ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Segeln

Segeln

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:46

Hai T-regler's

Gestern war ich mit dem Dicken auf der Autobahn, hab mal das Segeln versucht.

Benutzt einer von euch diese "Funktion", habe das Gefühl bringt nicht viel, auf gerader Strasse verliert das Auto schnell an Geschwindigkeit.

Was für Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

Gruss

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2015 um 10:04

wie macht man das?

Besenstiele durchs Dach klemmen, da dann die BHs der Ehefrau, Exfrau und früheren Freundinnen dran binden?

17 weitere Antworten
17 Antworten
am 25. Mai 2015 um 10:04

wie macht man das?

Besenstiele durchs Dach klemmen, da dann die BHs der Ehefrau, Exfrau und früheren Freundinnen dran binden?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:16

Zitat:

@DerBiba schrieb am 25. Mai 2015 um 12:04:14 Uhr:

wie macht man das?

Besenstiele durchs Dach klemmen, da dann die BHs der Ehefrau, Exfrau und früheren Freundinnen dran binden?

In der Bedienungsanleitung kann man's lesen. Falls ich es richtig verstanden habe, ist es einfach ein Rollen lassen(Fuß vom Gas). Wenn der Fahrer auf ebener Autobahn oder Straße den Fuß vom Gas nimmt, wird der Motor vom Getriebe entkoppelt und dreht nur noch mit Leerlaufdrehzahl von unter 1000 Touren. Das Auto sollte dann länger Rollen als ein "normales" Auto

http://www.tagesspiegel.de/.../10740128.html

Nutze die Funktion aber ich denke nicht dass es viel bringt. Zumal der Motor um Leerlauf Sprit braucht, um Schubbetrieb allerdings nicht. Somit muss der Aagen viel Länder Rollen um das reinzuholen.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:56

Das denke ich auch das dass Segeln nicht viel bringt. Lieber Tempomat und vorausschauen fahren, rechtzeitig vom Gas runter, nicht abpuppt bremsen und Gas geben.

Gruss

Nach den Regeln der Physik sollte sich der Verbrauch damit sogar erhoehen, denn:

Sobald du segelst vernichtest du Geschwindigkeit, beim Treg vor allem durch den enormen Luftwiderstand.

Die vernichtete Energe muss wieder zugefuehrt werden.

Es gilt dabei immer je groesser die Differenz zwischen Ursprungzustand und Jetztzustand ist desto hoeher die Energie die aufgewandt werden muss um die alte Geschwindigkeit zu erreichen.

Bei hoeheren Geschwindigkeiten verstaerkt sich dies noch, da der Luftwiderstand im Quadrat zunimmt, die Bremswirkung waechst also quadratisch.

Auf der BAB oder Landstrasse macht segeln also fuer mich keinen Sinn.

Am wenigsten Energie wird vergleichsweise verbraucht wenn der Energiezustand erhalten wird durch konstante kleinere Zufuhr.

[Aus diesem Grund machen Nachtabsenkungen in Häusern auch NULL Sinn, denn die verlorene Waermeenergie muss wieder aufgebracht werden. Auch das Maerchen das jedes Grad Celsius weniger Raumtemperatur spare XX Prozent Heizenergie ist nicht richtig - wenn die Temperatur konstant gehalten wird]

Jeder der Fahrrad faehrt kennt das.

Konstant gleichmaessig treten kostet weniger Anstrengung als das Rad rollen zu lassen und anschliessend wieder auf die alte Geschwindigkeit zu kommen.

Es gibt nur wenige Fahrzustaende bei denen Segeln fuer mich Sinn macht:

1. Ausrollen zum Ziel in der Stadt, OK aber dafuer wird dann keine Energie rekuperiert ueber die LiMa.

2. Sehr starkes Gefaelle, auch hier wird dann aber keine Energie ueber die LiMa rekuperiert.

Ich bezweifle sehr stark, dass die Segelfunktion im Normalbetrieb Sprit einspart.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:17

@alderan_22 Dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht.

@alderan_22

Danke für deinen Beitrag, bin der selben Meinung. Aber im EWG Zyklus wird es schon irgendwo eine Einsparung bringen.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:47

Zitat:

@kuni82 schrieb am 25. Mai 2015 um 14:21:36 Uhr:

@alderan_22

Danke für deinen Beitrag, bin der selben Meinung. Aber im EWG Zyklus wird es schon irgendwo eine Einsparung bringen.

Vor dem Touareg kauf, habe ich es gehasst wenn Autofahrer auf der Autobahn ohne Grund die Geschwindigkeit

stark veränderten, innerhalb ein paar Minuten. ZB 100 -130 Gas rauf Gas runter. Das bringt Unruhe.

Es ist nur die Frage wieviel Einsparung bringt das Segeln und wie stark werden die Fahrer hinter meinem Touareg genervt.

 

Segeln ist auch irgendwie die falsche Bezeichnung dafür. Ich habe die Freilauffunktion hier auf meiner Hausstrecke aktiviert und da funktioniert sie wunderbar. Dabei liegt der Vorteil aber hauptsächlich auf einem ca. 1000m langen Gefällstück, auf dem er eben nicht mit dem Motor bremst. Da komme ich mit 100 aus einer Kurve und er rollt dann das Gerade Stück runter. Auf BAB Langstrecke der selbe Effekt, interessant bei längerem Gefälle. Da ich aber zu 99% mit Tempomat fahre hat er sich auch wiedererledigt, da funzt es nämlich garnicht :-)

Also beim Hybrid verstehe ich es...

Dort fällt er jedoch auf 0 und läd beim Segeln...

Wenn er beim Segeln laedt dann segelt er aber nicht wirklich sondern rekuperiert und läuft nicht frei ohne Getriebe.

Das macht der normale Treg auch nur eben mit der LiMa nicht so effektiv.

Das hängt von Geschwindigkeit und Ladezustand ab. Ich achte mal drauf.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 27. Mai 2015 um 11:48:50 Uhr:

Wenn er beim Segeln laedt dann segelt er aber nicht wirklich sondern rekuperiert ...

Ist das was Unanständiges? :confused: :D SCNR

Hi ??

Ich hab schon die SuFu benutzt aber keine passende Antwort gefunden.

Hat der V8 Diesel bj 2015 auch die Segelfunktion ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Segelfunktion Touareg 2 V8 TDI FL' überführt.]

Deine Antwort