ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schutzbrief - Plus Mitgliedschaft

Schutzbrief - Plus Mitgliedschaft

Themenstarteram 12. September 2013 um 10:02

Nachdem ich es am Wochenende wieder mal erlebt habe, möchte ich mal dieses Thema hier schriftlich niederlegen.

In meinen Augen ist es sehr wichtig, dass allen Motorradfahrern die weiter wie 50 km von zuhause unterwegs sind ist eine ADAC Plus Mitgliedschaft haben.

Ich zwar weniger aber ich hab schon öfters erlebt, wie sehr diese Art Versicherung funktioniert!

Alex...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2013 um 5:33

Hallo @all...

sollte ich mal hier nicht mehr posten oder aufhören dann aus diesem Grund!

Ich finde es Scheisse ( ja ich weiß ), dass es User gibt die immer und überall ein Haar finden!

ich bin ein Sehr hilfsbereiter Mensch!

Ich hab 5 Liter benzin Öl reifenreperaturset, zu essen, zu trinken, zweites Paar Handschuhe dabei!

sogar "RAkStripst" (so ein Mist schon wieder Schleichwerbung!) dabei- DIESES Material steht JEDEM zu Verfügung! nicht nur die jenigen mit denen ich unterwegs sind - sondern allen die eine Panne haben!

Wenn ich mir hier einige Poster anschaue sollte ich mal mein Tun überdenken!

Ich bin ein Herzensguter Mensch - und dass können zumindest Calle Dirk und Tiguan bestätigen!

Sorry dass ich die Falsch überschrift geschrieben habe

weiterhin Entschuldigung dass ich anderen Versuche zu helfen

Leider versuche ich mein Wissen anderen beizubringen oder

Meinen erlittenen Schaden (ROLAND Versicherung) nicht erleiden zu lassen!

noch ein kleiner Hinweis:

der ADAC ist ein Eingetragener Verein!- dies bedeutet er muss sich dem deutschen Recht unterwerfen!

was wiederrum bedeutet er muss seinen MITGLIEDERN (nicht Kunden) nach seinem Statuten DIENEN!

Ich weiß nicht ob er nicht sogar gemeinnützig ist!

und DASS ist der Unterschied - eine Versicherung versichert KUNDEN!

Diese ist nur sich selbst verantwortlich! Und muss nach Marktwirtschaftlichen Gründen handeln.

Das bedeutet besser ich lehne ab und versuche die Leistung zu verweigern !

Jeder nach seinem Willen.. ich wusste nicht dass ich es hier mit Menschen zu tun habe die bereit sind andere ins offene Messer laufen zu lassen!

 

so - und jetzt ist es für mich gut!

Fakt ist ich wollte Helfen!.... - ok... mal in mich kehre!

ohne freundlichen Gruß da STINKESAUER!

Alex

PS - danke Twindance für die Korrektur der Überschrift!- war keine Absicht!

wenn wer will gern - PN!

537 weitere Antworten
Ähnliche Themen
537 Antworten

Langsam geht das Richtung Werbung.

Wer die Nummer der Huk wählt, dem wird vom AVD geholfen.

Alex hat das vielleicht etwas ungünstig formuliert.

Ich denke, dass es hier darum geht, verschieden Möglichkeiten im Schadensfall abzuwägen.

Vor meiner Österreichtour habe ich auch darüber nachgedacht, ob ich ADAC Plus Mitglied werde. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich mir dachte: "Och, ist ja nicht weit bis zur deutschen Grenze. Notfalls schiebe ich."

Tja, wäre was auf dem Glockner passiert, wäre ich am A... gewesen.

Für mich steht fest, dass ich die Mitgliedschaft zur nächsten Tour abschließen werde. Und Papa sicherlich auch... Es war ein riesiger Stress das Motorrad von Papa abschleppen zu lassen, als der seinen Unfall hatte. Und das war noch in Berlin...

@MariusSonsteWie: Du bist der Meinung, dass es Schleichwerbung ist. Aha. Umso intelligenter von dir, dass du der Schleichwerbung auch noch eine Plattform bietest, indem du darauf eingehst. Dadurch hält sich der Thread noch länger im Biker-Treff. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... weiter als ...

Die Schutzbriefe der HuK und der DEVK funktionieren auch.

Nur manchmal. Oft nicht. Mein Rat als ehemaliger Pannenhelfer für ADAC, etliche andere Automobilclubs und Schutzbriefanbieter(*): ADAC Plus Mitgliedschaft und dazu für jedes Fahrzeug die bei den meisten Versicherern für meist wenige Euro möglichen Schutzbriefe (für die Noch-immer-Raucher: Pro Jahr und Fahrzeug für das Geld für eine Packung Kippen!).

Der ADAC liefert die mit Abstand beste und umfangreichste Hilfe und sichert einen wirklich ab, die billigen Schutzbriefe sind aber manchmal ganz gut, wenn ein zweiter Transport gewünscht wird o. ä., denn den kann man sich so auf Kosten seines Versicherers gönnen.

 

Gruß Michael

 

(*) Ich war bei einem Unternehmen beschäftigt, das sowohl für den ADAC, als auch für andere Automobilclubs und Schutzbriefanbieter (also Versicherungen) tätig war. Die oftmals bessere Hilfe durch den ADAC ist systembedingt und liegt an den Strukturen. Beim ADAC sind z. B. an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden täglich Entscheidungen möglich. Das ist bei den Mitbewerbern längst nicht überall der Fall und so manche Hilfe scheitert schlicht daran, daß erst am nächsten Tag geprüft wird, ob die Kosten übernommen werden. Also verzichtet so mancher auf eine Hilfe, die ihn u. U. selber ein paar hundert Euro kosten könnte.

Übrigens gibt es noch einen Unterschied: Bei grenzwertigen Fällen wird beim ADAC geprüft, ob man die Kosten für die Hilfe nicht übernehmen kann, bei den Versicherern wird in jedem Fall geprüft, ob man die Kosten für die Hilfe nicht nicht übernehmen, also ablehnen kann! Der ADAC ist sehr kulant bei schwierigen Fällen, was NUR für den ADAC gilt! Ich habe etliche eigentlich nicht abgedeckte Fälle erlebt, wo trotzdem gezahlt wurde. Übrigens auch als Mitglied, d. h. auch ich habe mir kostenlos helfen lassen, obwohl ich keinen Anspruch darauf hatte. Beispiel? Gerne: Das Zweirad steht vorm Krankenhaus, nicht Zuhause. Das kleine bißchen Aua am Daumen hatte unerwartet einen für Wochen zu tragenen Unterarmgips eingebracht. Man möge mir bitte den Schutzbriefanbieter zeigen, der das völlig intakte, vorschriftsmäßig geparkte Fahrzeug nach Hause gebracht hätte, nur weil die Göttergattin keinen Führerschein dafür hatte und es etwas umständlich gewesen wäre, einen Kumpel zu bemühen! Außer dem ADAC, denn die haben das gemacht. Anstandslos und kostenlos. Im Rahmen der einfachen Mitgliedschaft (Basisleistungen und Plus-Leistungen werden gesondert abgerechnet).

Geil! Wer keine Freunde hat, kauft sich welche vom ADAC!

War ja klar aus welcher Ecke wieder die Totalausfälle kommen...

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Schade dass versucht wird dieses wichtige Thema - lächerlich zu machen!

Ich wünsche niemanden die Erfahrungen die ich am WE wieder mal erlebt habe!

Es geht darum Motorradfahrern die Dringlichkeit klar zu machen...

Ich finde nicht, dass das ein lächerlich machen ist. Du kannst aber auch nicht daherkommen und meinen der ADAC sei spez. für Motorradfahrer wichtig. Das klingt grad eher nach Werbung.

Zitat:

und wenn der Dativ wichtig ist - so what!

Fakt ist ich hab noch KEIN SERVICE Fahrzeug von DEVK gesehen...

ich bin sogar bei DEVK versichert!- nur den Schutzbrief hab ich abgelehnt!

Ich bin bei einer alten, großen Versicherung die mit A anfängt und mit z (deswegen kann ich zu den anderen nichts sagen) aufhört versichert. Der Schutzbrief Plus beinhaltet den selben Service - wenn nicht sogar besser - wie der ADAC.

Und auf den Abschleppfahrzeugen muss nicht der Versicherer stehen.

Es kommt der Abschlepper der in der Nähe ist (oder je nach Region der zuständige Vertragspartner). AUCH der ADAC- Abschlepper auch wenn man keine gelebn Flügel hat.

Also, wieso sollte jemand der ein gutes Versicherungsangebot hat zusätzlich auch noch den ADAC bezahlen? Nur weil er Motorrad fährt? Schmarrn.

edit: Ich zahl für´n SB-Plus grad mal 7 und paar zerquetschte im Jahr.

nochmal edit :D: Selbst der ADAC, der in Einkaufspassagen auf Kundenfang geht meinte, bei meiner Vers. bräucht ich definitiv keinen ADAC. Also wenns schon von denen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Übrigens gibt es noch einen Unterschied: Bei grenzwertigen Fällen wird beim ADAC geprüft, ob man die Kosten für die Hilfe nicht übernehmen kann, bei den Versicherern wird in jedem Fall geprüft, ob man die Kosten für die Hilfe nicht nicht übernehmen, also ablehnen kann! Der ADAC ist sehr kulant bei schwierigen Fällen, was NUR für den ADAC gilt! Ich habe etliche eigentlich nicht abgedeckte Fälle erlebt, wo trotzdem gezahlt wurde.

Nachdem hier prompt mein Beispiel verhöhnt wurde(*), ein anderes Beispiel: Ein älterer Herr hatte das Pech, daß sein Auto vollständig ausgebrannt war. Technischer Defekt, kann passieren. Nur wollte der Mann eigentlich in den nächsten Tagen Familienbesuche machen. Er bekam vom ADAC für 7 Tage einen kostenlosen Mietwagen. Einfach so aus Kulanz, denn der Wagen war natürlich nicht mehr zu reparieren. Solche Entscheidungen sind beim ADAC eher die Regel als die Ausnahme.

 

Gruß Michael

 

(*) Ich finde es eigentlich nicht schlimm, als Motorradfahrer sowohl im Familien- als auch Freundeskreis ein Exot zu sein. Natürlich habe auch ich Leute, die mir hätten helfen können, aber keine, die ich damit um Mitternacht hätte belästigen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Also, wieso sollte jemand der ein gutes Versicherungsangebot hat zusätzlich auch noch den ADAC bezahlen? Nur weil er Motorrad fährt? Schmarrn.

Weil er als ADAC-Mitglied die Hilfe nicht nur auf geduldigem Papier sondern tatsächlich bekommt!

Glaub es und sei im Falle eines Falles wirklich geschützt oder lass es.

 

Gruß Michael

Es mag nicht so recht rüber gekommen zu sein, aber ich bin ADAC - Mitglied seit 1977 und habe ihn in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach in Anspruch genommen. Immer aber mit dem Auto.

Die Eröffnung eines Fred mit dem Titel einer Firma halte ich aber grundsätzlich für falsch. Der Titel hätte eher "Schutzbrief" heißen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Immer wieder erstaunlich, wie andere User hier Off-Topic betreiben, aber stinkig werden, wenn in den "eigenen Threads" dann ebenfalls nicht entsprechend des Topics gepostet wird.

Langsam geht mir Deine dauernde Stichelei auf die Eier.

Immer wieder erstaunlich, wie andere user nicht in der Lage sind, den Inhalt eines Posts zu verstehen.

Wenn für eine Firma und nichts anderes ist der ADAC, Reklame gemacht wird, ist es zulässig, ja zwingend, darauf hinzuweisen, dass die kein Alleinstellungsmerkmal hat.

Wenn jemand die Meinung anderer user wegeditieren will, muss er einen Blog erstellen.

Wenn aktiv für den ADAC geworben wird, ist das auch schwer mit den Forenregeln in Einklang zu bringen.

Zitat:

Die Eröffnung eines Fred mit dem Titel einer Firma halte ich aber grundsätzlich für falsch. Der Titel hätte eher "Schutzbrief" heißen sollen

kandidatNr2 bringts auch auf den Punkt.

Und was OT betrifft, sollltest gerade Du ein wenig still sein.

Ganz nebenbei bin ich auch ADAC-Plus - Mitglied. Das rechnet sich daraus, dass ich 10 Kfz besitze und alle, egal, wer damit fährt durch diesen Schutz abgedeckt sind.

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Also, wieso sollte jemand der ein gutes Versicherungsangebot hat zusätzlich auch noch den ADAC bezahlen? Nur weil er Motorrad fährt? Schmarrn.

Weil er als ADAC-Mitglied die Hilfe nicht nur auf geduldigem Papier sondern tatsächlich bekommt!

Glaub es und sei im Falle eines Falles wirklich geschützt oder lass es.

 

Gruß Michael

Jetzt aber, gehts noch pampiger?

Dann sag ich dir mal eins. Als Allianz Mitglied mit Schutzbrief Plus bekommt man die Hilfe genauso!

Glaub es, oder lass es bleiben!

Ohne Gruß Klaudi (anbäffen und dann nen Gruß da lassen ist link)

Witzig. Schön, wenn ich mit meinen unbewussten, nicht gewollten Sticheleien die Eier vom moppedsammler treffe. Dass du dich aber auch immer gleich angesprochen fühlst... :D

Ich könnte jetzt auch interpretieren, dass du mir vorschreiben willst, dass ich mich zum Thema "Off-Topic" nicht äußern darf. Aber ich sehe das eher als positiv gemeinten Hinweis von dir. Ein Gesetz dafür gibt es ja ohnehin nicht. *lieb zwinker*

Snickers?

Aber der moppedsammler hat ja wenigstens auf den Punkt gebracht, dass ADAC Plus für "alle Fahrzeuge" gilt. Auch ein Grund, weshalb ich es machen werde.

Roller, Auto, Motorrad ...

@Nette Hexe:

Das Dumme an der Sache ist, daß Du lautstark etwas behauptet hast, das schlicht nicht stimmt und das Du mit Deinem "Schmarrn!" noch fett unterstrichen hast.

Ich habe diesbezüglich aber Insiderkenntnisse, wenn Du es so nennen willst. Und da es hier eben nicht um Werbung, sondern um objektive Informationen gehen sollte, habe ich Deine mit Nachdruck verbreiteten Fehlinformationen korrigiert, das ist alles.

Die Allianz gehört zu den Anbietern von Schutzbriefen, die ich meinen Freunden (jedenfalls die, an denen mir etwas liegt) ganz sicher NICHT als einzige Lösung empfehlen würde.

Aber ich habe ja auch keine Ahnung, nach 20.000 oder 25.000 erledigten Pannenfällen kann man sich ja auch nicht auskennen...

Ich wiederhole mich: Ich habe diese Pannenhilfen und Abschleppvorgänge mit meinen Kollegen selber gemacht. Und ich habe in so mancher Nacht eine halbe Stunde und länger für die Leute mit Panne oder Unfall um Hilfe gebettelt und für Kostenübernahmen usw. herumtelefoniert - und oft genug Ablehnungen kassiert, die mindestens kleinlich waren. Das gab und gibt es beim ADAC nicht.

Zitat:

Als Allianz Mitglied mit Schutzbrief Plus bekommt man die Hilfe genauso!

Diese Aussage ist schlicht falsch. Man bekommt bei KEINEM anderen Anbieter in dieser Branche die Hilfe, die man beim ADAC bekommt.

Glaub es oder lass es. Aber erzähl den Leuten nicht einen vom Pferd, wenn Du davon keine Ahnung hast. So sehr ich Dich eigentlich schätze, aber das ist hier angebracht.

 

Gruß Michael

Mich wundert nur, dass die Moderation nicht schon beim Titel aufmerksam wurde.

Ansonsten ist ja sicher hier alles Nötige gesagt. Und noch Einiges mehr...:rolleyes:

Komisch, warum spiele ich eigtl. immer die Schweiz? :D Versteh ned warum ihr euch alle gleich so sehr aufregt. :rolleyes: Ich weiß ihr fühlt euch immer gleich angegriffen etc. pp, aber dann klärt sowas doch per PN, oder haltet Abstand von einander.

Weiters denke ich, dass Alex hier keinesfalls Werbung macht, sondern nur seine Erfahrung und Meinung mit euch allen teilen und darauf hinweisen möchte, dass diese Plus Mitgliedschaft des ADAC wirklich zu 99% aller Fälle greift und es genau deswegen nicht verkehrt ist, sowas abzuschließen. Zumal die ca. 6,50€ pro Monat Peanuts sind im Falle des Falles. Und wer dann Pech hat, darf bei seiner Versicherung mit Schutzbrief wahrscheinlich erstmal in Vorkasse treten. Daraus könnte auch ein Konflikt entstehen, der dann wiederum meistens nur über den Weg zum Gericht zu klären ist. All das kann man sich für 79,90€ im Jahr* -für jedes KFZ (egal ob gemietet, Firmen- oder Privatfahrzeug)- ersparen.

Dazu ein kleines Beispiel von mir:

Ich hatte ja vor kurzem einen kleinen Verkehrsunfall, dabei musste meine CBR auch abgeschleppt werden. Dadurch, dass ich keinen Schutzbrief hatte (wer weiß ob und wann der wirklich gegriffen hätte, denn ich war nicht verschuldet) und auch keine ADAC-Mitgliedschaft, durfte ich erstmal ca. 450€ aus der eigenen Tasche vorschießen. Wäre ich damals schon beim ADAC, hätte ich mir die 450€ gespart und müsste nicht bis heute auf die Kohle warten. Soviel dazu.

Es gibt nicht nur Mc Donald's - es gibt auch noch Burger King.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schutzbrief - Plus Mitgliedschaft