Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sehr starker Motorölschwund beim Volvo V70

Sehr starker Motorölschwund beim Volvo V70

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. September 2014 um 7:26

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Volvo V70 BJ 1999, Benziner mit Schaltgetriebe: Er verbraucht seit neuestem 1/2 Liter Motoröl auf ca. 100km. In der Werkstatt hatten sie zunächst den Verdacht, dass der Motor das Öl verbrennt, weil sie nicht sehen können, dass es irgendwo rausfließt. Nach Messung der Abgaswerte und anderer Anhaltspunkte (wie kein blauer Rauch) sagte man mir jetzt aber, dass es so aussieht, als wäre der Motor in Ordnung. Wir machen jetzt erstmal einen Ölwechsel und fahren dann zu Diagnosezwecken 300 bis 1.000 km mit viel Öl im Gepäck, um zu sehen, wie schnell es weg geht. Hat jemand irgendeine Idee, was es sein könnte? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Alles in allem klingt das für mich ziemlich schlimm (und ziemllich teuer).

Leider bin ich so gar kein Autoexperte und hoffe, hier Rat von welchen zu bekommen! Vielen Dank!!!! Linda

PS: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Werkstatt außerdem festgestellt hat, dass ein Simmring (?) am Getriebe ausgetauscht werden muss, weil der Wagen auch Getriebeöl verliert, und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung porös sind. Allerdings habe ich sie so verstanden, dass das keine Gründe für den starken Motorölverlust sind.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn viel kurzstrecke gefahren wird, sammelt sich durch den Kaltstart Benzin im Öl an. (besonders wenn Unterdruckschläuche ab sind oder/und die Zündkerzen zu lange gefahren werden). Irgendwann ist das Öl dann so dünn, daß es einfach normal mitverbrannt wird. Besonders wenn man mal wieder etwas weiter in den Urlaub über die Autubahn fährt, merkt man dann plötzlich einen erhöhten Ölverbrauch.

Guck Dir auch mal den Öldeckel an, wenn da Kohleablagerungen zu sehen sind (also so eine schwarze Kruste oder Schwarzer Schlamm) dann taugt das Öl nichts. Ist dann wahrscheinlich ein minderwertiges öl und/oder nie gewechselt worden.

Am besten läuft das 10W40 von Shell, damit wird der Motor nach einigen Wechseln (einmal Jährlich mit Filter) wieder sauber. Mein 850er braucht damit bei 390000km auf 6000km einen halben Liter (allerdings im LPG-Betrieb)

Wie viel PS hat der Wagen? Mehr als 170? Ist schonm wichtig zu wissen ob der Wagen ein Turbo ist oder Sauger.

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:22

@scutyde: Entschuldigung. Der Wagen hat 144 PS. Ein Turbo ist er nicht.

Themenstarteram 18. September 2014 um 9:25

@ Rostpopel: Wir fahren schon relativ viel Kurzstrecke. Dein Post klingt toll für mich. Denn das würde ja bedeuten, dass es sein kann, dass nach einem Ölwechsel und mit hochwertigem Öl der Ölverbrauch wieder in Ordnung sein könnte?! Öldeckel überprüfe ich gleich mal...

Sieh Dir auf jeden Fall die Unterdruckschläuche an: Dazu den Deckel über der Drosselklappe abschrauben (eine Torxschraube) und alle (Gummi)Verbindungen überprüfen, ob die Morsch sind oder die Schläuche lose oder ab. einer führt über den Kühler, zwei zum Luftfilter und Ansaugklappe.

Wenn es vorne irgendwo zischt dann zieht dort Nebenluft. Unterdruckdosen können auch kaputtgehen.

Und nicht vergessen Verteilerkappe/läufer zu prüfen und Kerzen alle 12000 wechseln.

Ok dann ist deiner der Motor mit dem "einfachsten" Ölkreislauf. Bei der Menge die du nachfüllst muss entweder sehr stark bläueln wenn das verbrannt wird oder ne ordentliche Fütze irgendwo zu finden sein.

Bei den Simmering zwischen Getriebe und Motor kann schon erheblich rauskommen vor allem wenn der Motor läuft. Kann z.B. sein das der Simmering aufgegeben hat und zugleich wegen Verstopfung im Kurbelgehäuseentlüftungsapparat (der Schlauch der zur Droselklappe geht meine ich insbesondere) wird das Öl quasi an der Verbindung zwischen Motor und Getriebe "rausgepumpt". Aber das sollte schon zu sehen sein wenn man den Wagen von unten betrachtet.

Wie viel KM ist der Wagen schon gelaufen?

Gruß

Cristian

Themenstarteram 18. September 2014 um 12:07

Hallo Christian!

Das ist es ja eben gerade: er bläuelt nicht, die Abgaswerte sind in Ordnung. Es gibt eine Pfütze. Was da rauskommt, ist aber dünnflüssiges Getriebeöl, sagt die Werkstatt. Das fließt angeblich raus, weil der Simmering kaputt ist.

Verstehe ich das richtig, dass du meinst, bei dem Simmering könnte BEIDES austreten? Getriebe- und Motoröl, weil er zwischen Getriebe und Motor sitzt? Sorry, dass ich so doof nachfrage, aber ich bin leider ein richtiger Laie...

Der Wagen hat jetzt 223.000 km drauf.

Danke und Gruß

Linda (auch aus Berlin)

Themenstarteram 18. September 2014 um 12:27

@ Rostpopel:

Danke für deine Tipps. Leider muss ich auch hier noch laienhaft nachfragen. Sind die Unterdruckschläuche, von denen du sprichst, die an der Kurbelgehäuseentlüftung? Diese SIND nämlich in der Tat porös. Das weiß ich von der Werkstatt.

Leider weiß ich nicht, wie alt die Zündkerzen sind. In den Belegen des Vorbesitzers ist nichts zu finden (Wir haben den Wagen noch gar nicht lange.) Vermutlich sind die wirklich schon lange nicht mehr gewechselt worden. Dann sollten wir das auch noch dringend tun... Sieht man das irgendwie, ob die "fertig" sind?

Grüße und vielen Dank!

Linda

@Linda: habe dir eine Nachricht geschickt, schau mal oben rechts auf dem Umschlag Symbol ;)

Die Unterdruckschläuche sind so kleine dünne weiße und schwarze Plastik"Dräte" die von einem kleinen Verteilerbaum unter dem Drosselklappendeckel kommen.

Bei den Dreipoligen Zündkerzen sieht man mit ungeübten Auge nicht wenn die verbraucht sind, da könnte man theoretisch den Abstand messen, wenn man die aber mal raus hat nimmt man eh besser neue.

Wenn unten "dünnflüssiges" Getriebeöl austritt, kann das auch Bremsflüssigkeit sein. Sind die Ölflecken darunter Wasserfest?

Zitat:

Original geschrieben von LindaV70

dass nach einem Ölwechsel und mit hochwertigem Öl der Ölverbrauch wieder in Ordnung sein könnte?!

Lass Dir aber bitte von der Werkstatt kein 5W30 oder 0W40 andrehen.....

Ein gutes (Liqui Moly,Shell,Castrol usw,usw) 10W40 reicht vollkommen und kann auf natürlichem Wege alleine schon den Ölverbrauch senken.

Themenstarteram 21. September 2014 um 9:19

@ Rostpopel: Danke, das mit der Bremsflüssigkeit haben wir gecheckt. Ist keine. Danke für die Tipps!

Themenstarteram 21. September 2014 um 9:20

@ T5-Power: Danke für den Hinweis! Ich achte drauf. Gut zu wissen. Ich wäre so ein Kandidat, dem man sowas aufschwätzen kann, denke ich... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Lass Dir aber bitte von der Werkstatt kein 5W30 oder 0W40 andrehen.....

Ein gutes (Liqui Moly,Shell,Castrol usw,usw) 10W40 reicht vollkommen und kann auf natürlichem Wege alleine schon den Ölverbrauch senken.

Meiner hatte vom Händler damals 5 W 30 Billigstplörre bekommen, der hat das Zeug gesoffen wie blöde. Vernünftiges 10 W 40 rein und seitdem fast kein Verbrauch mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sehr starker Motorölschwund beim Volvo V70