ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweren Unfall gehabt - Appell an Autokäufer

Schweren Unfall gehabt - Appell an Autokäufer

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 19:10

Moin, ich dachte ich teile hier mal meine Geschichte von vor zwei Tagen.

Ich war ganz normal früh auf dem Weg zu Arbeit, als mir ein einen LKW überholendes Auto entgegenkam - trotz Sperrlinie, Kuppe, Linkskurve (für den UG), Regen und Dunkelheit.

Bremsen hat nichts mehr geholfen, es kam zur Kollision mit etwa 40-50% Überschneidung und jeweils etwa 60-70 km/h.

Drei Stunden später wurde ich ohne weitere Schäden aus dem Krankenhaus entlassen.

Denkt daran:

- 5 Sterne im Kleinwagen bedeuten absolut nichts, weil nur anhand anderer Kleinwagen gemessen wird. In einem Ka, Clio, Polo etc. wäre ich vermutlich jetzt Matsch. Lieber eine Nummer größer kaufen, als das dann mit der eigenen Gesundheit zu bezahlen.

- Die Sitzposition ist viel, viel wichtiger als man denkt. Ein Unfall kann einen immer treffen, und wenn dann die Sitzposition nicht hinhaut, können euch weder Gurt- noch Airbag helfen.

- Je länger die Motorhaube, desto besser :p

Schade um meinen E46, aber daran kann man jetzt auch nichts mehr machen.

Meiner Unfallgegnerin im Astra erging es deutlich schlechter, sie musste auch über Nacht im Krankenhaus bleiben.

BMW <3
Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2016 um 20:49

Zitat:

@towe96 schrieb am 6. Oktober 2016 um 21:10:00 Uhr:

Lieber eine Nummer größer kaufen, als das dann mit der eigenen Gesundheit zu bezahlen.

Was ist denn das für ein Apell?

Mal sehen, der Up! Fahrer kauft sich einen Polo, der Polo Fahrer ein Golf, der Golf Fahrer einen Passat, der Passat-Fahrer einen Touarag und der Touareg-Fahrer einen Radpanzer.

Nun haben alle ein größeres Auto, aber immernoch trifft der aufgestiegene Polofaher auf einen größeren Golf, weil der ehemalige Polofahrer ja nun Golf fährt...

Mit Sicherheit hat nun jeder ein Auto, das für seine Ansprüche zu groß ist.

Wo soll dieses Wettrüsten enden? Bis wir alle das fahren?

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Zitat:

@AcJoker schrieb am 8. Oktober 2016 um 12:23:39 Uhr:

 

Jeder hat da seine eigene Einstellung.

Vielleicht bin ich nur sensibler(geworden) ?

Für 3000€ bekommt man aber auch schon 7er BMW´s oder ne S-Klasse. Wieso hast du dir so etwas nicht gekauft und stattdessen einen E46?

Du appelierst doch daran, dass man sich für sein Budget das größtmögliche Auto kaufen solle.

Und auch jetzt. Du sprachst vom E39. Für das Geld eines E39 gibt es ja auch einen 7er und Co. Dann legst du noch etwas drauf und bekommst einen E65 .... Das wäre deutlich sicherer, zumal der E39 ja auch schon sehr alt ist.

ABER: Scheiss doch auf den ganzen Mist und kaufe das Auto das dir Spaß macht. Sicherheit ist mir beim Autokauf sowas von dermaßen egal. Wenn es mich erwischt, dann erwischt es mich halt. Shit happens. Deswegen fahre ich auch E30. Da sieht es wohl gegen einen aktuellen Polo schon schlecht für mich aus im Fall des Falles......

Zitat:

@Habuda schrieb am 8. Oktober 2016 um 13:02:54 Uhr:

. Da sieht es wohl gegen einen aktuellen Polo schon schlecht für mich aus im Fall des Falles......

Du bist faktisch schon klinisch tot.

Und das, obwohl ich gerade gar nicht unterwegs bin .....

Und noch einer, um den oftmal aus der Luft gegriffenen Mythos, dass so ein dicker Ami sicher wie ein Panzer ist, zu entkräften:

https://www.youtube.com/watch?v=fPF4fBGNK0U

...und da weiter oben vom Q7 die Rede war:

https://www.youtube.com/watch?v=58zqJCtUjSIe

man sieht, es lässt sich nicht alles pauschalisieren.

Ich denke dieses Video widerlegt alle Vorurteile von schwer, lang, teuer, klein oder groß.

Ich hätte nicht gedacht das der Fahrer überlebt hat.

 

Klick

Zitat:

@towe96 schrieb am 7. Oktober 2016 um 11:19:39 Uhr:

@einTraumtaenzer: Wenn mein 3000€ BMW mit besseren Fahrleistungen, mehr Platz und mehr Komfort einem aktuellen Polo gleichauf ist, dann kann ich doch eigentlich ganz zufrieden sein :p

Zitat:

@towe96 schrieb am 7. Oktober 2016 um 12:50:23 Uhr:

In einem Polo für 3000€? Glaube ich eben schon, denn da gibt es nur antiken Schrott.

Schon ein Polo 9N, gebaut ab 2001, schneidet im NCAP-Chrashtest besser ab als ein E46. So ein Polo dürfte im brauchbaren Zustand für um die 1.500-2.000 € zu haben sein. Mit einem aktuellen Polo kann ein E46 wohl kaum mithalten.

Was war das eigentlich für ein Astra? Und wenn die Unfallgegnerin nach einer Nacht im Krankenhaus wieder nach Hause durfte, kann das ja auch nicht so wild gewesen sein.

Der "Appell an Autokäufer" gegen kleine Fahrzeuge ist schlicht falsch, ärgerlich und daneben. Wahrscheinlich im Schock nach dem Unfall entstanden.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 9. Oktober 2016 um 09:46:33 Uhr:

Der "Appell an Autokäufer" gegen kleine Fahrzeuge ist schlicht falsch, ärgerlich und daneben. Wahrscheinlich im Schock nach dem Unfall entstanden.

Und trotzdem nachvollziehbar. Weil in den meisten Köpfen eben drin ist, dass z.B. grosse und lange Motorhaube eine grosse Knautschzone implementieren. Was aber eben je nach Unfallgegner nicht zutreffen muss. Kann man in dem Video sehr eindrucksvoll sehen.

Es gibt also nicht DAS sichere Fahrzeug, sondern es ist eher davon abhängig, welches Fahrzeug mit welcher Geschwindigkeit mit einer bestimmten Überdeckung auf ein anderes Fahrzeug prallt.

Da das sehr viele Wenns sind, kann es keine allgemeingültige Antwort geben.

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 8. Oktober 2016 um 14:04:34 Uhr:

Und noch einer, um den oftmal aus der Luft gegriffenen Mythos, dass so ein dicker Ami sicher wie ein Panzer ist, zu entkräften:

https://www.youtube.com/watch?v=fPF4fBGNK0U

...und da weiter oben vom Q7 die Rede war:

https://www.youtube.com/watch?v=58zqJCtUjSIe

man sieht, es lässt sich nicht alles pauschalisieren.

Leider läuft der zweite Link bei mir irgendwie nicht.

Aber zum ersten Link, wenn ich es mir aussuchen könnte wo ich bei einem Unfall sitze, würde ich eindeutig den modernen Wagen mit kurzer Haube nehmen. Die Aufnahmen von innen waren schon beeindruckend.

am 9. Oktober 2016 um 8:49

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 9. Oktober 2016 um 09:46:33 Uhr:

Der "Appell an Autokäufer" gegen kleine Fahrzeuge ist schlicht...

Da ist nichts falsch. Ärgerlich & daneben nennen das nur Leute, die andere Hintergedanken haben, irgendwelchen Ideologien hinterherrennen oder selbst sähen, die mit diesem "Apell" im Widerspruch stehen.

Die Physik sagt ganz klar, bei einem Crash gewinnt das schwerere Fahrzeug und die Insassen des leichteren Fahrzeugs haben die schlechteren Karten.

Daran können sämtliche von Ingenieuren entwickelten Sicherheitssysteme & Techniken nichts ändern... die Gesetze der Physik gelten und sind durch nichts außer Kraft zu setzten - wenn es hart auf hart kommt, dann zählt z.B. bei einem Frontalcrash nur wer das größere Produkt aus Masse x Geschwindigkeit in die Waagschale wirf.

ESP, ASR oder ABS oder was es da noch so alles gibt (https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Fahrerassistenzsystem) helfen auch nur die Grenzbereiche etwas weiter auszunutzen, als das der "Otto-normal-Fahrer" schaffen würde... gehts über die Grenzen der Fahrphysik hinaus hilft das Zeug auch nicht mehr.

Und genauso können die Ingenieure mit ihren Entwicklungen die Nachteile eines Kleinwagens maximal etwas kaschieren aber nicht aufheben.

Der zweite Link geht "nur" zum Video Q7 vs. 500 (vom ADAC), wie oben schon verlinkt.

Und dass die lange Haube bei einem mehr als 15 Jahre alten Auto nicht viel bringt, das ist doch logisch. Ich habe auch schon Unfälle mit Suzuki Ignis (MHX) vs. BMW 3er (E30) gesehen. Wie das ausging...

Ein Blick auf die Seiten des Euro NCAP (E36), dann kann man es sich denken.

https://www.youtube.com/watch?v=qBDyeWofcLY

Zitat:

@gast356 schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:49:10 Uhr:

 

Die Physik sagt ganz klar, bei einem Crash gewinnt das schwerere Fahrzeug und die Insassen des leichteren Fahrzeugs haben die schlechteren Karten.

Das sagt Dir Deine Physik vielleicht, gilt auch bei extremen Unterschieden, ansonsten gilt da was anders.

Wurde hier schon ausführlich und verständlich dargelegt.

Zitat:

@gast356 schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:49:10 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 9. Oktober 2016 um 09:46:33 Uhr:

Der "Appell an Autokäufer" gegen kleine Fahrzeuge ist schlicht...

Da ist nichts falsch. Ärgerlich & daneben nennen das nur Leute, die andere Hintergedanken haben, irgendwelchen Ideologien hinterherrennen oder selbst sähen, die mit diesem "Apell" im Widerspruch stehen.

...

Jeder Mensch macht Fehler, auch der mit einem großen und schweren Auto (in vielen Fällen noch gut motorisiert obendrein, außerdem gut gedämmt, dass man gar nicht merkt wie schnell man eigentlich fährt oder ESP, das im Winter den Wagen wie auf Schienen hält). Das macht diese Fahrzeuge nicht weniger sicher für die Fahrer dieser Autos, aber die Folgen für andere können gravierend sein.

Freilich ist das ein Hintergedanke, den nicht jeder hat, aber wenn mir auf der Landstraße ein "großer Wagen" mit geschätzt 120 km/h angeflogen kommt, während ich mit meinem Klein(st)wagen eigentlich kaum schneller als 80 bis 100 fahre, teils weil das Material gar nicht mehr hergibt, ich selbst eine Grenze setze(n) muss, insbesondere nachts oder wenn ich die Straßenverhältnisse nicht einschätzen kann (kein Außenthermometer, das mir "genau" sagt, ob mit Glätte zu rechnen ist).

Diese Thematik kann und darf man doch ansprechen?

Eigentlich dasselbe Thema wie nebenan, wo es um "Verantwortung" geht.

Zitat:

@gast356 schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:49:10 Uhr:

 

Die Physik sagt ganz klar, bei einem Crash gewinnt das schwerere Fahrzeug und die Insassen des leichteren Fahrzeugs haben die schlechteren Karten.

Daran können sämtliche von Ingenieuren entwickelten Sicherheitssysteme & Techniken nichts ändern... die Gesetze der Physik gelten und sind durch nichts außer Kraft zu setzten - wenn es hart auf hart kommt, dann zählt z.B. bei einem Frontalcrash nur wer das größere Produkt aus Masse x Geschwindigkeit in die Waagschale wirf.

Mehr Masse- mehr Sicherheit ? Das ist Quatsch. Es kommt vor allem darauf an, wie das Fahrzeug bzw. die Baugruppen die enorme kinetische Energie aufnehmen können.

Hast du das Video gesehen ? Der Bel Air ist mit Sicherheit schwerer als der Malibu. Trotzdem ist der Malibu geradezu durchgepflügt. Ganz einfach deswegen, weil in dem Bel Air Motorraum ausser dem Motorblock nichts drin ist, was es zu verformen gilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schweren Unfall gehabt - Appell an Autokäufer