ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6L 1.4 16V 75 PS springt nicht mehr an... Werkstatt ratlos

Seat Ibiza 6L 1.4 16V 75 PS springt nicht mehr an... Werkstatt ratlos

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 7:51

Hallo liebe Seatfreunde,

ich habe einen Seat Ibizia Bauhjahr 2006, 1.4 Hubraum, 75 PS, ursprüngl. Benziner (nachgerüstete LPG-Anlage).

Auf der Autobahn leuchtete auf einmal die Öldruckleuchte rot. Den Motor schalteten wir direkt aus und rollten rechts auf den Seitenstreifen.

Nachdem das Fahrzeug abgekühlt war, kontrollierten wir den Ölstand. Der Pegel war im unterem Normalbereich. Vorsichtshalber füllten wir Öl nach, allerdings sprang der Wagen nicht an.

Wir wurden abgeschleppt und kamen in die nächste Werkstatt. Diese diagnostizierte ein defektes Steuergerät.

Allerdings wollten wir das Auto lieber in unserer Heimwerkstatt( Seat-Werkstatt) reparieren lassen.

Das Auto steht da jetzt schon seit 5 Wochen. Die Werkstatt konnte das Steuergerät sofort ausschließen. Sie haben uns erzählt, dass sie jedes austauschbare Teil im Auto ausgebaut und getestet haben. Mit dem Ergebnis, dass alle Teile funktionieren. Sie habe die Teile in einen baugleichen Seat gebaut und dieser lief einwandfrei.

Man sagte mir, dass das Auto bei einem künstlich erzeugten Zündfunken anspringt, sie können sich allerdings nicht erklären, warum das Auto selbst keinen Zündfunken erzeugt. Ich gehe davon aus, dass Zündkerzen und andere offensichtliche Teile dazu geprüft wurden.

Gestern bekam ich dann die Nachricht, dass die Werkstatt noch den Kabelbaum austauschen will. Wenn es daran nicht liegt, dann geben sie auf.

 

Da ich keine Ahnung haben, was ich tun soll wenn der Kabelbaum auch nicht schuld ist, frage ich hier mal in die Runde, ob jemand so ein Problem kennt, ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder schlichtweg einen Rat für mich hat, wie es weitergehen kann wenn die Werkstatt aufgibt.

Vielen Dank im Vorraus :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza springt nicht an, Werkstatt ratlos' überführt.]

Ähnliche Themen
18 Antworten

Steht denn nichts im Fehlerspeicher?Also wenn ein Zündfunke fehlt dann können es eigentlich nicht viele Sachen sein ausser das Steuergerät,Kabelbaum die Sensoren und Aktoren sollten mal geprüft werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza springt nicht an, Werkstatt ratlos' überführt.]

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 8:18

Danke für die schnelle Antwort.

Im Fehlerspeicher stand: Steuergerät kaputt. Allerdings wurde das Steuergerät geprüft und auch ausgetauscht, daran liegts leider nicht.

Den Kabelbaum will die Werkstatt jetzt austauschen.

Welcher Bereich ist mit Sensoren und Aktoren gemeint?

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza springt nicht an, Werkstatt ratlos' überführt.]

OT-Sensor, Nockenwellensensor.

spontan würde mir noch die Zündspule einfallen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza springt nicht an, Werkstatt ratlos' überführt.]

Hi,

naja die Meldung "Steuergerät kaputt"kommt ja nicht von ungefähr,wenn das Steuergerät I.O.ist,dann könnte es durchaus an dem Kabelbaum dessen liegen,jedoch bin ich mir gerade nicht schlüssig ob dann nicht ein anderer Fehlereintrag im FS stehen sollte wenn es am Kabelbaum liegt.

Hier hilft wohl nur die Kabel einzeln durchzumessen wie Spannugsversorgung und Masse zum MSG.

 

Viel Erfolg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza springt nicht an, Werkstatt ratlos' überführt.]

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 21:01

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Wir waren jetzt in der Seat-Niederlassung und dort hat man den Nockenwellenimpulsgeber als defekt festgestellt. Das Teil wurde ausgetauscht. Da der neue Impulsgeber aber nicht kompatibel mit dem Empfänger war, musste dieser ebenfalls ausgetauscht werden.

Kann mir einer von Euch erklären wo sich diese Teile befinden und ob dafür das Getriebe ausgebaut werden muss?

Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza springt nicht an, Werkstatt ratlos' überführt.]

Hallo! Der Nockenwellenimpulsgeber ist im Zylinderkopf und Der Empfänger ist eigentlich das Steuergerät.Ist mir nicht bekannt das man dafür das Getriebe ausbauen muß.Könnte aber sein das es wirklich irgendwo ein Kabelstrangproplem gegeben hat.LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza springt nicht an, Werkstatt ratlos' überführt.]

Der Empfänger vom NWS???Haben sie Dir erklärt was damit gemeint sein soll?Wie schon gesagt,ist das ein reiner Sensor der die Werte an das MSG weitergibt.Somit ist mit Empfänger das Steuergerät gemeint?Wenn ja,dann sollen sie Dir einen plausiblen Grund nennen warum das gemacht wurde bzw.gemacht wird.Denn so ein Steuergerät ist sehr teuer!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza springt nicht an, Werkstatt ratlos' überführt.]

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:33

Naja ich habe auch über 1700 euro bezahlt..

Mir wurde erzählt, dass der Empfänger sich in der Dichtflansch befindet. Und die Flansch irgendwie nur durch Ausbau des Getriebens zu erreichen ist.

Allerdings fühle ich mich von der Werkstatt etwas betrogen, da man mir für den Ausbau des Getriebens 282,51 € berechnet hat, und exakt den selben Preis nochmal um an die Dichtflansch zu kommen.

Den genauen Wortlaut der Rechnung habe ich grade nicht parat, aber ich schaue nachher mal auf der Rechnung nach und poste das hier.

 

Btw: Das Airbaglämpchen hat geleuchtet und die Niederlassungs-Werkstatt war ratlos und konnte den Fehler nicht beheben. Wir haben das Auto in unsere Hauswerkstatt gebracht und die meinten, dass da ein Stecker nur nicht gesteckt hat. Entweder ist die Niederlassung in Frankfurt sehr unfähig oder sehr faul.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza springt nicht an, Werkstatt ratlos' überführt.]

Scanne ambesten mal die Rechnung hier ein,also ich glaube es geht hier um den Kurbelwellensensor weil das auch eher mit dem Zündfunken und nicht anspringen plausibel wäre,glaube aber nicht das dafür das Getriebe ab muss um den Sensor zu wechseln,evtl.das Saugrohr dann sollte es gehen.Und was mit dem Empfänger gemeint ist weiss man immernoch nicht??Haben die jetzt den "Empfänger"gewechselt oder nicht??

PS:Ich hätte die den Mangel mit der Airbag Lampe beseitigen lassen schliesslich hast Du Gewährleistung auf die ausgeführte Arbeit!!Die Lampe war vor der Reparatur nicht an,also haben die es auch wieder gerade zu richten!

Ein Tipp,mach einen Bogen in Zukunft um diese Werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza springt nicht an, Werkstatt ratlos' überführt.]

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:28

Hallo,

das mit der Airbaglampe ist ärgerlich, aber wir können leider nichts beweisen. Die sagen, das wäre von anfang an so gewesen. Als wir das Auto zu denen brachten, konnte es uns nicht auffallen, da die Batterie leer war und wir das Auto in die Werkstatt abschleppten.

 

Die Rechnung habe ich im Anhang. Sehr auffällig finde ich hier die zweimal aufgeführten 228,58€ auf Seite 1.

Ein Bekannter sagte mir, dass es sich bei ebiden Punkten um das Gleiche handelt und die Werkstatt uns das doppelt berechnet hat.

Wie seht ihr das?

Danke schonmal =)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza springt nicht an, Werkstatt ratlos' überführt.]

Hallo Madly!

Ich hab schon gehört vun diesem Sensor der ist im Motorsimmering integriert (großer Simmering für die Kurbelwelle Schwungradseitig)um ihn zu tauschen muß man zusätzlich zum Getriebeausbau auch noch

Kupplung und Schwungrad abmontieren.Hast aber recht der Preis auf Cent genau ist verwirrent nicht

ärgern sei froh das die Rakete wieder funktioniert.

 

Mfg.Roberto:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza springt nicht an, Werkstatt ratlos' überführt.]

am 19. Januar 2020 um 14:21

Hallo liebe Seat Gemeinde,

ich habe genau das gleiche Problem ?? allerdings springt unser Ibiza nach einer Zylinderkopfreparatur nicht mehr an.

Ich und der ADAC, diverse Schrauber mit supersoftware und zu guter letzt eine Seat Vertragswerkstatt deren Name ich mal lieber nicht erwähnen möchte ?? sind alle samt RATLOS.

Der Motor hat Benzin aber die Düsen öffnen nicht und er hat keinen Zündfunknen.

Wir haben alle Sensoren ausgewechselt, das Steuergerät prüfen lassen... das Bordspannungssteuergerät geprüft... alle Kabelvebindungen und natürlich einen neuen gebrauchten Kabelstrang eingebaut... neue Zündspulen, Kerzen etc.

Alles nichts gebracht... Jetzt bin ich echt am Ende meiner Weisheit ?? hat Jemand noch ne Idee ? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Das der Kurbelwellensensor einen "Empfänger" hat war mir bis dato auch unbekannt... ich dachte der hat in der Schwungscheibe nur eine nut die ihm sagt hier ist OT ?! den Sensor habe ich nämlich auch erneuert... könnte der inkompatibel sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus ?????

 

 

Hallo liebe Seatfreunde,

ich habe einen Seat Ibizia Bauhjahr 2006, 1.4 Hubraum, 75 PS, ursprüngl. Benziner (nachgerüstete LPG-Anlage).

Auf der Autobahn leuchtete auf einmal die Öldruckleuchte rot. Den Motor schalteten wir direkt aus und rollten rechts auf den Seitenstreifen.

Nachdem das Fahrzeug abgekühlt war, kontrollierten wir den Ölstand. Der Pegel war im unterem Normalbereich. Vorsichtshalber füllten wir Öl nach, allerdings sprang der Wagen nicht an.

Wir wurden abgeschleppt und kamen in die nächste Werkstatt. Diese diagnostizierte ein defektes Steuergerät.

Allerdings wollten wir das Auto lieber in unserer Heimwerkstatt( Seat-Werkstatt) reparieren lassen.

Das Auto steht da jetzt schon seit 5 Wochen. Die Werkstatt konnte das Steuergerät sofort ausschließen. Sie haben uns erzählt, dass sie jedes austauschbare Teil im Auto ausgebaut und getestet haben. Mit dem Ergebnis, dass alle Teile funktionieren. Sie habe die Teile in einen baugleichen Seat gebaut und dieser lief einwandfrei.

Man sagte mir, dass das Auto bei einem künstlich erzeugten Zündfunken anspringt, sie können sich allerdings nicht erklären, warum das Auto selbst keinen Zündfunken erzeugt. Ich gehe davon aus, dass Zündkerzen und andere offensichtliche Teile dazu geprüft wurden.

Gestern bekam ich dann die Nachricht, dass die Werkstatt noch den Kabelbaum austauschen will. Wenn es daran nicht liegt, dann geben sie auf.

 

Da ich keine Ahnung haben, was ich tun soll wenn der Kabelbaum auch nicht schuld ist, frage ich hier mal in die Runde, ob jemand so ein Problem kennt, ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder schlichtweg einen Rat für mich hat, wie es weitergehen kann wenn die Werkstatt aufgibt.

Vielen Dank im Vorraus :-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ibiza springt nicht an, Werkstatt ratlos' überführt.]

am 19. Januar 2020 um 14:28

Hallo liebe Seat Gemeinde,

 

Unser Ibiza springt nach einer Zylinderkopfreparatur nicht mehr an.

Ich, der ADAC, diverse Schrauber mit supersoftware und zu guter letzt eine Seat Vertragswerkstatt deren Name ich mal lieber nicht erwähnen möchte ?? sind alle samt RATLOS.

Der Motor hat Benzin aber die Düsen öffnen nicht und er hat keinen Zündfunken.

Wir haben alle Sensoren ausgewechselt, das Steuergerät prüfen lassen... das Bordspannungssteuergerät geprüft... alle Kabelvebindungen und natürlich einen neuen gebrauchten Kabelstrang eingebaut... neue Zündspulen, Kerzen etc.

Alles nichts gebracht... Jetzt bin ich echt am Ende meiner Weisheit ?? hat Jemand noch ne Idee ? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Das der Kurbelwellensensor einen "Empfänger" hat war mir bis dato auch unbekannt... ich dachte der hat in der Schwungscheibe nur eine art nut die ihm sagt hier ist OT ?! den Sensor habe ich nämlich auch erneuert... könnte der inkompatibel sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus ?????

 

 

Steht etwas im Fehlerspeicher ?

Was wurde alles am Motor gemacht bzw. wieso wurde das gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6L 1.4 16V 75 PS springt nicht mehr an... Werkstatt ratlos