ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 05/10 RNS 510 Karten/ + Softwareupdate

Scirocco 05/10 RNS 510 Karten/ + Softwareupdate

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 2. August 2016 um 16:09

Hallo zusammen,

wer den anderen Thread von mir kennt weißt, dass wir uns vor kurzer Zeit einen Scirocco 2.0 tsi mit dem RNS510 gekauft haben. Es gibt etwas was mich stört und das ist, wenn Elektronik nicht richtig funktioniert und langsam ist. Genau diese beiden Dinge treffen leider auf das Navi zu. Zum einen ist es vielleicht nicht richtig zu sagen, dass es nicht richtig funktioniert sondern wohl ehr nicht auf dem aktuellen Stand ist, da es natürlich schon ein sehr altes Kartenupdate ist und ich somit teilweise, wenn ich auf einer neuen Straße fahre, angezeigt bekomme "offroad" und das ist so gar nicht das was ich mag! Kennt ihr eine Lösung relativ günstig an die aktuellste Version zu gelangen? Das andere Problem finde ich sogar noch extremer. Klar das Navi ist nicht das neuste, aber der Touchscreen ist sehr sehr träge und das gesamte System ebenfalls. Wie kann ich das beschleunigen? Ich habe schon in manchen Foren von einem Firmewareupdate gelesen, aber nichts wirkliches gefunden was man selber auf legaler Art und Weise machen kann. Ist da irgendwas zu machen?

Würde mich über Antworten sehr freuen :) vielen Dank und viele Grüße

Morphius69

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hey,

ich denke, das bei den Firmwareupdate die Codierung des RNS Gerätes verloren ging. Wenn diese wieder korrigiert worden ist, sollte die Punkte "Navigation" sowie "Musik" wieder in der MFA vorhanden sein.

Themenstarteram 14. August 2016 um 11:03

Ok habe jetzt auch festgestellt dass Navigation nicht mehr funktioniert :/ es kommt immer "bitte eine dvd einlegen" obwohl sie drin liegt :// und wie mache ich das mit der Codierung :O?

Zum Thema Codierung, schau mal nach einen "VCDS-User" der kann dir das wieder richten. Karten mit Standorten der verschiedenen VCDS-User sind in meiner Signatur. Alternativ, nach VW und dort das RNS codieren lassen.

Hast du eine Originale Karten DVD im Schacht liegen? Wäre nämlich meine erste Vermutung...

Themenstarteram 14. August 2016 um 13:22

Habe gerade noch eine Runde gedreht und die Funktionen im Display waren wieder da :)! Fehlt nur noch das navi

Die Originale funktioniert... Habe noch eine gebrannte v13 die vorher auch funktioniert hat :/ wieso kann er die jetzt nicht mehr lesen ?

Schlecht kopiert;-)

Themenstarteram 16. August 2016 um 11:29

Was jetzt die v13 hoffe ich :O

Witzig - habe schon gewusst das es um eine Festplatte geht aber bei meinem System ist ein SD Schacht und habe angenommen das dies beim Autor auch so ist aber mir ist nun durch erforschen bezüglich der Systeme aufgefallen das das RNS 510 das ältere System ist. Also hat sich damit zugegebenermaßen meine vorausgegange Aussage bezüglich der Update Möglichkeit erledigt. Ich bitte um Rücksicht - die Frau in mir war da wohl etwas durcheinander ; )

 

quote]

@SlimPM schrieb am 10. August 2016 um 11:09:58 Uhr:

Nicht nur das RNS-510 mit dem Discover, sie verwechselt irgendwie auch SD und SSD....wenn das noch eine andere ahnungslose Frau liest und ordentlich Senf dazu gibt, wird es hier auch richtig lustig.

Themenstarteram 22. August 2016 um 12:49

Habe jetzt am Wochenende 1,5 Stunden im Auto gesessen und bin umhergefahren um das Kartenupdate zu installieren und zu gucken, ob es dann vielleicht geht, aber die Zeit hat nicht ausgereicht. Meint ihr die CD ist fehlerhaft oder ist das normal, dass es so ewig dauert? Liegt es vielleicht auch am Laufwerk? Ich habe bis jetzt immer was von ca. 30 Minuten gelesen... das hat sich aber nicht so bewahrheitet :(

am 23. August 2016 um 6:49

Hi

also mit kopierten DVD ist das so eine Sache, wenn das Laufwerk schon älter ist werden nicht mehr richtig gelsen, was bei einem FW Update schon mal ein ko Kriterium sein kann, musste ich auch schon feststellen.

Was die Funktion und Geschwindigkeit der Geräte angeht konnte ich auch nach dem FW Update keine deutliche Verbesserung feststellen, aber das liegt wie ich finde auch einfach an dem Alter und Aufbau der Geräte.

Hier gibt es im OEM Markt inzwischen deutlich bessere und schnellere Geräte,welche trotzdem die meisten KFZ Funktionen unterstützen, ich meine dabei nicht unbedingt den ganzen China...

Was das Thema SSD betrift so ist das auch kein übermässiger Zuwachs an geschwindigkeit da es eine SSD sein muss mit IDE Anschluß und das bremst die Geschwindigkeit auch wieder aus.

Um hier gleich alle Proteste zu mildern, das alles ist meine persönliche Meinug.

Das Update braucht mindestens 40 min.

Aber du kannst anhand vom Ladebalken sehen Wielange noch..

Ps:beim einlegen macht er jetzt da weiter wo er das letzte mal aufgehört hat;-)

Um den Ladebalken zu sehen,machst du DVD rein,wartest 2 min und drückst dann den Auswurfknopf AM RNS

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:18

In meinem Fall ist es leider nicht so, dass er da weiter macht wo er aufgehört hat... probiere es ja schon seit geschlagenen 2 Wochen und dennoch fängt er jedes mal wieder von vorne an -.- echt nervig!

Woher bist du denn?

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:40

Ich komme aus Düsseldorf wieso?

Das update dauert dauert bei mir auch wesentlich länger als 30-40 min so grob um die 120 min. Das war früher mal so,aber jetzt ist auch viel mehr Datenmenge auf der DVD (für eine Sicherheitskopie benötigt man eine Dual Layer DVD ).

Ich mache das so. Auto aufsperren Zündung bleibt aus ,Schlüssel nicht anstecken , dann nur das Radio einschalten(den Powerknopf ) drücken . Dann die DVD einlegen ,warten und mit weiter bestätigen ob man die DVD auf die HDD kopieren will, dann einige Minuten warten(wenn der Kopiervorgang begonnen hat) die Auswurftaste drücken ,dann sieht man den Fortschrittsbalken und Benachrichtigung auswählen (nicht auswerfen drücken).

Dann das Auto wieder zusperren und den Radio laufen lassen .Nach c.a. 45 min schaltet sich das Radio aus. Dann wieder zum Auto und wieder nur den Radio einschalten ,dann läuft der Kopiervorgang weiter. Das 2x wiederholen .Falls der Kopiervorgang inzwischen fertig ist ,wird die DVD automatisch ausgeworfen. Ansonsten kann man noch eine Runde anhängen. Falls sich das Radio nicht mehr enschalten lässt,ist ev. die Batterie zu schwach ,dann das Fahrzeug starten und solange fahren ,bis das update fertig ist,oder vorher ev. ein Ladegerät anschließen.

Zum Thema SSD ,lohnt meiner Meinung nach nicht beim RNS ,denn die Gefahr ,das man sein RNS schrottet ist sehr hoch ,aber der Geschwindigkeitsvorteil ist gering. Vor allem bei den Preis,was ein RNS kostet.

JUNGE, es heißt DAS Radio, verdammte Axt. Das tut ja weh beim Lesen! ;P

Spaß beiseite, wird der Kopiervorgang nicht abgebrochen wenn das Radio zwischendurch abschaltet? So viel Intelligenz hätte ich dem System gar nicht zugetraut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 05/10 RNS 510 Karten/ + Softwareupdate