ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Seicento Motorschaden?

Seicento Motorschaden?

Themenstarteram 12. April 2008 um 8:00

Hallo!!!

habe einen 98 Seicento mit der 900 ter Maschine mit 77.000 km laufleistung. Seit geraumer Zeit rasselt er vorne und klappert am Motor wie verrückt. Hört sich an als wenn schrauben im Motor wären. Wird aber wenn er warm ist auf ein erträgliches Maß reduziert. Hört sich aber immer noch nicht gesund an. Nun war ich gestern in einer werkstatt wo getriebe repariert werden, weil ich dachte dort ist etwas im argen. Aber der Mechanicker sagte nach kurzer Probefahrt das sei am Motor. Nun die Frage, was kann das sein? Denn an Leistung und Verbrauch hat sich nicht verändert. Viele sagen ja das Fiat rasseln muss, stimmt das.

Danke für Eure Hilfe im vorraus.

Gruß Hajo.x

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. April 2008 um 8:38

Hallo Hajo,

wenn du einen Motorschaden hättest würdest du nicht geraume Zeit damit rum fahren.

kannst du nicht lokalisieren von welcher Richtung das geräusch kommt.

rasseln hört sich eher an nach Steuerkette die mit der Zeit an Spannung verliert und Geräusche macht.

mach mal den Keilriemen ab, dann hörst du ja obs noch rasselt, damit kannst du schon mal Generator und Wasserpumpe ausschliessen.

könnte auch ein Hydro sein das währe aber mehr ein klappern.

Grüsse Elektro

Themenstarteram 15. April 2008 um 13:51

Hallo!!!

Danke für deine Antwort. Habe den Wagen mal auf die Hebebühne gestellt, und es hört sich an als würde es aus der Ölwanne kommen. Freund sagte evtl. Ölpumpe . Anderer freund sagte, das die ölpumpe eigentlich nicht solche Geräusche machen kann. Sagte eher Pleullager könnte es ein. Bei Fiat war ich auch, der nette mechaniker stand unter dem kleinen und sagte " Das hört sich aber nicht gesund an, aber was es genau ist kann ich erst sagen wenn ich den Wagen auseinander genommen habe " Tolle aussage!!! Tja wie gesagt, es scheint aus der Ölwanne zukommen, denn von oben hört man kaum etwas. Freund will am Wochenende die Wanne abnehmen, und schauen ob dort etwas locker oder ausgeschlagen ist. Steuerkette hat der kleine laut Fiat nicht, somit kann ich das auch ausschließen. Würde mich über weitere Tips freuen, denn ich möchte eine teure reparatur bei Fiat echt vermeiden, und Ölpumpe soll es wohl nur bei dem netten Fiat Partner geben nicht im Zubehör.

Gruß Hajo.x

Viele Ölpumpen werden aber über eine Kette und einen hydraulischen Kettenspanner von der Kurbelwelle angetrieben. Andere Ölpumpen greifen in Nocken an der Kurbelwelle.

Es könnte die Kette der Ölpumpe bzw deren Kettenspanner sein, der diese Geräusche hervorruft.

Die Aussage des Mechanikers ist übrigens richtig. Denkst Du etwa er könnte durch das bloße Hören wissen, was da in Deiner Ölwanne herumklimpert???

Wenn ihr die Ölwanne abnehmt, dann baut bitte eine neue Dichtung ein bzw. je nach Motor neue Dichtmasse, damit hier nicht schon wieder der nächste Thread mit "Hilfe! Meine Ölwanne ist undicht!" am Start ist.

Sven

Bei Fiat rasselten eigentlich nur noch die 900er Motoren in den letzten Jahren.. ;)

Die alten OHV-maschinen rasseln gern an den Hydrostößeln (anderes Öl probieren) und an der Steuerkette (Spannung prüfen und ggf. wechseln, kostet nicht viel). Der Motor selbst ist eigentlich sehr robust.

Pleuellagerschäden machen ein Klackern ab ca. 2000 U/min, aber noch nicht im Leerlauf. Oft hat man dann auch bald Öldruckprobleme und fährt nicht mehr lange damit rum. Wenn die Ölpumpe kaputt geht, rasselt sie nicht, sondern macht zu wenig Druck. Das merkst du spätestens wenn die Öldrucklampe angeht.

Wenn das Geräusch beim Kupplung drücken weggeht, liegts am Getriebe. Aber das wurde ja schon ausgeschlossen..

Ich würde als erstes die Steuerkette anschauen..

Vielleicht sollten alle nahezu fanatisch auf Steuerketten fixierten Leute mal diese Rasselbüchsen fahren, damit sie verstehen, warum Ende der 70er viele Hersteller von den ach so tollen Steuerketten auf Zahnriemen umgesattelt haben. Genau, der viel leisere Lauf der Zahnriemen im Vergleich zu den Steuerketten ließ die Zahnriemenhysterie damals aufkommen. Und gerissen sind viele Steuerketten genauso..

am 15. April 2008 um 17:29

Grüss dich Hajo,

un wie der ne Kette hat.

wenns Pleuel ist das ist wär so ein hämmern, die Kette ist mehr so streichendes Geräusch so wie ne Kette auf dem Boden ziehen ( naja war ein Beispiel).

Grüsse Elektro

Themenstarteram 16. April 2008 um 10:29

Danke für die vielen Antworten.

Tja leider kann ich das Geräusch nicht besser beschreiben, es ist kein kratzen und auch kein schleifen. Wenn ihr eine lange schraube am unteren ende in die hand nehmt, und habt fünf unterlegscheiben auf der Schraube drauf, dann habt ihr beim schütteln der Schraube das Geräusch was meine kleine Gurke macht. Es ist mittlerweile schon so laut, das sich die leute an der Ampel umdrehen und kucken wer da so ein krach macht. Denke der Tip mit der Kette die die Ölpumpe antreibt ist schon ganz gut, denn wie gesagt es scheint aus der Ölwanne zu kommen. Steuerkette müßte doch auch eigentlich geräusche machen wenn man von oben am Motor lauscht oder? Denn da hört man es auf alle Fälle leiser. Fiat sagte das die Kette nie gewechselt werden muss bei meinem kleinen. Dichtung wird selbstverständlich gewechselt wenn die Ölwanne ab war, keine Sorge!!!!!!

Gruß Hajo.x

am 16. April 2008 um 10:40

Hallo Hajo,

die Steuerkette treibt die Nockenwelle an,

das Geräusch hörst du im unteren Bereich mehr richtung Keilriemen.

Grüsse Elektro

Themenstarteram 16. April 2008 um 11:47

Danke für den Tip!!!

Kommt man eigentlich an die Steuerkette ran wenn man die ölwanne ab hat. Und wenn ja wie erkenne ich ob die Steurkette eine Macke hat? oder der Spanner?

Gruß hajo.x

am 16. April 2008 um 12:04

Hallo Hajo,

Ölwanne brauchst net abmontieren, allerdings solltest du zuerst schon mal ne gescheite Diagnose machen lassen.

Themenstarteram 20. April 2008 um 13:18

Hallo an alle!!!!

So wir hatten dem kleinen gestern die ölwanne abgenommen, und siehe da, der Kettenspanner hatte sich verabschiedet, bzw, eine kleine Metallnase war abgebrochen und schwamm im Öl. Die Kette war so locker, das sie jederzeit hätte überspringen können. Leider jatte niemand in berlin dieses Teil auf Lager, so hat mein kumpel ( Werkzeugmechaniker ) das kleine Teil wieder angeschweißt. Leider konnte der Spanner die kette nicht so richtig spannen, warum ist uns auch nicht so ganz klar. Entweder ist die Spannvorichtung schon so ausgeleiert, oder die Kette ist schon etwas länger geworden, wobei ich nicht weiß ob eine doppelte kette so ausleihern kann???? Naja mein Kumpel hat den Spanner einfach zum Glühen gebracht, und so geformt das er wieder richtig spannt. Er meinte das er sogar noch platz hat um sich nachzustellen, wenn die Kette sich noch ein Stück verlängern sollte. habe aber vorsorglich einen neuen bestellt, und werde ihn von meinem Kumpel einbauen lassen. Ich wusste garnicht das mein Auto so ruhig laufen kann, ist ein absolut neues Fahrgefühl!!!! :-)) Aber man hört trotzdem noch ein kleinwenig die Kette rasseln. Ist es normal das sie ein wenig Geräusche von sich gibt? Oder muss sie völlig lautlos sein? Mein Kumpel sagte, mehr spannen geht nicht, das müsse normal sein. Einen Nachteil hat die ganze Sache aber, jetzt wo der Motor so leise ist, hört man ein rasseln im Getriebe wenn man den fünften gang einlegt. Alle anderen Gänge sind ruhig. Einer ne Ahnung was dies nun wieder sein kann?!?

Gruß Hajo.x

am 20. April 2008 um 13:25

Hallo Hajo,

du musst die Kette und den Spanner austauschen dan ist ruhe, ist die Kette ausgeleiert nützt auch der Spanner nichts mehr.

überprüfe auch ob die Zahnräder nicht abgenutzt sind.

Grüsse Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Seicento Motorschaden?