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Seat Ibiza 1.0 MPI empfehlenswert ?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 10:09

Eine Bekannte von mir hat einen Ibiza (Bj. 2006 mit 1.4 und 75 PS, knapp 120 TKM). Jetzt hat ihr die Seat-Werkstatt gesagt, sie müsse viel in den alten reinstecken, das lohnt nicht mehr (Zahnriemen, Bremsen).

Sie haben ihr einen neuen 1.0 MPI Sol angeboten, noch das alte Modell. Kostet mit Inzahlungnahme des alten dann 10000 Euro. So einer ist das (nur als Beispiel):

https://www.autoscout24.de/.../...eb36-f85c-4b13-a630-e9f6b0bfc8cc?...

1. Ist der Preis gut?

2. Wie ist der Motor - vergleichbar mit ihrem 1.4 mit 75 PS? Probefahrt wurde noch nicht gemacht.

3. Was könnte man für den alten verlangen, wenn man ihn privat verkauft? 1500 Euro würde ich schon sagen (hat Klima und in der Sport-Variante)

Ich hab ihr den empfohlen - sie findet den schöner, hat aber bei Autos aus F eben Bedenken. Der hätte aber ein paar PS mehr und mehr Drehmoment.

https://www.autoscout24.de/.../...2de8-f92b-43c3-a20c-a075abb4c341?...

Vielleicht schaut sie sich dann beide an, wobei sie dem Seat-Händler wohl aus Erfahrung mehr traut. Ihren jetzigen hat sie auch dort gekauft.

Was ist eure Einschätzung? Macht man mit dem Ibiza nichts falsch?

Beste Antwort im Thema

Hallo ich habe so einen für meinen Sohn als Fahranfänger Auto gekauft .

Mein empfinden ist das der Motor doch sehr laut wird bei höherer Drehzahl.

120 km/h kann man gut damit fahren .

Was mich stört bei dem Sol ist das normale Licht was zu meinem Vergleich zu meinem neuen Ibiza mit LED Licht doch sehr dunkel ist.

Weiterhin stört mich noch die manuelle händische Spiegelverstellung .

Sonst ist das ein tolles 1. Auto für meinen Sohn .

Verbrauch liegt bei 6l .

 

Bezahlt habe ich 10t €

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Hallo ich habe so einen für meinen Sohn als Fahranfänger Auto gekauft .

Mein empfinden ist das der Motor doch sehr laut wird bei höherer Drehzahl.

120 km/h kann man gut damit fahren .

Was mich stört bei dem Sol ist das normale Licht was zu meinem Vergleich zu meinem neuen Ibiza mit LED Licht doch sehr dunkel ist.

Weiterhin stört mich noch die manuelle händische Spiegelverstellung .

Sonst ist das ein tolles 1. Auto für meinen Sohn .

Verbrauch liegt bei 6l .

 

Bezahlt habe ich 10t €

Hallo,

 

Dann empfehl deiner bekannten einen Jahrewagen wie diesen hier. Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Seat Ibiza Lim. 90PS Navi EPH Sitzheizung Sound DAB

Erstzulassung: 04/2017

Kilometer: 18.880 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 12.450 €

 

Ich persönlich würde einen Seat/Skoda/VW sonst was, dem Franzosen vorziehen. Zuviels Kompromisse, Ersatzteile etwas preiswerter (langlebigere Motoren usw.)

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 14:08

Naja, so langlebig sind die Ibiza nicht - ihr erster starb nach 9 Jahren den Rosttod, der zweite hatte einen Getriebeschaden und ihr letzter soll nach 120 TKM quasi null Wert haben. Das können die Franzosen mindestens genau so gut. Bei dem Ibiza war auch die Klimaanlage kaputt, und andere Wehwehchen. Aber er war besser als die Vorgänger. Und sie hat Vertauen zu dem Händler.

Die 90 PS Variante ist raus, sie möchte gern einen ganz neuen Wagen haben, auf jeden Fall ohne viel Kilometer. Weil sie befürchtet, dass auch dieser nächster wieder mit 120 TKM dann wertlos wird.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:08:01 Uhr:

Naja, so langlebig sind die Ibiza nicht - ihr erster starb nach 9 Jahren den Rosttod, der zweite hatte einen Getriebeschaden und ihr letzter soll nach 120 TKM quasi null Wert haben. Das können die Franzosen mindestens genau so gut. Bei dem Ibiza war auch die Klimaanlage kaputt, und andere Wehwehchen. Aber er war besser als die Vorgänger. Und sie hat Vertauen zu dem Händler.

Die 90 PS Variante ist raus, sie möchte gern einen ganz neuen Wagen haben, auf jeden Fall ohne viel Kilometer. Weil sie befürchtet, dass auch dieser nächster wieder mit 120 TKM dann wertlos wird.

Wir leben im Jahr 2017 :-) die Kisten sind mittlerweile vollständig verzinkt bzw. sollten nicht mehr rosten (Naja die MB C Klasse meines Schwiegervaters hat auch gerostet obwohl erst 4 Jahre alt.. soviel dazu..)

Beim Getriebeschaden kann es ja auch am Fahrer liegen, muss ja nicht immer Stand der Technik sein. Ich habe schon "Fahrer" gesehen, da wundert es mich überhaupt das die das Auto noch bewegen. ;-)

Ich hatte meinen Ibiza 2.0 TDI mit 143 PS im Januar 15 (EZ 09/10) mit 72tkm für 10.000 beim Händler abgestellt. Wenn du heute einen Polo/Ibiza kaufst mit wenigstens etwas Austattung und nach 4-5 Jahren und 40/50 tkm ist dieser noch 4000/5000 Wert ca. Kommt natürlich auf den Zustand des Fahrzeugs an.

Ich persönlich halte nun mal nichts von Franzosen. Bin schon etliche Probegefahren ob Citröen, Peugeot oder Renault. Entweder Sie gefallen mir optisch nicht oder das Lenkrad ist so winzig, dass ich mir vorkomme wie zuhause am PC oder der 3Zylinder klingt wie ein Rasenmäher und dazu diese brutalgroßen Displays. :-O (ich schweife ab)

Im Grunde genommen ist der Ibiza ein günstigerer Polo und ich persönlich sehe beim Preis Leistungsangebot wenige Alternative. Die Japaner sind günstig, aber falls dir da mal was kaputt geht muss man ganze Komponenten wechseln oder ähnliches.

Ansonsten kann ich empfehlen bei mehreren Händlern sich Angebote einzuholen und Privat verkauft sich ein Auto mit dem höchsten Gewinn. (Mir hat man für meinen Leon ST 2.0 TDI DSG 184 PS FR mit grad mal 60tkm - 14.000 EUR anbieten wollen und habe Ihn Privat verkauft für 19.000. Musste ihn verkaufen, weil es mit Zwillingen + Kinderwagen einfach zu Eng war und das Fahrzeug leider keine Netztrennwand besitzt hat.)

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 16:47

Also den Motor im DS3 kennt sie aus dem Peugeot 208 von ihrer Mutter, der ist spritziger und viel sparsamer als ihrer mit 1,4 Liter - und viel leiser. Der Motor hat eine Ausgleichswelle.

Ist der 1.0 MPI flotter als ihrer mit gleich viel PS ? Hat der auch eine Ausgleichswelle? Ich finde darüber nichts.

Vorteil des DS3 wäre auf jedenfall die viel bessere Qualität und Ausstattung. Nachteil, er hat nur 2 Türen. Versicherung ist auch günstiger beim DS3.

Der rostende Ibiza war ein EU-Import, glaub Baujahr 1995. Der Händler meinte damals, bei EU-Import wäre der Rostschutz weit schlechter, daher möchte sie auch keinen Re-Importwagen mehr.

Bei dem Getriebeschaden könntest Du Recht haben :) Wobei das eigentlich dennoch nicht nach 70 TKM passieren darf.

Privat verkaufen möchte sie ihren Ibiza eigentlich nicht - ich habe ihr das auch geraten.

Vielleicht macht sie morgen mal Probefahrten mit beiden.

Also ich fahr mein Ibiza (6j,2009) jetzt seit 4 Jahren.Davor bin ich Skoda u. Fiat gefahren Oje oje.

Mit dem jetzt Motor,Getriebe o. Elektr. 0 Problemo.

1,2 Kleinigkeiten ja aber nicht der Rede wert.

Deshalb auch wieder Ibiza in 2018.

 

Also wer ein schicken Kleinwagen in der Hofeinfahrt stehen haben will dann Ibiza.

LEDs dazu und paar schöne Felgen passt.

 

-:)

 

Mfg

Klar ist der spritziger und sparsamer - es ist ein Turbomotor und kein Sauger wie der alte Ibiza. :-)

 

Der Ibiza wiegt fast 110kg weniger wie der Citroën. Er hat 5 statt 3 Türen und ich glaube nicht, das sie die 7 PS mehr merkt.

 

Citroën (1150kg/82ps=14,03kg/ps)

Seat (1040kg/75ps=13,86ps/kg)

 

Also nach dem ist der Ibiza spritziger weil weniger PS pro KG :-D

 

Naja die Versicherung dürfte maximal 50 bis 100 Euro sein im Jahr.

 

Qualität und Ausstattung besser? Tipp lese hier mal im Forum über den DS 3 ich bin einen Probe gefahren und mein Geschmack war es nicht allein das die Bedienung ab einem Knüppel ist statt am Lenkrad hat mich gestört.

 

Naja 95 und Import vielleicht noch aus Spanien was erwartest du! :-D und ich habe schon Autos gesehen die mit 40000 einen Getriebeschaden haben, aufgrund Konstruktionsfehler und aufgrund falscher Bedienung...

 

Das sie nicht privat verkaufen möchte ist nicht so klug. Am besten Probefahrt machen und das die Fahrzeuge die Sie kaufen möchte sonst macht das keinen Sinn.

 

Zitat:

@Andy19we schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:04:20 Uhr:

Also ich fahr mein Ibiza (6j,2009) jetzt seit 4 Jahren.Davor bin ich Skoda u. Fiat gefahren Oje oje.

Mit dem jetzt Motor,Getriebe o. Elektr. 0 Problemo.

1,2 Kleinigkeiten ja aber nicht der Rede wert.

Deshalb auch wieder Ibiza in 2018.

 

Also wer ein schicken Kleinwagen in der Hofeinfahrt stehen haben will dann Ibiza.

LEDs dazu und paar schöne Felgen passt.

 

-:)

 

Mfg

Ich stimme andy19we absolut zu.

 

Wenn für Sie das Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist dann reicht auch ein Dacia :p

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 19:32

Ok, ich wusste nicht, dass der MPI auch einen Turbolader hat.

Ich fand bei Wikipedia nur die Werte: 95 Nm und 14,3 auf 100 km/h, und im Verbrauch 10 Prozent über dem DS3

Der DS3 hat 118 Nm, braucht 12,3 auf 100 und das Drehmoment liegt viel früher an. Wie gesagt, der 208 ist spritziger als ihr jetziger, aber der hat ja noch den alten Sauger.

Ja, sie möchte einen schicken Wagen vor der Türe, deshalb gefällt ihr ja der DS3, zumal er schöne Felgen hat, ein Lederlenkrad und Sitzheizung, der Ibiza nicht. Und mehr als 10000 Euro will sie nicht ausgeben (inklusive Inzahlungnahme des alten Ibiza).

Aber kommt natürlich auch drauf an, wieviel der Händler des DS für ihren alten gibt.

Der 1.0 MPI hat KEINEN Turbolader.

Optisch würde ich den DS dem alten Ibiza SOL auch vorziehen. Der 1.0 MPI ist nicht unbedingt ein Sprintwunder, vgl. hierzu auch den MotorTalk-Test zum neuen Ibiza 1.0 MPI.

Ich würde ihr ja das ausreden und lieber nochmal ein paar €uronen in den alten investieren.

Wenn ich sehe das die Autos von 2006 noch für 3-4T€ angeboten werden wird ein Verschleißreparatur wie ein Zahnriemenwechsel und ein Bremse wohl alles andere als Unwirtschaftlich sein.

Vielleicht sollte man mal die Vertrauenswürdigkeit der Werkstatt anzweifeln, wenn da mal nicht jemand ein günstiges und zuverlässiges Auto sucht oder auf schnelles Geld beim Weiterverkauf aus ist.

Dachte der MPI ist ebenfalls ein 1.0er TSI. Sprich Turbo. Optisch anhand der Felgen und so weiter ist natürlich der Citroën optisch eher ein Hingucker, aber wie andy19we geschrieben hat ein paar Euro mehr und paar schöne Felgen und man hat ein tolles Auto. Wir fahren als Zweitwagen einen Ibiza 1.0 TSI FR mit 110 PS und er fährt sich super und ist dazu noch sparsam. Ich bewege ihn im Schnitt mit 5,3/5,5 Liter bei steuern von 27 Euro im Jahr und Vollkasko SF13 liege ich bei 170 EUR vierteljährlich (voll300/teil0) ich glaube die Zahlen sprechen für sich und gezahlt haben wir als tageszulassung im Februar statt 23,xxx EUR grad mal 16.200 EUR und er hat alles bis auf das sinnlose Glas hub Dach..

Da war bereits bekannt das es einen neuen Ibiza gibt, aber das hat weder mich noch meine Frau gestört. Außerdem fanden wir den neuen Ibiza eher als einen kleinen Leon :-D allerdings würde mich der 1.5 TSI EVO schon reizen, aber das muss erstmal warten.

 

Er hat keinen. Sonst würde er sich ja TSI, und nicht MPI nennen. Eine Fachdiskussion auf höchstem Niveau hier...

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