ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrerprofil und ACC- Abstand setzt sich von selbst zurück

Fahrerprofil und ACC- Abstand setzt sich von selbst zurück

VW Passat B8

Bin ich zu doof, muss dass so sein oder stimmt bei meinem Passat was nicht?!?

Ich hab jetzt schon mehrmals in den Einstellungen das Fahrerprofil auf "Compfort" gestellt und den Haken beim ACC bei "zu letzt gewählter Abstand" gesetzt... Nach ein paar Tagen sind die Einstellungen immer wieder auf "standart" zurück gestellt und das Häkchen beim ACC ist weg.

Ist das normal? Mich nervt es, dass ich immer wieder meine Wunscheinstellungen neu auswählen muss.

Tulurs

Ähnliche Themen
50 Antworten

Nein, das ist nicht normal.

Zitat:

@tulura schrieb am 29. September 2018 um 20:16:01 Uhr:

Bin ich zu doof, muss dass so sein oder stimmt bei meinem Passat was nicht?!?

Ich hab jetzt schon mehrmals in den Einstellungen das Fahrerprofil auf "Compfort" gestellt und den Haken beim ACC bei "zu letzt gewählter Abstand" gesetzt... Nach ein paar Tagen sind die Einstellungen immer wieder auf "standart" zurück gestellt und das Häkchen beim ACC ist weg.

Ist das normal? Mich nervt es, dass ich immer wieder meine Wunscheinstellungen neu auswählen muss.

Tulurs

Hab ich auch. Allerdings nicht alle paar Tage, sondern so alle 2 Monate. Ich erkenne es immer daran, dass der gewählte Abstand im ACC nicht mehr der gleiche ist. Ich schau in die Einstellungen und merke, dass der Haken gelöst.

War mir bisher nicht häufig genug als das ich mich damit weiter auseinandersetzen wollte :-)

wenn du aber ein ergebnis hast, sage gerne Bescheid :D

Ja, daran merke ich es meistens auch.

Dürfte aber schwierig werden, so was in der Werkstatt zu reklamieren ??

Vielleicht hat ja jemand noch weitere Erfahrungen.

Tulura

Wird das Auto von mehreren Personen gefahren und evtl. der Schlüssel verwechselt/getauscht?

Die Assitenzeinstellungen sind Teil der Schlüssel-Profile.

Ich bin Alleinfahrer.

Ich habe eine Vermutung. Ich fahre relativ kurze Strecken. Und ich hatte das mal, wo ich in ner Woche mal so ca. 30 Kurzstrecken (4-8km) gefahren bin, dass er mir 3 mal in dieser Woche das ACC zurücksetzte. Kurzum ich vermute das Batteriemanagement dahinter.

Bin auch Alleinfahrer.

Den Verdacht mit dem "Spannungsresett" habe ich auch.

Tulura

Das ist ja leicht prüfbar. Dann müsstest Du ja noch mehr die Baterrie belasten wie ich, was ich mir kaum vorstellen kann :-).

War doch mal n längere Strecke, so 50km/h Autobahn oder so. Dann müsste die Batterie ja erst einmal voll sein.

Edit: Und wenn Du ein Passat mit MJ < 2016 hast, müsste du auch noch die Batterieanzeige haben. Ging irgendwie mit der ner Tastenkombi. Muss mal googlen.

Wenn Du DCC hast wird es zb. bei "ECO" auch alles angepasst um halt Effizienter fahren zu können. ;)

Spielst Du also viel mit den Profilen ist es durchaus normal.

Zb. geht dann Start&Stop wieder an auch wenn es deaktiviert wurde.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 1. Oktober 2018 um 07:38:36 Uhr:

Wenn Du DCC hast wird es zb. bei "ECO" auch alles angepasst um halt Effizienter fahren zu können. ;)

Spielst Du also viel mit den Profilen ist es durchaus normal.

Nein, ECO hat keinen Einfluss auf den Abstand des ACC, der bleibt so wie eingestellt.

Sonst leider schon, der Freilauf ist genial, warum aber DCC die Federung auf normal stellt und das Kurvenlicht aus geht, erschließt sich mir immer noch nicht :confused:?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 9:08

Moin, ich habe weder DCC, noch spiele ich oft an den Einstellungen.

Tulura

Ist bei mir auch in unregelmäßigen Abständen (4-8 Wochen) schon vorgekommen. Fahre kaum Kurzstrecke, meist über 22km. Glaube nicht, dass es mit der Batteriespannung zusammenhängt. Zu selten um sich intensiv damit zu beschäftigen.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 16:30

Zitat:

@wyhraer schrieb am 1. Oktober 2018 um 12:50:43 Uhr:

Zu selten um sich intensiv damit zu beschäftigen.

Naja, einen Rechtsstreit würde ich deswegen auch nicht anfangen, aber es nervt (mich) halt.

Ich fahre täglich min. 2× knapp 30 km und regelmäßig 50 km am Stück.

Tulura

Zitat:

@wyhraer schrieb am 1. Oktober 2018 um 12:50:43 Uhr:

Ist bei mir auch in unregelmäßigen Abständen (4-8 Wochen) schon vorgekommen. Fahre kaum Kurzstrecke, meist über 22km. Glaube nicht, dass es mit der Batteriespannung zusammenhängt. Zu selten um sich intensiv damit zu beschäftigen.

das erste mal kam ich auf die Idee, als das auto aus einer inspektion kam und die einstellung zurückgesetzt war. Batterie (spannung) kann also schon damit zusammenhängen aus meiner sicht.

Ein Reset (es ja sowohl der Defaultwert, als auch der Haken, den vorherigen wert zu speichern) macht sich ja net von selbst. Gerade wenn man, wie Tulura und ich, so gut wie garnet an den Einstellung herumspielt.

Man weeß es net... arghhh :confused:

Auch bei mir setzt sich das Fahrprofil auf "Normal" und beim Abstand fliegt der Harken raus.

Auch bei mir kommt sowas unregelmäßig alle 1-3 Monate vor.

Ich fahre im Sommer auf "Sport" und im Winter auf 'Comfort".

Die Standheizung läuft nahezu 1-2/Tag und ich fahre unregelmäßig jeden Tag 10-100km.

Ich kann das weder an der Batteriespannung noch an sonstwas festmachen.

Ich vermute einen Softwarefehler, aber wegen der Seltenheit für mich kein Grund wochenlang die Werkstatt damit zu nerven.

Ich merke das am anderen Abstand, korrigierte die beiden Einstellungen und gut ist.

Würde das mehrmals die Woche vorkommen, könnte das auch eine Werkstatt feststellen.

Das würde mich dann auch nerven.

Aber so ist das für mich eben nur störend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrerprofil und ACC- Abstand setzt sich von selbst zurück