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Sehr milde Autopolitur gesucht

Themenstarteram 13. November 2013 um 22:57

Hallo,

die FAQ habe ich bereits gelesen, daher hier eine kurze Frage:

Ich suche nun noch eine recht milde Autopolitur, für wirklich nur sehr gelegentliche Anwendung bei evtl. Micro Kratzern etc. pp. die momentan noch nicht vorhanden sind, da der Lack neuwertig ist.

Wie gesagt, sie soll sehr mild sein und sehr geringe Lack Abtragungen hervorrufen.

Habe jetzt vieles gelesen , doch wirklich schlauer bin ich daraus nicht geworden.

Daher hier diese Frage.

Danke für Tipps.

Gruß

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47 Antworten

Hallo

Soll die Politur per Hand oder per Maschine verarbeitet werden?

Welche Autos Solen damit behandelt werden?

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 14. November 2013 um 7:18

Hallo,

wenn ich es einmal benutzen sollte, dann natürlich nur als Handpolitur.

Ist ja, wie gesagt, nur für den Fall der Fälle, dass ich es einmal habe.

Also ich weiß nicht für was für ein Auto die Politur gedacht ist und auch nicht ob der Lack/Klarlack weich oder hart ist.

Aber grundsätzlich brauchst du dir bei der Verarbeitung von Hand wenig Sorgen machen das du zuviel Lack/Klarlack abträgst. Was anderes als feinste Microkratzer gehen dabei meiner Erfahrung nach auch im Idealfall nicht weg.

Die meisten Überschätzen die Politurwirkung auch von Excenterpoliermaschinen. Selbst damit brauchst du schon erstaunlich viel Kraft und Zeit um feinste Kratzer zu entfernen. Und bis man mit so sanften Methoden in Bereiche vorgedrungen ist, die kritisch für Lackschichten ist, kann man das auch zig mal wiederholen. Der Abtrag ist wirklich nur minimalst.

Von Hand ist das schon eher im Bereich von "nicht mehr nachweisbar".

Nur zum Verständnis. Kratzer verschwinden wenn der Lack/Klarlack drumherum abgetragen wird. (natürlich nur minimal) Man kann natürlich auch von Hand mit einer sehr milden Politur rangehen und dafür dann stundenlang die Stelle bearbeiten bis das Ergebnis passt.

Der Klarlackabtrag ist dann aber auch nicht anders als wenn man kürzer mit einer schärferen Politur gearbeitet hätte.

Ich würde deshalb eine nicht zu schwache Politur nehmen sonst wirst wahrscheinlich eher frustriert als das die Kratzer weg sind.

Wenn es wirklich möglichst mild sein soll, dann wäre das ein leicht abrasiver PreCleaner ala Dodo Juice Lime Prime. Auch wenn damit von Hand wahrscheinlich kaum/keine Kratzer weggehen, so ist der Lack danach wenigstens gut gereinigt und auch der Glanz nimmt sichtbar zu. Aber da spielt dann wieder eine Rolle was du für ein Wachs danach hernehmen möchtest.

Viele Polituren sind eher für die Maschine gedacht. Für die Verarbeitung von Hand würde dir z.B. diese Hand- und Excenterpolitur empfehlen.

Mit die beste/stärkste Handpolitur ist die Ultimate Compound. Die ist jetzt natürlich genau das Gegenteil von deiner Fragestellung, aber selbst bei der hätte ich Handeinsatz immer noch keine Bedenken. Zur Not drückst halt nicht so fest auf und polierst nicht so lange wenn du es gaaaaaaaaanz mild brauchst, hast dann aber noch was in der Hinterhand wenn du dich mal an die etwas größeren Defekte wagst, die halt beim Betrieb nie ganz ausbleiben.

 

 

 

Gaaanz mild wäre das Dodo Juice Lime Prime oder das Micro Prime. Das sind zwar eigentlich Pre cleaner, aber mit abrasiven Eigenschaften. Nur wird man damit nicht mal ansatzweise Spuren von Vogelkot entfernen können - noch weniger per Hand. Die angesprochen Klarlackhärte spielt eine wesentlich Rolle. Wo man bei einem Opel oder Franzosen schon eher etwas erreichen könnte, wird einen der Klarlack von Mercedes oder Audi nur müde belächeln.

Ich würde auch zum Ultimate Compound greifen und schliesse mich meinem Vorredner an.

mfg

Themenstarteram 14. November 2013 um 8:16

Dank für Eure Hinweise.

Es handelt sich um einen Opel Astra 2009 Cosmo - silber Metallic.

Ich dachte nun an diese beiden:

Meg Swirl X - für die gaaaanz leichten Dinge

Meg Ulitmate Compound - für die größeren Dinge, falls sie einmal auftreten sollten

Oder sind die *beide* eines zuviel?

Oder gibt´s noch etwas einfacheres oder besseres?

Nachbehandeln werde ich mit Collinite 476s - bereits in meinem Besitz.

Für zwischendurch habe ich Chemical Guys Pro P40 Detailer bereits geordert.

Danke.

Gruß

Ultimate Compound. Warum? Leichte Defekte bekommt man auch mit einer "stärkeren" Politur weg (einfach mit weniger Druck polieren). Stärkere Defekte aber wohl nicht mit einer milden. Daher das Swirl X sparen und das UC nehmen. Ist bei Amazon oft wesentlich günstiger zu haben, als in den hier gelisteten Shops.

Der Opellack ist verhältnismäßig weich, sodass man auch per Hand recht ordentliche Ergebnisse erzielen kann.

mfg

Themenstarteram 14. November 2013 um 8:41

In Ordnung. Danke.

Dann werde ich das Ultimate Compound beim *großen Fluss* ordern.

Dann hätte ich folgendes:

Innenraum:

Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger

Lack:

Collinite 476s

Meguiars Ultimate Compound Lackreiniger - für den Fall der Fälle

Chemical Guys - Pro/P40 Detailer with Carnauba - für zwischendurch

Außen / Reifen:

Zaino Z16 Perfect Tire Gloss Kunststoff- & Reifenglanz

Das sollte reichen, für die gelegentliche und vernünftige Pflege des Fahrzeugs - oder?

Will es auch nicht auf die Spitze treiben.

Danke und Gruß

Die gewählten Produkte inkl. des UC sind in Ordnung. Was hast du zur Wäsche und welche Tücher benutzt du ? Ich frage deswegen, weil die ( anstrengende ) handpolitur durch die Nutzung einer Waschanlage schnell wieder zunichte gemacht wird. Handwäsche mit einem weichen Handschuh, einem milden Shampoo das die Wachsschicht nicht zerstört sowie das Trocknen mit einem weichen und saugfähigem Trockentuch - am besten mit 2 Eimern ( siehe FAQ ) sind Voraussetzung für einen längerfristig gepflegten Lack. Auch der Abtrag von Politur und Wachs sollte mit entsprechenden Tüchern vorgenommen werden.

Gut und günstig sind zB die Wizard of Gloss Bibo. Sie sind ein guter Kompromiss zwischen weich, randlos und günstig. Für den Innenraum kannst du 1-2 WoG Nemo nehmen, die sehr handlich sind, weil nicht so dick. Als Trockentuch kannst du das Marlin XL nehmen. EIn guter und dazu günstiger Handschuh ist zB der Lupus Premium Wash Mitt

Themenstarteram 14. November 2013 um 10:36

Hmm, darüber habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht.

Bislang bin mit meinen Fahrzeugen so 6-8 mal im Jahr durch eine Textilwäsche Waschstrasse gefahren.

Dazwischen in einer Waschbox mit Eimer gewaschen, vorher mit Dampfstrahler abgesprüht.

Da das Auto aber eher wenig benutzt wird und in einer trockenen Garage aufgehoben ist, muss ich eher selten waschen.

Bei Eimerwäsche habe ich immer einen Schwamm mit Rillen benutzt.

Ein Waschhandschuh ist also besser? Und trocknen mit MF Tücher?

Den Wax Collinite etc. trage ich immer mit MF Tücher ab. Bisher ganz normale weiche vom Discounter etc.

Da gibt es also besseres oder sinnvolleres, oder Arbeit erleichterndes?

Oder reichen die MF vom Discounter nicht auch aus?

Danke und Gruß

Ist ja nicht schlimm, wenn du dir darüber noch keine Gedanken gemacht hast. Nur solltest du dir über die Reihenfolge deiner Anschaffungen Gedanken machen und diese ggf. tauschen. Sprich erst Wäsche, dann Politur und Wachs. Das macht imho mehr Sinn.

Wenn die Tücher das tun, was sie sollen, dann würden die theoretisch ausreichen. Sie sollen also überschüssiges Produkt (Politur oder Wachs) kratzerfrei abnehmen. Je weicher, desto geringer ist das Kratzerrisiko. Das gilt auch für das Trockentuch. Das Moby Dick hat ein Flächengewicht von 1200g/m². Entsprechend weich und saugfähig ist es. Damit bekommt man ein Oberklassefahrzeug trocken, ohne mit der Wimper zu zucken. Ich werde im Frühjahr mein Wooly Mammoth (880g) gegen genanntes ersetzen.

Textilwäsche. Nicht optimal, aber wenn du nicht mehr Aufwand betreiben willst und das Ergebnis deinen Ansprüchen genügt ist es ok. Nur verabschiede dich vom Gedanken, dass dein Lack bei dieser Methode kratzerfrei bleibt! Selbst mit Microfaser wird man das nicht zu 100% vermeiden können. Das Risiko wird jedoch deutlich reduziert. Das heisst, dass der Lack nach der Politur in der Textilanlage wieder verkratzt werden kann. Damit wäre die Mühe umsonst gewesen.

Einen sehr gepflegten, defektfreien Lack ohne Aufwand bekommt man nur, wenn man das Fahrzeug zuhause im Wohnzimmer parkt! Ein daily driver wird niemals defektfrei bleiben.

PS: Es heisst DAS Wachs.

mfg

Nur mal als kleine Anmerkung:

Ich finde es merkwürdig, dass hier empfohlen wird, die Politur nicht so lange zu fahren, ohne dass die Spezialisten protestieren.

Gerade bei der Ultimate Compound, die mit selbstzerkleinernden Polierkörpern arbeitet, ist es wichtig, die Politur komplett durch zu fahren. Die Ultimate Compound erzielt ihre ausgezeichnete Wirkung dadurch, dass die Polierkörper zunächst recht grob sind und mit zunehmender Polierdauer immer feiner werden. Zunächst wirkt die Ultimate Compound also wie eine relativ scharfe Cutting Politur, je länger sie gefahren wird, umso weiter verändert sie sich in eine Finish Politur. Was nun passiert, wenn der Poliervorgang vorzeitig beendet (nicht so lange gefahren) wird, kann sich wohl auch ein Laie vorstellen…

Wenn die Ultimate Compound zudem mit wenig Druck gefahren wird, braucht sie länger, um von der „Cut“ zur „Finish“ zu mutieren – an sich wohl auch logisch.

@ Lepoopel:

Wenn Du mit festen Schärfegraden polieren willst, würde ich Dir die Polituren von Prima empfehlen, diese müssen zwar auch durchgearbeitet werden, ändern ihren Schärfegrad aber nicht. Die Cut bleibt also eine Cut und die Finish eine Finish. Die Prima Polituren lassen sich sowohl mit der Maschine als auch von Hand verarbeiten.

@ memphis_belle

Also theoretisch klingt die Erklärung zwar sehr überzeugend, aber bist du dir sicher das sie auch stimmt?

Also meines Wissens gilt diese Erklärung für die von Meguiars so wohlklinged genannte "Meguiar's Diminishing Abrasives Technology". Hier zerteilt sich der Polierkörper in der beschriebenen Art und Weise.

Das Ultimate Compound nutzt meines Wissens aber die "SMAT - Meguiar's Super Micro Abrasives Technology"

Lt. Meguiars Online.Com funktioniert die SMAT Technologie aber eben nicht so. "We can say, this new "style" of abrasives are very small and do not "breakdown" like OUR diminishing abrasive technology does."

Insofern seh ich auch in der Theorie kein Problem an der empfohlenen Anwendung, zumal sich das auch mit meinen Erfahrungen aus der Praxis deckt.

 

 

Ich würde zur Ultimate Compound greifen, die funktioniert auf dem genannten Lack per Hand sehr gut. Woher ich das weiß? 2 Fahrzeuge von Opel mit dem Lack "Starsilber" in der Familie ;)

Themenstarteram 14. November 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

PS: Es heisst DAS Wachs.

mfg

Oh, gut das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Sonst hätte ich das wohl noch den Rest meines Lebens so geschrieben :rolleyes:

Mein Gott, dass war ein Schreibfehler, den Du aber gerne behalten darfst.

Würde ich alle Schreibfehler, hier oder in anderen Foren kommentieren, hätte ich sehr viel zu tun.

Zum Thema:

Das Meg Ultimate Compound kann mich auch nicht wirklich überzeugen, sondern sogar im Gegenteil, es macht mich nachdenklich. Es scheint doch sehr aggressiv zu sein und solch ein Mittel einzusetzen wollte ich von Beginn an vermeiden.

Ich muss nochmals schauen...

 

Ja, die MF aus dem Discounter haben mich bislang nicht enttäuscht und tun das, was ich davon erwarte. Zudem kosten sie nur einen Bruchteil der hier ausgelobten.

Zur Textilwäsche:

Das sind diese Streifen - aus Filz? - die über das Auto gezogen werden oder daran entlang schlabbern. Also keine rotierenden Bürsten.

Ich muss zum Glück nicht täglich fahren, laufe viel lieber in der Natur. Daher muss die Pflege nur sporadisch erfolgen und das Auto steht meist sehr lange und sehr sauber in der Garage.

Muss nochmal über eine mildere Politur nachdenken, um sie zur Hand zu haben, falls ich sie einmal benötigen sollte.

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