ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Sehr hart

Sehr hart

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 18. November 2017 um 17:41

Hi ,,, Ich fahre einen 1.9er TDI Bj 2009 Kombi und habe das Gefühl das er sich immer härter fährt. Es kommt mir so vor als ob ich jede Unebenheit der Straße und Vibration spürbar sich auf die Karosse oder das Gaspedal überträgt.... was kann das sein... Meine Frau meint ich bilde es mir ein. Aber auch wenn ich die Kupplung trete un ihn nur rollen lasse, habe ich ein DAS Gefühl??? Wer hat eine Idee

15 Antworten

Zitat:

@kallek66 schrieb am 18. November 2017 um 18:41:07 Uhr:

Hi ,,, Ich fahre einen 1.9er TDI Bj 2009 Kombi und habe das Gefühl das er sich immer härter fährt. Es kommt mir so vor als ob ich jede Unebenheit der Straße und Vibration spürbar sich auf die Karosse oder das Gaspedal überträgt.... was kann das sein... Meine Frau meint ich bilde es mir ein. Aber auch wenn ich die Kupplung trete un ihn nur rollen lasse, habe ich ein DAS Gefühl??? Wer hat eine Idee

Könnte schon sein. Wie lange sind die Reifen auf dem Fahrzeug? Gummi altert und wird dabei hart.

Auch einmal die Stoßdämpfer nachsehen. In denen ist auch Öl bzw Hydrauliköl enthalten, was altert und dadurch verlieren sie unter anderem langsam an ihrer Wirkung. Immerhin ist das Fahrzeug inzwischen 8 Jahre alt.

Mein Fabia ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ich merke, daß meine Reifen anfangen haben immer öfters unter Last durchzudrehen, obwohl sie noch 4 mm Profil haben, aber sind eben über 4 Jahre alt. Doch die elektronischen Helferlein greifen dabei ganz gut ein.

Domlager schon mal gewechselt worden? Ist ja eine bekannte Schachstelle.

Schwingungsdämpfer kannst vor dem Wechsel beim TÜV/Dekra - Stützpunkt meist sogar kostenlos testen lassen.

Domlager kannst selber ganz einfach prüfen. Wagen anheben und horchen ob es ein „plop“ Geräusch macht. Ist bei den meisten 5J Fabias so.

Zitat:

@E30M60 schrieb am 18. November 2017 um 21:35:56 Uhr:

Domlager schon mal gewechselt worden? Ist ja eine bekannte Schachstelle.

Schwingungsdämpfer kannst vor dem Wechsel beim TÜV/Dekra - Stützpunkt meist sogar kostenlos testen lassen.

Domlager kannst selber ganz einfach prüfen. Wagen anheben und horchen ob es ein „plop“ Geräusch macht. Ist bei den meisten 5J Fabias so.

Heißt 5J = 5 Jahre alt

oder ist 5J = ein Teil einer Typenbezeichnung?

Danke,

Pulsate

(Kenn mich nicht so mit den Typenbezeichnungen aus.)

Skoda Fabia 1

6Y, 1999-2007

Skoda Fabia 2 & Roomster

5J, 2006-2015

Skoda Fabia 3

NJ, ab 2014

Gruß

NoGolf

Danke für diese Nachhilfe.

Ich bin schon ein Hirn-Ederl!

Hab ich erst aufgrund Deiner Antwort gemerkt:

Hab mich ja hier angemeldet, weil meiner ein Fabia 2 BJ 2014 Frühsommer ist ...

Ja, 5J. Schon wieder >3 Jahre her.

Aber das mit 4,5 Jahre alt hat mich irritiert.

Weißt Du zufällig was "Domlager" auf Englisch heißt?

Bei LEO hab ich beim Googeln nix eindeutiges gefunden.

Würde gerne im Heynes-Buch nachlesen.

Anm.: Ich lese gerne, wie etwas funktioniert. Bin aber Elektroniker und Meilen weit von fundiertem Mechaniker-Wissen entfernt.

Danke und Grüße,

Pulsate

strut bearing

... und damit back to Topic ... zurück zum Thema ;)

Gruß

NoGolf

Danke!

(Und pssst!)

Themenstarteram 19. November 2017 um 6:40

Ich Danke euch...

.... als Idee nur mal so nebenbei - so war`s bei unserem Fabia !

Was hast du für Reifen drauf? Wenn du Bridgestone (ER300) drauf haben solltest, kann es auch sehr gut an denen liegen. Die werden mit zunehmendem Alter mehr als unangenehm hart. Wir hatten die Bridgestone in 195/55-15 montiert und es fühlte sich an als würde jedes Schlagloch oder Gullideckel einen halben Meter tief sein. Nach Wechsel auf neue Gummi`s fährt es sich um ein Vielfaches komfortabler.

LG

PS. Reifendruck fahre ich 2,6 Bar rundum in der Größe

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:34

Hallo,,,, nun hat mir jemand Reifen angeboten,,,,mit einem Lastenindex von 85.... darf ich die mit meinem Combi fahren obwohl 88 in meiner Zulassung steht?

Deine Antwort