ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Sehe kein Vorteil von AID ohne Navi

Sehe kein Vorteil von AID ohne Navi

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. März 2018 um 13:33

Habe letzte Woche Montag einen Vorführ- polo Highline 17 Zoll Räder gefahren und auch über die Nachteile gegenüber mein Polo 6 Highline mit 15 Zoll Räder berichtet. So richtig konnte mir keiner Gegenargumente

außer die Optik, (Geschmacksache) gegen die original 15 Zoll Räder geben.

Das gleiche ist mir aufgefallen mit dem Auto- Info- Display.

Es zeigt nicht mehr Informationen an als mein analoges Display.

Selbst die angezeigte Größe der einzelnen Infos wie z.B. Digitale Geschwindigkeit, sämtliche Kontrolleuchten, ACC Abstand, eingestellte Höchstgeschwindigkeit, Außentemperatur, Verbrauchswerte usw. sind nicht größer oder übersichtlicher als beim normalen Kombi Instrument.

Einzig beim DSG wird der eingelegte Gang viel größer angezeigt.

Klar, ich komme vom gewohnten analogen auf Digitalen Display.

Doch mir erschließt es sich auch hier nicht, warum man 400 € mehr ausgeben sollte und keinerlei Vorteile hat.

Wie die Haltbarkeit und Gutlesbarkeit nach Jahren des AID ist, weiß auch noch niemand.

Vielleicht hab ich ein Denkfehler, dann klärt mich bitte darüber auf.

Nur bitte nicht auf die Optik hinweisen. Das ist Geschmacksache.

Denn ich finde die analoge Anzeige besser gelungen, da es zu der anderen Fahrzeuginnenbeleuchtung passt.

Während das AID Farben hat, die man im ganzen Innenraum nicht wiederfindet.

Noch schlimmer als die ersten Klimatronikbedienungen beim Polo 5. Das Blau passte auch nicht zum Rest.

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2018 um 13:50

Naja, zum einen kann dir das AID viele Informationen gleichzeitig anzeigen die mit dem kleineren Display des Standard Bordcomputer nicht gehen. Ich sehe die Zeigerinstrumente, den eingelegten DSG Gang und die Geschwindigkeit als Digitalwert sowie den ACC Status und die angepeilte ACC Geschwindigkeit direkt am Zeigerinstument und gleichzeitig die Fahrstreckendaten.

Besonders gelungen finde ich, wie sich das ACC in das Display einfügt. Man sieht sofort auf einen Blick wenn es viel zu hoch eingestellt ist.

Ich habe AID und Navi, aber die Karte lasse ich nie im AID laufen.

Aber unterm Strich, wenn du es nicht magst, dann kauf es halt einfach nicht. Ist ja kein Pflicht Feature.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. März 2018 um 13:50

Naja, zum einen kann dir das AID viele Informationen gleichzeitig anzeigen die mit dem kleineren Display des Standard Bordcomputer nicht gehen. Ich sehe die Zeigerinstrumente, den eingelegten DSG Gang und die Geschwindigkeit als Digitalwert sowie den ACC Status und die angepeilte ACC Geschwindigkeit direkt am Zeigerinstument und gleichzeitig die Fahrstreckendaten.

Besonders gelungen finde ich, wie sich das ACC in das Display einfügt. Man sieht sofort auf einen Blick wenn es viel zu hoch eingestellt ist.

Ich habe AID und Navi, aber die Karte lasse ich nie im AID laufen.

Aber unterm Strich, wenn du es nicht magst, dann kauf es halt einfach nicht. Ist ja kein Pflicht Feature.

am 20. März 2018 um 13:54

Gibt schon ein Thread dazu, es wurde auch schon alles dazu gesagt.... https://www.motor-talk.de/forum/aid-ohne-navi-t6270268.html

 

Dann nimm halt kein AID, bald wird es in den meisten Autos sowieso Serie sein - wie es jetzt schon teilweise ist. Geniesse die Freiheit jetzt noch wählen zu können

Themenstarteram 20. März 2018 um 14:03

Zitat:

@Keulenkommando schrieb am 20. März 2018 um 14:50:39 Uhr:

Naja, zum einen kann dir das AID viele Informationen gleichzeitig anzeigen die mit dem kleineren Display des Standard Bordcomputer nicht gehen. Ich sehe die Zeigerinstrumente, den eingelegten DSG Gang und die Geschwindigkeit als Digitalwert sowie den ACC Status und die angepeilte ACC Geschwindigkeit direkt am Zeigerinstument und gleichzeitig die Fahrstreckendaten.

Besonders gelungen finde ich, wie sich das ACC in das Display einfügt. Man sieht sofort auf einen Blick wenn es viel zu hoch eingestellt ist.

Ich habe AID und Navi, aber die Karte lasse ich nie im AID laufen.

Aber unterm Strich, wenn du es nicht magst, dann kauf es halt einfach nicht. Ist ja kein Pflicht Feature.

Ich habe mein Polo6 schon, und aus meiner Sicht Gott sei Dank mit analogen Display.

Also ich kann mir sehr viele Daten gleichzeitig anzeigen lassen.

Eingelegter Gang, Fahrprofilmodus, Außentemperatur, Digitale Geschwindigkeit in groß, ACC Status, Drehzahl, Manuelle Geschwindigkeit, Kraftstoffvorrat, Kühlwassertemperatur, ges. Km, Trip, Uhrzeit.

Wenn ich dann noch mehr Infos brauche, dann kann ich das zeitgleich (gemeinsam) über das Composition Media machen.

Doch wer braucht denn so viele Informationen auf einmal.

Wenn es mich trotzdem interessieren sollte, dann kann ich ganz einfach den Rest der Infos mit der Lenkradfernbedienung abrufen. Momentaner und Durschschnittsverbrauch, Öltemperatur , gefahrene Strecke,

und vieles mehr, was man eigentlich gar nicht braucht.

am 20. März 2018 um 14:12

Mit der gleichen Begründung kannst du auch fragen Wer eine Klimatronik braucht, Klimaanlage tuts ja auch. Oder warum elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite. Kurbel tuts ja auch. Oder CD Spieler. Kassette tuts ja auch.

Technischer Fortschritt ist technischer Fortschritt.

Das AID zeigt viele Informationen an und wirkt dabei auf mich weder überladen noch unorganisiert.

Was die analogen Displays auf jedenfall nicht können ist die eingestellte ACC Geschwindigkeit Farblich markiert direkt an der Geschwindigkeitsskala anzuzeigen. Und alleine deshalb will ich es schon nicht mehr missen.

am 20. März 2018 um 14:20

Und nicht zuletzt ist die Kombination AID OHNE NAVI ja doch eher selten. Ich denke, die meisten die das AID bestellt haben, haben auch das Navi drin oder zumindest app connect. Das ist schon recht komfortabel, wenn man sich dies direkt vor der nase anzeigen lassen kann. Und...na ja...Du sagst Du willst nicht das Argument "Optik" hören...das ist ja nun auch nicht ganz vernachlässigbar. Die die es bestellt haben legen halt auf den technischen Fortschriftt und eben auf genau diese Optik viel wert. Mmn wertet das AID zusätzlich auf (und ich sage nicht dass die Analoge Anzeige nicht gut aussieht, die ist TOP)...aber das dürften wohl so die Hauptgründe sein. ;)

Wenn MFA farblich wäre würde ich auch AID nicht unbedingt nehmen, so gibt's aber keine Wahl.

AID ist für mich keine Option vor dem Hintergrund, das ich mir beruflich und auch privat 45 Jahre die Nase am PC plattgedrückt habe und ich in meinen PKW nicht auch noch von einer platten Scheibe mit Informationen verfolgt werden möchte.

Außerdem ist alles Geschmackssache. Ich persönlich finde analoge Anzeigen wesentlich sportlicher.

Sicherlich gehört AID die Zukunft.

An sich gibt es ja keine rein analloge Anzeige schon lange nicht mehr. Wie gesagt, ich würde eine gute Kombi zwischen Analog und Digital bevorziehen, wie PeDo1805 schrteibt, wäre es für mich 3D :) aber dann muss MFA deutlich größer sein und farblich.

am 20. März 2018 um 15:24

digitaler Anzeige im Polo ist besser, weil es bunt ist und analoge Anzeige schwarz und weiß ist

Den AID Aufpreis habe ich lieber in die LED Scheinwerfer „umgeleitet“. Muss jeder selbst wissen, ich sehe den Mehrwert nicht.

Zitat:

@halomietku schrieb am 20. März 2018 um 16:24:49 Uhr:

digitaler Anzeige im Polo ist besser, weil es bunt ist und analoge Anzeige schwarz und weiß ist

Sorry aber Polo hat nur AID und MFA Plus. Dabei AID ist farblich und MFA nicht.

Zitat:

@Spielfabrik schrieb am 20. März 2018 um 16:35:41 Uhr:

Den AID Aufpreis habe ich lieber in die LED Scheinwerfer „umgeleitet“. Muss jeder selbst wissen, ich sehe den Mehrwert nicht.

Das war auch bei mir die Überlegung, was mir Wichtig ist. Ich habe also auch auf AID verzichtet und dafür LED Scheinwerfer bestellt.

Aber jeder Mensch hat natürlich seine eigene Meinung, was ihm lieb und teuer ist. Ist auch Normal.;) Und sollte so bleiben.

Gruß 130

Zum AID gebe ich recht, es ist mehr eine Spielerei!

Aber zum Reifen, im anderen Thread schriebst du:

Zitat:

Wenn ich dieses straffe Fahrgefühl haben möchte, dann pumpe ich einfach 0,5 bar mehr luft auf meine

15 Zöller.

So einfach ist es aber nicht. Wenn du auf den 15 Zöllern 0,5l bar mehr Luft rein machst, verringert sich die Auflagefläche.

Man hat eben die größeren Räder, um mit gleichem Luftdruck = gleiche Auflagefläche, höhere Seitensteifigkeit und besseres Abrollverhalten der Lauffläche zu erreichen. Das verbessert den Seitenhalt und die Bremswirkung.

16er Räder wären beim Polo ein guter Kompromiss, es müssen wirklich nicht gleich die 17er sein, das stimmt.

Themenstarteram 21. März 2018 um 10:57

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. März 2018 um 11:05:05 Uhr:

Zum AID gebe ich recht, es ist mehr eine Spielerei!

Aber zum Reifen, im anderen Thread schriebst du:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. März 2018 um 11:05:05 Uhr:

Zitat:

Wenn ich dieses straffe Fahrgefühl haben möchte, dann pumpe ich einfach 0,5 bar mehr luft auf meine

15 Zöller.

So einfach ist es aber nicht. Wenn du auf den 15 Zöllern 0,5l bar mehr Luft rein machst, verringert sich die Auflagefläche.

Man hat eben die größeren Räder, um mit gleichem Luftdruck = gleiche Auflagefläche, höhere Seitensteifigkeit und besseres Abrollverhalten der Lauffläche zu erreichen. Das verbessert den Seitenhalt und die Bremswirkung.

16er Räder wären beim Polo ein guter Kompromiss, es müssen wirklich nicht gleich die 17er sein, das stimmt.

Gehört hier zwar nicht her, doch ich will dir keine Antwort schuldig bleiben.

Das mit den 0,5 bar mehr Druck auf den Reifen war eher etwas provokant und blöd von mir geschrieben.

Mein Fazit war, dass es ein enormer Komfortverlust ist wenn man einen Polo 6 mit 17 Zoll Felgen statt 15 Zoll Felgen vergleicht. Hätte nicht gedacht, das es so extrem ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Sehe kein Vorteil von AID ohne Navi