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Schwache Batterie - Warnleuchte "Bremssystem" leuchtet (A6 -4B- Bj. 2003)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 7:26

Hallo,

möchte hier ein Phänomen bekannt machen. Seit Wochen blinkt und piept (nur beim Startvorgang) die Warnleuchte fürs Bremssystem. Natürlich den Bremsfl.-Behälter und die Bremsbeläge geprüft und alles beste Sahne. Anschließend einige Schweißausbrüche gehabt, bei dem Gedanken einen Kabelbruch oder Kontaktfehler suchen zu müssen. Nach großen Recherche im Netz habe ich genau zwei Beiträge gefunden, wo bei gleichem Problem eine schwache Batterie der Verursacher war. Also mit Starthilfe gestartet und siehe da, Warnleuchte bleibt aus.

Finde dies bei einem Auto dieser Preisklasse eine Unverschämtheit und würde gerne wissen, wieviel Leute zum Freundlichen rennen, der sich dann mit einem breiten Grinsen für den Auftrag bedankt

Grüße

Paule

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2014 um 15:18

Ich finde es Klasse, wenn jemand direkt aus solche Dinge hinweisen möchte.

Mein Lancia Phedra verhält sich ähnlich.

Batterie fast neuwertig, trotzdem neuerdings Fehlermeldungen wie "ASR/EPS defekt" und Bremssystem defekt".

Keine Werkstatt würde dich von allein drauf hinweisen, es könne an der Batterie liegen. Im Gegenteil! Steuergerät defekt...müssen wir tauschen! 3500€. KLASSE!!!

Ich hab vor 2 Jahren innerhalb von nur 3 Monaten gut 3000€ an Reparaturen reingesteckt (bei Bosch und Peugeot).

Aussagen wie : müssen wir prüfen... hatten wir noch nie...

Habe Fehlermeldung übersetzt und auf google.it gesucht...

Volltreffer, Problem ist bekannt: Reparaturkosten 80€.

Ich sage nur:

Vielen Dank, wenn jemand hier und in anderen Foren Hinweise einsetzt.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi6Paule

… Nach großen Recherche im Netz habe ich genau zwei Beiträge gefunden, wo bei gleichem Problem eine schwache Batterie der Verursacher war. …

Wenn du hier bei motortalk gesucht hättest, hättest du zig Beiträge zu genau diesem Verhalten gefunden ;-) Das Problem ist hier vielen bekannt.

Zitat:

Finde dies bei einem Auto dieser Preisklasse eine Unverschämtheit und würde gerne wissen, wieviel Leute zum Freundlichen rennen,

Der wird dann mit wahrscheinlich als Erstes den Fehlerspeicher auslesen und einen Eintrag zu Unterspannung finden. Das Auto hat da schon Recht: Wenn das Steuergerät feststellt, dass die Spannung so niedrig ist dass Fehlfunktionen des Bremssystems drohen, finde ich eine Warnung durchaus angebracht. Dass das Problem von einer sterbenden Batterie kommt und sich nach dem Starten von selbst wieder erledigt, kann das Auto ja nicht ohne weiteres wissen.

Das Auto könnte aber – wenn schon ein Fehler wegen Unterspannung ausgegeben wird – auch diesen Fehler anzeigen und nicht nur ausschließlich den der Bremse. ;-)

am 13. Januar 2014 um 9:42

Hallo

Meiner hat immer die Höhe Einstellung

Für die Scheinwerfer angezeigt. Neue

Batterie und weg war's.

Zitat:

Das Auto könnte aber – wenn schon ein Fehler wegen Unterspannung ausgegeben wird – auch diesen Fehler anzeigen und nicht nur ausschließlich den der Bremse.

Naja, wie gesagt: Wenn das Steuergerät mit 100%iger Sicherheit festellen könnte, dass es nur an der Batterie liegt und sich das Problem nach dem Anlassen von selbst löst, wäre das der Idealfall. Kann es aber eben nicht. Was es hingegen mit Sicherheit sagen kann ist, dass es für die Bremsen zuständig ist und irgendeinen Selbsttest nicht bestanden hat. Das sollte es schon mitteilen, finde ich.

Die schwache Batterie merkt man in der Regel ja auch von allein, wenn beim Starten alles dunkel wird und der Anlasser nur noch halbherzig dreht.

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Zitat:

Das Auto könnte aber – wenn schon ein Fehler wegen Unterspannung ausgegeben wird – auch diesen Fehler anzeigen und nicht nur ausschließlich den der Bremse.

Naja, wie gesagt: Wenn das Steuergerät mit 100%iger Sicherheit festellen könnte, dass es nur an der Batterie liegt …

Das Steuergerät soll keine Prognose abgeben, sondern einfach nur eine Fehlermeldung "Unterspannung beim Start" ausgeben. Dann könnte man als erstes die Batterie checken, bevor man sich den vielen anderen angezeigten Fehlern widmet.

Was ist die wichtigere Meldung: "Problem mit den Bremsen" oder "Batterie schwach"?

Eben.

Die Unterspannung festzustellen ist nicht Aufgabe des Steuergeräts. Auch wenn es das kann, wäre es ziemlich dumm vom Steuergerät, zu denken: "Wahrscheinlich habe ich den Selbsttest nur darum nicht bestanden / wahrscheinlich ist das ABS-Steuergerät nur darum ausgefallen. Ich unterdrücke die Warnung mal."

Schon um eine sinnvolle Anzahl von Kombinationen wie "Unterspannung" und "ABS fällt aus" in einen kausalen Zusammenhang zu bringen, brauchst du eine riesige Datenbank an möglichen Fehlern und Folgefehlern. Dann hast du ein vollständiges Werkstatt-Diagnosesystem mit geführter Fehlersuche auf einem extrem hohen Niveau verbaut. Sowas gehört in die Werkstatt und nicht in ein Steuergerät.

Bei neueren Autos schickt das BCM eine entsprechende Meldung "Batterie schwach" ans FIS. Der 4B kann das noch nicht. Er ist schlicht zu alt dafür. Aber wenn wir jetzt jedes Feature bemängeln, das ein neues Auto hat und ein fünfzehnjähriges nicht, ...

Die Kernaussage bleibt in jedem Fall gleich: Das Auto meldet ein Problem mit dem ABS. Es tut also genau das, was es soll und was Sinn macht. Nach dem was der TE schreibt, verschwindet die Warnung ja auch wieder sobald die Bordspannung stimmt.

In jedem Fall sind Mutmassungen über mögliche Ursachen schlicht nicht die Aufgabe eines Steuergeräts, sondern die des Fahrers oder Technikers. Und dass bei einer sterbenden Batterie die Elektronik Probleme machen kann, ist jetzt wirklich naheliegend.

Die Diskussion ist aber auch relativ müssig, weil das Problem ja schon gelöst ist.

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Was ist die wichtigere Meldung: "Problem mit den Bremsen" oder "Batterie schwach"? Eben.

Noch mal, es geht nicht um entweder—oder, sondern darum, dass beide Meldungen am sinnvollsten sind. Drum hab ich ja geschrieben "Dann könnte man als erstes die Batterie checken, bevor man sich den vielen anderen angezeigten Fehlern widmet." Audi hat das ja wohl erkannt und bei Nachfolgemodellen die Batterie-Warnung eingebaut.

Ja Ja ... Hätte wäre wenn...

Bin damals als sich mein ABS-Steuergerät verabschiedet hat auch auf mehrere Beiträge

gestoßen die genau die genannte Ursache (Batteriespannung zu niedrig) als diesen Fehler geschildert haben, also hier nichts neues.

Finde es trotzdem GUT das sich jemand die Mühe macht es hier zu melden, auch gleich man es über

die SuFu gefunden hätte.

Wenn man beim Starten aber auch mal die Batteriespannungsanzeige (Voltmeter rechts) im

Auge behält, dann kann man auch Einbrüche sehen und sich einen Reim draus machen.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

Ja Ja ... Hätte wäre wenn...

Bin damals als sich mein ABS-Steuergerät verabschiedet hat auch auf mehrere Beiträge

gestoßen die genau die genannte Ursache (Batteriespannung zu niedrig) als diesen Fehler geschildert haben, also hier nichts neues.

Finde es trotzdem GUT das sich jemand die Mühe macht es hier zu melden, auch gleich man es über

die SuFu gefunden hätte.

Wenn man beim Starten aber auch mal die Batteriespannungsanzeige (Voltmeter rechts) im

Auge behält, dann kann man auch Einbrüche sehen und sich einen Reim draus machen.

Hallo,

danke für eure Antworten. Was mich bei diesem Problem aufregt, ist folgendes:

-Der Motor, bzw. Anlasser dreht beim Startvorgang genauso, wie immer. Überhaupt kein zähes Drehen oder flackernde Kontroll-Lämpchen. Wenn diese Warnleuchte (Bremsen) net piepst, kommt niemand drauf, dass die Batterie schwächer wird. Hier muss es sich um minimale Spannungsabweichungen handeln.

- Den vorhandenen Voltmesser habe ich natürlich beim Startvorgang beobachtet. Leute glaubt mir - er zeigt eine Spannung während des Startens bei ca. 11 Volt.

Da ich hier im Forum selbst mir Hilfe geholt habe, z.B. beim dauerndem Reissen der Achsmanschetten, dachte ich, ich gebe auch meine Erfahrungen hier an andere.

Ich denke, dies ist auch der Sinn des Ganzen.

Es wäre doch für Audi kein Problem, bei den vielen Warnleuchten, die ich habe auch bei diesem Problem die Brems- und Batterielampe gleichzeitig leuchten zu lassen.

Na ja, wenn ich mal viel Zeit habe, fahre ich mal bei nächstem Freundlichen vorbei und frage nach diesem Problem. Auf die Lösungsvorschläge bin ich schon jetzt gespannt.

Grüße

Paule

 

Zitat:

Den vorhandenen Voltmesser habe ich natürlich beim Startvorgang beobachtet. Leute glaubt mir - er zeigt eine Spannung während des Startens bei ca. 11 Volt.

Das ist jetzt interessant. Dann geht das Ding entweder vor (wobei das sonst doch auffallen müsste, oder?), oder es war gar keine bzw. minimalste Unterspannung? Kann es sein, dass das ABS auch auf Spannungsschwankungen reagiert, und wenn ja, ist das eine Alterserscheinung oder ist das Ding einfach nur so empfindlich?

Startstrom und Kapazität der neuen und alten Batterie sind in etwa gleich, nehme ich an?

Zumindest weisst du jetzt beim nächsten Mal gleich, wo du suchen musst. :)

am 14. Januar 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Audi6Paule

 

Finde dies bei einem Auto dieser Preisklasse eine Unverschämtheit und würde gerne wissen, wieviel Leute zum Freundlichen rennen, der sich dann mit einem breiten Grinsen für den Auftrag bedankt

Grüße

Paule

Das ist wieder mal typisch, du weisst doch gar nicht was die Werkstatt gemacht hätte. Was ist eigentlich los, das man immer nur meint jede Werkstatt sie soooo scheiße und will einem nur das Geld aus der Tasche ziehen?

Oh man muss ich ein Glückspilz sein, bei jeder Werkstatt ( inkl.Audi) wo ich bis jetzt was machen lassen habe bin ich immer gut und zu meiner vollen Zufriedenheit und ohne das Gefühl gehabt haben beschissen zu werden bedient worden.

So, jetzt muss ich dieses Thema bemühen.

Bei mir kommt sporadisch, beim Starten, während der Faht, oft lange nicht, dann immer wieder,

die rotze Brems Kontrolleuchte.

Bei den Bremsen ist aber soweit alles okay.

Kein Fehler im Speicher vorhanden.

Ich habe schon vermutet, dass der Niveau Sensor im Bremsflüssigkeitsbehälter

spinnt - könnte das die Ursache sein?

Wenn ja, könnte ich das gegenprüfen indem ich den Stecker vom Senor abziehe (2-polig)

und einfach mal ne Brücke reinhänge?

Nur um zu prüfen ob das die Ursache ist natürlich.

Oder habt ihr sonst noch Ideen?

Die Batterie schließe ich fast aus, da der Fehler auch während der Fahrt kommt.

Spongie

Rotlicht und Fehlerspeicher leer, hmm, das passt eigentlich so gar nicht zusammen. Man sollte meinen dass es für den Alarm auch einen Grund gibt.

Ist der Fehlerspeicher in den anderen Steuergeräten auch leer?

Bremsflüssigkeitsstand hast du schon kontrolliert, nehme ich an? Ist der nah am Minimum?

Gegentest für den Niveausensor könnte sein, den mal abzustecken, ein Stück zu fahren und zu schauen ob was im Fehlerspeicher steht.

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