ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza / VW Polo Motorberatung

Seat Ibiza / VW Polo Motorberatung

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 15:25

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte vorgestern einen schweren Verkehrsunfall mit meinem alten Ibiza, der nun vollkommen Schrott ist. Daher muss nun ein neues Fahrzeug her.

Da ich nicht wieder ein älteren gebrauchten kaufen möchte, hatte ich mir gedacht etwas langfristiges zuzulegen.

Mein Budget liegt bei etwa 10.000 €. Es soll ich Richtung Jahreswagen, Tageszulassen, Vorführwagen etc. gehen.

Ich hätte Interesse am VW Polo oder Seat Ibiza.

Grundsätzlich fahre ich eher Stadt und Landstraße, jedoch ab und an mal Autobahn.

Könnt ihr mir eventuelle einen Motor empfehlen ? Gilt es besondere Motoren zu meiden ?

Welche Kaufemppfehlung könnt ihr mir aussprechen?

Wäre auch offen für einen Diesel, da ich einfach lieber Diesel fahre. Benziner jedoch auch ok.

Grundsätzlich wollte ich mich einfach erkundigen, welche Motoren in Ordnung sind bezüglich Leistung, Wartung, Anfälligkeit etc.

Anschließend mal gucken, was ich für meine 10.000 so bekommen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe und Anregungen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stephen123 schrieb am 24. Januar 2019 um 16:56:46 Uhr:

Grundsätzlich lieber ein deutsches Auto.

Und warum nennst Du dann zwei Modelle/-varianten, die BEIDE in Spanien produziert werden?????

https://www.automobil-produktion.de/.../...n-b-segment-spitze-396.html

Zitat:

Den neuen Polo produziert VW seit diesem Monat also Juni 2017 im Pamplona-Werk (Spanien) bei der dort ansässigen Tochter Seat.

Wenn ich vegetarisch essen will, bestelle ich mir auch nicht im Steakhaus eine Portion Spareribs ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 24. Januar 2019 um 15:39

TSI mit Steuerketten und 3-Zylinder ohne TSI meiden was man so hört, sollte bei einem Jahreswagen aber keine Rolle mehr spielen.

Wenn Benziner dann nur den 1,2 Liter mit 105 PS ab Bj. 2015.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 15:42

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 24. Januar 2019 um 16:40:53 Uhr:

Wenn Benziner dann nur den 1,2 Liter mit 105 PS ab Bj. 2015.

MfG aus Bremen

ab 2017er Modell gibt es den ja garnicht mehr... oder meinst du das neue Modell ist eh nicht drin für 10.000 :)?

Zitat:

@Stephen123 schrieb am 24. Januar 2019 um 16:42:50 Uhr:

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 24. Januar 2019 um 16:40:53 Uhr:

Wenn Benziner dann nur den 1,2 Liter mit 105 PS ab Bj. 2015.

MfG aus Bremen

ab 2017er Modell gibt es den ja garnicht mehr... oder meinst du das neue Modell ist eh nicht drin für 10.000 :)?

Die Neuen sind nur noch 3 Zylinder und trotz entsprechenden PS, nicht so Fahrdynamisch.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Stephen123 schrieb am 24. Januar 2019 um 16:25:34 Uhr:

... Budget liegt bei etwa 10.000 €. Es soll ich Richtung Jahreswagen, Tageszulassen, Vorführwagen etc. gehen.

Ich hätte Interesse am VW Polo oder Seat Ibiza.

...

mal eine blöde Frage:

hast Du bei der Budget-Baujahr (ab 2018)-Modell-Kombination überhaupt Auswahl bei der Motorisierung?

(intuitiv würde ich vermuten, dass es zu dem Preis eh nur die Basismotorisierung - oder ältere Exemplare - gibt)

 

PS:

und warum die Beschränkung auf 1 Modell

(in 2 Varianten/mit 2 unterschiedlichen Designs der Blechhülle)

Nee, da gibt es nur noch die 3 Zylinder Modelle. Meiner ist ja noch der 4 Zylinder und ich habe mit den Neuen mit 3 Zylinder schon Probefahrten gemacht. Haben mir garnicht gefallen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 15:56

Zitat:

@camper0711 schrieb am 24. Januar 2019 um 16:51:32 Uhr:

Zitat:

@Stephen123 schrieb am 24. Januar 2019 um 16:25:34 Uhr:

... Budget liegt bei etwa 10.000 €. Es soll ich Richtung Jahreswagen, Tageszulassen, Vorführwagen etc. gehen.

Ich hätte Interesse am VW Polo oder Seat Ibiza.

...

mal eine blöde Frage:

hast Du bei der Budget-Baujahr (ab 2018)-Modell-Kombination überhaupt Auswahl bei der Motorisierung?

(intuitiv würde ich vermuten, dass es zu dem Preis eh nur die Basismotorisierung - oder ältere Exemplare - gibt)

 

PS:

und warum die Beschränkung auf 1 Modell

(in 2 Varianten/mit 2 unterschiedlichen Designs der Blechhülle)

Wollte halt erstmal schauen was generell kaufbar wäre...

Was preislich drin ist, sehe ich ja dann. Eventuell würde ich sofern ich ein gutes Preisleistungs-Verhältnis sehe auch noch das Budget um 2000 Euro erhöhen.

Daher könnt ihr mir gerne für Baujahr bis 2017 und ab 2017 eure Favoriten nennen.

 

Die zwei gefallen mir von der Optik einfach gut.

Grundsätzlich lieber ein deutsches Auto. Mir fällt auch nicht vergleichbares ein.

Kannst mir natürlich gerne auch andere Fabrikate vorschlagen :)

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 15:59

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 24. Januar 2019 um 16:56:36 Uhr:

Nee, da gibt es nur noch die 3 Zylinder Modelle. Meiner ist ja noch der 4 Zylinder und ich habe mit den Neuen mit 3 Zylinder schon Probefahrten gemacht. Haben mir garnicht gefallen.

MfG aus Bremen

Danke schonmal für deine Einschätzung. Hört sich demnach so an, dass ich lieber zu dem älteren Modell greifen sollte und dafür mehr in die Ausstattung investieren kann oder ;)

am 24. Januar 2019 um 16:12

Würde mir mal den Honda Jazz ansehen, innen kommt es aktuellen VAG Produkten finde ich recht nahe, für 10.000€ könnte das aber eng werden.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 16:17

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 24. Januar 2019 um 17:12:40 Uhr:

Würde mir mal den Honda Jazz ansehen, innen kommt es aktuellen VAG Produkten finde ich recht nahe, für 10.000€ könnte das aber eng werden.

Danke für deine Tipp, der ist mir jedoch zu hoch vorne

Zitat:

@Stephen123 schrieb am 24. Januar 2019 um 16:56:46 Uhr:

Grundsätzlich lieber ein deutsches Auto.

Und warum nennst Du dann zwei Modelle/-varianten, die BEIDE in Spanien produziert werden?????

https://www.automobil-produktion.de/.../...n-b-segment-spitze-396.html

Zitat:

Den neuen Polo produziert VW seit diesem Monat also Juni 2017 im Pamplona-Werk (Spanien) bei der dort ansässigen Tochter Seat.

Wenn ich vegetarisch essen will, bestelle ich mir auch nicht im Steakhaus eine Portion Spareribs ;)

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 16:35

Zitat:

@camper0711 schrieb am 24. Januar 2019 um 17:24:51 Uhr:

Zitat:

@Stephen123 schrieb am 24. Januar 2019 um 16:56:46 Uhr:

Grundsätzlich lieber ein deutsches Auto.

Und warum nennst Du dann zwei Modelle/-varianten, die BEIDE in Spanien produziert werden?????

https://www.automobil-produktion.de/.../...n-b-segment-spitze-396.html

Zitat:

@camper0711 schrieb am 24. Januar 2019 um 17:24:51 Uhr:

Zitat:

Den neuen Polo produziert VW seit diesem Monat also Juni 2017 im Pamplona-Werk (Spanien) bei der dort ansässigen Tochter Seat.

Wenn ich vegetarisch essen will, bestelle ich mir auch nicht im Steakhaus eine Portion Spareribs ;)

Meines Wissens nach basierte der Ibiza auf dem Polo. Genau wie der Fabia.

Im Zuge der Globalisierung wird halt woanders produziert, dass beduetet noch lange nicht das ein VW kein deutsches Auto mehr ist (es geht auch um die Planung dahinter.

Mal abgesehen davon, könnt ihr/ du mir nicht einfach dabei helfen, wozu ich eine Frage gestellt habe?

Immer diese Verbesserer und Hater in den Foren, die nichts besseres zu tun haben als den Schlaumeier raushängen zulassen.

Bitte bleib bei der Sache bzw. Frage oder lass es einfach sein, wenn du nicht helfen möchtest :)

Zitat:

@Stephen123 schrieb am 24. Januar 2019 um 17:35:46 Uhr:

...

Bitte bleib bei der Sache bzw. Frage oder lass es einfach sein, wenn du nicht helfen möchtest :)

um zu helfen hatte ich erst mal gefragt, was die Auswahlkriterien sind!

und wenn jemand ein DEUTSCHES Fahrzeug will und sich Modelle aus fremdländischer Produktion aussucht, dann passt das nicht zusammen ;)

 

Zitat:

@Stephen123 schrieb am 24. Januar 2019 um 16:56:46 Uhr:

...

Kannst mir natürlich gerne auch andere Fabrikate vorschlagen :)

ich denke der einzige noch hierzulande produzierte Kleinwagen ist der Ford Fiesta ...

(und der 1.0 Ecoboost-Motor hat was man so liest einen recht guten Ruf!)

Wie wäre es mit dem Fiesta?

Entwickelt in Köln, gebaut in Köln. Deutscher gehts im Kleinwagensegment nicht.

Teilweise als Neuwagen zu haben, empfehlenswert sind die EcoBoost-Motoren, die Sauger sind etwas schwach auf der Brust.

Hier ein Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder einen jungen Gebrauchten mit ganz wenigen Kilometern, aber mehr Auststattung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Ibiza / VW Polo Motorberatung