ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sehr hohe Tachoabweichung obwohl nichts geändert

Sehr hohe Tachoabweichung obwohl nichts geändert

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 6:35

Mir ist vor kurzen im Vergleich zum Navi ein Problem mit der Tacho Abeichung aufgefallen.

Konkret gab es zwar zum Anfang der Winter Saison neue Winterreifen aber nach der Montage war die Abweichung der Geschwindigkeitsangabe zwischen Tacho und Navi bei den gewöhnten 5-10%.

In der letzten Woche fiel mir allerdings auf dass die Differenz erheblich gewachsen ist und scheint derzeit bei ca. 20% zu liegen obwohl an der Rad-Reifen Kombi nichts verändert wurde und auch vom Gefühl her scheint die Drehzahl im jeweiligen Gang eher zur Navi Angabe zu passen.

Woran könnte das liegen?

E36 316i Compact 1.9L

Ähnliche Themen
10 Antworten

An deinem Navi?

Ziviles GPS ist immer noch mehr ein Schätzeisen als ein präzises Anzeigeinstrument.

 

Greetz

Cap

Am Krieg!

Kann durchaus sein das deswegen das GPS eine Unschärfe erhalten hat.

Irgendwas hatte ich auch letztlich gelesen das die Russen da was gemacht haben.

Ist aber Spekulation ob das hier der Fall ist. Möglich ist aber allemal.

Fahr mal mit dem Kumpel und vergleicht mal die Tachoangaben.

Ansonsten würde ich sagen das dein KI ein Problem hat.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 10:59

Das liegt definitiv am Fahrzeug denn mit meinem Audi beträgt die Abweichung höchstens 5%. Selbst der fließende Verkehr in der Nähe von stationären Blitzern bestätigt meinen Eindruck denn ich glaube kaum das der auf der Autobahn auf einer Tempo 120 Strecke bei 130 auf meinem Tacho noch an mir vorbei ziehen würde ohne das der Blitzer auslöst.

Ja der Tacho ist sowas wie ein Schätzeisen weil er im PKW nicht geeicht ist und nicht zu wenig anzeigen darf aber mehr als 5-10% dürften das normalerweise nicht sein.

Bei Fahrzeugen bis BJ 1991 sind 7% zulässig,

Nach 1991 sind es 10 %.

Wobei es rechtlich - 7% und -10% lauten müsste.

Es gibt jedoch folgendes zu beachten!

Bei einem Geschwindigkeits übertreten gilt der Messwert der Anlage (Blitzer).

Fahrzeughersteller Eichen den Tacho daher immer zum Max. Zustand.

Also bei neuer max. größtmöglich- zugelassenen Bereifung.

Dem Hersteller nach dürfte ein Fahrzeug somit nie eine höhere Geschwindigkeit fahren, als es dir der Tacho anzeigt.

 

Quelle: KBA

@fleggnzwerg

Dann tausch den Geber im Differenzial aus.....das ist der,der deiner km/h-Anzeige sagt,wo die Nadel stehen soll.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 22:26

Das muss ich mir die nächste Woche dann mal genauer ansehen aber danke für den Tip.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:59

Ich habe gerade nochmal mein altes Garmin ecoRoute HD am OBD2 ANschluss angeschlossen um nach der ausgelesenen Geschwindigkeit zu schauen und siehe da, dort ist sie korrekt und ist sehr nah an der Anzeige des Navis dran.

Also doch nicht der Sensor sondern eher Richtung Kombiinstrument/Tacho?

Nur wie kann der sich so prozentual verstellen?

e36 und OBD II? ist das ein der letzten Compact?

Aber dann hast du ja den Fehler wohl gefunden. Und so wie ich schon vermutet hatte.

Obwohl ich lange über Futures Aussage nachdachte kam ich nicht dahinter wie den der Sensor hinten falsch anzeigen könnte. Ich dachte der zeigt an oder ist kaputt und zeigt gar nix mehr.

Aber vielleicht weiß da einer von euch mehr.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 17:52

Jup, einer von den 316i 1.9er Modellen.

Damit sind relativ oberflächliche Informationen wie der einfache Fehlerspeicher, Tempo, Drehzahl Ansauglufttemperatur und Luftdurchsatz auslesbar aber nicht die Steuergeräte selbst.

Die Frage wäre ob das gleiche Signal das das beim OBD2 ANschluss ausgelesen wird direkt an den Tacho geht oder ob es anderswo noichmal abgewandelt wird. Ich habe bisher nur gelesen das die 1.9er Modelle einen anderen Tacho als die älterne Modelle haben soll der zum alten System zumindest von der Pinbelegung her inkompatibel ist. Ein Tausch gegen einen von einem älteren Modell fällt also aus.

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:39

Neuer Sensor ist inzwischen drin, der Fehler ist geblieben und es geht weiter zum Tacho Dienst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sehr hohe Tachoabweichung obwohl nichts geändert