ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza FR 2.0 TDI CR, 143 PS

Seat Ibiza FR 2.0 TDI CR, 143 PS

Themenstarteram 23. März 2010 um 8:57

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Seat Ibiza FR 2.0 TDI CR als 5-Türer kaufen.

Hat von euch schon jemand erfahrungen mit diesem Auto gemacht, bzw kennt von euch jemand diesen Motor.

Wäre super wenn Ihr mir einige Erfahrungen mitteilen könnt.

Vielen Dank

anderl1987

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. März 2010 um 6:51

Moin,

also ich habe meinen seit 2 Tagen. Es ist sowohl mein erster Diesel als auch mein erster Seat, so dass ich jetzt nur meine subjektiven ersten Eindrücke schildern kann (nach 160 km).

Der Wagen wirkt gut verarbeitet, die Klimaautomatik wirkt etwas "draufgeflanscht". Radio und Sound ist okay (bin kein Tuning und Hifi-Freak). Die Sitze haben für mich einen ordentlichen Seitenhalt und sehen mit den integrierten FR-Logos auch gut aus. Die Rücksitze bieten für normal große Erwachsene zumindest im Kurzstreckenverkehr genug Platz. Kofferraum ist klein (durch die Batterie und das Reserverrad), ich würde den Wagen nur bedingt als familientauglich einstufen. Einen Kinderwagen wirst Du da nur mit Mühe unterbringen. Ist mir aber egal, meine Frau fährt den Familien-HDK.

Zum Motor: Der hat schon ziemliches Drehmoment (350 NM) ! Die Beschleunigung ist klasse, Auffahren auf die Autobahn ist überhaupt kein Problem. Auch gemächliches Cruisen im 6. Gang bei 140 macht durchaus Spaß, insbesondere beim Blick auf den Bordcomputer. Der zeigte mir gestern abend einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100km, da ist aber bei mir noch Potenzial nach unten. Wo sich der Verbrauch einpendelt, werde ich nach ein paar Wochen sehen.

Zum Getriebe: Das manuelle 6-Gang Getriebe lässt sich aus meiner Sicht sehr gut schalten, da ruckelt nichts. Der Wagen gibt eine Schaltempfehlung, wenn Du in den nächst höheren Gang schalten solltest (aus Verbrauchsaspekten). Der Vortrieb im 6. Gang ist nicht mehr so prickelnd, ab 100 rein und dann gleichmässig dahingleiten.

Bisheriges Fazit: Der FR erfüllt bisher meine Erwartungen. Zudem ist er bei einem attraktiven Preis super ausgestattet. Ich habe lediglich das Panoramadach als Extra bestellt. Mehr braucht man eigentlich auch nicht.

An Deiner Stelle würde ich allerdings nochmals darüber nachdenken, den 3-Türer zu nehmen. Der ist billiger und sieht aus meiner Sicht besser aus.

Grüße

Stefan

Wie jetzt??? Bei dem 2.0 TDI FR sitzt die Batterie im Kofferraum???

am 25. März 2010 um 11:58

Jaja,

der 2.0 TDI ist zu groß, für den Motorraum. Die Batterie ist nach hinten gewandert und dadurch verringert sich das Kofferraumvolumen im Vergleich zum normalen SC. Ist natürlich nicht so, dass da jetzt eine Batterie "drin liegt".....

Ein Kasten Bier geht aber noch rein.....

Puh da bin ich aber froh wegen der Kiste Bier ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tom_ktom

Puh da bin ich aber froh wegen der Kiste Bier ;-)

Gott sei Dank gehen keine 2 Kisten rein, sonst währe man, nach einer längeren Reise, ja betrunken. :D  :cool:

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von dragan71

 

Zum Motor: Der hat schon ziemliches Drehmoment (350 NM) !

Nur zur Info, der 143 PD TDI CR im Seat hat 320 NM. ;)

am 28. März 2010 um 16:40

Tach,

hat schon jemand erfahrung gesammelt zwecks chiptuning?

gruß daniel

am 29. März 2010 um 8:00

Asche auf mein Haupt !

Ich hatte tatsächlich 350 im Kopf. Sollte aber mit Chiptuning möglich sein....

am 29. März 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von colonia330

Tach,

hat schon jemand erfahrung gesammelt zwecks chiptuning?

gruß daniel

schaust du bei den golfern und co... der motor ist ja nicht wirklich neu...

am 1. April 2010 um 8:28

Mein IBIZA SC FR 2.0 TDI ist auch angekommen :)

Ich kann nur sagen meine Erwartungen wurden alle erfüllt.

Optisch ein sehr schöner Wagen nicht zu prollig aber trotzdem sehr sportlich.

Die Sitze sind wirklich klasse und bieten super Seitenhalt.

Motor ist deutlich ruhiger als die alten PumpeDüse Diesel.

Nur im stand hört man noch das es ein Diesel.

Fahre zurzeit noch ruhiger um ihn ein zu fahren. Er zieht aber auch unten rum bei wenig gas schon ordentlich an.

Der 6 gang ist angenehm lang -> Autobahn bei 140 km/h ist er glaub ich bei ca 2300 Umdrehungen.

verbrauch hab ich jetzt bei ruhiger Fahrweise die ersten 200 KM ca.

5 Liter laut BC.

Fahrwerk ist auch sehr gut. Sportlich straff, aber nicht so hart das die Blomben raus fallen ;)

Verarbeitung macht einen guten Eindruck.

Einziger Mangel bei mir bis jetzt -> beim fahren über Kopfsteinpflaster Ist ein leichtes knarzen aus dem Armaturenbrett zu hören.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Fals ihr noch Fragen habt schießt los

Gruß

Matis

Der Wagen läuft im höchsten Gang, 49,3 km/Std pro 1000 U/min.

Hier der Link für die technischen Daten.

http://www.seat.com/.../2_0TDI_143.html

MfG aus Bremen

am 2. April 2010 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Der Wagen läuft im höchsten Gang, 49,3 km/Std pro 1000 U/min.

Hier der Link für die technischen Daten.

http://www.seat.com/.../2_0TDI_143.html

MfG aus Bremen

Nicht im höchsten sondern im 5. gang ;P

"Speed 1000 rpm in V (km/h) 49.3"

kommt etwa hin bei 100 Km/h ist er bei 2000 rpm im 5ten

Zitat:

Original geschrieben von dragan71

 

Ich hatte tatsächlich 350 im Kopf. Sollte aber mit Chiptuning möglich sein....

So weit ich das mal gelesen habe, ist da der 2.0 TDI vom Golf 6 GTD (170 PS) drin - nur eben auf 143 PS "gedrosselt". Es sollte also kein Problem sein dem Motor etwas mehr Leistung und auch Drehmoment zu verpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza FR 2.0 TDI CR, 143 PS