ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza, beschlagene Scheinwerfer

Seat Ibiza, beschlagene Scheinwerfer

Themenstarteram 5. April 2006 um 18:32

Hi Leute,

habe mir vor einer Woche einen Seat Ibiza 1,4l 100 PS, EZ. März 2006

Echt geiles Auto vor allem die Farbe Avilablau.

Aber es gibt leider ein Problem. Habe das Auto neu gekauft, ist ein EU-Wagen und hat jetzt 130 KM.

War heut bei meinem VW-Händler wegen wie ich erfahren bekannaten Problem was die Scheinwerfer angeht. Sind beide von innen beschlagen und Seat weigert sich momentan diese in der Garantie zu übernehmen.

Man hat mir angeboten davon Bilder zu machen und dies zu Seat zu schicken und abwarten. Manche warten seit November auf antwort.

Habt ihr einen Tip oder Idee was es da für möglichkeiten gibt.

Sieh optisch halt echt bescheiden aus und wird auf dauer nicht so gesund sein.

P.S. Macht es was aus wenn man nur Super anstatt Super Plus tankt.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Re: Seat Ibiza, beschlagene Scheinwerfer

 

es ist nicht schlimm wenn du super plus statt super tankst,aber ist der sprit nicht schon teuer genug?du wirst dadurch keine vorteile haben,super reicht völlig aus und das mit den beschlagenen scheinwerfer ist normal,das soll dadurch kommen weil sie belüftet sind und stand der Technik sein.es sei denn da schwimmen schon Fische drinn im scheinwerfer dann wäre etwas faul.fahre einfach auch tagsüber mal mit Licht,dann müsste es besser werden.

am 5. April 2006 um 22:50

hi

das schöne alte problem mit den scheinwerfern hab ich auch, war heute wieda mal beim händler, weil ich warte auch schon seit anfang dezember auf die antwort von seat... und der meister hat mir gesagt, dass es 2 möglichkeiten gibt.... entweder kann man den scheinwerfer in der werkstatt trocknen lassen, oder man macht es ähnlich selber... er hat mir erklärt, das ich wenn es trocken ist aba auch wirklich trocken dann soll ich die scheinwerfer blende abnehmen, genau so als wenn ich die glühbirnen wechseln wolle, die beiden stahl klemmen wegdrücken und dann die blenden abnehmen (kinderleicht) und dann entweder den wagen in der sonne stehen lassen oder am besten in der gerage, der höchste wirkungsgrad wird allerdings beim fahren erreicht wenn es trocken ist und am besten die sonne scheint, einfach mit den abgenommenen blenden fahren, dann wird da mehr luft durchgeführt und die scheinwerfer trocknen.....

bei mir ist es so, das ich in beiden scheinwerfern ziemlich viel tropfen habe und auch in einem etwas wasser auf dem boden der gehäuses, dann dieses ständige beschlagen wenn es regnet, dann ist immer der gesamte scheinwerfer voll......

am 6. April 2006 um 9:25

An der Unterseite der Scheinwerfer sind die Entlüftungslöcher.

Die einfach mal kontrollieren, ob sie auch frei sind, sonst ist klar, warum da dann das Wasser steht...

am 6. April 2006 um 10:14

hallo @all,

wir haben im febr. auch einen sportedition erworben und das prob. mit den scheinwerfern dazu !!!

das trocknen lassen bringt rein gar nichts, da bei einem kleinen regenguss alles wieder wie vorher ist.

ich sehe auch nicht ein, mich unter einen neuwagen zu legen und irgendwelche abläufe zu kontrollieren oder zu öffnen.

da seat dieses problem ja wohl mehr als bekannt ist, verstehe ich die ganzen verzögerungen nicht.

bei uns ist es durch die ewigen temp. - wechsel zur zeit so stark, dass wenn man im dunkeln das kfz benötigt, erst mal fast blind herumfährt bis sich der beschlag durch das eingeschaltete licht etwas verflüchtigt.

ich werde jetzt bei solch einem einschnitt in die fahrsicherheit bei nacht, den april noch abwarten und mich dann mit ggf. mehreren personen, über AUTOBILD und ADAC direkt an SEAT wenden.

dieser zustand ist in meinen augen nicht tragbar und sollte so auch nicht hingenommen werden.

gruß pie der ansonsten sehr zufrieden ist mit dem IBIZA

Themenstarteram 6. April 2006 um 16:32

Seat Ibiza beschlagene Scheinwerfer

 

Hi Leute,

danke für eure Antworten.

Ich werde jetzt mal abwarten. Wenn sich nichts in positiver hinsicht tut werde uch auch weitergehen. Finde es schade das Seat mit diesem Problem so lässig umgeht. Ich kenn ehrlich gesagt kein anderes Auto das Klarsglasscheinwerfer hat und diese beschlagen sind zumindest nicht wenn das Auto eine Woche alt ist und 13.000 EUR gekostet hat. Heut zu Tage ist das wohl keine Summe mehr um Qualität zu erwarten.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich sonst mit dem Auto sehr zufrieden bin bis jetzt. Ich hoffe es tut sich nicht noch so ein sch.... auf.

Ich halte mal die Augen und Ohren auf und werde euch sofort informieren wenn sich etwas neues getan oder ihr etwas mitbekommt habt um Anderen damit helfen zu können.

Nochmals danke für eure Meinungen.

am 6. April 2006 um 21:50

hi

@ willi, halt schonmal die ohren auf, wenn du im regen fährst; diese lustgen geräusche von der hinterachse sind beim befahren von huckeligen straßen normal ;) auch ein bekanntes ibi problem....

 

@all,

also, ich habe es heute mal ausprobiert, was mir der meister sagte, ich habe die blenden abgenommen und bin dann ca. 20km gefahren und siehe da, der sonst imma volle scheinwerfer, wo schon das wasser standt, ist fast komplett trocken :) ich hoffe mal das es nicht mehr ganz so schlimm wird, bis da endlich mal was passiert von seat aus.... ich habe mich da gez fast jeden tach gemeldet, langsam habe ich da schon einen halz drauf.... da muss doch langsam mal was passieren....., naja wenigstenz kann ich wieda was sehen, und der scheinwerfer beschlägt nich mehr so schnell.... werde mich melden wenn es da noch neuigkeiten gibb...

greetz foks

am 7. April 2006 um 6:24

Das mit Autobild und ADAC ist eine gute Idee. Habe das Problem seid August letzten Jahres. Ich arbeite selber in einem Autohaus und habe mich über diese sache schon mehr als 10 mal beschwert, doch als ich letztens bei Seat erwähnte das ich mich auch an Autobild und Auto motor und Sport wenden werde da ich ja nun mehr als acht monate mit diesem Problem rum fahre bekam mein Chef ein schreiben in dem stand; er solle die loyalität seinen Mitarbeiters (mich) mal ernsthaft überprüfen. Das finde ich echt mal dreist. Soetwas gibt es bei VW einfach nicht.

Schönen Tag noch

am 7. April 2006 um 7:18

Re: Seat Ibiza beschlagene Scheinwerfer

 

Zitat:

Original geschrieben von Willi81

Ich kenn ehrlich gesagt kein anderes Auto das Klarsglasscheinwerfer hat und diese beschlagen sind ...

Doch, ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass dieses Problem bei den neueren Scheinwerfern auftritt.

Im Gedächtnis sind mir noch Audi und BMW geblieben...

Man sollte da nicht (nur) Seat auf die Füsse treten, sondern vielmehr Hella als Hersteller der Leuchten. Laut deren Aussagen sei das normal. Natürlich sollte Seat aber auch andere Hersteller da etwas mehr Druck ausüben, insofern finde ich die Idee mit Autobild und ADAC gar nicht so schlecht. Die haben schon einiges bewegt...

am 7. April 2006 um 9:11

hi

die meister in dem autohaus meinten es sei normal, da die plexiglasscheiben NIE ganz dicht zu bekommen sind! tolle aussage oder?

es soll wohl ne lösung zu dem problem geben.

ein be- und entlüftungsventil soll wohl das ganze problem aus der welt schaffen.

auf die frage hin nach der teilenummer und einem evtl. einbau wurde mir irgendwas von garantiehärtefällen etc erzählt.

vielleicht hat ja jemand infos dazu!?

gruss aus hamburg

am 7. April 2006 um 10:16

Hallo an alle Klarglasscheinwerfergeschädigten :)

wir sollten die Sache im Auge halten und ggf. alle Zusammen einen Brief an Autobild verfassen -- denn es ist immer ein Meilenstein wenn direkt mehrere Geschädigte auf einmal etwas Bemängeln.

Bevor jeder für sich den Kampf alleine aufnimmt und es über Monate hingeht und dann im Sande verläuft.

Es ist ja Dank der uns gegebenen Technik wohl kein Problem so etwas auf die Beine zu stellen.

Gruß pie

PS: ICH WAR UND BIN DER MEINUNG, DASS SEAT HIER DOCH SOWIESO EINEN MITLESER HAT !! ODER ???

vielleicht äußert sich ja zu diesem Thema jemand bevor es in der Presse landet.

Themenstarteram 8. April 2006 um 15:32

Beschlagene Scheinwerfer

 

Hi Leute,

also ich bin dabei mit mit der Sache mit der Auto-Bild. Vielleicht macht es ja wirklich die Masse die sich auf einmal meldet.

Ach übrigens die scheinwerfer sind nicht von Hella sondern von Valeo. Ein Scheinwerfer kostet Brutto 112 EUR.

Wenn wir in unserer Firma als Lieferanten unter anderem von Seat

Zylinderkopfdichtungen und sonstige Dichtungen in dieser Qualität liefern würden könnten wir einpacken bei der Fa. Reinz.

Ach was hat es übrigens mit diesem geräusch an der Hinterachse auf sich, jetzt bin ja schon neugierig geworden.

am 8. April 2006 um 17:00

hehe das geräusch ist ein typisches ibiza problem, manche meinen es sind die gummi abstreifer von den stoßdämpfern, das kling mir am logischten..... manche meinen aba auch es sind irgendwelche plastik oder gummi hülsen an der stoßdämpfer befestigung..... aba ich muss sagen, bei den temperaturen über 5 grad, so wie jetzt ist bei mir zumindest dieses geräusch von selber weggegangen.... es kann sein, dass es nur bei tiefen temperaturen auftritt....musst du mal die ohren aufhalten, das geräusch ist kaum zu überhören, wenn es da ist, es hört sich ziemlich sch.... an, son komisches knarzen und quitschen zusammen.... naja wenn du glück hast, ist es jetzt bei den temperaturen nicht mehr da....

greetz foks :)

am 8. April 2006 um 19:14

hmmmm, nochmal zurück zu den scheinwerfern, hier in bochum war es die letzten tage trocken und ich bin ohne dieser besagten blende rumgefahren, das wasser war komplett aus den scheinwerfern verschwunden, ich hatte auch wieda supa sicht, aba heute hat es geregnet, ich habe natürlich die blende wieder drauf, aba es fängt schon wieda an, der scheinwerfer beschlägt und bildet kondeswasser ..... solangsam regt mich dass auf, also nützt auch diese scheiß aktion von der werkstatt nix, die das angeblich erst trocknen wollen und dann erst, wenn es wieder auftritt neue teile verbauen wollen....

greetz foks

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:06

Beschlagene Scheinwerfer

 

Hi Leute,

ich würde jetzt einfach mal vorschlagen wir warten noch ein bisschen ab. tut sich bei jemanden was bitte sofort info und ansonsten finde ich die sache mit der auto-Bild oder sonst einer zeitung eine gute idee die wir anpacken sollten.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza, beschlagene Scheinwerfer