ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schwankende Kühlmitteltemperatur / Kühlwassertemperatur - Thermostat oder was anderes?

Schwankende Kühlmitteltemperatur / Kühlwassertemperatur - Thermostat oder was anderes?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 19:09

Hi,

hab heute bemerkt, dass nach längerer Bergabfahrt auf der Autobahn die Temperatur unter 90 Grad ging und zwar bis fast auf 60 Grad. Die ÖL Temperatur ging auch weit runter (so um die 65 Grad). Aussentemperatur lag bei 12-15 Grad.

Meines Erachtens kann ich ein Sensorproblem ausschließen, da ja auch die Öltemperatur gesunken ist. Somit sollte es nur mehr am Thermostat liegen. Die Suche brachte aber nur Fälle, wo ein Tausch des Thermostaten nichts gebracht hatte und der Fehler nach ein paar Tagen wieder auftrat. Die anderen Threads haben leider auch nichts gebracht, da nicht festgehalten wurde, ob sie es getauscht haben oder nicht.

Bin jetzt ein bisschen ratlos, möchte nicht das Geld beim Fenster rauswerfen um dann feststellen zu müssen, dass der Fehler immer noch besteht.

Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler!

Auto klingt nicht anders als sonst und fährt sich auch nicht anders

Kühlmittelstand ist normal

Wenn es das Thermostat ist, kennt ihr eine Anleitung? Das Thermostat ist in einem 4/2 Wege Ventil integriert, dass man nur gesamt tauschen kann. Es liegt vorne hinter der Lichtmaschine! (die muss weg, beim Ausbau....).

lg yaabbaa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 6:05

Hi @all

Kann nun definitiv bestätigen, dass es am Kühlmittelregler gelegen hat. Auf meiner Strecke zur Arbeit war die Kühlwassertemperatur konstant nach 5km auf 90 Grad Stellung und das ÖL war so ab 7km auf 80/81 Grad. Die Strecke geht die meiste Zeit eben oder bergab!

lg yaabbaa

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Hallo Yaabaa,

vielen herzlichen Dank für deine detaillierte Fehlerbeschreibung und Reparaturanleitung.

Ich habe einen VW Passat Diesel mit 140PS, 175tkm und DSG und seid ich das Auto gekauft habe ist die Temperatur nicht bis auf 90 Grad bekommen. Das hat mich weiter nicht gestört aber jetzt im Winter habe ich auch gemerkt dass das die Innenraumheizung nicht wirklich funktioniert (Heizleistung gering). Jetzt habe ich das besagte Teil gekauft (18 Euro auf ebay: VW 1K0121113A ). Der Einbau war unkompliziert - einfach den Luftfilterkasten rausbauen und dann sieht man das Teil schon... (max. 1h).

Viele Grüße

Christian

Guten Abend,

ich fahre einen Passat B7 2,0 TDI Bj 2011. Meine Temperatur bei 1 Stunde Fahrt bei durchschnittlich etwa 110 Km/h liegt meine Meinung nach auch zu niedrig.

Wasser: zwischen 70 und 80 Grad

Öl: zwischen 70 und 78 Grad

Außentermperatur bei 5 Grad

Für das DSG Thermostat bei meinem 2.0 Diesel TDI ist eine Öffnungstemperatur von 75 Grad richtig oder 80 Grad? Habe das Thermostat nämlich auch mit anderen Öffnungstemperaturen gefunden und mein Diesel ist bei den passenden Fahrzeugen nicht aufgeführt.

 

Also beispielsweise dieses?

http://www.ebay.de/.../251799400658?...

 

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:12

Hi, Kauf gleich direkt bei VW, das kostet dich nicht viel mehr. Teile Nummer 1K0121113A. LG yaabbaa

Hallo,

danke für die Hilfe, hat wunderbar funktioniert!

Habe dazu ein bebildertes Tutorial geschrieben, hoffe es hilft anderen ebenfalls!

http://www.maximilian-sell.de/passat-b7-dsg-thermostat/

Gruß

Das hast du super gemacht!! Herzlichen Dank

Ich habe genau das selbe Problem. Im Dezember wurde bei mir das Thermostat getauscht, hat aber nicht konstant den gewünschten Erfolg gebracht. Auch ich habe meine "Teststrecke" (Weg zur Arbeit) und auch hier habe ich mal solche und mal solche Temperaturen, die sich einstellen. Gestern ist mir das wieder ganz extrem auf der Autobahn aufgefallen. Innenraum wird zwar warm aber die Anzeige schwankt zwischen 60 und kurz vor 90°C. Hab gerade mit dem AH gesprochen, welches im Dezember den Austausch gemacht hatte. Antwort: Ist normal bei dem Auto (B7 Variant, DSG, 140PS, 170000km), kann man leider nicht viel machen. Ich hatte ihm vor seiner "Recherche" noch den Tipp mit dem DSG Ventil gegeben, aber anscheinend ist es trotzdem so, dass die Temperaturen schwanken können, auch, wenn ansonsten die Umgebungstemperaturen und Fahrweise/-strecke alles gleich ist.

Ich glaub, ich tue mir den Spaß an, und wechsele das DSG Thermostat trotzdem mal, einfach nur, um zu sehen, was passiert. Und werde dann mal Rückmeldung geben... vor allem der VW Werkstatt.

so, dank der guten Anleitung hatte ich das Ventil recht schnell raus gebaut, wobei es schon etwas pummelig war, den Schlauch abzuziehen :). Jedenfalls ging die Temperatur heute morgen und auch heute nach mittag ruckzuck auf ca. 90°C. Jetzt beobachte ich das die nächsten Wochen mal und falls sich das nicht wieder ändert, werd ich die Herren beim Freundlichen mal aufklären zum Thema "Stand der Technik".

am 27. März 2016 um 20:08

Hallo habe das gleiche Problem er kommt nicht auf Temperatur & noch was manchmal dreht er auch im Leerlauf also wenn ich auf der Bremse stehe auch 1000 Touren aber jetzt zu meiner Frage ich fahre den B7 mit DSG aber mit 170 PS und wollte mir jetzt das Teil im Netz bestellen aber sobald ich meinen Fahrzeugcode eingebe gibt es das Teil nicht auch für den 140 PS ler, habe auch nach der Teilenummer gesucht und das Teil gefunden aber laut deren Kfz-listen ist mein Auto nicht dabei nicht mal der mit 140 PS

Zitat:

@ronbox schrieb am 27. März 2016 um 22:08:02 Uhr:

Hallo habe das gleiche Problem er kommt nicht auf Temperatur & noch was manchmal dreht er auch im Leerlauf also wenn ich auf der Bremse stehe auch 1000 Touren aber jetzt zu meiner Frage ich fahre den B7 mit DSG aber mit 170 PS und wollte mir jetzt das Teil im Netz bestellen aber sobald ich meinen Fahrzeugcode eingebe gibt es das Teil nicht auch für den 140 PS ler, habe auch nach der Teilenummer gesucht und das Teil gefunden aber laut deren Kfz-listen ist mein Auto nicht dabei nicht mal der mit 140 PS

Das mit der erhöhten Drehzahl habe ich auch teilweise feststellen können. Vielleicht liegt es an der Getriebeöltemperatur (falls die überwacht wird). Da kenne ich mich nicht aus. Ansonsten würde ich an deiner Stelle zum VW Händler gehen. Der kann dir sicher das richtige Teil verkaufen. Meines hat um die 38 Euro gekostet und bisher funktioniert alles wieder einwandfrei. Und noch etwas: Das ein oder andere Komma würde das Lesen deines Beitrags angenehmer machen.Nicht böse gemeint, aber selbst mit einem smartphone kann man Satzzeichen verwenden. :)

VW hat von mir auch 43 € verlangt. Ich hab mich dann im freien Handel umgesehen und dort gibt es die Teile von Erstausrüster Marken für ca. 23€.

Ich habe das gleiche Problem heute auch feststellen müssen. Bei mir ist die Kühlmittelanzeige auf ca. 8 Uhr abgefallen bei kurzer Bergabfahrt und die Öltemperatur hat um die 70-75 Grad geschwankt.

Auf der Autobahn bei ca. 140 kmh kam die Temperatur (Kühlmittel) wieder hoch auf 90 Grad und die Öltemperatur stieg auf ca. 110 Grad.

Weiß eigentlich jemand was man in so nem Fall zerstören kann wenn man weiter so rum fährt?

Würde mich persönlich interessieren.

Edit:

Ich habe im VCDS mal die erweiterten Messerwerte ausgelsen.

Die Werte stammen nach einer Autobahnfahrt von ca. 80 km mit ca. 10 Minuten Stillstand (Motor aus);

den Motor gestartet und ca. 10 Minuten laufen lassen im Stand, anschließend folgendes gemessen:

Kühlmitteltemperatur: 71 Grad

Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt; Istwert: 60,3 Grad

Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt; Sollwert: 80,0 Grad

Motoröltemperatur: 77,9 Grad

Außentemperatur: 16,5 Grad

Bei mir wurde der Kühlmittelregler vom Motor ausgetauscht auf Kulanz. 90 % auf Material und Arbeit. Ich hatte vorher darauf bestanden nur den dsg Thermostat zu tauschen ... Und merke dass das Problem weiterhin besteht. Foto ist im Anhang 15 km in 22 min und Kühlmittelthermostat zeigt keine 90 Grad an.

20161105_070531.jpg

Ich habe eine kurze Frage zwischendurch:

nach 101.000 KM und fast 5 Jahren kam Folgendes nun zwei Mal vor und zuletzt erst gestern:

Auto wird gestartet auf ebener Fläche und plötzlich piept es und es blinkt zunächst die rote Kühlmittel-LED und dann blieb sie am Leuchten mit dem Hinweis, das Kühlmittel zu prüfen.

Hmm, Ampel: 'Motor aus und wieder an und alles war weg. Danach an weiteren Startvorgängen kam nichts mehr, zu Hause im Behälter war Kühlmittel drin. War nach Druckablass zwar nur zwischen Min und Max im unteren Bereich aber da ist er irgendwie schon immer nach Abstellen des Motors.

Alles ist trocken im Motorraum, Auto schweigt sich via VCDS aus.

Kennt ihr das? Kann da vlt. Feuchtigkeit am Stecker gewesen sein (9 Grad und nasskalt), was so einen Fehler produziert?

Danke :)

Themenstarteram 5. November 2016 um 8:16

@Digger-Nrg: Klingt nach Sensor im Behälter. Überprüfe die Steckverbindung. Lg yaabbaa

Themenstarteram 5. November 2016 um 8:18

@CC-verliebt: Da würde ich die 10% zurückverlangen und mir damit den DSG Regler kaufen und ihn selber einbauen. Lg yaabbaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schwankende Kühlmitteltemperatur / Kühlwassertemperatur - Thermostat oder was anderes?