Scirocco weg - Astra GTC 2.0 Turbo soll nun auch weg - neues Auto gesucht

Hallo zusammen,

ich hatte nun als Erstwagen einen VW Scirocco 3 1.4 TSI 122 PS, welchen ich verkauft habe und im Gegenzug mir einen Opel Astra H GTC 2.0 Turbo - 200 PS gekauft habe.

Leider war das einer meiner größten Fehler, da ich zwar nun sichtlich mehr Spaß habe, durch die Mehrleistung, aber das unter großen Abstrichen (Interieur wirkt für mich zu billig und der Verbrauch von knapp 11 Litern ist dann doch zu viel)

Ich weiß, das hätte ich vorher natürlich alles wissen können, aber war zu naiv und naja war eben meine eigene Dummheit, zudem ich durch die Aktion auch etwas an Geld "verloren" habe.

Nun meine Frage:

Ich suche ein entsprechend anderes Auto, welches folgende Kriterien erfüllt:

- ansprechende Optik, sowohl Exterieur als auch Interieur
- Xenon wäre top, aber kein Muss
- eingebautes Navi wäre auch super, aber auch kein Muss
- PDC sollte vorhanden sein
- Tempomat ebenfalls
- Farbe: relativ offen
- Das Auto sollte vom Verbrauch human sein
- ich fahre gerne auch mal sportlich, aber das eben nicht konstant, daher sollte das Auto für den gelegentlichen "Spaß" schon etwas Leistung auf Abruf bringen können, aber es sollte sich grundsätzlich auch "spritsparend" (denke hier an ca. 7-8 L) fahren lassen können.
- bevorzugt suche ich ein Auto aus dem VW-Konzern
- Baujahr ab 2004
- Kilometer, am besten unter 80.000 - ich möchte das Auto gerne mindestens 3 Jahre ohne größere Probleme fahren können (fahre pro Jahr ca. 15.000 km, 20% BAB, 40% Land, 40% Stadt)
- Budget bis 11.000 €

Ich habe bereits sehr mit dem Golf 6 geliebäugelt, allerdings hört man leider so viel negatives was den 1.4 TSI betrifft, vor allem mit DSG (was ich grundsätzlich sehr toll finde)

Habe auch schon an den Golf 5 GTI gedacht, wobei ich hier keine Erfahrungen zu Problemen und Verbrauch habe.
Und die meisten 5er GTI leider von der Ausstattung, für mein Budget sehr mickrig sind.

Mein Standort ist 55286 Wörrstadt und ich dachte an einen Umkreis von ca. 100 KM, etwas mehr wäre nicht schlimm, aber je näher, desto besser.

Ich hoffe der Ein oder Andere hat ein paar gute Ideen für mich 🙂

Danke vorab, für alle Hilfe und Tipps!

Grüße,
Dominik

Beste Antwort im Thema

Nach 1 mal dumm gleich nochmal dumm? Wenn du wieder tauschst ist wieder Geld weg.

153 weitere Antworten
153 Antworten

Ich würde ihn wohl nicht kaufen wegen den Zubehörfelgen und dem albernen Grill und dem nackten Heck. Und was soll ich von einem Vorbesitzer halten, der nicht in der Lage ist, vernüftige Bilder zu machen? Obendrein scheint er noch zu geizig um 20 € für ein Premiuminserat auszugeben damit ich mir das Auto auf 15 Bildern anschauen kann. Hat er an der Wartung ebenso gespart?

Mal ein paar Tipps zum Inserat:

- Autos verkaufen sich über viele, gute Bilder
- was soll mir das Bild vom Tacho sagen? Der Kilometerstand steht direkt neben dem Bild
- Warum listet du in der Beschreibung die Ausstattung auf? die steht schon darüber unter "Ausstattung"
- in die Beschreibung gehören Sachen rein, wie "Garagenfahrzeug", "Michelin Winterreifen mit 5-6 mm Profil auf original Opel 16-Zoll Leichtmetallfelgen", "kleiner Kratzer an Kotflügel vorne links", Vorbesitzer, TÜV bis, letzte Inspektion, Bremsklötze neu bei xxxxx km, usw.

9000 sehe ich als realistisch, 9500 wenn du ihn wieder auf originale Optik zurückrüstest.

Gute Vorschläge.

Ich hatte mir für die Verkaufsanzeige meines alten Pug wirklich viel Mühe gegeben.

Was kam? Ein Assi nach dem anderen, der 1.000 € zahlen wollte. Das ist wohl nicht auszuschließen. 😁

Gruß

@ Shohu:

In kann deinen Verkaufslink nicht öffnen !

Grüße Marcel...

Ja stimmt schon, werde wohl am Wochenende mal neue Bilder machen und dann "aufstocken"

Anbei nochmal der Link, der sollte nun gehen:

http://suchen.mobile.de/.../206124554.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schleicha schrieb am 3. März 2015 um 19:19:05 Uhr:

Ich hätte für 8600 verkauft...eventuell findet sich noch Jemand mit 9000. Das Holz ein Killer.

Nicht nur das Holz. Die kackbraune Innenausstattung ist echt gruselig und passt überhaupt nicht zum Äusseren.

Wird schwer sein, den überhaupt loszuwerden.

Zitat:

Die kackbraune Innenausstattung ist echt gruselig

😁 Wäre mal interessant zu wissen, ob du den wirklich zu den Preis verkauft bekommst. Würde den einfach so lange fahren bis er auseinander fällt ^^

Naja das ist ja bekanntlich Geschmackssache, ob man das braune Leder im Innenraum mag oder nicht.

Ich persönlich fände schwarz natürlich auch besser, aber so hässlich, wie es hier dargestellt wird, ist es nicht.

In der Realität sieht das besser aus, auf den Bildern wirkt es so rotbraun.

Habe mal die 7,50€ investiert und eine Schwacke Abfrage gemacht, dabei kam ein Händler-VK von ca. 9.800€ raus - allerdings ohne die Gegebenheiten wie fast neuer TÜV, neue Sommerreifen, Scheckheftgepflegt und dazu noch Winter Alus.

Von daher schätze ich, das man mit Geduld beim Privatverkauf durchaus auf 9.800 - 10.000 € kommen kann, oder sehe ich das falsch?

Über MT bekommt man die Schwacke-Errechnung für 5,90 € und auf Honda.de (natürlich nur, wenn man an einem neuen Honda interessiert ist 😉) sogar kostenlos per Post zugeschickt...

genau, dass siehst du falsch. Der Händler gibt Garantie/Gewährleistung. Dazu gibt es in der Regel TüV. Scheckheft gepflegt wird immer bei deiner Preisermittlung vorrausgesetzt. Reifen bekommt man schnell und günstig neu. Und auch beim Händler sind oft die Winterreifen gebraucht mit dabei. Wenn du ihn für 10000 verkaufen willst, musst du ihn für 10500 zu Verkauf anbieten und da ruft keiner an. Wenn du 9000€ erzielst ist es schon gut gelaufen, denn der GTC ist nicht unbedingt gefragt.

Naja ich denke wenigstens 9.500€ sollten für das Auto schon drin sein.

Ich denke zumindest, dass er das Wert ist.

Also bleibt vorerst nur die Lösung:

Auto weiterhin zum Verkauf anbieten, Anzeige mal "aufhübschen" und dann einfach geduldig warten, bis sich jemand meldet.

Ein fast gleiches Auto steht übrigens im Netz von einem Händler in meiner Region, welcher 10.990 € verlangt, also sollte ich doch nun mit den 10.000€ VHB nicht schlecht liegen.

Generell heißt es natürlich Geld zur Seite legen, damit man dann auch genug Budget für ein neues Auto hat.

Grundlegend schmerzhaft für mich zu erfahren, wie schnell man mal 1.500 € in den Sand setzen kann.

Ich schiebe es mal auf meine Naivität und "Jugendlichkeit", aber solche Fehler muss man auch mal gemacht haben, um daraus dann schlau zu werden.

Schon ernüchternd wie groß der Wertverfall bei Opel ist..

Bzgl. Händler-VK,
hier muss ich Redshirt Recht geben, der Händler muss Gewährleistung geben
und er muss/will auch noch was verdienen, daher ist Händler-VK
immer höher, i.d.R. ca. 20 bis 25%, als der Preis von Privat.

Zudem, um den "DAT / Schwacke" Preis zu bekommen, sind folgende
Dinge Voraussetzung :

- min. 12-Monate TÜV
- Reifen min. 50% Profil (Markenreifen !)
- Service gepflegt (Rechnungen & Serviceheft vorhanden)
- LACK TOP (
- orig. Felgen und ohne Macken
- Innenraum "TOP", Leder/Stoff gepflegt, keine Risse od. Abschürfungen
etc.

Weicht der Zustand von dem "normalen" Standard ab, dann gibts Abzüge.

Daher, wenn Händler-VK 9.800€ ist, dann kannste hier keine 10.tsd € "verlangen",
eher Richtung 8.500 bis max. 9.000€, wobei hier der Wagen dann "wie neu"
da stehen sollte.
Daher war das Händlerangebot von ~ 8.700€ schon richtig gut.

Grüße und viel Erfolg.

Das mit der Gewährleistung stimmt natürlich, die kann und möchte ich auch nicht als Privatperson geben.

Ich denke auch, dass mir keiner 10.000 € zahlen wird.

Daher versuche ich bei 9.500 € rauszukommen und dazu muss ich den Preis ja etwas höher ansetzen, damit auch noch Spielraum für beide Seiten vorhanden ist.

Oder meint ihr, die 10.000 € Aufruf schrecken ab? Hatte bisher nur die 2 Händler Anfragen, mehr kam leider bisher nicht.

Zitat:

Schon ernüchternd wie groß der Wertverfall bei Opel ist..

Naja, 1500€ sind bei einem 5-6 Jahre alten nicht ganz günstigen Wagen wirklich nicht die Welt.

Da wärst du bei manchem anderen Hersteller schlimmer dran.

Schlecht für den Wiederverkauf ist aber wirklich die Tatsache, dass es SEHR SEHR wenige gibt, die einen so gestalteten Innenraum mögen und dass der Wagen von außen etwas verbastelt, eben verändert wirkt.

Weiterhin kann es gut sein, dass du den Opel damals zu teuer gekauft hast 😉

Lass mal die 10k€ für ne Weile stehen und schau was passiert. Wenn du keine Anfragen bekommst muss der Preis wohl oder übel runter.

MfG

Ja, wird wohl das Beste sein.

Die 1.500€ meinte ich im Zusammenhang mit dem Scirocco gegen Astra Tausch - naja Dummheit muss auch bestraft werden..

Ich lasse dann wohl erst mal die 10.00€ so stehen und gehe dann monatsweise ca. 100€ jeweils runter...

Mal eine Frage, für die 9.000 - 9.500 € bekäme ich zwar theoretisch ein Golf 5 GTI, allerdings dann nur mit 90.000 km +, macht das dann überhaupt Sinn? Schließlich soll das dann mein Auto für die nächsten 3 Jahre werden, Spaß sollte ich damit denke ich genug haben, nur möchte ich natürlich auch ungerne Unmengen an Geld reinstecken, nur damit er die 3 Jahre "übersteht"

Nach 120.000 km würde ich mir den ersten Fahrwerksteilen rechnen, wie Dämpfer, Buchsen und solcher Kram. Aber grundsätzlich kann man ein Auto 250-300.000 km fahren bevor man überlegt, ob eine Reparatur noch lohnt. der 2.0 TSI gilt als recht problemlos, wenn ich das recht überblicke.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen auch ein Auto mit 150 Mm zu kaufen, wenn er gut gewartet und gepflegt ist.

Deine Antwort