ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Scirocco weg - Astra GTC 2.0 Turbo soll nun auch weg - neues Auto gesucht

Scirocco weg - Astra GTC 2.0 Turbo soll nun auch weg - neues Auto gesucht

Themenstarteram 2. März 2015 um 14:11

Hallo zusammen,

ich hatte nun als Erstwagen einen VW Scirocco 3 1.4 TSI 122 PS, welchen ich verkauft habe und im Gegenzug mir einen Opel Astra H GTC 2.0 Turbo - 200 PS gekauft habe.

Leider war das einer meiner größten Fehler, da ich zwar nun sichtlich mehr Spaß habe, durch die Mehrleistung, aber das unter großen Abstrichen (Interieur wirkt für mich zu billig und der Verbrauch von knapp 11 Litern ist dann doch zu viel)

Ich weiß, das hätte ich vorher natürlich alles wissen können, aber war zu naiv und naja war eben meine eigene Dummheit, zudem ich durch die Aktion auch etwas an Geld "verloren" habe.

Nun meine Frage:

Ich suche ein entsprechend anderes Auto, welches folgende Kriterien erfüllt:

- ansprechende Optik, sowohl Exterieur als auch Interieur

- Xenon wäre top, aber kein Muss

- eingebautes Navi wäre auch super, aber auch kein Muss

- PDC sollte vorhanden sein

- Tempomat ebenfalls

- Farbe: relativ offen

- Das Auto sollte vom Verbrauch human sein

- ich fahre gerne auch mal sportlich, aber das eben nicht konstant, daher sollte das Auto für den gelegentlichen "Spaß" schon etwas Leistung auf Abruf bringen können, aber es sollte sich grundsätzlich auch "spritsparend" (denke hier an ca. 7-8 L) fahren lassen können.

- bevorzugt suche ich ein Auto aus dem VW-Konzern

- Baujahr ab 2004

- Kilometer, am besten unter 80.000 - ich möchte das Auto gerne mindestens 3 Jahre ohne größere Probleme fahren können (fahre pro Jahr ca. 15.000 km, 20% BAB, 40% Land, 40% Stadt)

- Budget bis 11.000 €

Ich habe bereits sehr mit dem Golf 6 geliebäugelt, allerdings hört man leider so viel negatives was den 1.4 TSI betrifft, vor allem mit DSG (was ich grundsätzlich sehr toll finde)

Habe auch schon an den Golf 5 GTI gedacht, wobei ich hier keine Erfahrungen zu Problemen und Verbrauch habe.

Und die meisten 5er GTI leider von der Ausstattung, für mein Budget sehr mickrig sind.

Mein Standort ist 55286 Wörrstadt und ich dachte an einen Umkreis von ca. 100 KM, etwas mehr wäre nicht schlimm, aber je näher, desto besser.

Ich hoffe der Ein oder Andere hat ein paar gute Ideen für mich :)

Danke vorab, für alle Hilfe und Tipps!

Grüße,

Dominik

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2015 um 14:48

Nach 1 mal dumm gleich nochmal dumm? Wenn du wieder tauschst ist wieder Geld weg.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
am 2. März 2015 um 14:48

Nach 1 mal dumm gleich nochmal dumm? Wenn du wieder tauschst ist wieder Geld weg.

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:04

Inwiefern?

Nebenbei geht das absolut am Thema vorbei, aber danke :)

am 2. März 2015 um 15:21

Naja du hast geschrieben dass du Geld verloren hast. Wenn du jetzt wieder tauschst ist wieder Geld weg.

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:47

Ich "tausche" nicht, sondern der Astra soll bzw. wird verkauft und dann wird die Zeit, bis ich etwas passendes finde mit dem Auto vom Vater überbrückt und dann letztendlich ein, bzw. "das" Auto gekauft, welches mich definitiv über den Zeitraum von den ca. 3 Jahren zufriedenstellt ;)

Der Golf V GTI wird vom Verbrauch dem Astra relativ ähnlich sein. Zudem ist die Haptik im Innenraum auch nicht gerade rosig. Vielleicht wäre der Audi A3 8P mit 1.8 TFSI und 160 PS etwas für dich, als S-Line ist der auch relativ sportlich gestaltet und Fahrwerk sowie Sitze sind auch sportlich ;)

hau in den Opel eine LPG Anlage rein und gut ist. Bei VW holst du dir die Steuerkettenprobleme ins Haus und der GTI braucht am ende das gleiche. Für DSG kann man dir nur raten, wenn du einen Getriebespezialisten zur Hand hast, da die VW Werken keine Ahnung davon haben und gebraucht wird es dann am Ende damit teuer. Aber ein Direktschaltgetriebe macht schon Spass.

Ist da evtl. etwas dabei? allerdings bis 200km Umkreissuche!

http://suchen.mobile.de/.../204739577.html?...

http://suchen.mobile.de/.../204643082.html?...

zwar auch ein Astra H aber der sparsamere 140PS und mit deiner gewünschten Ausstattung

http://suchen.mobile.de/.../204441440.html?...

http://suchen.mobile.de/.../205446780.html?...

Wenn du mit dem Astra im Durchschnitt 11 l verbrauchst, fährst du aber nicht nur ab und zu mal sportlich. Vermutlich macht der deshalb auch so viel Spaß :) Ein Golf V Gti wird bei ähnlichem Fahrprofil max. 1 l weniger verbrauchen.

Ich hatte selbst zwei Astra H. "Billiges" Interieur gabs da aber nicht. Trotz 90.000 km war da kaum Abnutzung oder Klappern. Sollte es um das generelle Ambiente gehen, fällt das aber sofort beim erstmaligen Einsteigen auf.

Aus welchem Grund hast du denn den Scirocco verkauft, das es dich jetzt wieder zu VW zieht?

am 2. März 2015 um 16:55

Du hast im Astra nicht 11 l verbraucht weil der Motor ineffizient oder das Auto 2 Tonnen wiegt, sondern weil ein Auto mit der Leistung nunmal genau so viel Sprit braucht, wenn man es sportlich fährt.

Aber es gibt etwas passendes, nur vielleicht nicht das, an was du spontan gedacht hast.

Da du viel Landstraße und Stadtverkehr fährst, ist die Fahrzeugmasse dein größter Feind. Kaufst du ein leichtes Auto, reicht dir weniger Leistung um schnell zu beschleunigen und brauchst weniger Sprit.

Twingo RS

500 Abarth

Nebenbei wirst du in einem kleinen Leichten Auto mMn auch mehr Fahrspaß haben, als mit Golf, Astra und Co, da du eine direktere Verbindung zum Auto und zur Straße hast.

Dass das Interieur nicht gefällt, sollte doch spätestens bei einer Besichtigung klar werden? :confused:

Der Astra ist mit 9,3 Litern kombiniert angegeben und der Scirocco mit 6,4 Litern - auch hier stellt man doch schon auf dem Datenblatt fest, dass da kostentechnisch einiges mehr auf einen zukommen wird. :confused:

Naja, mit Deinem Verkauf machst Du jetzt natürlich finanziell wieder Verlust.

Möglichst wenig Verbrauch bei viel Fahrspaß klingt für mich nach 'nem Turbozwerg.

http://ww3.autoscout24.de/classified/261577393?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/267070100?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/263173360?asrc=st|as

Gruß

Themenstarteram 2. März 2015 um 17:44

Zunächst danke für die tolle Hilfe und eure Tipps :)

Ich weiß, dass ich unterm Strich wohl etwas "Verlust" machen werde.

Der Verkauf des Sciroccos hatte private Gründe und war im Nachhinein betrachtet ein Fehler, also der Tausch war ein Fehler, hätte ihn lieber verkaufen sollen, aber naja danach ist man bekanntlich immer schlauer.

Die hier vorgeschlagenen Fahrzeuge überzeugen mich leider gar nicht, da ich entsprechend jung bin (24) sollte es auch optisch ansprechend sein und da fallen für mich persönlich die Opels, Fiat und Citroen raus.

Das schlimme beim Astra ist, dass ich wirklich nicht "sportlich" fahre, ich schalte bei 2.000 Umdrehungen und fahre sogar innerorts im 5. Gang, dennoch komme ich nicht unter 10 Liter.

Audi klingt natürlich auch gut, aber ob das bezahlbar ist..?

Golf V GTI war mal früher mein "Traumwagen", sollte man den auch bei normaler Fahrweise auf ca. 8 Litern fahren können, wäre das ja schon mal ein Fortschritt.

Der Scirocco war mir zudem etwas "träge" und der Astra wiederrum finde ich, zieht nicht extrem mehr als es der Scirocco tat dafür braucht er aber einfach fast das doppelte.

Naja bin etwas "verzweifelt" möchte mir aber diesmal Zeit lassen mir das "perfekte" Auto für mich zu suchen.

Den A3 kannst du dir mit Sicherheit leisten. Einfach mal mobile.de befragen ;)

am 2. März 2015 um 18:30

Ich nehme an der Astra läuft und ist bezahlt? Die 10000 Euro Budget sind Barvermögen und nicht inclusive deinem jetzigen Auto gerechnet?

Dann würd ich ne andere Rechnung aufmachen. Das Problem ist hier nämlich nicht, dass du noch nicht dein Traumauto hast. Ich denke eher du identifizierst dich noch mit zu vielen unterschiedlichen Autos und hättest am Liebsten grad immer grundlegend was anderes als das woran du dich gebunden hast. Auf dem Weg der Selbstfindung wirst nur unnötiges Geld verbraten wenn du passend zur Idee immer gleich ein Auto kaufst.

Also rechne anders:

10000 Kapital festfrieren

Eine Summe x pro Monat fix zur Seite

Ein anvisiertes Zielobjekt deiner Träume real erreichbar abstecken: 15000 Euro? 20000 Euro?

Schau mal bei Mobile wie viele junge Audi,MB, BMW Coupe es um dieses Geld gibt.

Sparen!

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:33

Prinzipiell liegst du richtig Eva, ist wohl eher ein Identifikationsproblem.

die 10.000€ sind inklusive dem jetzigen Auto, von daher fällt die Idee mit dem Beiseite legen, leider sozusagen flach.

Daher wäre der Plan das jetzige Auto für 10.000 € + verkaufen dann eventuell noch 1-2 Monate sparen, wobei hier ehrlicherweise viel mehr als 1.500 € nicht rausspringen werden, da auch noch Urlaub ansteht.

Und von dem Geld dann eben "das" Auto kaufen, welches meine Anforderungen erfüllt.

Soll auch ein kleiner "Hingucker" sein, sprich optisch ansprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Scirocco weg - Astra GTC 2.0 Turbo soll nun auch weg - neues Auto gesucht