ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwerwiegendes Problem mit der BMW Werkstatt. Der Kostenvoranschlag wird nicht eingehalten

Schwerwiegendes Problem mit der BMW Werkstatt. Der Kostenvoranschlag wird nicht eingehalten

BMW 3er E92

Vor ein paar Wochen brachte ich meinen E92 N55 in eine BMW-Werkstatt, weil der Motor meines Valvetronics Geräusche machte. Nach der Diagnose von BMW wurde mir mitgeteilt, dass die Reparaturkosten 2500 Euro betragen würden, einschließlich Arbeitskosten und Austausch des Valvetronic-Motors und der Exzentrewelle.

Mir wurde mitgeteilt, dass aufgrund des Ausbaus der Injektoren das Risiko besteht, zusätzlich 1500 Euro für einen Satz neuer Injektoren zu zahlen, dem ich telefonisch und per email zugestimmt habe.

Beim Ausbau der Injektoren wurde mir gesagt, dass alle 6 Inejktoren beschädigt sind, aber dass 6 BOSCH-Injektoren anstelle von BMW installiert werden sollten, um Kosten zu sparen. Der zusätzliche Preis für die 6 Injektoren betrug 1020 Euro, was ich auch akzeptierte.

Allerdings steht das Auto nach fast 3 Wochen immer noch in der Werkstatt, nachdem der Valvetronic und die Injektoren ausgetauscht wurden, aufgrund von Zündaussetzern im Zylinder 4. Dieses Problem war ursprünglich nicht vorhanden und wurde auch nicht bei der Diagnose festgestellt. Das heißt, es ist nach der Reparatur erschienen...

Darüber hinaus sagte mir der Meister, dass die Reparaturrechnung zwischen 4800 und 5000 Euro liegen würde, als ich nach der Herkunft dieses Betrags fragte, sagte er mir nur, ich solle mir keine Sorgen machen, sie würden mir einen Rabatt auf die Teile gewähren. Dieser Kommentar hat mich jedoch besorgt gemacht!

Was kann ich tun, wenn die Reparaturkosten über 3520€ liegen? Kann ich mich weigern, etwas zusätzlich zu bezahlen, dem ich nicht zugestimmt habe?

Ähnliche Themen
7 Antworten

BMW macht sowas gerne. Mir wollten Sie mir nach der Reparatur den 525i E60 Baujahr 2004, mal aus dem Verkehr ziehen, nachdem ich den angeblichen von dem Meister weitere festgestellten Problemen nicht zugestimmt habe. Angeblich kommt der Wagen sonst nicht durch den TÜV. Seither läuft der Wagen und schon weitere 4 ! Jahre ohne TÜV Mängel. Bin in einer freien Werkstatt jetzt.

Für mich hört sich das im ersten Moment auch sehr unseriös an und es kann natürlich sein das besagte Teile nicht mehr ganz in Ordnung sind aber Ihren Dienst noch machen und ja nach Werkstatt wird einfach getauscht um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich würde einen Termin in der Werkstatt machen und mir vor Ort alles zeigen und erklären lassen und dann entscheiden wie es weitergeht ohne das die Kosten aus dem Ruder laufen.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 13. Februar 2024 um 11:59:31 Uhr:

Für mich hört sich das im ersten Moment auch sehr unseriös an und es kann natürlich sein das besagte Teile nicht mehr ganz in Ordnung sind aber Ihren Dienst noch machen und ja nach Werkstatt wird einfach getauscht um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich würde einen Termin in der Werkstatt machen und mir vor Ort alles zeigen und erklären lassen und dann entscheiden wie es weitergeht ohne das die Kosten aus dem Ruder laufen.

Ja, wie gesagt, ich warte immer noch darauf, dass sie das neue Problem, das sie verursacht haben, lösen und dann sehen, wie die endgültige Rechnung aussieht.

@Saarkate Heute rief mich die Werkstatt an und teilte mir mit, dass sie versucht haben, etwas in den Kraftstoff zu mischen, den Motor gut zu reinigen und dass das Problem der Fehlzündungen behoben zu sein scheint.

Die gelbe Motorleuchte leuchtet nicht mehr, aber sie sagen, dass sie bei der Probefahrt zufällig einen Mikro-Stromausfall von weniger als einer halben Sekunde bemerken und dass die Diagnose immer noch sporadisch Fehlzündungen in Zylinder 4 anzeigt.

Er sagte mir auch, dass sie die DME neu programmiert haben und dass sie ausschließen, dass dies das Problem ist.

Als Bonus hat die Werkstatt meinen Rückspiegel verloren. Wie sie mir sagten, ist er bei der Probefahrt abgegangen....

Ich habe eine Probefahrt gemacht und das Auto hat die ganze Zeit richtig funktioniert, aber wie ich schon sagte, möchte ich 100% sicher sein, dass ich das Auto nicht nehme und in 1 Woche wieder Fehler im Zylinder 4 haben werde.

Natürlich habe ich auch darum gebeten, dass mir die Rechnung per E-Mail zugeschickt wird, aber ich habe noch nichts erhalten.

Das hört sich zuerst mal nicht schlecht an aber es ist wirklich sehr schwer einen sporadischen Fehler zu finden und endgültig abzustellen.

Wenn ein Bauteil komplett ausfällt und muss "nur" ersetzt werden sieht das ganz anders aus.

Dann wollen wir mal hoffen das die Rechnung gnädig ausfällt.

UPDATE:

Um es kurz zu machen: Ich hatte eine Rechnung über 4400€ erhalten, in der Teile enthalten waren, die ausgetauscht worden waren, ohne dass ich darüber informiert wurde. Ich kontaktierte die Kundenbetreuung von BMW und innerhalb von 24 Stunden wurde die Rechnung auf 3600€ reduziert, nur 100€ mehr als der "ursprüngliche" Preis.

Das Spiegelglas wurde kostenlos ersetzt und die Probleme mit dem Zylinder 4, so wurde mir gesagt, seien behoben.

 

Nun, gestern, nach nur 10 Tagen seit der Auslieferung des Autos und 100 km gefahrenen Kilometern, trat das Problem mit Zylinder 4 erneut auf. Gestern habe ich eine E-Mail an den Autohaus geschickt, um ihn darüber zu informieren, und noch immer keine Antwort erhalten.

Du hast ja eine Rechnung bekommen. In dem Fall gibt Dir die Werkstatt ja 6 Monate "Garantie" auf die ausgeführten Arbeiten, Mach einen Termin, stell das Auto hin und Du erwartest kostenfreie Nachbesserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwerwiegendes Problem mit der BMW Werkstatt. Der Kostenvoranschlag wird nicht eingehalten