahlen für die Leistung braucht (und dann gerade als Turbo) das Saufen anfängt. Aus diesem Grund ist der S212 mit dem 250 mit 6,8 - 7,0 und viel stärkere 3,5l V6 mit nur 7,1 - 7,2 eingetragen. Dies zeigt, dass der 250iger schon beim Normzyklus mehr schaffen muss.

Außerdem wird der Test wenig realitätsnah durchgeführt: Z.B. Klima aus, Verwendung von Normsprit (E0 !!), Geschwindigkeit max. 120 km/h (aber selten), so dass der Normverbrauch in der Realität - im Gegensatz zu früher - kaum erreichbar ist. Der ADAC spricht von einem Aufschlag von 10%, hinzu kommt noch der Etanolaufschlag (wegen dem geringeren Brennwert).

Tank' doch mal voll und fahre zum Test eine Strecke (min. 50 - 100 km) mit betont ruhiger Fahrweise (max. 120 km/h), sehr vorausschauend etc. ... und tanke am Ende wieder voll. Den so errechneten Verbrauch vergleiche mal mit der Normangabe. Das dürfte dann nicht eine so große Abweichung sein.

Viele Grüße

Peter

habe meinen E 250 cgi mit 7G Tronic seit April und bin immer wieder erstaunt wie sparsam der ist.

Aktuell nach 6500 km lt. KI 8,5l Gesamtverbrauch. Aber sicherlich wird der Verbrauch jetzt im Winter etwas steigen.

Mein Fahrprofil besteht hauptsächlich aus Überlandfahrten wo man auch mal überholen kann, Kolonnenfahrten, wenig Stadt und wenig Autobahn. Täglich ca 5-6 mal die Start-Stop Automatik im Einsatz. Aber keine (freiwilligen) Schleichfahrten, sonst hätte es auch kein 250er sein müssen.

Bei gleichem Fahrprofil hat mein C 230 lt. KI 10,2 Liter verbraucht, mein C250 cgi mit 5 Gang Automatik 9,0 Liter.

Auch sonst keine Probleme, alles Top, super Auto!

Nur die Automatik schaltet die ersten 500 Meter im kalten Zustand sehr widerwillig und der Motor dreht mit über 3000 upm bis endlich geschalten wird. Die Schaltwippen bringen in dem Zustand dann auch nix.

Gruß

MB-Owner

 

Themenstarteram 18. November 2011 um 12:30

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!

Zum Thema Spritmonitor:

Da muß man genauer hinsehen und dann fällt auf, dass der angegebene Schnitt durch einen Ausreißer mit 15 Litern entsteht ! Wenn man den weg nimmt, würde ich mit meiner defensiven Fahrweise trotzdem Spitzenreiter sein!

Was lustig ist, da ist sogar einer dabei der ist absolut gleich mit meinen Fahrzeug

(Reifen, Ausstattung, Alter und Kilometerstand) und der gibt 9,22 Liter an! Damit wäre ich absolut zufrieden.

Da liege ich leider 1,5 Liter drüber.

Und wie ich schon geschrieben habe, ich lebe in Niedersachsen und nicht in den Bergen.

Außerdem muß man zum Verständnis sagen, dass ich das Auto privat fahre, sprich aus eigener Tasche bezahlen muß und es eigentlich viele Jahre fahren möchte.

Grüße Helge

Zitat:

Original geschrieben von Helge72

Hallo Leute,

 

kurze Vorstellung,

nach Audi und zuletzt 9 Jahren BMW 5er bin ich im Juli stolzer Besitzer eines E250cgi T-Modells EZ10/2010 geworden. Tolles Auto nur jetzt fangen immer mehr Probleme an.

 

Kleinikeiten wie Türdichtung, deft. Niveauregulierung (soll nächste Woche vorbei sein, kommen nach Ventileinheit noch beide Dämpfer neu) sind nicht mein Problem.

Was mich fertig macht ist der Verbrauch, wenn ich ihn schiebe 10,5 Liter. Also weit über Angabe von MB.

Ich konnte bis jetzt mit meiner Fahrweise jedes Auto ohne Probleme mit der Werksangabe bewegen.

Bei diesem ist es unmöglich!!!

 

Bei MB beanstandet, Auto aus der Werkstatt abgeholt (Software-update) und dann ausprobiert.

Jetzt fahre ich einen E180 mit den Verbauch eines E500.

Toll, anders herum wäre es mir lieber!!!

Wie schon oben steht, geht er nächste Woche wiedermal in die Werkstatt.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps.

 

Muß aber auch mal was Positives los werden, der Service bei MB (bezüglich Ersatztwagen) ist super.

 

Leicht deprimierte Grüße aus Niedersachsen

Helge

Also ich fahr den 250CGI jetzt seid 1,5 Jahren. Mir persönlich erscheint der Verbrauch deines Wagens (leider) völlig normal.Wie du an meinem Kennzeichen siehst bin ich von Niedersachsen nicht so weit entfernt. Die Spannweite beim Verbrauch ist sehr gross beim 250er. Von reinem Stadtverkehr mit knapp 12 Liter bis zu moderater BAB mit 8.2 Liter is alles drin. Mein Schnitt bei 75% Stadt-25%Land/BAB liegt locker bei 11 Liter, trotzt ständiger Software-Updates durch MB. Leider war der Diesel bei meiner Laufleistung von 15 TKm keine Option. Auch ich hab ihn aus eigener Tasch gezahlt und vorher den 211 200K gehabt, da war der Verbrauch bei mir ungefähr gleich. Da ich mir durch die Mehrleistung keine grosse Spritersparniss versprochen habe kann ich mit dem Verbrauch leben. Der Mär von den Verbräuchen der Hersteller hab ich noch nie geglaubt. Je weiter man sich vom Ideal-Fahrverhalten entfernt, desto größer wird der Verbrauch! Is in meinen Augen ne Tatsache die man nicht ändern kann, da nützt auch Jammern beim Freundlichen nichts. Sicher beneide ich die jenigen die Strecke machen und bessere Verbräuche haben, aber soll ich deswegen jetzt die BAB's rauf und runter juckeln. Wenn ich 2x im Jahr nach DK fahre sehe ich ja was möglich wäre, und dann freue ich mich wie ein Schneekönig über den Verbrauch, kaum zu Hause is er wieder hin. Wenn du also mit dem Wagen sonst Glücklich bist sei zufrieden und nimm es mit einem weinenden Auge hin.

 

Gruß von einem anderen 250er CGI, Deti

Die letzten 5 Monate ist der Verbrauch bei ca. 9.5 Liter bei mir geblieben.

 

Da ich aber im Ballungsgebiet wohne und auch viel Stop and Go dabei habe, lasse ich nur rollen.

Bringt eh nichts.

 

Grüße

Jaja der Spitzenreiter beim Spritmonitor :D

Wer auch immer der ist :D :D ..ich kenn ihn :cool:

Themenstarteram 18. November 2011 um 14:41

Jonny, verbrauchst du wirklich im Schnitt 15 Liter ?

Naa der Spritmonitor lügt sich das nicht zurecht ;)

Wobei interessanterweiße, der Bordcomputer zeigt nie solche Werte an, wie am Ende herauskommen, da ist das maximale so 13,7l-13,8 die da so zu buche stehen.

Fakt ist allerdings, liegt am täglichen Streckenprofil hier. 11km Fahrstrecke, mit 3 Steigungen und 3 Gefällen mit so um die 7-8%

Wenn ich das Fahrzeug auf ebener Strecke (20-30km) bewege zeigt der Bordcomputer auch einstellige Werte an, ist aber nicht die Regel.

Übrigens, das war ja der Vorgänger, der mit 8400km nun letzte Woche abgegeben wurde, der neue mit 7 Gang verbraucht im Moment sogar noch eine Spur mehr...zumindest auf dem täglichen Streckenprofil.

Themenstarteram 18. November 2011 um 18:11

Jonny das ist der Hammer!!!

Muß aber auch sagen, dass er sehr viel verbraucht, wenn er kalt ist und man nur wenige km (8) fährt.

Du hast ja jetzt den Vergleich, alt (5gang) und neu. Ist der Unterschied groß?

Ich hatte jetzt ja schon öfter C-Klasse Diesel mit 7Gang Automatik, das fand ich nicht so schön, weil wenn meiner einen Gang zurückschaltet gehts sofort los und bei den C-Klassen hatt das Runterschalten um zwei Gänge merklich länger gedauert!

Grüße Helge

Ich verstehe echt nicht wie ihr auf solche Verbräuche kommt. Selbst meine Frau, die nach 0 oder 1 fährt, also Gas, Gas und sofort wieder Bremse, sowie die Start-Stopp Funktion hasst, verbraucht nicht mehr als 10 Liter.

Was war eigentlich euer absolutes Minimum was der BC je angezeigt hat?

Bei mir minimum 6,9 l

Gruß MB-Owner

Ich würd das Verbrauchsthema sehr sehr nüchtern betrachten.

Ich wohn hier im Schwarzwald, egal wohin ich fahre, ausser wenn ich in Richtung Stuttgart fahre geht es bergauf bzw. dann auch wieder bergab.

Um die 1,6t bergauf zu bewegen bedarf es halt Motorleistung, da muss man dann halt sagen 204 PS sind nicht wirklich viel :D

Bergab kann man aber wiederum nicht soviel einsparen, dass sich das wieder auszahlt.

Wenn ich mich jetzt in Richtung Stuttgart bewege, sprich Landstraße oder Autobahn entwickeln sich bei mir auch tolle Verbräuche :D

Die Fahrt zur Abgabe in Sifi mit dem alten hatte z.B. einen Schnitt von 8,4l am Ende ;)

Wenn ich nach Tübingen fahre, wo fast grundlegend Tempolimit 80km/h gilt hab ich es auch schon auf 7,4l gebracht, aber das sind halt nicht meine Hauptstrecken.

Man kann gerne auch mal schauen, ich pflege den Spritmonitor nun mit dem vierten Fahrzeug, 2x einen A200 Turbo, nun den zweiten E250, da haben alle Autos mehr gebraucht wie die Werksangabe verlauten ließ, die Turbos aber nicht ganz soviel mehr, da da halt 193PS auf 1,2t gestoßen sind.

Wir haben auch noch einen Peugeot 107 im Haushalt, der jeden Tag für die Fahrt zum Bahnhof und zurück (2km) genutzt wird, auch dieser 998cm³ Motor brauch bei unserem Streckenprofil um die 7-8l

Also einfach den Ball flach halten oder auch in den Schwarzwald ziehen :D

Was schwappt denn da im Tank?

Der 250er ist ein hochgezüchtetes 1.8 Liter Motörchen, welches in allen Lebenslagen zwangsbeatmet werden muss, um die Leistung herauszukitzeln und den schweren Wagen in Schwung zu halten ...

Saubere, schnelle Verbrennung bekommt da eine hohe Bedeutung; also vielleicht mal SuperPlus statt E 10 oder auch etwas noch besseres ... zum Beispiel das hier:

http://www.aral.de/aral/iframe.do?categoryId=4000539&contentId=7065418

Und dann mal sehen ... und hier berichten!

Gruß

T.O.

E10 haben meine Motörchen noch nie gesehen :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. seit 4 Monaten e250cgi, jetzt nur noch Probleme!!!