ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schweren Rost entfernen lassen- Preisliche Vorstelllung?

Schweren Rost entfernen lassen- Preisliche Vorstelllung?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 14:15

Hallo zusammen!

Heute hätte ich einmal eine Frage an euch, die sich auf die Karosserie bezieht. Nach 350 Tsd. Kilometer haben sich mittlerweile einige böse Roststellen am W201 gebildet. Diese Roststellen sollen in absehbarer Zeit durch einige (größere) Arbeiten behoben werden. Da ich diese nicht selbst ausführen kann, da ich mich nicht mit einem Schweißgerät auskenne, möchte ich einmal nach eurer Einschätzung fragen. Vielleicht ist unter uns ein Karosseriebauer, der eine ungefähre Preisvorstellung machen kann, ehe ich in einem Betrieb vorstellig werde. Ich möchte schließlich nicht zu viel bezahlen.

Vielleicht hat jemand aber auch solche Stellen schon beheben lassen, zumindest teilweise, damit man eine Vorstellung zum Hochrechnen hat.

Würde mich über Antworten freuen, aber bitte konstruktiv und nicht ständig, lohnt nicht, für das Geld kann man sich einen neuen W201 kaufen. Ist weiß, dass es unökonomisch ist, der Wagen ist aber ein Erbstück eines engen Verwandten, dem sein nagelneuer Wagen damals leider nur ein Jahr vergönnt war. Ich möchte diesen Wagen nicht verkaufen, sondern ihn wieder in Stand setzen lassen.

Innenraumtechnisch kann ich einiges selbst übernehmen, für schwarz kriegt man auch noch genügend.

Viele Grüße vom DerDaimlerfahrer

Beste Antwort im Thema

Na, wenn das schwerer Rost ist, dann ist mein Wagen ein Totalschaden!;)

Das sieht echt so aus als könnte man das ganze noch abschleifen und versiegeln.

Schweissen würde ich erst wenn man durchschauen kann.

Viele Grüsse

joered

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Na, wenn das schwerer Rost ist, dann ist mein Wagen ein Totalschaden!;)

Das sieht echt so aus als könnte man das ganze noch abschleifen und versiegeln.

Schweissen würde ich erst wenn man durchschauen kann.

Viele Grüsse

joered

 

am 3. Juni 2011 um 14:27

unter schwerem Rost ist leider immer

ganz leichtes (dünnes) Blech.

Pauschal und unverbindlich kosten Schweißarbeiten

je nach Umfang und Ausführung

250,-

400,-

600,-

800,-

1.000 Euro

Je nach dem ob nur ein Radlauf, beide Schweller, das Rostloch

unter dem, Wischwasserbehalter fachgerecht verschließen,

Wagenheberaufnahmen instand gesetzt werden...

Gruss

am 3. Juni 2011 um 14:47

Den Bildern nach zu urteilen, ist das wirklich kein "schwerer Rost" wenn Dein Auto nicht gerade weiß lackiert wäre, sondern eine dunkle Lackierung hätte, würdest Du einiges vermutlich gar nicht sehen! Ist von Vorteil bei einer weißen Lackierung fällt es richtig auf! :D Höchst wahrscheinlich sind keine Schweißarbeiten notwendig, jedoch denke ich, dass bei professionller Arbeit in einer Fachwerkstatt dennoch gut und gerne 1000,- Euro fälli sind! Machst Du es selbst, dürfte sich die Sache unter 50 Euro bewegen, musst nur einiges an Zeit aufwenden!;)

am 3. Juni 2011 um 15:09

Kauf dir Rost Killer von Max Bahr, sowie die rote Rostschutzgrundierung.

Alles sauber abschleifen, dann den Rost Killer auftragen, eine Stunde ziehen lassen. Gründlich (!) abspülen. Dann mit der roten Farbe grundieren, einen Tag trocknen lassen. Anschließend neu überlackieren.

Das meiste ist echt kein Thema, sofern man denn rankommt :D

Bei Rostreperaturen gilt: Wer schlampt, der hat jedes Frühjahr was zu tun.

am 3. Juni 2011 um 16:12

Faustregel bei Rost dieser Art:

Alles abbauen und GRÜNDLICH bis aufs nackte Blech abschleifen. Technische Hilfmittel wie Schruppscheibenflex, Drahtbürstenflex, Schwingschleifer, Manuelles abtragen mittels Schleifpapier und anschließendes Feinpapier usw...

Viel Schweiß und lecker kühles Bierchen dazu. ;)

 

Das ganze mit Rostgrundierfarbe (Rotbraun) von Würth oder anderen Namhaften Hersteller versiegeln, einen Tag trocken lassen und mit Grundierung darüber. Das ganze mit Füller lackieren und schleifen (empfehle Trockenschleifen, den Füller mit Schwarzmatter Farbe leicht ansprühen und abschleifen, dann sieht man wie weit es gehen darf) danach ab zum Lackierer und VORHER Handeln. Oder mit Do it your self Farbspraydosen von Lackspray.de lacken. Die haben für alles den Richtigen Farbcode, für kleine Sachen reicht das aus, Klarlack nicht vergessen. :D

 

Viel Spaß und Prost mein Freund :)

 

 

am 3. Juni 2011 um 16:27

Danke von mir, so ist es schon ganz richtig!:)

am 3. Juni 2011 um 16:40

Oh, Danke dir recht herzlich. *sich geschmeichelt fühlt* :) 

 

Bei Rost gibt es nur Richtig oder gar nicht.

Der Schweller in Bild 5 braucht es aber SOFORT, der ist schon mächtig am rosten, den zerfrisst es Dir schon jeden Tag ein wenig mehr.

 

Du solltest es sofort versiegeln, um später keine weiteren überaschung zu bekommen, sonst hilft nur noch rausschneiden und Neuen anpassen. Und der Aufwand ist mehr als ein kühles Bierchen. ;)

Und sooo schlimm sieht der noch gar nicht aus, da habe ich schon seeehr viel schlimmere gesehen und Sandgestrahlt. ;)

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:04

Hallo, danke erst einmal für eure Antworten!

Ich bin jemand genaues in Bezug auf die Erhaltung des Autos und das ist für mich eine Katastrophe- optisch zumindest.

Das kühle Bierchen kann ich mich wirklich genehmigen, ist ein echt heißer Tag heute und einmal am nachmittag den 300er geschrubbt reicht dann auch. Sieht wieder top aus:)

Wegen dem Rost: In den meisten Fällen habt ihr recht und ich werde eure Ratschläge diesbezüglich gerne annehmen. Wo ich aber akuten handlungsbedarf sehe, ist auf den Bildern 3,5,7. Reicht da noch die Vorgehensweise die ihr und vorallem MC Robie angesprochen habt? Scheint mir schon intensiver zu sein. Hatte bisher aber auch noch nicht die gesamten Zierleisten abgebaut. Beide hintere Seiten sind rostunterwandert. Sollte man dort nicht schon den Wagen mal wegbringen lassen?

Wenn ich selber vorarbeite und den Rost an der Wagenheberaufnahme soweit wegbekäme, würde der Rost nicht nächstes oder übernächstes Jahr and er selben Stelle wieder blühen? Was muss man tun, damit man an dieser Stelle wirklich jahrelang Ruhe hat?

Der Rost hat hierbei bereits die Fußleiste unterwandert und blüht schon an den Rändern raus.

Dazu muss ich zwei Türen tauschen, Zierleisten sind komplett unterwandet, blüht auch schon an den Rändern raus, dazu den vorderen Kotflügel tauschen. Achso, unter der Stoßstange rostets auch. Ich hätte anstatt von schwerem Rost von "deutlichen Rostflecken am gesamten Wagen" sprechen müssen. Die Bilder waren eine kleine Einlage zum orientieren.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:13

Hier nocheinmal ein Bild vom Wagen. Mir gefällt der Wagen sehr gut, ist ein 2,3er Bj. 1988.

Farbe weiß ist sogar wieder topaktuell:D

Tacho habe ich mal getauscht gehabt. Ist ja ein gerne auftauchendes Problem bei 190ern. Also nicht wundern, dass jugendliche ca. 136 tsd verbucht sind. Aktuell sind es ca. 350 tsd.

Technisch ist der Wagen topfit.

Schaden links stammt vom netten Herrn Unkekannt, der immer mal wieder gerne über harmlose Autos herfällt. Auch mal ein Bild eingestellt. Da muss ich mal den Kotflügel tauschen. Zum Glück der mit dem starken Rostbefall.

Schlimmere Wagen habe ich auch schon gesehen, aber man muss sich an diesen ja kein Beispiel nehmen. Besser machen ist dann die Devise;)

am 3. Juni 2011 um 18:10

Wenn Du nicht fit bist in den Dingen, dann suche Dir einen Freund oder Bekannten der so etwas machen kann.

Ein Grundstock an guten Werkzeug sollte man schon haben, aber da Du noch relativ jung bist im vergleich zu mir, wirst Du das erst aufbauen (müssen). ;)

 

Ich finde Dich sehr sympatisch, da Du trotz deines jungen Alters sehr viel elan und Liebe für die Fahrzeuge hast und diese alten Symbole Deutscher Wertarbeit auch so schätzt wie ich und die meisten hier im Forum. Dafür hast Du auf jeden Fall meine Anerkennung.

 

Du mußt das ganze lockerer sehen, besorge Dir ein paar Werkzeuge, am Anfang reichen die Billigen, wie eine Flex mit Schruppscheibe und eine ordentliche Drahtbürste dazu. Noch ein günstiges Schleifgerät für gutes Schleifpapier in verschiedenen Körnungen und die Rostschutzfarbe in der Dose (Rotbraun). Handschleifpapier (120, 240, 600) für grob und Feinarbeiten und eine Handdrahtbürste, sowie eine Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz.

In den Kanten mußt Du eben mit der Hand ran (schwitz), ich bevorzuge ein Sandstrahlgerät. :D

 

Aber bist Du den Kompressor und das Schlauchpaket, samt Schutzkleidung hast, mußt Du eben noch sparen. Oder Du leihst es Dir aus, Google ist Dein Freund. ;) Da ich Deine Gegend nicht kenne und nicht weiß, wer so etwas hat.

 

Also frisch ans Werk. Übrigens traue ich keiner Werkstatt in Sachen Rostentfernen, ich habe in den Jahren immer wieder feststellen müßen, daß da sehr oberflächig gearbeitet wird. Deshalb bleibe ich immer bei meinem Dicken, wenn ich in der Werkstatt etwas Schweißen lassen muß.

Ich hatte ein Schutzgasschweißgerät, das gab aber leider den Geist auf, ich spare jetzt auf ein Markengerät, das ist zwar wesentlich Teurer, aber dafür hält es auch.

 

 

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:39

Hallo,

danke für die Komplimente *da fühlt man sich ebenfalls gleich geschmeichelt*.

Ja, die Werkzeuge fehlen einem wirklich. Die muss ich mir echt mal aufbauen. Wenn da nur nicht das preisliche wäre:( Erst einmal möchte ich meinen Wagen aufrüsten, ehe die Teile vergriffen sind. Wird langsam auch schlechter.

Ich bekomme kein Heckrollo mehr, du keine Lautsprecherhalterungen...so gehts munter weiter. Bei Mercedes sind wir wenigstens noch nicht so schlecht gestellt.

Fahrzeuge interessieren mich schon von klein auf. In meiner Kindheit habe ich echt jeden Mercedes auf der Straße erkannt, egal ob LKW oder PKW:). Versuche mir nun einen relativ guten technischen Wissenstand zumindest über W201 und W124 aufzubauen. Die Zeit lässt leider ebenfalls viel zu wenig zu. Aber mein Wagen bleibt mein Hobby und wird in den nächsten Jahren noch verstärkt angegangen.

Man bekommt selbst auch überhaupt keine Gelegenheit Erfahrungen über Schweißen oder so zu bekommen. Ist viel zu teuer. In einer Oldtimerzeitung habe ich mal von Kursen gehört, die Grundlagen über Blech- und Elektrikarbeiten geben. Ich weiß allerdings nicht, ob diese viel bringen. Kenne auch keinen, der damit Erfahrungen gemacht hat. Und auf das Netz kann man sich auch nicht immer verlassen. Was mir mal einer gesagt hat schockiert, man lernt teilweise sogar in der KFZ Ausbildung kein Schweißen mehr. Dahermöchte ich nebenbei meinen Wissenstand erweitern, da ich nicht vorhabe, ins KFZ Gwerbe hauptberuflich einzusteigen.

Falls jemand Fußball schaut, noch einen netten, torreichen Abend:D

Verabschiede mich, die zweite Halbzeit ruft.... *schnell weg*

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 20:43

Hallo,

auch an dich ein Lob und danke für die vielen Tipps und Teile für meinen "Dicken".

Jemand, der sich wirklich gut mit so etwas auskennt, habe ich nicht direkt zur Hand. Die, die ich kenne, machen Schweißarbeiten und so nicht selbst, bringen ihre Wagen auch weg. Wir haben einfach weder die finanziellen Mittel noch die genauen Kenntnisse. Leider...:(

hier mal die Seite, die ich meine mit den Kursen: Kursseite

Vielleicht buche ich es mal nächstes Jahr, würde dann natürlich berichten, besonders Blecharbeiten sind interssant, würden nur noch die Gerätschaften fehlen *ärger, zu teuer!!*

Da heißt es sparen, sparen, sparen, ach, ich hab noch was vergessen: sparen...etc, etc.:D

am 4. Juni 2011 um 19:31

erweitere die Liste der zu verwendenden Mittel um:

EP Grundierfüller

http://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/EP-Grundierfiller_lang.pdf

und

Mipa E90 EP Spachtel

http://www.lackboerse.com/mipae902kepoxyspachtel15kg-p-1047.html?...

EP Filler isoliert,

EP Spachtel zieht kein Wasser im Gegensatz zu normalem Spachtel.

wird auch im Bootsbereich verwendet und ist sogar seewasserfest.

Gruß

 

am 4. Juni 2011 um 20:40

Super Seite, guter Tipp.

 

Werde am Montag gleich bestellen, Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schweren Rost entfernen lassen- Preisliche Vorstelllung?