ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco R - einige Fragen bzw. Unsicherheiten zur Konfiguration

Scirocco R - einige Fragen bzw. Unsicherheiten zur Konfiguration

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 0:30

Ich hab da mal einige Fragen - auch ich werde die Tage den R bestellen..... Bitte gebt mir Hilfestellung zu folgendem:

- Modelljahr 2014

Lohnt es sich noch zu warten? Gibts schon irgendwelche Gerüchte was ab Mai beim R anders werden soll?

- Farbe der Sitze

Die Standardsitze gibt es nur noch in weiß als Kontrastfarbe? Bei meinem 2009er Modell hatte ich noch die Wahl zwischen schwarz und weiß.

- Freisprechsystem

Funktioniert die FSE Premium rsap mit dem iPhone 4s bzw. 5 und iOS 6?

Bisher habe ich eine Kufatec Lösung - aber direkt von VW ist wohl besser wenn das ginge.

- Digitaler Radio-Empfang

Lohnt das Upgrade auf den neuen Standard? Ich höre überwiegend Bayern3 im fränkischen Raum.

- Keyless System

Der Schlüssel bleibt der gleiche, oder?

D.h. man muss immer den doch recht großen Schlüssel in der Hosentasche haben?

Wie verhält sich das Keyless System mit Radio etc.? Geht Radio und Freisprecheinrichtung erst an wenn ich den START Knopf drücke oder geht es schon an wenn ich im Auto sitze?

- Distanzscheiben

Bisher habe ich auf meinem normalen Scirocco vorne 12mm und hinten 15mm was ich als sehr schick und gut empfinde. Spricht beim R in Verbindung mit den 19" Felgen irgendwas dagegen?

- Rollofach in der Mittelkonsole

Gibt es hier mittlerweile Alternativen? Oder ist das Rollofach immer noch State of the Art wenn man es aufgeräumt haben möchte?

 

DANKE!!!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

Ich hab da mal einige Fragen - auch ich werde die Tage den R bestellen..... Bitte gebt mir Hilfestellung zu folgendem:

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

- Modelljahr 2014

Lohnt es sich noch zu warten? Gibts schon irgendwelche Gerüchte was ab Mai beim R anders werden soll?

Kommt wohl nicht mehr allzu viel bevor das Facelift kommt im MJ 2015, also 05/14.

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

- Farbe der Sitze

Die Standardsitze gibt es nur noch in weiß als Kontrastfarbe? Bei meinem 2009er Modell hatte ich noch die Wahl zwischen schwarz und weiß.

Ist halt R und dazu sind momentan die Microfaser Teile, es sei denn du bestellst dir die Schalensitze oder nimmst Leder.

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

 

- Freisprechsystem

Funktioniert die FSE Premium rsap mit dem iPhone 4s bzw. 5 und iOS 6?

Bisher habe ich eine Kufatec Lösung - aber direkt von VW ist wohl besser wenn das ginge.

Das iPhine beherrscht nach wie vor kein rSAP

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

- Digitaler Radio-Empfang

Lohnt das Upgrade auf den neuen Standard? Ich höre überwiegend Bayern3 im fränkischen Raum.

Keine Ahnung, schau dir einfach die DAB Abdeckung an.

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

 

- Keyless System

Der Schlüssel bleibt der gleiche, oder?

D.h. man muss immer den doch recht großen Schlüssel in der Hosentasche haben?

Wie verhält sich das Keyless System mit Radio etc.? Geht Radio und Freisprecheinrichtung erst an wenn ich den START Knopf drücke oder geht es schon an wenn ich im Auto sitze?

Das KESSY ersetzt den Zündschlüssel und sitzt an der gleichen Stelle wie ehemals das Zündschloss. Zündung an müsste einmal kurz den Startknopf drücken sein, damit gehen dann auch alle Verbraucher an.

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

 

- Distanzscheiben

Bisher habe ich auf meinem normalen Scirocco vorne 12mm und hinten 15mm was ich als sehr schick und gut empfinde. Spricht beim R in Verbindung mit den 19" Felgen irgendwas dagegen?

Ist Geschmackssache. Mir gefällt es nicht. Es kommt auch darauf welche J-Zahl in Kombi mit ET gefahren werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

 

- Rollofach in der Mittelkonsole

Gibt es hier mittlerweile Alternativen? Oder ist das Rollofach immer noch State of the Art wenn man es aufgeräumt haben möchte?

Das Fach ist original nach wie vor offen. Rollo muss nachgerüstet werden mit entsprechenden Aufwand.

 

am 20. Februar 2013 um 10:20

Ich selbst hab in meinem 2009er Rocco das DAB System. Mir in Österreich bringts gar nix.

Das Ding findet keinen einzigen Sender. kA ob ich zu doof bin, oder aber das Gerücht stimmt

und DAB "tot" ist.

rSaP ist afaik den neueren Samsung Smarthphones mit Android 4.1+ vorbehalten.

Gab mal ne App für HTC Phones, kA obs da nun auch schon was für Eierphone gibt.

Was das Keyless System angeht, hab ich da bisher mehr negative Sachen als positive gehört.

Aber ist wohl Geschmacks- und Erfahrungssache. Ich halt es für eine unnötige Spielerei, da

heut sowieso eigentlich nur noch mit FB aufgeschlossen wird.

Und ob ich nun eine Hand frei haben muss um die FB zu drücken, oder um den Türgriff anzulangen,

ist wohl recht egal.

Rollofach...aufgeräumt..hm..also ich hab die normale Mittelkonsole, mit der kleinen Armlehne zum Aufklappen

und den 2 kleinen Becherhaltern oder was auch immer das sein soll. Aber bei mir ists auch aufgeräumt.

Findet alles super Platz in der Mittelkonsole. Hab eigentlich nicht viel drin.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 11:22

Danke schonmal.

Nochmal folgendes zu Euren Anworten:

 

- Modelljahr 2014

Klingt plausibel - d.h. ich werde nächste Woche bestellen und nicht mehr warten.

- Farbe der Sitze

Also nur noch dieses eine Farbmodell wenn man nicht Leder oder Schalensitze hat. Auch gut - dann wird das genommen.

- Freisprechsystem

Verstehe ich es richtig - mit dem iPhone gibt es keine Möglichkeit ab Werk? Was tun? Hilft nur wieder kufatec?

- Digitaler Radio-Empfang

Ich sehe mir die Netzabdeckung mal an, danke.

- Keyless System

Der Schlüssel bleibt der gleiche, oder?

Verstehe ich richtig - ich drücke einmal drauf dann gehen die Verbraucher an. Ein zweites mal und der Motor geht an?

Wie ist es beim abstellen - ich stelle oft den Motor ab wenn ich parke und will aber noch fertig telefonieren oder einen Radiobeitrag noch zu Ende hören.

Und wie findet ihr Kessy generell? Sinnvoll?

- Distanzscheiben

Also wie gesagt - bisher habe ich bei meinem Scirocco vorne 12 und hinten 15 mm. So will ich es wieder haben.

Ich habe die 18" Interlagos. Welche Scheiben muss ich bestellen wenn ich das wieder so haben will - und zwar bei den 19" Talladega?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

- Rollofach in der Mittelkonsole

Damnke für die Info - ich habe ja das Rollofach auch drin. Aber ich merke dass ich es immer weniger verwende weil ich es von der Einteilung her doof finde. legt man oben was rein rutscht es herunter und den Flaschenöffner habe ich nie benutzt. Mir wäre es lieber man könnte die beiden Teilfächer irgendwie abtrennen - sodass eins frei bleibt für Getränke und eins wo ich Kleinkram rein packen kann.

Aber da gibts wohl nichts, oder?

Dann denke ich fast dass ich es Original lasse und das Rollofach nicht nochmal einbaue.

Was meint ihr?

 

DANKE!!!!!

Beim Smartphone reicht dir die Mobiltelefonvorbereitung. rSAP ist zum telefonieren und Akkusparen nett, doch macht es beim Smartphone imho wenig Sinn bzw. ich finde die Nachteile größer als die Vorteile.

Wenn du viel Wert auf die Emfangsqualität legst, nimm eben die Plus mit Ladeschale, dann kannst du die Aussenantenne nutzen. Bei der Sprachbedienung bin ich mir nicht sicher, doch ich glaube das geht auch nur mit der Plus.

Servus!

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

[...]

- Modelljahr 2014

Klingt plausibel - d.h. ich werde nächste Woche bestellen und nicht mehr warten.

[...]

Ob und was sich mit Modeljahr 14 ändert, weiß noch keiner.

Und ob ein Facelift kommt, weiß auch keiner. Gerüchte seitens diverser Zeitungen gibt es bereits seit 2011, dass ein Facelift kommt. Wurde aber von keinem bestätigt.

Sofern hier weiter behauptet wird, dass ein Facelift kommt, bitte mit Bestätigten Quellen, danke!

Ich habe nicht gewartet und mir den Scirocco im Januar bestellt, weil ich sehe in welche optische Schiene VW gerade rennt anhand von anderen Modellen (Jetta, Golf, Passat, ...). Diese Modelle gefallen mir derzeit optisch leider gar nicht. Am wenigsten der Golf. Lediglich von Innen find ich die toll, aber das alleine reicht mir nicht um ein Auto zu kaufen.

Von daher meine Entscheidung das jetzige Modell zu kaufen und nicht zu warten.

Klar wird es Änderungen mit MJ 14 geben, aber ob die groß sind das sich das Warten lohnt? Ich denke nicht. Dann müsste ich mein Auto jedes Jahr umtauschen, weil jedes Jahr was neues kommt.

Aber das ist alles nur meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

[...]

- Farbe der Sitze

Also nur noch dieses eine Farbmodell wenn man nicht Leder oder Schalensitze hat. Auch gut - dann wird das genommen.

[...]

Ich habe ebenfalls das Stoff genommen, weil: Preis/Leistungsverhältnis zu den Schalensitzen fand ich nicht angemessen und die Ledersitze gefallen mir nicht so wirklich, auch von der Verarbeitung. Ich lasse mir später von einem Lederer meine Sitze verledern. Ganz nach meinen Wünschen. Bezahlt man nur geringfügig mehr als für die Ledersitze von VW ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

[...]

- Freisprechsystem

Verstehe ich es richtig - mit dem iPhone gibt es keine Möglichkeit ab Werk? Was tun? Hilft nur wieder kufatec?

[...]

Mit Jailbraik soll es im iPhone 3GS und Iphone 4 möglich sein, mit einer Software die etwa 10€ kosten soll aber noch in der Entwicklungsphase ist. Mal nach FSE und iPhone im Golf VI Forum suchen, wenn es interessiert.

Ich habe es mit bestellt, mit der Hoffnung das es irgendwann mit dem iPhone klappt, da ich den Wagen länger als ein Jahr behalten werde und sich in einem Jahr, zwei, drei oder vier, vieles ändern kann bei Apple.

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

[...]

- Digitaler Radio-Empfang

Ich sehe mir die Netzabdeckung mal an, danke.

[...]

Das hängt wirklich ganz von der Netzabdeckung an und vor allem, wie oft man es nutzen will. Bei längeren Fahrten ist man schnell gezwungen umzustellen weil die Netzabdeckung in Deutschland für den A**** ist. Aus diesem Grund habe ich es nicht mit bestellt. Es ist auch nicht vorauszusehen das sich das sehr bald ändern wird. Es wird derzeit daran nicht besonders viel weiter gearbeitet/entwickelt. Vom Empfang und der Qualität des derzeitigen Radios, kann ich mich nicht beklagen.

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

[...]

- Keyless System

Der Schlüssel bleibt der gleiche, oder?

Verstehe ich richtig - ich drücke einmal drauf dann gehen die Verbraucher an. Ein zweites mal und der Motor geht an?

Wie ist es beim abstellen - ich stelle oft den Motor ab wenn ich parke und will aber noch fertig telefonieren oder einen Radiobeitrag noch zu Ende hören.

Und wie findet ihr Kessy generell? Sinnvoll?

[...]

Ich habe es mir mitbestellt weil ich es "praktisch" finde. Bequem, einfach, gut.

Wenn du etwa eine Sekunde gedrückt hälst, vllt. bissle länger müsste auch direkt der Motor an gehen, du musst nicht zwangsläufig zweimal drücken. Zumindest war es bei BMW so, einmal gedrückt und der Motor war an. Ich kann es erst in etwa einem Monat testen wie es wirklich bei VW ist.

Was ich aber weiß: Wenn du stehen bleibst, z.B. am Straßenrand oder auf einem Parkplatz aus welchen Gründen auch immer, geht der Motor aus. Das selbe hast du bei Ampeln. Das Steuergerät misst ob es sich lohnt, den Motor abzuschalten oder nicht. Wenn du dich also hinstellst weil du telefonierst wenn der Motor warm ist, schaltet er sich binnen wenigen Sekunden ab. Zündung bleibt an. Löst du die Bremse, geht er wieder an.

Ich finde Kessy klasse, wie im ersten Satz geschrieben. Deswegen habe ich es mir mit bestellt. Find es toll wenn der Schlüssel einfach nur noch in der Jacke oder in der Hosentasche ist. Bei BMW getestet und ich war begeistert. Vom ersten Moment an.

Es gibt diverse Videos auf Youtube dazu, einfach mal bissle stöbern.

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

[...]

- Distanzscheiben

Also wie gesagt - bisher habe ich bei meinem Scirocco vorne 12 und hinten 15 mm. So will ich es wieder haben.

Ich habe die 18" Interlagos. Welche Scheiben muss ich bestellen wenn ich das wieder so haben will - und zwar bei den 19" Talladega?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

[...]

Das würde mich auch mal interessieren, wenn du es dann verwirklicht hast, bitte die Fotos nicht vergessen. Erst mal werde ich mir keine besorgen, aber vielleicht können mich ja deine Fotos überzeugen. ;-)

Helfen kann ich dir dabei aber derzeit leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

[...]

- Rollofach in der Mittelkonsole

Damnke für die Info - ich habe ja das Rollofach auch drin. Aber ich merke dass ich es immer weniger verwende weil ich es von der Einteilung her doof finde. legt man oben was rein rutscht es herunter und den Flaschenöffner habe ich nie benutzt. Mir wäre es lieber man könnte die beiden Teilfächer irgendwie abtrennen - sodass eins frei bleibt für Getränke und eins wo ich Kleinkram rein packen kann.

Aber da gibts wohl nichts, oder?

Dann denke ich fast dass ich es Original lasse und das Rollofach nicht nochmal einbaue.

Was meint ihr?

[...]

Ich find es blöd das die das nicht so gemacht haben wie beim Golf, besonders beim GOLF VII ist es noch besser gelungen. Mal schauen wie ich das lösen kann wenn er da ist. Ich werde mir auf jeden fall was einfallen lassen weil mich das schon ein wenig stört, dass die Becherhalter sichtbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

[...]

DANKE!!!!!

Bitte!

=)

M.

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Was ich aber weiß: Wenn du stehen bleibst, z.B. am Straßenrand oder auf einem Parkplatz aus welchen Gründen auch immer, geht der Motor aus. Das selbe hast du bei Ampeln. Das Steuergerät misst ob es sich lohnt, den Motor abzuschalten oder nicht. Wenn du dich also hinstellst weil du telefonierst wenn der Motor warm ist, schaltet er sich binnen wenigen Sekunden ab. Zündung bleibt an. Löst du die Bremse, geht er wieder an.

Falls das von dir ernst gemeint sein sollte, das nennt man Start/Stopp-System und hat nichts mit Kessy zu tun.

am 20. Februar 2013 um 15:57

Start-Stop-Automatic und Kessy sind 2 paar Schuhe. Der Scirocco R hat in keiner Situation Start-Stop!

Kessy heißt nur, das man den Schlüssel nur am Man haben muss und man das Auto betreten und starten kann, ohne den Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen.

Zur Konfig:

Warten lohnt meiner Meinung nach nicht.

Die Standart-Sportsitze haben einen meiner Meinung nach sau hässlichen Sitzbezug (den mit diesen weiß-grauen Wangen). Aber für mich gehören in den R schon die Schalen, die ich dir auch sehr ans Herz legen würde - will nicht mehr ohne sein, die sitzen sich so viel besser als die Sportsitze - und das auch über lange Strecken!

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Was ich aber weiß: Wenn du stehen bleibst, z.B. am Straßenrand oder auf einem Parkplatz aus welchen Gründen auch immer, geht der Motor aus. Das selbe hast du bei Ampeln. Das Steuergerät misst ob es sich lohnt, den Motor abzuschalten oder nicht. Wenn du dich also hinstellst weil du telefonierst wenn der Motor warm ist, schaltet er sich binnen wenigen Sekunden ab. Zündung bleibt an. Löst du die Bremse, geht er wieder an.

Falls das von dir ernst gemeint sein sollte, das nennt man Start/Stopp-System und hat nichts mit Kessy zu tun.

Servus!

Gehört das nicht zusammen? Kann man das eine nicht nur in Verbindung mit dem anderen bestellen?

In meiner Bestellung steht: "Schlüsselloses Schließ- und Startsystem 'Keyless Access' mit Funkfernbedienung"

Da ist das doch automatisch mit drin oder habe ich gerade ein Verständnis Problem?

M.

am 20. Februar 2013 um 16:17

Ja, du hast ein kleines Verständnisproblem.

Startsystem heißt hier, das es einen Knopf fürs Anlassen des Autos gibt anstatt dem Zündschloss. Mehr nicht ;) Ich hab Kessy, weiß wovon ich rede ;)

Servus!

Damn, zu viel gefreut. -.- Dann hab ich das ganze wirklich falsch verstanden. Hab echt gedacht das ist dort mit drin. Naja, danke für die Aufklärung.

Stellt sich mein Motor halt nicht an der Ampel ab, naja egal, dafür komm ich schneller weg! xD

Dann muss er halt Knopf drücken um den Motor aus zu machen. =)

M.

Hi zusammen.

Ich hab Kessy in meinem R, finds supergeil.

Nur kurz zum Verständnis falls es noch nicht klar ist:

Kessy hat den gleichen Schlüssel mit dem ausklappbaren Metallbart. Damit kann man das Auto wie mit der normalen Funkfernbedienung auf und zu machen. ABER mit Kessy muss man nur den Schlüssel mithaben (Rucksack, Hosentasche, Manteltasche, um Hals gebunden etc.). Man fasst in den Griff und das Auto geht auf. Dann ist noch nix an außer der Innenbeleuchtung.

Dann:

Nur den Knopf drücken wo das Zündschloss wäre = Zündung an = Radio an und bla bla alles an

Knopf drücken + Bremse treten = Motor an

Knopf ohne Bremse = Zündung wieder aus

Schlüssel ist nach wie vor in der Tasche

Wenn man ankommt:

Knopf drücken = Motor aus

Dann sind alle verbraucher noch an, weil die Zündung auch an ist. Radio läuft, man kann das Lied zu Ende hören etc.

Wenn man dann den Griff innen zum Tür aufmachen betätigt geht alles aus, d.h. Zündung aus.

Aussteigen, am Griff außen fassen = Auto abgeschlossen (Blinker blinken kurz, man hört ein knacken der Türverriegelung)

Vorteil mag sich nicht jedem erschließen. Für mich muss ich meinen Schlüssel für das Auto nicht anfassen, nur mitnehmen. Klar wenn ich meine Haustür aufmachen will, muss ich den Schlüssel eh wieder rauskramen, aber allein fürs Auto brauch ich den nicht. Irgendwie High-Tec-Scheiß, ich steh drauf.

 

Noch kurz zur rSAP:

Telefonieren kann man auch mit dem iPhone und der Premium FSE. Das Telefonbuch wird auch ins "Auto" geladen, jedesmal wenn man sich verbindet guckt das "Auto" auch ob neue Telefonnummern da sind und lädt sie automatisch nach. NUR man kann das wofür rSAP eigentlich erfunden wurde mit dem iPhone nicht nutzen (Außenantenne des Autos, SMS, etc.). Als "normale" Freisprecheinrichtung funktionierts über Bluetooth aber gut mit jedem iPhone.

Die Sitze:

Ich hab die weiß/grauen Sitze mit Absicht bestellt. Ich find die sehen Hammer aus, aber das ist ja Geschmacksssache. Nur schwarz wäre ja alles schwarz im Auto, mit hätte es nicht gefallen. Leder finde ich sieht meistens nach 1-2 Jahren fürchterlich aus, speckig, mit Rissen oder halt solchen Streifen wie man es auf Haut an den Händen hat, schrumpelig, außer man pflegt es entsprechend, hab ich kein Bock drauf. Im Sommer super heiß (Problem vor allem bei Frauen im Mini) im Winter superkalt. Also Stoff und die weiß/grauen Wangen sehen bei mir zumindest nach 2 Jahren Dauerbenutzung aus wie neu. Kein blau von Jeans oder dunkel von schwarzen hosen oder sonst was. Gemütlich sind sie auch, naja sind keine Komfortsitze. Bieten Seitenhalt und ich bin damit ca. 1.000 km (mit kleine Pausen) gefahren, hatte keinen Quadrathintern.

So das war jetzt viel Text. Reicht auch. Muss wieder arbeiten.

Ciao

am 21. Februar 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Knalla

Die Sitze:

Ich hab die weiß/grauen Sitze mit Absicht bestellt. Ich find die sehen Hammer aus, aber das ist ja Geschmacksssache. Nur schwarz wäre ja alles schwarz im Auto, mit hätte es nicht gefallen. Leder finde ich sieht meistens nach 1-2 Jahren fürchterlich aus, speckig, mit Rissen oder halt solchen Streifen wie man es auf Haut an den Händen hat, schrumpelig, außer man pflegt es entsprechend, hab ich kein Bock drauf. Im Sommer super heiß (Problem vor allem bei Frauen im Mini) im Winter superkalt. Also Stoff und die weiß/grauen Wangen sehen bei mir zumindest nach 2 Jahren Dauerbenutzung aus wie neu. Kein blau von Jeans oder dunkel von schwarzen hosen oder sonst was. Gemütlich sind sie auch, naja sind keine Komfortsitze. Bieten Seitenhalt und ich bin damit ca. 1.000 km (mit kleine Pausen) gefahren, hatte keinen Quadrathintern.

Da muss ich dir widersprechen :) Mein Rocco ist ein 2009er BJ und die Ledersitze sehen aus wie neu.

Einzige Pflege: Einmal jedes halbe Jahr mit Lederpflege einsprühen, "einmassieren", fertig.

Das mit dem Superheiß/Kalt kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen. Wäre mir noch nie aufgefallen?

Mag vielleicht bei Kunstleder so sein. Bei Echtleder kann ich diese Erfahrung nicht teilen.

Vorallem, sie sind pflegeleicht. Abgesehn davon, dass in meinem Rocco Nahrung in keinster Weise erlaubt ist (:D)

kann mans einfach wegwischen, sollte mal was danebengehn.

Zitat:

Original geschrieben von Skaeldrig

Zitat:

Original geschrieben von Knalla

Die Sitze:

Ich hab die weiß/grauen Sitze mit Absicht bestellt. Ich find die sehen Hammer aus, aber das ist ja Geschmacksssache. Nur schwarz wäre ja alles schwarz im Auto, mit hätte es nicht gefallen. Leder finde ich sieht meistens nach 1-2 Jahren fürchterlich aus, speckig, mit Rissen oder halt solchen Streifen wie man es auf Haut an den Händen hat, schrumpelig, außer man pflegt es entsprechend, hab ich kein Bock drauf. Im Sommer super heiß (Problem vor allem bei Frauen im Mini) im Winter superkalt. Also Stoff und die weiß/grauen Wangen sehen bei mir zumindest nach 2 Jahren Dauerbenutzung aus wie neu. Kein blau von Jeans oder dunkel von schwarzen hosen oder sonst was. Gemütlich sind sie auch, naja sind keine Komfortsitze. Bieten Seitenhalt und ich bin damit ca. 1.000 km (mit kleine Pausen) gefahren, hatte keinen Quadrathintern.

Da muss ich dir widersprechen :) Mein Rocco ist ein 2009er BJ und die Ledersitze sehen aus wie neu.

Einzige Pflege: Einmal jedes halbe Jahr mit Lederpflege einsprühen, "einmassieren", fertig.

Das mit dem Superheiß/Kalt kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen. Wäre mir noch nie aufgefallen?

Mag vielleicht bei Kunstleder so sein. Bei Echtleder kann ich diese Erfahrung nicht teilen.

Vorallem, sie sind pflegeleicht. Abgesehn davon, dass in meinem Rocco Nahrung in keinster Weise erlaubt ist (:D)

kann mans einfach wegwischen, sollte mal was danebengehn.

Mag durchaus sein. "Einmassieren" und Aufsprühen, hätt ich schon keine Lust drauf, aber ich bin auch mega faul muss ich dazu sagen. Wenn ich mein Auto sauge, sauge ich die Sitze mit, fertig.

Das mit dem heiß/kalt ist das Gleiche wie Teppich und Laminat. Wenns kalt im Zimmer ist, ist Laminat auch kälter als Teppich. Weiß nicht obs stimmt, habs nicht nachgemessen aber es fühlt sich für mich so an. Genauso ist Leder für mich auch kälter bei kaltem Wetter als ein Stoffsitz. Bei direkter Sonneneinstrahlung war mein Probefahrt-Rocco mit Leder nach nur 10 min sehr heiß. Wenn man dann noch ein wenig schwitzt fühlt sich das auf Haut (z.B. Beine, nicht nackter Oberkörper) an wie ein Neoprenanzug, klebt ein wenig und so. Mag nicht bei allen sein, es fühlte sich für mich so an. Bei stoff habe ich mich noch nie in einen "heißen" Sitz gesetzt. Klar wird er auch warm, ist ja schwarz die Sitzfläche aber eben nicht heiß.

Das wird aber jeder bestimmt anders empfinden. Leder sieht auch immer hochwertiger aus, wenns wie gesagt gepflegt wird. Aber es fühlt sich für mich nicht "gemütlich" an.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 1:02

Ich bedanke mich - v.a. für das ausführliche eingehen auf KESSY. Werde ichdefinitiv mitbestellen!

 

Jetzt ist für mich alles soweit geklärt bis auf zwei Sachen:

 

- Sitze

Ich will kein Leder und auch keine Schalensitze - dann bleibt ja nur die Standardsitz-Option.

Sind diese von der Art her die gleichen wie im normalen Scirocco? Ich habe ja bisher den 2.0 Liter Modelljahr 2010. Diese Sitze passen sehr gut - bin etwas korpulenter und die engen Sitze eines GTI z.B. sind nichts für mich.

Also kurz gefragt - sind die Standardsitze beim normalen Scirocco und beim Scirocco R gleich?

 

- Freisprechsystem

Welches System ist denn nun das beste fürs iPhone?

Mit der Premium kann ich die Vorteile von rsap nicht nutzen - aber sonst klappt alles, oder?

Hätten Plus oder normal irgendwelche Vorteile gegenüber der Premium wenn es um das iPhone geht?

Oder fährt man mit der Premium in jedem Falle am besten?

 

DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco R - einige Fragen bzw. Unsicherheiten zur Konfiguration