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Scirocco 3: Langzeit- Erfahrungen/ Probleme 14 J. nach Erschein - Kaufentscheidung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 14:48

Hallo,

nach jahrelangem mitlesen, wollte ich nun auch mal eine Anfrage stellen und mich vorstellen.

Ich bin 28 Jahre, fahren z. Zt. einen A3 8P aus 2005 (1,6 mit 102 PS, knapp 300.000 km Laufleistung), welcher wahrscheinlich im März nicht mehr durch den TÜV kommt und denke darüber nach mir einen VW Scirocco zu holen. Ich wollte erstmal nicht über 12000€ gehen und würde deshalb ein Vor-Facelift nehmen, Benziner, Automatik.

Nun zur eigentlichen Frage, welchen kann ich mit z.B. 130.000 km kaufen ohne demnächst nochmal richtig in der Werkstatt blechen zu müssen oder wie weit komme ich noch mit einen TSI 2.0 der schon 200.000 km gelaufen hat, aber gepflegt wurde?

Der TSI 1,4 mit 160 PS würde mir schon reichen, jedoch liest man darüber nicht viel gutes (Steuerkette, Motorschäden...). Der TSI 2.0 mit 200 oder 211 PS reizt natürlich mehr. Da ist meine Angst aber noch größer ein von den Öl- Fresser mit den falsch kostruierten Kolbenringen (bei Audi viel besprochen) zu kaufen (Reparatur an die 5000€ Kosten). Kann man diese irgendwie erkennen?

Ich bin kein Fachmann und ich weiß es wurde schon viel besprochen, aber ich wollte gerne von den Besitzer-/ innen ;) des Sciroccos und alle die sich auskennen, nach so langer Zeit mal hören was davon zu halten ist.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich über freundliche :) Antworten.

Danke schon mal und einen schönen Sonntag noch.

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10 Antworten

Ich habe mir Ende 2020 auch einen vor Facelift Scirocco geholt. Ich habe einfach darauf geachtet, dass es der 2 l Benziner Motor (mit dsg) ist und habe beim Verkäufer nachgefragt, wie das mit dem Öl Verbrauch ist.

 

Ich habe jetzt circa 10.000 km gefahren und überhaupt keine Probleme. Ich musste bisher gar kein Öl nachfüllen.

Der Motor hat jetzt insgesamt 210.000 km runter und läuft noch echt gut.

 

Man muss halt bedenken, dass man bei so einem alten Auto immer mal wieder irgendwelche Dinge hat die schnell mal ein paar 100 € kosten.

 

Das war mir aber egal, da ich unbedingt dieses Modell haben wollte. Ich hab circa 7000 € bezahlt (von privat), nur für dich als Orientierung.

Vielleicht bekommt man ja für 12.000 € schon ein Facelift Model, da sollen die Motoren ja alle wesentlich besser sein.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 16:06

Hi theven und danke für deine Antwort. Da hast du ja mit 7000 einen wirklich guten Preis gemacht. Wenn ich jetzt so ins Netz schau, ist für 7000 weit und breit nichts Gutes zu finden. Habe mir aktuell wahrscheinlich auch keine gute Zeit für den Gebrauchtwagenmarkt ausgesucht.

Die Sache mit dem Öl ist halt so ne Sache, da sagt wahrscheinlich jeder Verkäufer dass er im Normbereich schluckt.

Mal gucken, vielleicht muss der alte A3 doch nochmal weiter durch den TÜV kommen.

Gruß

Zitat:

@s-line93 schrieb am 20. Februar 2022 um 15:48:34 Uhr:

Hallo,

nach jahrelangem mitlesen, wollte ich nun auch mal eine Anfrage stellen und mich vorstellen.

Ich bin 28 Jahre, fahren z. Zt. einen A3 8P aus 2005 (1,6 mit 102 PS, knapp 300.000 km Laufleistung), welcher wahrscheinlich im März nicht mehr durch den TÜV kommt und denke darüber nach mir einen VW Scirocco zu holen. Ich wollte erstmal nicht über 12000€ gehen und würde deshalb ein Vor-Facelift nehmen, Benziner, Automatik.

Nun zur eigentlichen Frage, welchen kann ich mit z.B. 130.000 km kaufen ohne demnächst nochmal richtig in der Werkstatt blechen zu müssen oder wie weit komme ich noch mit einen TSI 2.0 der schon 200.000 km gelaufen hat, aber gepflegt wurde?

Der TSI 1,4 mit 160 PS würde mir schon reichen, jedoch liest man darüber nicht viel gutes (Steuerkette, Motorschäden...). Der TSI 2.0 mit 200 oder 211 PS reizt natürlich mehr. Da ist meine Angst aber noch größer ein von den Öl- Fresser mit den falsch kostruierten Kolbenringen (bei Audi viel besprochen) zu kaufen (Reparatur an die 5000€ Kosten). Kann man diese irgendwie erkennen?

Ich bin kein Fachmann und ich weiß es wurde schon viel besprochen, aber ich wollte gerne von den Besitzer-/ innen ;) des Sciroccos und alle die sich auskennen, nach so langer Zeit mal hören was davon zu halten ist.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich über freundliche :) Antworten.

Danke schon mal und einen schönen Sonntag noch.

Ich habe ein Rocco 1.4 TSI 160 PS seit 2018 hab mit 124.000 km damals gekauft seit ich der neue Besitzer bin hab letztes Jahr die Steuerkettensatz komplett wechseln lassen war schon bisschen gelengt der hat noch erste turbo kein Problem bin 2x durch tüv gekommen ohne Mängel ich bin sehr zufrieden mit mein Rocco hat mich nie im Stich gelassen für mich könnte mehr PS sein aber 160 PS für täglich Nutzung reicht vollkommen ich würde dir schon ein Rocco empfehlen aber musst du achten wegen checkheftgepflegt und wie mit Steuerketten aussieht würde schon gewechselt hat der Turbolader Probleme usw ohne Wartungsstau und checkheftgepflegt fühlt man sich mehr sicher

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 17:54

Ja okay, danke LatinoBR. Ich habe meinen alten A3 erstmal behalten und warte bis sich der Markt beruhigt und der A3 die Hufe hoch reißt.

Ich fahr den Turbo-Kompressor jetzt 13 Jahre.

Vor 2011 wurde er kaum warm - Softwareupdate der Ventilsteuerung und Einspritzung. Den TSI fehlt im Gegensatz zu den TDI der elektrische Zuheizer.

2017 wollte der Turbo nicht. Bin 80km Autobahn, dann 50km Bundesstraße mit unter 3500U/min (war nicht leicht). Zurück hat es derart gegallert dass ich froh war neue Reifen gehabt zu haben. Anschließend via VCDS auslesen lassen - nix. Habe ein paar Tage Später auf einer sehr einsamen Landstraße den Turbo aktiviert - lief.

Der Motor, mag wie alle zwangsbeatmeten Aggregate keine Kurzstrecke!! Wenn man mal mehrere Freitage mal mehr als 1000km auf verstopften Autobahnen verbringt steigt der Benzinverbrauch wegen verkokter Einspritzdüsen. Da bin ich mir sehr sicher.

Das kleine Spochtcoupe fühlt sich auf Landstraßen sehr wohl - da ist auch der leichtere 1,4er absolut ausreichend. Durch den Turbo-Kompressor hat er von 2000-6000U/min gut Dampf :D

Mittlerweile haben die ja auch eine verstellbaren Abgasturbolader.

Das Problem sind die Ketten - das kann man auslesen lassen wie weit die gelängt ist. Aber da werden die Werkstätten sagen, besser tauschen :mad: Es gab auch eine Charge Nockenwellenversteller die nicht so funktionierten wie sie sollten.

Wenn der Audi die Hufe hochmacht, egal ob 1,4 oder 2 Liter - kaufen, neues Öl (mit VW Freigabe) rein 3000km den Wagen durch die Gegend scheuchen. Neues Öl rein (mit geringem Ascheanteil...:confused:(habe ich auch nur gelesen)) Auch zweimal den Ölfilter wechseln. Dabei das Anzugsmoment beachten. Entweder Du hast nen Schrauber dem Du vertraust, oder Selbsthilfewerkstatt wo Du ne Hebebühne hast. Da hast Du den Vorteil, dass Du das alte Öl wirklich ganz ablassen kannst. Werkstätten drehen meist wieder zu sobald der Ölstrahl zu tropfen beginnt.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 14:28

Ah okay. Danke Rocco.

Seeervus,

 

ich habe mir ende 19 einen 2009er Rocco mit 200 PS geholt. Hatte damals 160k gelaufen und hab jetzt die 200k geknackt. Bis dato keine wirklichen Probleme gehabt. Ansaugbrücke musste mal neugemacht werden, da die Druckdose defekt war. Druckdose selbst hätte es auch getan, aber habe dann direkt die ganze Brücke erneuert.

 

Mache alle 10k Ölwechsel, Warm- & Kaltfahren und zwischendurch mal die Sporen geben. Habe auch ein Gewindefahrwerk und Rocco läuft so ganz ohne Probleme.

 

Das Auto hat eine Downpipe, AGA, und Software bei 170k bekommen.

 

Also bis auf 'den normalen Verschleiß' bin ich sehr zufrieden & alles funktioniert.

 

 

Ich habe mir insgesamt 4 Autos geholt mit mehr als 200k - und alle liefen soweit ohne Probleme, Ölwechsel & Co. immer gemacht. Musste mich meistens immer von denen trennen, weil der Rost sich von meinen Autos ernähren wollte =D

 

Natürlich ist die Gefahr da, das bei Motoren, die viel gelaufen haben, immer etwas passieren kann, aber ich kann Dir auch sagen, es ist nicht immer so ist. Probefahrt ist das A & O.

Es soll auch mal jemand mit dem 118kw Triebwerk 300k gemacht haben ohne die Kette erneuern zu müssen :)

Bei Langstreckenwagen ist der Motor nicht so dass Problem (wenn die Kolbenringe funktionieren) Mein Vater hat als Vertriebler seine TDIs 10k im Monat bewegt, der war froh als er nurmehr alle 3 Monate zum Service mußte :D

Ich bin auch absolut zufrieden. Ich habe den 2.0 R von ende 2009 . Habe bei 70k Stage 1 auf 305 PS machen lassen und seitdem 170k gelaufen. Ölwechsel mache ich jedes Jahr. Egal wie viel gelaufen. Bisher ist mir einmal der Wasserschlauch kaputt gegangen. Hat mich 20€ gekostet. Leider ist mir bei 120k die Zylinderkopfdichtung seitlich abgeraucht, sodass ich gleich auch Zahnriemen etc. Gemacht habe. War zwar ärgerlich, aber ansonsten, fährt er wie am ersten Tag. Selbst die Xenon Strahler, sind bis heute noch die ersten.

 

Mittlerweile, hat er auch mit der Originalen Auspuffanlage einen echt krassen Sound. :)

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