ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schwankende Leerlaufdrehzahl

Schwankende Leerlaufdrehzahl

Themenstarteram 14. April 2004 um 11:15

Es gibt hier mittlerweile so viele Thread zu dem Thema (Drehzahl schwankt, Motor geht aus, etc). Aber eine Lösung für das doch sehr häufige Problem scheint es nicht zu geben. Da wird von verschmutzten Drosselklappen bei Monomotronik-Zentraleinspritzung gerdet oder von Hallgebern, die erneuert wurden oder Unterdruckschläuche, die defet sind.

Nachdem ich jetzt mal versucht habe, alle Tipps in den Threads zu befolgen, läuft mein Motor immernoch mit schwankender Drehzahl. Es scheint aber, als ob die meisten GOLF Motoren irgendwann dieses Problem haben. Also sollte es doch auch eine ziemlich einheitliche Lösung dafür geben.

Was habt ihr getan, damit EUER Motor nichtmehr an Amplen oder beim Auskuppeln ausging und dass die Leerlaufdrehzahl stabil bleibt?

PS: Die Drehzahl ist auch etwas instabil, wenn man Gas gibt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. April 2004 um 11:18

drosselklappenansteller neu einstellen,

oder hallgeber tauschen, hatte beides bisher...

am 14. April 2004 um 11:21

gemacht hab ich noch nix aber habe das problem auch. werde jetzt als erste mal die schläuche überprüfen danach falls ich nix finde oder es nix ändert die drosselklappe reinigen und neu einstellen lassen.

am 14. April 2004 um 21:55

Tach,

ich hatte das problem auch bei meinem, am anfang hatte ich mal abgewartet, ob es sich von selbst löst, leider net. Daher ich ich ihn in ne Werkstatt gebracht. Die fanden dann heraus, dass die Benzinschläuche nicht mehr ganz so rein waren. Sie haben mir dann was in den Tank geschüttet den ich dann leer fahren musste und seit dem ist wieder ruhe und er läuft wieder ganz ruhig!

Gruß

Sven

Themenstarteram 14. April 2004 um 22:09

Das hab ich mir auch schon überlegt, dass es vielleicht an der Benzinzufuhr liegen könnte. Weißt du noch, was die da in den Tank gegeben haben? Und bevor es jemand schreibt: Ja, den Kraftstofffilter, werde ich auch mal anschauen. ;-)

da siehste nix

aber braucht beim benziener eigentlich auch nie gewechselt werden....

edit: kannst aj auch nomma unterdruckschläuche + zwischenflansch anschauen

mfg, thomas

am 16. April 2004 um 22:38

Sorry, aber ich weis net, was die da rein gemacht haben. Es war aber bei AUDI, wenn es dir weiter helft. Kannst ja dort mal nachfragen.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

da siehste nix ... aber (der Kraftstofffilter) braucht beim benziner eigentlich auch nie gewechselt werden ....

Eben das ist leider ein Irrtum. Es stimmt schon, selbst VW-Werkstätten bestreiten die Notwendigkeit, das Filter rechtzeitig und damit präventiv tauschen zu lassen. Maßgebend für mich sind aber die Empfehlungen des Zulieferers bzw. Filterherstellers. Ein Wechselzyklus von 60.000 km ist daher empfohlen ... Kosten: rund 10.- Euro für den Filter plus 20.- Euro für Einbau in der freien Werkstatt - also wirklich kein Drama. :)

ich hab das ding auch schon gewechselt :p

muhi

Wo befindet sich der Benzinfilter beim 3er Golf?

hinten rechts am unterboden

is so coladosen groß

mfg, thomas

Wie leicht ist der zu wechseln und was sollte man dabei beachten?

am 19. April 2004 um 14:01

Kippe aus, Schläuche ab, Filter raus, neuen rein, Schläuche rann, Kippe an

Hi,

bei meinem VR6 waren es die Zündkerzen: Ausgetauscht und das Problem kam nie wieder.

Immer wenn er ein bißchen warm gefahren war, ist er mir an der Ampel fast oder wirklich abgestorben.

Hoffe, es hilft Dir weiter.

Habe das selbe problem. Hatte es mal gehabt, dann war es wieder weg und jetzt ist es wieder da. Was für Schläuche müssen kontrolliert werden und was kosten Hallgeber? Drosselklappen einstellen?Wenn ich damit zu VW gehe? Sind die Fehler auch durch den Fehlerspeicher ablesbar?

Danke !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schwankende Leerlaufdrehzahl