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Schwappgeräusche im Tank (Golf 6 2.0 TDI)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 14:27

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 6 2.0 TDI/2011 und ein großes Problem.

Andere stört es vielleicht nicht aber mich schon.

Der Dieselkraftstoff schwappt sehr laut im Tank hin und her und das nervt extrem.

- Golf steht bei laufendem Motor -Zündung aus --> anschlagendes Schwapp-Geräusch!

- Anfahren und bremsen dito.

- Kurvenfahren, unebene Straße dito.

Golf war beim Händler:

- Tank erneuert, keine Verbesserung!

- von VW dünne Dämmmatte geliefert bekommen und Dämmung für Zuführung, -keine Verbesserung!

- Händler hat noch 6 Gummischeiben an den Aufnahmepunkten installiert und eine dickere Dämmmatte

verwendet! Keine wesentliche Verbesserung, der Ton wurde etwas leiser und dumpfer!

- beim abruptem bremsen "Bonanza- Effekt". Man hat das Gefühl, dass einem der Hintermann ins Heck

gerauscht ist!

- der Händler hat sein Möglichstes getan und wird vom VW Konzern ebenfalls am langen Seil

runtergelassen!

Stellungnahme VW Konzern:

- ist halt so, da die Viskosität beim Diesel anders ist als beim Benziner?

Ich habe in meinem Leben schon viele Autos gefahren, aber solch ein Armutszeugnis von einem der größten Automobilhersteller der Welt ist mir noch nicht ausgestellt worden.

Bin selbst in der Produktentwicklung in der Geräteentwicklung tätig und wir haben für unsere Kunden immer eine Lösung gefunden, auch wenn dies Geld kostet. Da ist mir der Kunde und der schnelle Lernprozess ein Produkt hinsichtlich der Kundenzufriedenheit zu verbessern wichtiger, als eine Tasse Kaffee in Ruhe zu trinken und den Kunden abtropfen zu lassen. Für mich ist ein Vorgängerprodukt solange es sich im Markt (sprich beim Kunden) befindet, genauso wichtig wie die Markteinführung eines Neuprodukts.

Keine Lösung für mich sind:

- lautes Radio zu hören, um dieses Schwapp-Geräusch zu übertönen

- wie ein beknackter Gas zu geben, um so schnell als möglich über die 50K/h -Grenze zu kommen, wo

diese Geräusche aufgrund von Fahrnebengeräuschen nicht mehr so auffällig werden

Frage:

- Habt Ihr das gleiche Problem gehabt und es lösen können?

Wenn ja, wie? (Bitte nicht Auto verkaufen, oder so ein Bullshit schreiben!)

- Wer hat dieses Problem und möchte es ebenfalls gelöst haben, wenn VW hier im positiven Sinn

für die Behebung dieses Kundenproblems Flagge zeigen würde?

D.H. im Umkehrschluss, dass ich Eure Unterstützung in Form von Anzahl der Betroffenen

benötige, um dies auszuwerten zu können und an VW weiterzuleiten.

Das ist halt Arbeit - aber mir stinkst gewaltig!

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Euch sehr dankbar!

Golf 6 ist sonst Tipp-Topp.

LG b.anton

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2013 um 0:03

Moin

da denkt man immer, jetzt im Forum hier schon alles erlebt zu haben, aber das Schöne ist, dass immer wieder jemand mit etwas neuem um die Ecke kommt, mit einem neuen RIEEEEESEN Problem, an dem das automobile Abendland zugrunde geht oder zumindest der VW-Konzern und wofür man unbedingt mindestens eine Unterschriftenaktion machen muss, Autobild einschalten und was weiß ich was noch...:rolleyes:

Sorry, aber für derartige "Probleme" fehlt mir das Verständnis, das hat schon extrem etwas von "Prinzessin auf der Erbse". Der VW Golf ist ein Auto der Kompaktklasse und kein Bentley. So ein Auto macht auch mal Geräusche. Und die meisten davon sind lauter als das Schwappen des Diesels im Tank. Wie man sich daran so hochziehen kann, ist schon echt erstaunlich. :confused:

Wahrscheinlich ist es der Fluch der guten Tat, der VW da jetzt einholt. Vermutlich hat es bei den Vorgängermodellen genauso laut geschwappt, aber da hat man es dank der lauten Pumpe-Düse-Diesel schlicht nicht gehört. :D Jetzt baut VW einen deutlich leiseren Diesel ein und dazu noch eine gedämmte Frontscheibe, so dass die Windgeräusche reduziert werden, und auf einmal hören die Leute dann Sachen, die sie vorher nie gehört haben und machen da ein Riesenfass draus auf :rolleyes:

Ja, bei meinem 2,0 TDI schwappt es auch, aber das ist so minimal, dass es schon wirklich hören wollen muss, um es zu hören, und tritt in der Regel auch nur bei vollem Tank auf. Aber auf die Idee, mich darüber bei VW zu beschweren, bin ich noch nicht gekommen und das wird auch zukünftig nicht geschehen.

Nichts für ungut, nur meine persönliche und unmaßgebliche Meinung, aber von allen "Problemen", die hier im Forum schon geschildert worden sind, ist das in meinen Augen eines der Ausgefallensten ;)

VG

Stefan

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Die Geräusche höre ich auch bei anderen Autos mit Benzintank. Wenn du das Problem gelöst haben möchtest, dann kaufe dir ein Auto mit Brennstoffzelle. Es ist nicht möglich und VW hat schon genug für dich getan und ausprobiert.

am 20. Mai 2013 um 0:03

Moin

da denkt man immer, jetzt im Forum hier schon alles erlebt zu haben, aber das Schöne ist, dass immer wieder jemand mit etwas neuem um die Ecke kommt, mit einem neuen RIEEEEESEN Problem, an dem das automobile Abendland zugrunde geht oder zumindest der VW-Konzern und wofür man unbedingt mindestens eine Unterschriftenaktion machen muss, Autobild einschalten und was weiß ich was noch...:rolleyes:

Sorry, aber für derartige "Probleme" fehlt mir das Verständnis, das hat schon extrem etwas von "Prinzessin auf der Erbse". Der VW Golf ist ein Auto der Kompaktklasse und kein Bentley. So ein Auto macht auch mal Geräusche. Und die meisten davon sind lauter als das Schwappen des Diesels im Tank. Wie man sich daran so hochziehen kann, ist schon echt erstaunlich. :confused:

Wahrscheinlich ist es der Fluch der guten Tat, der VW da jetzt einholt. Vermutlich hat es bei den Vorgängermodellen genauso laut geschwappt, aber da hat man es dank der lauten Pumpe-Düse-Diesel schlicht nicht gehört. :D Jetzt baut VW einen deutlich leiseren Diesel ein und dazu noch eine gedämmte Frontscheibe, so dass die Windgeräusche reduziert werden, und auf einmal hören die Leute dann Sachen, die sie vorher nie gehört haben und machen da ein Riesenfass draus auf :rolleyes:

Ja, bei meinem 2,0 TDI schwappt es auch, aber das ist so minimal, dass es schon wirklich hören wollen muss, um es zu hören, und tritt in der Regel auch nur bei vollem Tank auf. Aber auf die Idee, mich darüber bei VW zu beschweren, bin ich noch nicht gekommen und das wird auch zukünftig nicht geschehen.

Nichts für ungut, nur meine persönliche und unmaßgebliche Meinung, aber von allen "Problemen", die hier im Forum schon geschildert worden sind, ist das in meinen Augen eines der Ausgefallensten ;)

VG

Stefan

am 20. Mai 2013 um 5:14

...

Also bei unserm Golf Plus 11 2011 hört man eigentlich kein schwappen (1.6 TDI).

Gruß,

Ralf

Vielleicht sollte der Diesel noch teuerer werden, denn ich denke unter eine Gewissen Flüssigkeitsmenge im Tank kann nichts mehr schwappen *kopfschüttel*

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzung zum Thema "Schwapp-Geräusche" im Tank!

Vielleicht gehört dies bei der Marke VW-Golf einfach dazu und VW hat sich noch nicht über den

Entwicklungsstand der 50-er Jahre hinsichtlich dieser Thematik weiterentwickeln können.

Bei einem Auto über 34.500€ sollte dies eigentlich kein Thema mehr sein, aber da ist wohl jeder anders gestrickt.

Allerdings konnte ich bei meiner Internetrecherche einige Kollegen finden die das gleiche Problem haben

und nicht sehr begeistert waren. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von mir.

Was ich zudem sehr erstaunlich finde ist, dass bei unseren Firmenwägen der gleichen Generation diese

Problematik nicht auftritt. Folglich müsste es dann ja unterschiedliche Zuliefer von Tanks geben,-oder?

Ein kleines Schwallblech (geht auch in Kunststoff) und schon wäre das Problem gelöst. Aber nein, dass würde ja ein paar € mehr kosten.

Dieses Problem ist konstruktiv sehr leicht zu lösen, warum bekommt dies VW nicht hin???

Hier geht es nicht darum tolerant gegenüber kalkulierten Fehlentwicklungen und Gewinnmaximierung

der Autokonzerne zu sein, sondern darum innovativ und fortschrittlich gegenüber dem Kunden zu agieren.

Wenn alles von den Kunden tolerierte wird, was einem die Automobilkonzerne so vorsetzen, dann

wird sich nie etwas verbessern und das bedeutet Entwicklungsstillstand. In der Summe von Unzulänglichkeiten eines Produktes, ist dies nur bis an eine gewisse Schmerzgrenze der Kunden zu

vertreten. Wenn man dies den möchte. Nachdem hier immer wieder die Kundenzufriedenheit abgefragt wird und auch sehr viel Geld dafür ausgegeben wird, verstehe ich nicht warum die Fehler dann nicht abgestellt werden?

Damit spreche ich einmal gezielt die sogenannten "verstecken VW-Mitarbeiter" an, die speziell dafür eingestellt sind, die Fehlerquellen der eigenen Produkte auf den Foren herunter zu argumentieren oder ins Lächerliche zu ziehen.

Damit ist keinem geholfen, am wenigsten den Kunden, die ein eigentlich sehr gutes Produkt gerne in einigen Punkten so haben möchten, wie es dem Stand der Technik entsprechen sollte und dafür ja auch nicht nur ein paar hundert Euros ausgeben.

Wenn es für ein Problem keine Lösung gibt, dann wäre es einfach fair zu sagen:

Beim VW ist dies Stand der Technik, wir haben diesen Punkt in der Kunden- und Konstruktions-FMEA

mit einer eher geringen Wahrscheinlichkeit der Reklamationsauffälligkeit eingestuft und gedenken hier auch keine Abhilfe zu schaffen. Dann spart sich der Kunde eine Menge Arbeit und weiß woran er ist!

Dies gilt für alle aus Kundensicht reklamierten Positionen an einem Produkt, dass zwar funktionsfähig ist, aber emotional gefühlte Mängel hinsichtlich (Geräuschentwicklung oder Ähnlichem) offen lässt.

Ich bin in diesem Forum seit gestern als Mitglied gelistet und würde mich freuen, wenn zu "Kundenproblemen" eine gute Lösung kommuniziert wird, oder einfach mittgeteilt wird, dass

dies Stand der Technik ist und dass alle VW Kunden damit leben müssen. Das spart viel Zeit und

ist auf den Punkt!

Das Forum verstehe ich als Team, indem die Mitglieder Ihre Probleme schildern können und aufgrund der positiv "verrückten" VW-Fans, fast immer eine zufriedenstellende Lösung, aus dem großen Wissens und Erfahrungsschatz weitergegeben werden kann.

VG

b.anton

 

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzung zum Thema "Schwapp-Geräusche" im Tank!

Vielleicht gehört dies bei der Marke VW-Golf einfach dazu und VW hat sich noch nicht über den

Entwicklungsstand der 50-er Jahre hinsichtlich dieser Thematik weiterentwickeln können.

Bei einem Auto über 34.500€ sollte dies eigentlich kein Thema mehr sein, aber da ist wohl jeder anders gestrickt.

Allerdings konnte ich bei meiner Internetrecherche einige Kollegen finden die das gleiche Problem haben

und nicht sehr begeistert waren. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal von mir.

Was ich zudem sehr erstaunlich finde ist, dass bei unseren Firmenwagen der gleichen Generation diese

Problematik nicht auftritt. Folglich müsste es dann ja unterschiedliche Zuliefer von Tanks geben,-oder?

Ein kleines Schwallblech (geht auch in Kunststoff) und schon wäre das Problem gelöst. Aber nein, dass würde ja ein paar € mehr kosten.

Dieses Problem ist konstruktiv sehr leicht zu lösen, warum bekommt dies VW nicht hin???

Hier geht es nicht darum tolerant gegenüber kalkulierten Fehlentwicklungen und Gewinnmaximierung

der Autokonzerne zu sein, sondern darum innovativ und fortschrittlich gegenüber dem Kunden zu agieren.

Wenn alles von den Kunden tolerierte wird, was einem die Automobilkonzerne so vorsetzen, dann

wird sich nie etwas verbessern und das bedeutet Entwicklungsstillstand. In der Summe von Unzulänglichkeiten eines Produktes, ist dies nur bis an eine gewisse Schmerzgrenze der Kunden zu

vertreten. Wenn man dies den möchte. Nachdem hier immer wieder die Kundenzufriedenheit abgefragt wird und auch sehr viel Geld dafür ausgegeben wird, verstehe ich nicht warum die Fehler dann nicht abgestellt werden?

Damit spreche ich einmal gezielt die sogenannten "verstecken VW-Mitarbeiter" an, die speziell dafür eingestellt sind, die Fehlerquellen der eigenen Produkte auf den Foren herunter zu argumentieren oder ins Lächerliche zu ziehen.

Damit ist keinem geholfen, am wenigsten den Kunden, die ein eigentlich sehr gutes Produkt gerne in einigen Punkten so haben möchten, wie es dem Stand der Technik entsprechen sollte und dafür ja auch nicht nur ein paar hundert Euros ausgeben.

Wenn es für ein Problem keine Lösung gibt, dann wäre es einfach fair zu sagen:

Beim VW ist dies Stand der Technik, wir haben diesen Punkt in der Kunden- und Konstruktions-FMEA

mit einer eher geringen Wahrscheinlichkeit der Reklamationsauffälligkeit eingestuft und gedenken hier auch keine Abhilfe zu schaffen. Dann spart sich der Kunde eine Menge Arbeit und weiß woran er ist!

Dies gilt für alle aus Kundensicht reklamierten Positionen an einem Produkt, dass zwar funktionsfähig ist, aber emotional gefühlte Mängel hinsichtlich (Geräuschentwicklung oder Ähnlichem) offen lässt.

Ich bin in diesem Forum seit gestern als Mitglied gelistet und würde mich freuen, wenn zu "Kundenproblemen" eine gute Lösung kommuniziert wird, oder einfach mittgeteilt wird, dass

dies Stand der Technik ist und dass alle VW Kunden damit leben müssen. Das spart viel Zeit und

ist auf den Punkt!

Das Forum verstehe ich als Team, indem die Mitglieder Ihre Probleme schildern können und aufgrund der positiv "verrückten" VW-Fans, fast immer eine zufriedenstellende Lösung, aus dem großen Wissens und Erfahrungsschatz weitergegeben werden kann.

VG

b.anton

 

 

 

 

 

Ich kenne verschiedene Golf VI bei denen Schwappgeräusche auftreten, verschiedene andere bei denen man wenig bis gar nichts hört. Genauso verhält es sich bei zahlreichen Fahrzeugmodellen andere Hersteller auch.

Tanks sind nie 100% identisch und perfekt, daher schwappt es beim einen und beim anderen nicht. Bei mir schwappt es, allerdings nur nach dem Tanken für einige Zeit.

Ich finde VW hat schon sehr viel für dich getan. Ich wüsste jetzt auch nicht wie man mit vetretbaren Mitteln das Problem abstellen sollte. Du solltest dir die Frage stellen, in wie weit weitere Maßnahmen von VW überhaupt noch verhältnismäßig wären. Da ich das Problem kenne, denke ich ohnehin du stellst es etwas überspitzt dar. Einen Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten gibt es jedenfalls zweifellos nicht.

Im Übrigen solltest du auch darüber nachdenken, ob es überhaupt sinnvoll wäre, wenn die Werkstatt weiter an deinem Auto herumtüftelt. Die Erfolgschancen sind nämlich nicht besonders hoch. Hinterher funktioniert noch irgend etwas anderes plötzlich schlechter als vorher. Dann hat sich das alles so richtig gelohnt. Oder wie siehst du das?

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von b.anton

Ich bin in diesem Forum seit gestern als Mitglied gelistet und würde mich freuen, wenn zu "Kundenproblemen" eine gute Lösung kommuniziert wird, oder einfach mittgeteilt wird, dass

dies Stand der Technik ist und dass alle VW Kunden damit leben müssen. Das spart viel Zeit und

ist auf den Punkt!

Eine offizielle Stellungname von VW wirst du hier selbstverständlich nicht bekommen. Allerdings dachte ich, VW hätte sich dir gegenüber bereits klar zu der Sache geäußert. Die Tatsache, dass VW keine weiteren Maßnahmen mehr ergreifen wird, um dem Problem beizukommen, ist außerdem ein klares Indiz dafür, dass dort niemand davon ausgeht, dass es gelöst werden kann.

Davon abgesehen hast du jetzt von einigen Mitgliedern und mir eine realistische Einschätzung bekommen. Damit, dass für dein Fahrzeug eine Individual-Lösung entwickelt wird, solltest du lieber nicht rechnen.

Bei anderen Herstellern bist du vor solchen Problemen im Übrigen auch nicht gefeit, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 10:57

Hallo zusammen,

das sehe ich inzwischen genauso.

Aber ich bin halt mal ein Perfektionist und lege somit andere Maßstäbe an.

Trotzdem vielen Dank für Euer Feedback!

Es hätte ja eine Lösung dabei sein können, einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

VG b.anton

Zitat:

Original geschrieben von b.anton

Hallo zusammen,

das sehe ich inzwischen genauso.

Aber ich bin halt mal ein Perfektionist und lege somit andere Maßstäbe an.

Trotzdem vielen Dank für Euer Feedback!

Es hätte ja eine Lösung dabei sein können, einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

VG b.anton

dann wirds aber Zeit das du Lackdichte, Spaltmaße, Sägezahnprofil und angebenden Kraftstoffverbrauch kontrollierst. usw. ...

Zitat:

Original geschrieben von The--Doctor-9

Zitat:

Original geschrieben von b.anton

Hallo zusammen,

das sehe ich inzwischen genauso.

Aber ich bin halt mal ein Perfektionist und lege somit andere Maßstäbe an.

Trotzdem vielen Dank für Euer Feedback!

Es hätte ja eine Lösung dabei sein können, einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

VG b.anton

dann wirds aber Zeit das du Lackdichte, Spaltmaße, Sägezahnprofil und angebenden Kraftstoffverbrauch kontrollierst. usw. ...

Da wird VW wohl auch durchfallen.:D

am 20. Mai 2013 um 14:08

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von b.anton

Aber ich bin halt mal ein Perfektionist und lege somit andere Maßstäbe an.

dann darf man keinen VW kaufen (bzw. zumindest keinen Golf, mit einem Phaeton kommt man der Sache vielleicht näher...)

Perfektion kann man in dieser Fahrzeug- und Preisklasse schlicht nicht erwarten, der VW Golf ist ein Massenprodukt, welches in Massenfertigung hergestellt wird.

Allerdings wirst Du bei anderen Herstellern in dieser Preisklasse genausowenig Erfolg haben. Da wird man um einiges mehr an Geld ausgeben müssen, um dieser Perfektion zumindest näher zu kommen. Wenn das die finanziellen Möglichkeiten übersteigt, muss man halt leider Abstriche in Kauf nehmen und Kompromisse eingehen. Wobei, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, die Abstriche beim Golf geringer sind als bei den meisten anderen Produkten dieser Fahrzeugklasse. Aber wenn einem das nicht reicht und man damit nicht glücklich wird, muss man eben über Alternativen nachdenken, sollte sich diese aber auch vor dem Kauf ganz genau anschauen, nicht dass man vom Regen in die Traufe kommt.

VG

Stefan

Kennt jemand den Brune Luftbefeuchter? Habe so ein Ding auf arbeit. jedenfalls ist der 50 Liter Wassertank in 4 Kammern aufgeteilt, die durch schmale öffnungen miteinander verbunden sind. Das ist vom Prinzip das gleiche wie ein Prallblech. Wenn man das ding hin und her schiebt schwappt nichts.

Ich denke mal es wäre kein größerer aufwand die Kunststofftanks mit solchen Kammern in der Fertigung auszustatten. Die Tanks werden bestimmt in Formen hergestellt. Vielleicht hat man das ja sogar beim 7er schon umgesetzt? Fragt doch mal im golf 7 forum nach, ob's bei denen schwappt... :D

Ich höre das schwappen nur wenn ich volltanke, nach 2 Tagen (300km) höre ich dann aber nichts mehr und es stört nicht wirklich. Gibt schlimmeres.

da denk ich mir nur... "bla bla, bla, bla bla bla..."

Wenn ich bei solch banalen Dingen schon Aussagen wie "Technikstand der 50er Jahre, VW ist ja so gemein, bla bla" lese muss ich schon ein wenig grinsen. Aber ich freue mich für dich, dass dies deine größten Sorgen sind.

Ich hab das Schwappen höchstens mal nach Abstellen des Fahrzeuges gehört, aber dies bei jedem meiner bisherigen Fahrzeuge...

mfg

Ich hab mal noch nix gehört, hab aber auch ein Radio ;-) 

 

Leider ist die gesamte Qualität bei VW stark zurück gegangen, gerade bei den Spaltmaßen, die früher beim Golf 4 in jedem Test extra erwähnt wurden. Heute sind auch beim Einbau der Rückleuchten 2mm kein Maß mehr :-( 

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