ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?

Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:44

Hallo,

kennt jemand von euch das Golf 6 GTI/GTD bzw. Scirocco Lenkrad ohne die MFL-Tasten und Schaltwippen?

Also ich meine diese mit den Aluamplitkationen. Es sieht danach aus, dass dies im Polo passen könnte da der gleiche Airbag verbaut wird. Deswegen dürfte eine Umrüstung gar nicht so teuer sein. Was kostet so ein Lenkrad normalerweise?Wo kann man es den bekomme außer beim Freundlichen oder ebay??

Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2010 um 17:59

Ich bin mit Sicherheit kein Experte was Kodierung und die einzelnen Steuergeräte betrifft. Allerdings möchte ich mal probieren den Thread erneut zusammen zu fahren und meinen eigenen Senf dazu abzugeben ;) 

Wenn man kein MFL hat und ein GTI/GTD Lenkrad ohne MFL möchte, dann wird folgendes benötigt:

  • GTI/GTD Lenkrad ohne MFL
  • Airbag vom GTI/GTD Lenkrad oder ein originales Airbag vom Polo mit MFL

Wenn man kein MFL hat und ein GTI/GTD Lenkrad mit MFL möchte, dann wird folgendes benötigt:

  • GTI/GTD Lenkrad mit MFL 
  • Airbag vom GTI/GTD Lenkrad oder ein originales Airbag vom Polo mit MFL 
  • evt. wird ein neues Bordnetzsteuergerät benötigt (JS-Schelli hat es geschafft ohne ein neues Bordnetzsteuergerät auszukommen, er musste jedoch zusätzliche Leitungen verlegen**) 
  • Kodierung des Bordnetzsteuergerätes auf MFL 

Wenn man MFL hat und ein GT/GTD Lenkrad mit MFL möchte, dann wird folgendes benötigt: 

  • GTI/GTD Lenkrad mit MFL 
  • es ist keine Kodierung notwendig und es kann das alte Airbag verwendet werden! 

Weitere Informationen zum Lenkrad/Airbag

Es ist anscheindend nicht möglich ein Kunststoff-Lenkrad (Trendline) auf ein MFL Lenkrad zu wechseln. Angeblich hat das Airbag des Kunststofflenkrades einen anderen Airbag Stecker. Die von den Lederlenkrädern scheinen identisch zu sein, die Airbags besitzen jedoch eine andere mechanische Aufnahme. 

Weitere Informationen zur MFA/MFL

Wenn man die MFA besitzt, so sind nach der Umrüstung auf ein GTI/GTD Lenkrad die rechten Tasten teilweise funktionsfähig. Sie übernehmen die Funktion der Tasten des rechten Lenkstockhebels. Der rechte Lenkstockhebel bleibt jedoch auch aktiv. Beim ersten betätigen der Tasten des rechten Lenkstockhebels, werden die rechten Tasten des MFL deaktiviert. Die rechten Tasten des MFL werden nach erneutem Motorstart erneut aktiviert. 

** Es wäre vielleicht hilfreich, wenn JS-Schelli hier beschreibt was er gemacht hat, um die MFL Funktion zu aktivieren. 

Anbei ist noch eine aktuelle Übersicht, was möglich ist oder nicht. 

Die Informationen habe ich lediglich zusammengetragen(bezieht sich auf die Tabelle und diesen Beitrag), ich weiß nicht ob diese Informationen korrekt sind. Falls sich Fehler eingeschlichen haben sollten, bitte korrigieren! 

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten

Würde ich auch brennend interessieren...

mich auch :)

am 31. Oktober 2009 um 13:48

... es sollte funktionieren.

Generell lässt sich bei VW so ziemlich Alles zwischen den Autos irgendwie tauschen (mal von den Fahrzeugspezifischen Dingen abgesehen - Karosserieteile etc.).

Beim Lenkrad dürfe es auch passen, aufgrund der Treibsätze für den Airbag ist ein Tausch, bzw. das Werkeln an sich, für Privatpersonen wegen der Explosionsgefahr gesetzlich strengstens untersagt.

Eine Werkstatt darf es aber machen.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 15:26

wo bekomme ich so ein ding her?

Also beim :) wird das sicher einiges kosten.

Lohnt es sich noch auf das Polo 6r GTI Lenkrad zu warten oder eher nicht? Wird das dasselbe wie beim Scirocco sein?

beim 9n gti war das glaub ich auch nix anderes als ein normales lederlenkrad also ein normales rundes ohne gelochtes leder oder?

am 1. November 2009 um 2:06

Zitat:

Original geschrieben von max-f12

Lohnt es sich noch auf das Polo 6r GTI Lenkrad zu warten oder eher nicht? Wird das dasselbe wie beim Scirocco sein?

... warten - es kommt bestimmt noch ein neues dazu. Nachdem sich der Polo schon zu Beginn so gut verkauft, rechnet sich sicherlich für VW beim Polo GTI ein ganz neues Lenkrad (der Stückzahl wegen).;)

Außer dir gefällt das aus dem Golf GTI sehr gut.

Über welchen preislichen Rahmen diskutieren wir denn hier?

Kauft man sich so ein Lenkrad neu oder gebraucht?

Und wie viel teuer is dann noch der Einbau?

Moin,

beim alten 9N3 hat das Lenkrad vom G5 GTI auch gepasst wenn man das 3 -Speichen Lederteil hatte

Kosten ca 250 € für´s Lenkrad (im Auktionshaus), allerdings war nix mit Tüv-Eintragung !

weil VW keine Unbedenklichkeitsbescheinigung rausrückt

und ja, der GTI hatte auch das stinknormale Lederteilchen, bloss mit roter Naht

mfg

Stefan

am 1. November 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von max-f12

Über welchen preislichen Rahmen diskutieren wir denn hier?

Kauft man sich so ein Lenkrad neu oder gebraucht?

Und wie viel teuer is dann noch der Einbau?

... hol es Dir am besten aus einen Unfall Golf GTI, bei dem das Lenkrad intakt geblieben ist.

Fahr einfach mal einige Schrottplätze ab. Die haben derzeit die Lager ohnehin voll, und sind über jeden Verkauf glücklich.

In diesen Zusammenhang würde ich auch mal nach Lenkrädern ausm Audi TT schauen, der sehr oft plattgefahren wird. Die sollten auch passen.

Nimm zur Sicherheit einen Messschieber mit. Miss den Durchmesser dann bei einem ausgebauten Polo Lenkrad, dann beim Audi TT oder Golf GTI nach - wie gesagt, es sollte aber passen.

Einbau in der Werkstatt ... dass, lassen sich die Knaben schnell und gut bezahlen. Fahr mal in eine freie Werkstatt. Normal ist sowas schnell gemacht, da es ein Sicherheitsfeature ist, gibts immer einen "Aufpreis"

Ich wechse mein Lenkrad in keinen 5 Minuten, habe aber kein Airbag :cool: - ... halt noch ein Auto für Männer - siehe Link in der Signatur ;)

 

Preise musst Du aber schon selbst abfragen.

am 1. November 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von steschto

Moin,

beim alten 9N3 hat das Lenkrad vom G5 GTI auch gepasst wenn man das 3 -Speichen Lederteil hatte

Kosten ca 250 € für´s Lenkrad (im Auktionshaus), allerdings war nix mit Tüv-Eintragung !

weil VW keine Unbedenklichkeitsbescheinigung rausrückt

und ja, der GTI hatte auch das stinknormale Lederteilchen, bloss mit roter Naht

mfg

Stefan

Mit Aibaglenkrädern kann es tatsächlich beim TüV Probleme geben.

Wenn er aber einen andernen, der das Zugelassen bekommen hat findet gehts, ansonsten ist eine Sonderabnahme fällig. Dazu muß er ein Gutachten vorlegen - was die Sache wiederum nicht billig macht, und wo wir wieder bei der Empfehlung von oben sind, auf das Polo GTI Lenkrad einfach zu warten :D

Mit etwas Googeln und Glück, hat aber einer mit dem Vorgänger Polo schon ein Golf GTI Lenkrad abgenommen bekommen, was dann Vieles wieder einfacher macht.

Auf der IAA stand ein Polo (Modell "Unique") mit dem GTI-Lenkrad. Also sollte es wohl möglich sein zu tauschen.

Ich frage mich allerdings, ob man auch das MuFu-Lenkrad vom Golf 5.5 nachrüsten könnte. Das MuFu-Lenkrad vom Polo schaut ja sehr hässlich (asymmetrisch) aus.

Dsc04618

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Auf der IAA stand ein Polo (Modell "Unique") mit dem GTI-Lenkrad. Also sollte es wohl möglich sein zu tauschen.

Ich frage mich allerdings, ob man auch das MuFu-Lenkrad vom Golf 5.5 nachrüsten könnte. Das MuFu-Lenkrad vom Polo schaut ja sehr hässlich (asymmetrisch) aus.

Ich schließe mich deiner Meinung an.

Hat schon jemand sein Lenkrad gegen ein Golf VI GTI Lenkrad getauscht ?

Wenn nicht, kann vielleicht jemand hier eine gesicherte Antwort geben, ob das Lenkrad vom Golf VI GTI im Polo passt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?