ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Schweller Rep.-Set für W220

Schweller Rep.-Set für W220

Themenstarteram 29. März 2009 um 9:35

Hallo,

wieder Mal eine Korrossionskatastrophe: am einem Wagen sind beide Seitenschweller praktisch Schrott. Ich habe mal aus Neugierde die Pfropfen für den Wagenheber entfernt und dann kam mir erstmal ca. 1 Liter Wasser entgegen. Nach Entfernung der Schwellerverkleidung: ein Bild des Grauens. Im Schweller alles nass (woher???) das Blech um fast alle Ablaufstopfen rumrum verrostet, im Schweller an den Schweissnähten beginnender Rost.....................

 

Frage gibt es Reperartursets für Schweller, denn ich denke die alten zu sanieren macht wenig Sinn und viel Arbeit.

Hat das schon mal einer von Euch gehabt? Der Wagen is genau 9 Jahre alt, war immer in der gleichen MB-NL zum KD. Ist das Rost "von innen" gemäß Durchrostungsgarantie?

 

In diesem Zustand kann man den Wagen nicht mal verkaufen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2009 um 6:39

Nun ein Update: die 30-jährige Durchrostungsgarantie ist warscheinlich so gemeit, dass MB garantiert, dass der Wagen nach spätestens 30 Jahre auf JEDEN Fall durchgerostet ist. Meist schon 15-20 Jahre früher. Das ist den Jungs bei MB aber egal, denn die machen einfach NICHTS sondern ignorieren die Einhaltung der Garantiezusage einfach. Sogar meine NL bekommt dieselben unsinnigen Antworten von CS in Maastricht. Begründungen gibt es nicht sondern nur fadenscheiniges Gelaber. " Sie haben irgenwann im Rahmen der Kundendienst mal einen Ölwechslel nicht von MB machen lassen" oder weil das nicht in "der Garantiebedingen zufinden war, dann habe man mal einen Kundendienst mit zuviel POSITVER Restlaufstrecke (also zu früh) machen lassen" oder "der Wagen ist ja gar nicht durchgerostet, sondern hat nur Rostansatz im Schweller innen, das genügt aber nicht".  Auf Nachfrage warum man dann mindestens alle 2 Jahre zur Wartung zu MB soll, doch wahrscheinlich um solche Schäden vor dem GAU zu erkennen und zu richten? ==> Keine Antwort. Das Schärfste war dann noch, wenn der Wagen dann doch noch durchrostet, werden die Arbeiten nur dann ausgeführt, wenn die Reperaturkosten den Zeitwert nicht übersteigen. Damit zeigt sich, dass die ganze Garantie wohl eher eine Verarsche ist, denn wenn die Kiste mal 10-15 Jahre hinter sich hat, dann ist jede Durchrostungreperatur immer höher als der Zeitwert.

Dieser Vorgang hat das Fass zum Überlaufen gebracht und dieser Wagen wird wohl der letzte von MB gewesen sein. Natürlich kommt es vor, dass mal was gründlich was daneben geht, wenn aber der Hersteller sich dann aus der Verantwortung stiehlt ist Schluss. 

Am liebsten würde ich die Karre so vergammelt vor der Neuwagenabteilung der NL parken, damit jeder potentielle Käufer sieht, was MB für eine Murksbude geworden ist.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Ist das Rost "von innen" gemäß Durchrostungsgarantie?

In diesem Zustand kann man den Wagen nicht mal verkaufen.

Und was sagt Mercedes dazu?

MfG

Themenstarteram 29. März 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Ist das Rost "von innen" gemäß Durchrostungsgarantie?

 

In diesem Zustand kann man den Wagen nicht mal verkaufen.

Und was sagt Mercedes dazu?

MfG

 

Dort bin ich morgen erst, aber wahrscheinlich sagen die nur 9 Jahre????????? Tough Shit

Bambi Du bist bestimmt der allererste der Rost im Schweller hat :D

Ich habe da zumindest für den Radkasten rechts vorne ein Gewindeloch im Träger in Verdacht wo Spritzwasser reinlaufen kann.

Was den Austausch betrifft kann ich mir nicht vorstellen das man finanziell sinnvoll darstellen kann...

Grüße, Frank

Img-2234
Themenstarteram 29. März 2009 um 15:11

Zitat:

:DDanke für das Mitgefühl

 

Ich habe da zumindest für den Radkasten rechts vorne ein Gewindeloch im Träger in Verdacht wo Spritzwasser reinlaufen kann.

Entweder steht deine Kamera auf dem Kopf denn das Loch gemäß deinem Bild müßte hinten rechts sein. Eine Öffnung haben beide Schweller, aber die sind hinten und mit ca. 4-5cm großen Stopfen verschlossen. Und HURRA da drunter ist KEIN Rost wie auf deinem Bild

Vorne an den Enden der beiden Schweller ist keine Öffnung.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

:DDanke für das Mitgefühl

Ich habe da zumindest für den Radkasten rechts vorne ein Gewindeloch im Träger in Verdacht wo Spritzwasser reinlaufen kann.

Entweder steht deine Kamera auf dem Kopf denn das Loch gemäß deinem Bild müßte hinten rechts sein. Eine Öffnung haben beide Schweller, aber die sind hinten und mit ca. 4-5cm großen Stopfen verschlossen. Und HURRA da drunter ist KEIN Rost wie auf deinem Bild

Vorne an den Enden der beiden Schweller ist keine Öffnung.

Das angehängte Bild ist vom Radkasten links und zeigt das Zugangsloch zum Schweller mit erstem Ansatz von Flugrost.

Ein Bild von dem besagten Gewindeloch habe ich hier noch gefunden:

http://www.nie-wieder-mercedes.com/Wasser020.jpg

Wer es noch nicht kennt auch mal hier: http://www.nie-wieder-mercedes.com/startw220-1.html klicken

Grüße, Frank

Themenstarteram 16. April 2009 um 6:39

Nun ein Update: die 30-jährige Durchrostungsgarantie ist warscheinlich so gemeit, dass MB garantiert, dass der Wagen nach spätestens 30 Jahre auf JEDEN Fall durchgerostet ist. Meist schon 15-20 Jahre früher. Das ist den Jungs bei MB aber egal, denn die machen einfach NICHTS sondern ignorieren die Einhaltung der Garantiezusage einfach. Sogar meine NL bekommt dieselben unsinnigen Antworten von CS in Maastricht. Begründungen gibt es nicht sondern nur fadenscheiniges Gelaber. " Sie haben irgenwann im Rahmen der Kundendienst mal einen Ölwechslel nicht von MB machen lassen" oder weil das nicht in "der Garantiebedingen zufinden war, dann habe man mal einen Kundendienst mit zuviel POSITVER Restlaufstrecke (also zu früh) machen lassen" oder "der Wagen ist ja gar nicht durchgerostet, sondern hat nur Rostansatz im Schweller innen, das genügt aber nicht".  Auf Nachfrage warum man dann mindestens alle 2 Jahre zur Wartung zu MB soll, doch wahrscheinlich um solche Schäden vor dem GAU zu erkennen und zu richten? ==> Keine Antwort. Das Schärfste war dann noch, wenn der Wagen dann doch noch durchrostet, werden die Arbeiten nur dann ausgeführt, wenn die Reperaturkosten den Zeitwert nicht übersteigen. Damit zeigt sich, dass die ganze Garantie wohl eher eine Verarsche ist, denn wenn die Kiste mal 10-15 Jahre hinter sich hat, dann ist jede Durchrostungreperatur immer höher als der Zeitwert.

Dieser Vorgang hat das Fass zum Überlaufen gebracht und dieser Wagen wird wohl der letzte von MB gewesen sein. Natürlich kommt es vor, dass mal was gründlich was daneben geht, wenn aber der Hersteller sich dann aus der Verantwortung stiehlt ist Schluss. 

Am liebsten würde ich die Karre so vergammelt vor der Neuwagenabteilung der NL parken, damit jeder potentielle Käufer sieht, was MB für eine Murksbude geworden ist.

........ich will das Thema auch noch mal aufgreifen, da ich erstmalig an meiner S Tonne die Räder gewechselt habe.

Bin nicht der Schrauber vor dem Herrn, darum mag die Frage albern klingen.

Auch bei mir war hinter der Plastikkappe hinter dem rechten Vorderrad zum Glück kein Wasser, aber gut kompostierter Mutterboden:eek: auch im Loch der Wagenheberaufnahme.

In dem Jahr wo ich ihn habe, bin ich keinen Acker durchpflügt, also ist das alter Dreck, der sich da gesammelt hat.

Die Aufnahme vom Wagenheber und drumherum sieht noch tadellos aus.

Wie kriege ich die Schwelleratrappe den runter und wieder dran, um dahinter mal zu "fegen", bevor der Gammel regiert.

Es war zum Glück die einzige Kappe, die Mutterboden speicherte.

Gruß

Fellfigur

Themenstarteram 8. November 2009 um 21:31

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

Vieleicht hilft dir das weiter. Es müssen die 10 "Knöpfe" pro Seite rausgehebelt werden, dann kann man die Plastikschweller aus den "Druckknöpfen" raus ziehen.  Vorher müssen die Einstiegsleisten rausgemacht werden. Oder du machst die Wagenheberaufnahmen weg und die Deckel für den Bordwagenheber und dann mit dem Kärcher reinblasen. Aber dort ist gar nicht soviel Dreck, aber leider unter den 10 Knöpfen und den Wagenheberpuffern jede Menge Rost, je nach Alter.

Hallo Bamberger....!!

Zunächst einmal mein Beileid ,,,,,,,

Bin sprachlos a b e r ich habe E U C H alle gewarnt. Ich habe das letztes Jahr an meinem aus 10.99 erlebt. Der MB Techniker erlärte mit konstruktive Details, die automatisch immer zu diesem Dilemma führen werden. Es war bei MB alles abgebaut, sodass ich von der Hinterachse aus in aufgebocktem Zustand längsseits in den Schweller (ohne Endoskop) hineinschauen konnte. Diese Offning am hinteren Ende des Schwellers ist nicht zu schließen, sondern offen. PROBLEM dabei ist, dass die Karosserie (wenn Auto auf dem Boden steht!) leicht geneigt zur Virderachse hin, steht. So kann sich alles Kondenswasser und Spritzwasser schön über den gesamten Schweller hin gleichmäßig verteilen und ständig benetzen. Das gewährleistetr hinzukommend noch weiteres Spritzwasser während der Fahrt von hinten kommend. Die EMPFEHLUNG vom MB Techniker war folgende: Möglichst bald verkaufen -- und dann die aktuellere neue S-Klasse kaufen! Ein Sch... Witz, oder!?!

Ich habe verkauft und mir sodenn einen 300SEL ohne Rost zugelegt. Ohne Sch...Schremp-Stahl und aus grundsolidem Material,,,und 19 Jajre alt. Habe letzte Woche ein DEKRA-Wertgutachten anfertigen lassen, und der Wert ist 1700EUR über dem was ich bezahlt habe (das sind 50% mehr!). Jetzt kann ich viel viel beruhigter schlafen als mit dem W220 mit LPG-Gasanlage PRINS VSI.

Na ich wähle vor der Demontage erst mal den Kärcher, da es zum Glück nur eine Stelle betraf, wo der Dreck saß.

Äußerlich ist zum Glück noch kein Rost um die Aufnahme zu sehen. Den Rest will ich vielleicht gar nicht sehen. Vielleicht ist ja wirklich noch keiner da:rolleyes:

Am Rest vom Auto hab ich bisher Glück. Das Pech hatte der Vorbesitzer:D

Gruß und Danke, Fellfigur

für alle die probleme haben mit rost an den schweller, habe hier zum kauf zwei schweller drin.

bei meinem a die letzten 50cm verrostet gewesen. leider mußte ich ganze schweller kaufen da es keine rep. bleche gibt. den rest biete ich hier an. preis ist verhandlungssache.

wer allso int. hat und sein baby richten will oder muß, kann sich gern bei mir melden. oder bei angebotene artikel schauen.

grüße mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Schweller Rep.-Set für W220