ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schwarz Uni oder metallic?

Schwarz Uni oder metallic?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:20

Hi,

ich steh vor der Entscheidung ob ich schwaz Unimoder metallic nehmen soll.

Spricht eigentlich heutzutage noch was gegen den Uni Lack?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2016 um 12:12

Hallo miteinander, möchte mich als absoluter Pflegefanatiker gerne zu dieser Sache melden.

Wer SCHWARZ mag, sollte auch Uni-Schwarz nehmen und nicht Metallic-Schwarz. Metallic-Schwarz ist strenggenommen kein echtes Schwarz sondern ein dunkles Anthrazit.

Früher hatte Mercedes im Obsidianschwarz noch mehr Mettallicglitter drin, heutzutage kaum noch.

Deshalb ist der optische Unterschied der beiden Farben auch so gering geworden. Der Lackaufbau ist bei beiden Farben praktisch identisch, deshalb wird es wohl immer ein Geheimnis von Mercedes bleiben, wofür man den Aufpreis bei Obsidian bezahlen muss.

Grundsätzlich gilt für beide Farben, wer sein Fahrzeug hauptsächlich in der Waschstraße reinigt, sieht das früher oder später auf dem Lack. Das gilt für alle dunklen Lacke.

Aber wer sein Fahrzeug gerne pflegt und dem Lack 2 mal im Jahr eine schöne Wachsschicht verpasst und alle paar Jahre mal beim Aufbereiter zur Politur vorbeischaut, wird mehr Spaß an Uni-Schwarz haben.

Nichts glänzt mehr in der Sonne.

Ich fahre z.Z. auch noch einen 10 Jahre alten Viano in Uni-Schwarz und werde öfter gefragt ob der neu lackiert ist.:D

P.S. Verkäufer erzählen immer das Märchen vom erhöhten Pflegeaufwand, die wollen nur Verkaufen.;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juni 2015 um 18:38

Spricht nichts dagegen, weil auch eine Klarlackschicht drauf ist

Wenn Du schwarz willst ... Uni ... Frag mal den Landgraf :)

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:01

Zitat:

@marcilio schrieb am 11. Juni 2015 um 20:55:22 Uhr:

Wenn Du schwarz willst ... Uni ... Frag mal den Landgraf :)

wieso denn?

... Das ist einfach tiefschwarz, Qualität gleich ...

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:28

Ich hab den Eindruck, dass man mit metallic langfristig mehr Freude am Lack hat.

040 Uni ist das einzig echte Schwarz. Kann ich nur empfehlen. Sieht echt gut aus !

Wenn du aufs Geld gucken willst/musst, wähle Uni-Schwarz, ansonsten Metallic. Gerade ab C-Klasse aufwärts sind sämtliche Lackierungen als Nano-Lacke ausgeführt, was die Kratzermpfindlichkeit reduziert.

Hab auch uni bestellt... Bei Mercedes ist der Lack super :)

Metallic schwarz ist eben kein wirkliches schwarz mehr, geht durch all den Glimmer/Flimmer mehr in die Richtung Dunkelanthrazit.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 040...

Das gespaarte Geld kann man in sinnvollere SAs stecken, wie z.B. das Soundsystem! ;)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 11. Juni 2015 um 22:04:05 Uhr:

Metallic schwarz ist eben kein wirkliches schwarz mehr, geht durch all den Glimmer/Flimmer mehr in die Richtung Dunkelanthrazit.

Obsidianschwarz ist schon sehr schwarz. Magnetitschwarz (gehört aktuell nicht zum W205-Farbfächer) hingegen hat einen Grau-Stich, was mir persönlich gefällt.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 11. Juni 2015 um 22:04:05 Uhr:

Metallic schwarz ist eben kein wirkliches schwarz mehr, geht durch all den Glimmer/Flimmer mehr in die Richtung Dunkelanthrazit.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 040...

Das gespaarte Geld kann man in sinnvollere SAs stecken, wie z.B. das Soundsystem! ;)

Stimmt....

...und zwar das Soundsystem zum Nachrüsten. :-)

Hallo,

der Verkäufer behauptete gestern obsidian hätte mehr Lackschichten als uni? Stimmt das?

Gruß

Nein, aber interessant, dass dieses Gerücht sogar bei Händlern kursiert

am 12. Juni 2016 um 8:39

Stand vor derselben Frage und mein Verkäufer hat ebenso gemeint, dass der Uni-Lack zwar auch eine Klarlackschicht bekommt, der Metallic-Lack drunter aber mehr Schichten hat.

Letztlich war es ein knappes Ding und ich habe meinen bereits bestellten Uni auf Obsidianschwarz geändert. Ausschlaggebender Grund war aber, dass ich das Auto durchaus 8 bis 10 Jahre zu fahren plane (im Zweifel sogar noch länger) und im höheren Alter ein Metallic-Lack einfach noch "frischer" aussieht. Als Schwarz-Purist hatte ich natürlich auch Bedenken hinsichtlich der Farbtiefe im vergleich zum Uni, aber einen richtigen Unterschied merkt man erst, wenn direkte Sonneneinstrahlung herrscht und beide Autos nebeneinander stehen. Ansonsten ist der Metallic auch einfach nur schwarz.

Weiteres Entscheidungskriterium war natürlich die Pflegeleichtigkeit. Ist ja schwarzer Metallic-Lack dahingehend schon sehr anspruchsvoll, so legt halt ein Uni noch eine Schippe drauf. Insbesondere sieht man beim Uni-Lack nach mehreren Jahren diese unschönen "Waschhologramme", wenn er in der Sonne steht.

Unterm Strich würde ich Dir somit empfehlen, nach geplanter Fahrdauer zu entscheiden. Möchtest Du den Wagen nach 5 Jahren sowieso wieder loswerden, spricht nichts gegen einen Uni. Fährst du das Teil aber länger, rate ich zum Metallic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schwarz Uni oder metallic?