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Schwächen V 70. Was ist beim kauf zu beachten

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. September 2023 um 7:07

Guten Morgen,

wir möchten uns einen Volvo V 70 aus der 1. Generation zulegen. Benziner.

Gibt es bekannte schwächen des Modells, auf die man beim Kauf achten muss. Bis wie viele KM sind bei einem Benziner noch ok? Im netz stehen einige mit über 400k Kilometern, die dann auch noch über 5000E kosten. Ist das gerechtfertigt?

Danke für eure Rückmeldungen.

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29 Antworten

Hi!

Es gibt hier sehr,sehr viele Kaufberatungen zu dem Thema,auch die Ergebnisse vom 850 kann man in vielen Bereichen auf den V 70 I übertragen:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß,Martin

Also ich habe meinen 99er V70-1 vor zwei Jahren für 3600€ mit 225000km gekauft. Äußerlich und auch das Interior waren für das Alter in einem guten Zustand. Aaaaaber,

Gemacht bzw. machen lassen habe ich bis jetzt:

Lenkgetriebe, undicht

Wasserkühler, undicht

Ausgleichsbehälter Kühlwasser, Haarriss

Füllstandssensor Kühlwasser, defekt

Halter Stoßstangenquerträger hinten, vergammelt

Bajonettverschluss Kraftstofffilter getauscht, kaputt

Riffelrohr Kabelbaum Motorraum erneuert, aufgelöst

Kupplung, Zweimassenschwungrad, Ausrücklager,

Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Spannrolle Keilrippenriemen

Kurbelwellensimmering Riemenscheibe und Getriebeseite, undicht

Neuer Deckel Servobehälter, undicht

Neue Scheinwerfer und Blinker vorn, Reflektor blind

Abgasanlage war schon erneuert worden

Lambdasonden gewechselt

Rückschlagventile und Verschlauchung Benzindampfabsaugung inklusive Magnetventil gewechselt, porös

Ladedruckregelventil inklusive Verschlauchung gewechselt, alles porös

Luftansaugrohr Luftfilter-Turbolader gewechselt, ausgenudelt

Luftmengenmesser getauscht

Ladedrucksensor getauscht

Ladelufttemperatursensor getauscht

Thermostat getauscht

Kühlmitteltemperatursensor getauscht

Neue Starterbatterie

Heckklappe beim Lacker machen lassen, Rost mit Loch unter den Scheibenwischer

Düsen ersetzt Scheinwerferreinigungsanlage

Elektrische Spiegelverstellung gangbar gemacht

Abgegriffenes und klebendes Lenkrad ersetzt

Mittelarmlehne ersetzt

Dach polieren lassen, stumpf und verbrannt

Alle Motorlager gewechselt, verschlissen

Polringe ABS, vergammelt

Klimatrockner gewechselt, undicht

Klimaanlagenwartung

Schmutzfänger hinten, haben gefehlt

Reparatur Heckklappenverkleidung

Schlauch Belüftung Steuergerät ersetzt, kaputt

Druckschlauch zum Ladeluftkühler ersetzt, war reingeflext

Scheinwerferwascheanlagenmotor rechts ersetzt, defekt

Dellendoc ist einmal rum ums Auto und hat's geglättet

Und immer wieder findet man seltsame Sachen, fehlende Befestigungen, falsche Verlegung, unsaubere Arbeitsweise ,kaputte Gewinde, lockere oder fehlende Schrauben etc...

Kommt noch:

Dämpfer Heckklappe sind etwas schwach bei Kälte

Fahrwerk und Bremsen einmal komplett inklusive Hilfsrahmen und sämtliche Buchsen Hinterachse.

Neue Unterbodenversiegelung hätte ich auch gern.

Habe jetzt circa 8000€ investiert inklusive noch ein paar Anbauteile, andere Felgen und sowas für das optische. Alles in allem kommt schon n bissl was zusammen. Ach und VIDA DICE Auslesezeugs habe ich mir auch noch angeschafft.

Moin,

hier kannst du ach viel über die Qualität des V70 / 850 lesen :

https://www.motor-talk.de/.../...o-scheiss-qualitaet-t3554094.html?...

@Mynock1980 aber Achtung! :D

Der von @asterix1962 verlinkte Tröt trieft nur so vor Satire und Ironie! Also bitte unbedingt zwischen den Zeilen lesen ;-)

In der Sufu findet man Lesestoff von hier bis zum Mond :)

Letztendlich gibt es Baustellen die an jedem mindestens 24 Jahre alten Auto halt kommen.

Merke, mit der Anzahl der Vorbesitzer nimmt die Akzeptanz für Wartung und Pflege in der Regel ab, ergo Wartungsstau.

Mir zb persönlich ist ein Ordner voller Rechnungen lieber als ein Checkheft.

Ein scheckheft sagt null aus , Öl , Filter usw kann jede Hinterhof Klitsche wechseln . So wie Chriss schon sagt , lieber ein Ordner voller Rechnungen

Persönlich würde ich sagen, nicht die Qualität der Autos ist das Problem, sondern die der Ersatzteile die verbaut werden.

Selbst Namhafte Hersteller haben mittlerweile ein großes Problem Qualität zu liefern.

…..und die Einstellung des jeweiligen Besitzers/Verkäufers….. ich erinnere nur an den schönen Satz, „….. die Klimaanlage muss nur aufgefüllt werden….“

Am Ende nimmt man den Innenraum komplett auseinander….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 11. September 2023 um 12:14:42 Uhr:

Ein scheckheft sagt null aus , Öl , Filter usw kann jede Hinterhof Klitsche wechseln . So wie Chriss schon sagt , lieber ein Ordner voller Rechnungen

Naja, die Teile wechselt dir auch ne Hinterghofklitsche... dann ist mal der Zulauf der Servopumpe nicht fest, dabei fällt auf daß man falsches Öl reingekippt hat, fehlende Schrauben und Befestigungen. Über abgebrochende Halter von Blenden, Befestigungen wird sich direkt ausgeschwiegen. Abgerissene Entlüftungsschrauben beim Bremsflüssigkeitswechsel. In Bezug auf poröse Schläuche wird man angelogen nach dem Motto alles in bester Ordnung. Eingedrückter Karosserieunterboden Weil man die Karre irgendwo raufstellt bzw die Hebepunkte nicht kennt, mit Ölverschmierten Pfoten am beschen Lederlenkrad drehen....Vertrauen ist gut, selber machen viel besser...im Checkheft waren die letzten beiden Stempel sogar gefälscht...

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 11. September 2023 um 12:53:00 Uhr:

…..und die Einstellung des jeweiligen Besitzers/Verkäufers….. ich erinnere nur an den schönen Satz, „….. die Klimaanlage muss nur aufgefüllt werden….“

Am Ende nimmt man den Innenraum komplett auseinander….

Gruß der sachsenelch

?? ja genau! Oder, müsste eigentlich gehen wenn...

Was nicht geht, kann nicht bezahlt werden.

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 11. September 2023 um 12:58:19 Uhr:

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 11. September 2023 um 12:14:42 Uhr:

Ein scheckheft sagt null aus , Öl , Filter usw kann jede Hinterhof Klitsche wechseln . So wie Chriss schon sagt , lieber ein Ordner voller Rechnungen

Naja, die Teile wechselt dir auch ne Hinterghofklitsche... dann ist mal der Zulauf der Servopumpe nicht fest, dabei fällt auf daß man falsches Öl reingekippt hat,

Welches "falsche Öl" soll es denn beim V70 I Sauger geben?!

75W90?!

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 11. September 2023 um 12:58:19 Uhr:

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 11. September 2023 um 12:14:42 Uhr:

Ein scheckheft sagt null aus , Öl , Filter usw kann jede Hinterhof Klitsche wechseln . So wie Chriss schon sagt , lieber ein Ordner voller Rechnungen

Naja, die Teile wechselt dir auch ne Hinterghofklitsche... dann ist mal der Zulauf der Servopumpe nicht fest, dabei fällt auf daß man falsches Öl reingekippt hat, fehlende Schrauben und Befestigungen. Über abgebrochende Halter von Blenden, Befestigungen wird sich direkt ausgeschwiegen. Abgerissene Entlüftungsschrauben beim Bremsflüssigkeitswechsel. In Bezug auf poröse Schläuche wird man angelogen nach dem Motto alles in bester Ordnung. Eingedrückter Karosserieunterboden Weil man die Karre irgendwo raufstellt bzw die Hebepunkte nicht kennt, mit Ölverschmierten Pfoten am beschen Lederlenkrad drehen....Vertrauen ist gut, selber machen viel besser...im Checkheft waren die letzten beiden Stempel sogar gefälscht...

Dann sollte man die Wahl der Werkstatt überdenken, nicht die des Autos

Welches "falsche Öl" soll es denn beim V70 I Sauger geben?!

75W90?!

Im Lenkgetriebe wollte ich Pentosin CHF haben, wie es im Handbuch auch steht. Die haben Dextron III reingeschüttet. ???????

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 11. September 2023 um 18:16:32 Uhr:

Welches "falsche Öl" soll es denn beim V70 I Sauger geben?!

75W90?!

[/quote

Im Lenkgetriebe wollte ich Pentosin CHF haben, wie es im Handbuch auch steht. Die haben Dextron III reingeschüttet. ???????

Je nach Mj haben einige ab Werk Dexron drin. Mein Mj2000 V70 z.B. auch, mein C70 hingegen CHF. Je nach original Füllung hatte der Deckel des Behälters eine rot/orange oder grüne Dichtung.

 

Wichtig nur nicht mischen, wenn man unsicher ist, komplett spülen und neu auffüllen.

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