ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. SecCode ... digitaler Servicebericht im Portal

SecCode ... digitaler Servicebericht im Portal

Mercedes
Themenstarteram 3. November 2016 um 10:12

Hallo

Laut Portal, im Bereich digitaler Servicebericht, muss man einmalig den SecCode vom Servicebericht eingeben. Ich habe aber keinen Code am Bericht der funktioniert.

Wie ist das bei euch ?

lg aus Wien

Ähnliche Themen
20 Antworten

1- Sec Code gilt nur eine begrenzte Zeit. Nach " Ablaufzeit " muß dir der Freundliche einen neuen Code generieren.

2 - Ab & zu gibt es bei Mercedes Me ein paar Problemchen, zur Not muß du da anrufen

der Code steht unten rechts auf dem Ausdruck (den man hoffentlich in gedruckter Form erhalten hat);

2 Buchstaben und 4 Zahlen;

Hi,

wieso wird dieser SecCode überhaupt benötigt?

Mercedes.Me ist ja schon per Passwort gesichert - und wenn ich mich da eingeloggt habe, würde ich erwarten, auch überall hinzukommen. Ohne weitere Passwörter oder Codes...:confused:

Gruß

Fr@nk

Ja wird er, sonst wird nichts angezeigt. Der Servicebericht bleibt ja auf Lebzeiten mit dem Auto verknüpft, der Me-Zugang nur so lange wie das Auto in deiner Hand ist. :)

RICHTIG !

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. November 2016 um 16:19:57 Uhr:

Ja wird er, sonst wird nichts angezeigt. Der Servicebericht bleibt ja auf Lebzeiten mit dem Auto verknüpft, der Me-Zugang nur so lange wie das Auto in deiner Hand ist. :)

wo ist das Problem? Verkaufe ich das Fahrzeug, muss ich den Me-Zugang für das Fahrzeug löschen. Der neue Besitzer nimmt das Fahrzeug in sein Me-Konto auf und könnte dann auch die Service-Berichte lesen, die man ja anonym dort ablegt (bzw. ablegen kann). Ein separater Code würde vom Prinzip her weder für den früheren noch für die nachfolgenden Besitzer benötigt. Nur wer das Fahrzeug in seinem Me-Konto hat, hätte Zugriff auf die Service-Daten. Da braucht's keinen extra Code.

Umgekehrt: Da die Codes nur eine Zeit lang gültig sind, können aktuell die Folgebesitzer die Servicehistorie nicht einsehen. Was ist das für eine Logik?? (Oder will man gerade das erreichen? - falls ja, wieso?):confused:

Gruß

Fr@nk

Außerdem gibt es den Servicebericht schon deutlich länger als Me und die Nicht-Me-Kunden müssen ja auch irgendwie an den Bericht kommen, der Tatsache ist der SecCode zudem ebenfalls geschuldet, sozusagen eine "Altlast"...

Aber wenn dieser Code für dich ein Problem darstellt, dann kannst du dich ja bei Herrn Zetsche beschweren... ;)

am 4. November 2016 um 15:59

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 4. November 2016 um 16:40:04 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 4. November 2016 um 16:40:04 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. November 2016 um 16:19:57 Uhr:

Ja wird er, sonst wird nichts angezeigt. Der Servicebericht bleibt ja auf Lebzeiten mit dem Auto verknüpft, der Me-Zugang nur so lange wie das Auto in deiner Hand ist. :)

wo ist das Problem? Verkaufe ich das Fahrzeug, muss ich den Me-Zugang für das Fahrzeug löschen. Der neue Besitzer nimmt das Fahrzeug in sein Me-Konto auf und könnte dann auch die Service-Berichte lesen, die man ja anonym dort ablegt (bzw. ablegen kann). Ein separater Code würde vom Prinzip her weder für den früheren noch für die nachfolgenden Besitzer benötigt. Nur wer das Fahrzeug in seinem Me-Konto hat, hätte Zugriff auf die Service-Daten. Da braucht's keinen extra Code.

Umgekehrt: Da die Codes nur eine Zeit lang gültig sind, können aktuell die Folgebesitzer die Servicehistorie nicht einsehen. Was ist das für eine Logik?? (Oder will man gerade das erreichen? - falls ja, wieso?):confused:

Gruß

Fr@nk

Hallo Fr@nk,

bei mir (S204) wurde das vor ca. 2 Jahren umgestellt,

anfangs musste ich auch jedes Jahr den SecCode eintragen.

Inzwischen genügt das Anmelden bei ME und der Servicebericht

wird ohne SecCode angezeigt. Dauert halt manchmal 2-3 Tage

nach dem Kundendienst.

Lg

Bei jeder Assyst bekommst du vom Freundlichen einen ausgedruckten Service Bericht und JEDE MB Werkstatt kann dir die kompl. Berichte ausdrucken und gffls. neue Sec Codes geben.....................

am 4. November 2016 um 16:10

Noch zur Ergänzung: Nach einer neuen Generierung des SEC-Codes muss man drei Tage warten bis zur Eingabe im Me-Portal.

Hi,

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 4. November 2016 um 16:59:53 Uhr:

Inzwischen genügt das Anmelden bei ME und der Servicebericht

wird ohne SecCode angezeigt. Dauert halt manchmal 2-3 Tage

nach dem Kundendienst.

genau so stelle ich mir ein praktikables Vorgehen vor - und MB offensichtlich auch...(Daumen hoch)

Gruß

Fr@nk

Die " automatische " Übernahme wäre mir neu und falls doch dann klappt das nur leider nicht nicht bei jedem . Selbst die MB "Mercedes Me " Techniker können die Übernahme OHNE gültigen Sec Code vom Freundlichen nicht auslösen ..........................

Evtl. pflegt das dein Freundlicher für dich ein !?

am 4. November 2016 um 18:04

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 4. November 2016 um 18:39:06 Uhr:

Die " automatische " Übernahme wäre mir neu und falls doch dann klappt das nur leider nicht nicht bei jedem . Selbst die MB "Mercedes Me " Techniker können die Übernahme OHNE gültigen Sec Code vom Freundlichen nicht auslösen ..........................

Evtl. pflegt das dein Freundlicher für dich ein !?

Falls du mich meinst:

Ich kann dir auch nur sagen, dass es vor ein paar Jahren eine Umstellung

(abmelden und neu registrieren) gab.

Danach musste ich einmalig den SecCode eingeben, und seitdem nicht mehr.

Klar, kann natürlich nur für mich sprechen. Hängt evtl. mit der Baureihe zusammen,

ich weiss es nicht.

Bin übrigens bei der NL Stuttgart (intern PWI).

Lg

Hi,

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 4. November 2016 um 18:39:06 Uhr:

Evtl. pflegt das dein Freundlicher für dich ein !?

der Service muss ja eh' händisch vom Händler in das System eingepflegt werden. Das Auto kann ja kaum selbst melden, welcher Service, wann gemacht wurde. Unter "Service" könnte man auch das Freischalten des Berichts durch den Händler sehen, bzw. ein automatisiertes Freischalten...

Machbar ist hier alles, wenn man nur will...

Gruß

Fr@nk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. SecCode ... digitaler Servicebericht im Portal