ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1P 1.8 TSI Motorschaden Steuerkette

Seat Leon 1P 1.8 TSI Motorschaden Steuerkette

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 28. August 2013 um 9:40

Hallo zusammen!

Mein Leon:

EZ 02/2008, 85 tkm, Jede Inspektion bei Seat machen lassen.

Fahrprofil: 2-3 mal pro Tag 20-30 km, sehr selten ganz kurze Strecken

Jetzt das Problem:

Eines morgens ist er einfach nicht mehr angesprungen.

Mein :) hat ihn also außeinander genommen und festgestellt, dass die Steuerkette um 6 Zähne

übersprungen ist. Ergebnis: es soll ein neuer Motor rein, Kosten ca. 7.000 EUR. Erste

Kulanzanfrage bei Seat war erfolglos.

Auf meine Frage, warum die Kette übersprungen ist kam folgende Antwort: "Hmm...jaa... zu hohe Drehzahl vllt?..." :eek::mad:

Hab ihm dann erklärt, dass ich ihm die 5 Mal, als ich den Motor über

6000 rpm gedreht hab wahrscheinlich sogar noch aufzählen kann. Im normalen Tagesgebrauch reichen mir 3500 rpm wenns mal schnell gehen muss gut aus.

Ne andere Erklärung ist ihm aber nicht eingefallen....

So, wie gehts jetzt weiter?

Es MUSS ja irgendwas defekt sein, sonst wäre die Kette gespannt gewesen und nicht übersprungen.

Sollte ich nen Gutachter einschalten, falls mein :) zu faul ist, das genauer zu untersuchen? Und falls der nen Materialfehler findet, wie stehn die Chancen auf Kulanz durch Seat?

Hat evtl. ein Fahrer des gleichen Motors sowas schon mitgemacht?

Restwert vom Auto wären ja vorm Schaden nur noch ca. 10-11T€ gewesen. Und nu soll ich auf eigene Kosten nochmal 7 T€ reinstecken? Würde sich das noch lohnen? :confused:

Ein verzweifelter (und bis letzte Woche noch stolzer) Seat Fahrer.

Bene

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Bene,

Nicht abwimmeln lassen, da es Steuerkettenprobleme mit diesem Motor gibt, auch bei anderen Marken.

Ebenso betroffen 1.2 , 1.4 TSI.

Gruß TDCI

Andersrum wird es richtig.

Der 1,8TSI ist unauffällig.

Problemmotoren sind der 1,2TSI,weniger der 1,4TSI.

Der 1,4TSI/twin als Krönung von VAG wurde bei Seat

nicht verbaut.

Da du aus dem Rahmen der Kulanz raus bist würde

ich dir empfehlen direkt mit Seat DE über Teilkosten-

übernahme eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Viel wird sicher nicht rumkommen,aber sicherlich etwas.

Das mit dem Gutachter kostet,würd ich nicht tun.

Weil,dann stößt du beim Hersteller auf Granit!

Gutachten sind anzweifelbar,da sollte Seat kein

Problem mit haben aber du hast Kohle verbrannt.

Ich wünsch dir viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Andersrum wird es richtig.

Der 1,8TSI ist unauffällig.

Problemmotoren sind der 1,2TSI,weniger der 1,4TSI.

Der 1,4TSI/twin als Krönung von VAG wurde bei Seat

nicht verbaut.

Beim, ersten Teil stimme ich zu, aber der Twin wird auch bei Seat verbaut. Im Ibiza, wird der 1.4TSI 180PS aus dem Polo GTI verbaut, es ist ein doppelt aufgeladener 1.4 TSI (MBK: CAVE)

Du meintest wahrscheinlich, dass im leon der anfällige 1.4TSI Twinturbo nicht verbaut wird... ;)

 

@TE: Den Gutachter kannste dir auch in meinen Augen schenken. Versuch dich mit Seat zu einigen und zumindest eine teilweise Kostenübernahme zu erwirken. (Die wird das Überdrehen der Maschine vorgeworfen? Das lässt sich anhand der Software im STG nachprüfen, da solche Ereignisse gelogt werden)

Du musst bedenken, dass dein Wagen schon lange aus der Garantie raus ist, was kümmert es VW/SEAT steng genommen wenn es dann zu defekten kommt? Richtig - garnicht.

 

Mir tut es wirklich leid, dass du gerade bei dem unauffälligen 1.8TSI sowas erleiden musst, aber ich will dich nicht dazu anspornen einen aussichtslosen Kampf zu beginnen. Wie würdest du als Hersteller reagieren? Richtig - du würdest nicht viel machen.

 

Versuche dich gütlich zu einigen, wenn das net geht, würde ich den Wagen zum Restwert verkaufen. (Meine Meinung)

Für den Restwert plus die theoretischen 7.000EUR bekommste n schnicken neuen Wagen. So bitter wie das ist, aber ich kann und will dir da nicht viele Hoffnungen machen

 

 

 

 

WICHTIG:

 

Eine Möglichkeit die ich aber DEFINITIV verfolgen würde ist, einen Verunfallten 1.8TSI mit gleichem MBK zu finden. Im Audi A3 8P, dem Skoda Octavia II (1Z) und dem VW Passat B6 (3C) sowie einem Sondermodell des Golf 6 wurde der 1.8TSI mit den identischen MBK wie im Leon verbaut (BZB und CDAA)

Der Vorteil ist, dass du ja nicht alle Bauteile brauchst. Turbo, Zuleitungen, Getriebe, Kupplung, Steuergerät etc. kannst du ja alles belassen.

Ich vermute du hast den MBK BZB, CDAA kam erst später bei den Faceliftmodellen des Leon 1P

Bei einem Fahrzeug mit massivem Heckschaden, kann man eine gebrauchte Maschine durchaus zu Kampfpreisen erwerben. Bei dir ist ja das Getriebe und alles OK...

Desweiteren würde ich hinterfragen, ob eine Instandsetzung, wenn auch aufwendig, in Frage käme.

7.000EUR für ne neue Maschine würde ich wahrscheinlich aber nicht investieren.

Themenstarteram 29. August 2013 um 6:54

Guten Morgen!

Erstmal danke für die vielen Tipps! Die Idee mit dem Unfallauto mit Heckschaden ist sehr gut :)

Verbaut ist übrigens ein BZB.

War gestern nochmal beim :) und es ist definitiv die Steuerkette zu lang geworden, weil die Kettenspanner schon sehr deutlich ausgefahren waren. Die Spanner selbst waren laut Mechaniker i.O. und geben auch nicht nach oder so.

Ja ich hatte iwie die Hoffnung, dass ich mit der Argumentation: "Wenn beim 1.4 TSI die Steuerkette zu lang wird, gebt ihr auch bis 6 Jahre noch min. 50 % Kulanz" etwas erreichen kann... mal sehen.

Werde meine Erfahrungen auf jeden Fall hier zur Verfügung stellen, falls es noch jemanden erwischt.

Und für weitere Ideen bin ich natürlich auch offen ;)

Bene

 

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Andersrum wird es richtig.

Der 1,8TSI ist unauffällig.

Problemmotoren sind der 1,2TSI,weniger der 1,4TSI.

Der 1,4TSI/twin als Krönung von VAG wurde bei Seat

nicht verbaut.

 

Hallo,

meiner ist ein 1.8 TSI CDAA im Altea und es war auch ein Motorschaden.

Sollten die Steuerzeiten geprüft werden, laut Fehlerspeicher.

Leider kam es nicht dazu, weil der Motor seinen Geist aufgab.

Im Skodaforum gibt es einige 1.8 TSI mit Motorschaden.

Bei Autobild kann man lesen, die 1.4 TSI sind genauso betroffen.

Gruß TDCI

Danke für die Rückmeldung:)

Hoffentlich gesteht dir Seat beim 1,8

ebenfalls diese Kulanz zu.

@Dr.Oetzi,

ich kann Wortglauberei nicht leiden.

Das Fredthema bezog sich auf den 1P und

nicht auf den Ibi!

Vondaher war deine Äußerung wohl

daneben.

Sorry,hab lange überlegt,mußte aber sein.

Und ich kann manch unpräzise Aussage nicht leiden, wenn sie denn nunmal falsch ist ;-)

Fühl dich also nicht persönlich angegriffen. Du hast nun mal geschrieben, dass der 1.4Twin bei Seat nicht verbaut wird... Das ist schlicht falsch. Ob es im Thread dann um den 1P geht oder nicht, spielt bezogen auf die Aussage, überhaupt keine Rolle. Wenn du also nicht willst, dass du korrigiert wirst, dann präzisiere dein Aussage.

Mit Wortglauberei und daneben gegangenen Posts hat das also rein gar nichts zu tun.

 

Üprigens ist mir in nem anderen Thread mal was ähnliches passiert - du standest dabei quasi in der ersten Reihe, als es um die Korrektur ging und ich musste kein Fass aufmachen, weil es nunmal Menschlich ist, durch eine falsche Wortwahl eine Aussage ins falsche Licht zu rücken. Dafür ist ein Forum da, wo alle mitlesen können und viele Augen sehen nunmal mehr als zwei... Üprigens dachte ich tatsächlich, dass du dich auf Seat und nicht den 1P selbst bezogen hast. Es war also keine böse Absicht dahinter....

 

 

:pDann ok..

Themenstarteram 17. September 2013 um 19:42

Nabend zusammen :)

Man sollte es kaum glauben, aber nach einigen Schwierigkeiten wegen einer beim Kopieren von mir vergessenen Serviceheft - Seite :rolleyes: und nochmaligem Einreichen der vollständigen Unterlagen, hat sich heute tatsächlich der Seat Kundenservice bei mir gemeldet und eine 50 % Kostenbeteiligung bei Material- und Lohnkosten verkündet. :D

Ist mein Kleiner also doch noch nicht ganz abgeschrieben *Stirn abwisch*

Begründet haben die das Entgegenkommen damit, dass ich ja für sämtliche Inspektionen beim Seat-Partner war und sie solch eine Markentreue honorieren. Ob es tatsächlich so ist? Man weiß es nicht...

Jedenfalls muss ich mir nun doch keine Gedanken mehr machen, wie ich es vermeiden kann, keine VW-Produkte mehr zu kaufen (die haben sogar ne eigene Wurst im Verkauf :eek:), sondern habe wieder ein klein wenig Vertrauen in die Kundenfreundlichkeit großer Konzerne wiedergewonnen.

Eine Frage bleibt aber noch:

Wenn die jetzt nen "neuen" Motor einbauen, was genau kommt da bei mir rein? Tatsächlich fabrikneu oder nur was gebrauchtes, das wieder in Schuss gebracht wurde?

so far

Bene

 

fabrikneu

Achte darauf dass du ALLES dokumentierst und den Schriftwechsel aufbewahrst. Bei einem eventuellen Wiederverkauf ist das Gold wert!

 

Herzlichen Glückwunsch! Finde es wirklich gut und 50% für Material UND Lohn ist nach Ablauf der Garantie fair finde ich.

 

Halte uns mal aufm laufenden wie es weitergeht...

 

Zu der Begründung von Seat: Wir werden es nie erfahren - ich bringe meinen jedenfalls in die Vertragswerkstatt - sooooooo viel teurer ist das ah net

Hallo @all und besonders Bene0815,

kannst Du abschließend nochmal zu deinem Fall antworten, wie es jetzt ausging?

Hintergrund ist,

bei meinem Leon 1P1 1.8 TSI Vollausstattung, ist auch die Steuerkette übergesprungen und hat den Motor zerlegt.

Alle Auslassventile sind von den Kolben bearbeitet worden.

Mein Leon ist jetzt genau 4 Jahre und 11 Tage alt und hat 61.472 Km !!!!

Wie auch bei Dir ist der erste Kulanzantrag den die Werkstatt stellt mit der Begründung "Kulanz geben wir nur bis 36 Monate" abgelehnt worden.

Ich habe vorgestern mal beim SEAT Kundendienst angerufen und gefragt ob das bei diesem bekannten Fehler normal sei wie mit Stammkunden, die immer alles (Inspektion, Umbauten, Reparaturen...) in der SEAT Werkstatt machen lassen, umgegangen werde?

Die Dame meinte nur "ich nehme alles nochmal auf und es werde dann nochmal geprüft".

Bei 7.000 - 7.500 € wären mir 50% Kostenübernahme eigentlich zu wenig.

Ok ist nur Kulanz, aber ich habe mir den Leon neu gekauft um für die nächsten 7-8 Jahre, bis auf Inspektion, ruhe zu haben.

Gruß leon1.8tsi

 

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von leon1.8tsi

Hallo @all und besonders Bene0815,

kannst Du abschließend nochmal zu deinem Fall antworten, wie es jetzt ausging?

Hintergrund ist,

bei meinem Leon 1P1 1.8 TSI Vollausstattung, ist auch die Steuerkette übergesprungen und hat den Motor zerlegt.

Alle Auslassventile sind von den Kolben bearbeitet worden.

Mein Leon ist jetzt genau 4 Jahre und 11 Tage alt und hat 61.472 Km !!!!

Wie auch bei Dir ist der erste Kulanzantrag den die Werkstatt stellt mit der Begründung "Kulanz geben wir nur bis 36 Monate" abgelehnt worden.

Ich habe vorgestern mal beim SEAT Kundendienst angerufen und gefragt ob das bei diesem bekannten Fehler normal sei wie mit Stammkunden, die immer alles (Inspektion, Umbauten, Reparaturen...) in der SEAT Werkstatt machen lassen, umgegangen werde?

Die Dame meinte nur "ich nehme alles nochmal auf und es werde dann nochmal geprüft".

Bei 7.000 - 7.500 € wären mir 50% Kostenübernahme eigentlich zu wenig.

Ok ist nur Kulanz, aber ich habe mir den Leon neu gekauft um für die nächsten 7-8 Jahre, bis auf Inspektion, ruhe zu haben.

Gruß leon1.8tsi

Servus leon1.8tsi,

erstmal herzliches Beileid! Is nich schön wenn das gute Stück von heut auf morgen nimmer geht.

Hatte ja auch beim Service nochmal angerufen und die baten dann darum, das Serviceheft und den Kostenvoranschlag einzureichen.

Ich persönlich hab, als mich der MA angerufen hat, nicht mehr groß verhandelt. War in dem Moment

froh drüber, überhaupt was bekommen zu haben. Keine Ahnung ob noch mehr drin ist.

Aber hab mir dann auch überlegt, dass ich für die 3.500 EUR (die es mich letztendlich gekostet hat) einen quasi neuen Motor bekommen hab und der Fahrzeugwert dadurch ja auch wieder um 1-2 TEUR gestiegen ist. So war der Betrag dann doch noch zu verkraften.

Aber darfst gern mal Bescheid geben, was sie dir an Kulanz zusagen.

Grüße

Bene

Hey, das klingt ja schlimm mit der Steuerkette!!!

Ich hab garnet gewusst das die 1.8 TSi´s ne Kette haben statt Zahnriemen.

Wir haben seit kurzem auch einen 1.8 TSI BJ Nov.2010 mit 37000 km, muss man sich nun sorgen machen?

ich dachte die 1.8 T mit 160 PS sind mitlerweile so ausgereift das da nichts mehr sein sollte.

Hatte schon mal nen 1.8 T als A3 aus dem BJ 1998 und da ist nie was dran gewesen.

Ich finde es krass das der Motor schon so lange gebaut wird und es noch Motorschäden gibt :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1P 1.8 TSI Motorschaden Steuerkette