ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Injektorschaden?

Seat Ibiza Injektorschaden?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 23. November 2023 um 13:58

Hallo zusammen,

mein Seat Ibiza 6j 1.6 TDI aus 2011 ruckelt nach einem Injektortausch bei einer Drehzahl von ca. 1.500 und nagelt deutlich mehr als vorher.

Kurze Vorgeschichte:

Zweimal ist es vorgekommen, dass während der Fahrt die Vorglühlampe angefangen hat zu blinken und das Auto kein Gas mehr angenommen hatte. Bei beiden Malen war der Fehler nach einem Neustart weg. Es fiel kein Leistungsverlust oder sonst welche Probleme auf.

Als beim dritten Mal die Vorglühlampe angegangen ist und das Auto wieder kein Gas angenommen hat war es nicht mit einem Neustart behoben. Auto musste abgeschleppt werden. Beim auslesen wurde festgestellt, dass wohl der 1. Injektor defekt ist. Da man mir sagte, dass es immer besser ist direkt alle 4 zu tauschen, habe ich 4 Stück Generalüberholte Injektoren gekauft und einbauen lassen.

Danach lief das Auto zwar aber hat extrem geruckelt und der Motor war sehr laut. Die Injektoren wurden wohl richtig angelernt. Da es damit offensichtlich nicht funktioniert hat hat man sich dazu entschieden die alten Injektoren wieder einzubauen und nur den 1. Injektor der ursprünglich kaputt war mit einem neuen zu ersetzen. Jetzt läuft das Auto zwar deutlich besser aber ruckelt wie oben beschrieben bei einer Drehzahl von 1.500. Zudem ist der Motor extrem laut im Vergleich zu vorher wo das Auto noch ganz normal lief.

Ein Fehler wird beim auslesen nicht mehr angezeigt.

Jetzt wird mir gesagt, dass die anderen drei Injektoren auch mit neuen ausgetauscht werden sollen. Die Preise für diese Injektoren sind allerdings nicht gerade wenig und die anderen drei jetzt auf gut Glück zu tauschen ist ein teures Risiko.

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp oder Hinweis oder ähnliches?

Soll ich die drei Injektoren tauschen lassen?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Injektorschaden?