Segelohren-Außenspiegel
Kürzlich bei einer Probefahrt ist mir erstmal so richtig aufgefallen, was für gigantische Außenspiegel der Q5 hat, ich glaube selbst bei nem Multivan sind die ein gutes Stückchen kleiner.
Teilweise haben die sogar beim Abbiegen oder beim Reinfahren in den Kreisverkehr massiv die Sicht behindert. Vorteil ist natürlich zum Beispiel beim Auffahren auf die Autobahn sieht man schon früher im Außenspiegel was, aber ansonsten stören die schon gewaltig, vom unnötigen Luftwiderstand (und gefühlt ziemlich starken Windgeräuschen) nicht zu sprechen.
Gibts da irgendeinen sinnvollen Grund für? Klar da war irgendwas mit neuen EU-Richtlinien, beim A6 sind auch etwas größer geworden, aber doch nicht solche Segelohren. Der X3 hat glaube ich auch nicht so große. Oder ist das weil der noch nicht nach der Richtlinie neu auf den Markt gekommen ist?
Ich würde mir auf jeden Fall kleinere wünschen.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Wie unterscheidlich die Wahrnehmung ist - ich habe die großen Außenspiegel als wohltuend empfunden weil man echt viel nach hinten sieht. Mehr als bei jedem PKW...
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OllePolle
Kürzlich bei einer Probefahrt ist mir erstmal so richtig aufgefallen, was für gigantische Außenspiegel der Q5 hat, ich glaube selbst bei nem Multivan sind die ein gutes Stückchen kleiner.
Teilweise haben die sogar beim Abbiegen oder beim Reinfahren in den Kreisverkehr massiv die Sicht behindert. Vorteil ist natürlich zum Beispiel beim Auffahren auf die Autobahn sieht man schon früher im Außenspiegel was, aber ansonsten stören die schon gewaltig, vom unnötigen Luftwiderstand (und gefühlt ziemlich starken Windgeräuschen) nicht zu sprechen.Gibts da irgendeinen sinnvollen Grund für? Klar da war irgendwas mit neuen EU-Richtlinien, beim A6 sind auch etwas größer geworden, aber doch nicht solche Segelohren. Der X3 hat glaube ich auch nicht so große. Oder ist das weil der noch nicht nach der Richtlinie neu auf den Markt gekommen ist?
Ich würde mir auf jeden Fall kleinere wünschen.
Was meint ihr?
Angeblich , wie Du schon sagst - ist es eine EU Richtlinie.
hat mir mein freundlicher auch erzählt. Nach den neuen Richtlinien werden die an allen Fahrzeugen größer.
Die sollten lieber mal die Rückspiegel per Display nach innen verlegen. Dann haste ruckzuck 10% Sprit gespart.
dq5
Zitat:
Original geschrieben von OllePolle
Kürzlich bei einer Probefahrt ist mir erstmal so richtig aufgefallen, was für gigantische Außenspiegel der Q5 hat, ich glaube selbst bei nem Multivan sind die ein gutes Stückchen kleiner.
Teilweise haben die sogar beim Abbiegen oder beim Reinfahren in den Kreisverkehr massiv die Sicht behindert. Vorteil ist natürlich zum Beispiel beim Auffahren auf die Autobahn sieht man schon früher im Außenspiegel was, aber ansonsten stören die schon gewaltig, vom unnötigen Luftwiderstand (und gefühlt ziemlich starken Windgeräuschen) nicht zu sprechen.Gibts da irgendeinen sinnvollen Grund für? Klar da war irgendwas mit neuen EU-Richtlinien, beim A6 sind auch etwas größer geworden, aber doch nicht solche Segelohren. Der X3 hat glaube ich auch nicht so große. Oder ist das weil der noch nicht nach der Richtlinie neu auf den Markt gekommen ist?
Ich würde mir auf jeden Fall kleinere wünschen.
Was meint ihr?
Da bin ich ganz deiner Meinung. Auch wenn das Auto mir insgesamt sehr gut gefällt, stören die Monsterspiegel doch gewaltig. Im Vergleich zu meinem aktuellen ML kann ich mir keinen Reim darauf machen warum bloss ein Kompakt-SUV à la Q5 dermassen disproportionierte Spiegel haben muss. Nach einer längeren Testfahrt im Q5 hab ich dann die filigranen Dinger im ML erst richtig schätzen gelernt. Aber was soll's, nobody's perfect.
Servus
Winterberg
Zitat:
Original geschrieben von Winterberg
Da bin ich ganz deiner Meinung. Auch wenn das Auto mir insgesamt sehr gut gefällt, stören die Monsterspiegel doch gewaltig. Im Vergleich zu meinem aktuellen ML kann ich mir keinen Reim darauf machen warum bloss ein Kompakt-SUV à la Q5 dermassen disproportionierte Spiegel haben muss. Nach einer längeren Testfahrt im Q5 hab ich dann die filigranen Dinger im ML erst richtig schätzen gelernt. Aber was soll's, nobody's perfect.Zitat:
Original geschrieben von OllePolle
Kürzlich bei einer Probefahrt ist mir erstmal so richtig aufgefallen, was für gigantische Außenspiegel der Q5 hat, ich glaube selbst bei nem Multivan sind die ein gutes Stückchen kleiner.
Teilweise haben die sogar beim Abbiegen oder beim Reinfahren in den Kreisverkehr massiv die Sicht behindert. Vorteil ist natürlich zum Beispiel beim Auffahren auf die Autobahn sieht man schon früher im Außenspiegel was, aber ansonsten stören die schon gewaltig, vom unnötigen Luftwiderstand (und gefühlt ziemlich starken Windgeräuschen) nicht zu sprechen.Gibts da irgendeinen sinnvollen Grund für? Klar da war irgendwas mit neuen EU-Richtlinien, beim A6 sind auch etwas größer geworden, aber doch nicht solche Segelohren. Der X3 hat glaube ich auch nicht so große. Oder ist das weil der noch nicht nach der Richtlinie neu auf den Markt gekommen ist?
Ich würde mir auf jeden Fall kleinere wünschen.
Was meint ihr?
Servus
Winterberg
der W163 hatte auch GROSSE Ohren - der W164 dann allerdings die zahmere Ausführung. Mir sind die großen Dumbo-Ohren sehr lieb.
gruß
hanon8
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nexalotte
Kann Dumbo seine Ohren auch elektrisch einklappen oder macht der das nur manuell?
Na was denn sonst -
gruß
hanon8
Kann man die Außenspiegel nur im Stand anklappen oder geht das auch schon bei geringer Geschwindigkeit? Weiß jemand, wie breit der Wagen mit angeklappten Außenspiegeln ist?
Hier wurde schon über den Sinn der absenkbaren Außenspiegel in Verbindung mit der Memory-Funktion diskutiert. Wenn aber die Spiegel so groß sind, wie hier beschrieben, sieht man dann nicht sowieso die Bordsteinkante?
Danke schon mal im Voraus.
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Kann man die Außenspiegel nur im Stand anklappen oder geht das auch schon bei geringer Geschwindigkeit? Weiß jemand, wie breit der Wagen mit angeklappten Außenspiegeln ist?Hier wurde schon über den Sinn der absenkbaren Außenspiegel in Verbindung mit der Memory-Funktion diskutiert. Wenn aber die Spiegel so groß sind, wie hier beschrieben, sieht man dann nicht sowieso die Bordsteinkante?
Danke schon mal im Voraus.
Spartako
Also Anklappen funktioniert definitiv in Schrittgeschwindigkeit (in voller Fahrt noch nie ausprobiert) und man sieht in normaler Stellung nicht außerordentlich mehr vom Bordstein. Das Blickfeld ist halt recht groß aber in alle Richtungen.
Zitat:
hat mir mein freundlicher auch erzählt. Nach den neuen Richtlinien werden die an allen Fahrzeugen größer.
Die EU wollte die Rückspiegelverordnung einführen, hat sich aber nicht durchgesetzt. Darum wurden die Spiegeln z. B. beim Mercedes wieder kleiner. Sie neue C- Klasse, ML und GLK. ciao...
Zitat:
Original geschrieben von faumax
Zitat:
hat mir mein freundlicher auch erzählt. Nach den neuen Richtlinien werden die an allen Fahrzeugen größer.
Die EU wollte die Rückspiegelverordnung einführen, hat sich aber nicht durchgesetzt. Darum wurden die Spiegeln z. B. beim Mercedes wieder kleiner. Sie neue C- Klasse, ML und GLK. ciao...
Na zum Glück ist der "mr. ciao" wieder da, wie haben wie deine benzlastigen und nervigen Tatsachenverdrehungen vermisst 😎
Wie unterscheidlich die Wahrnehmung ist - ich habe die großen Außenspiegel als wohltuend empfunden weil man echt viel nach hinten sieht. Mehr als bei jedem PKW...
Ich finde die Spiegel auch wohltuend gut, bzw. hatte sie so empfunden beim Testfahren.
ich finde es aber auch gut, das faumax seine Meinung, die sehr sehr sehr sachlich ist, hier kundtut. Schön, dass Du es so kannst und uns bereicherst. Blöd wäre gewesen, wenn er gesagt hätte, das MB das vorher wusste und Audi einfach zu doof war auch kleine Spiegel zu entwickeln.
Gruß Stefan
😁 Wieso hast du eigentlich einen Freundlichen fauxmax? Ich denk du fährst ganz frisch GLK? Sehr seltsam......