ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schulbus

Schulbus

Themenstarteram 14. März 2019 um 8:58

Moin!

Meine Tochter wird täglich gegen 7 Uhr vom Schulbus an einer Linienbushaltestelle abgeholt.

Der sogenannte Bus ist ein "normaler" Van , der allerdings an der Heckklappe mit einem Schild und dem entsprechenden Symbol für Schulbus gekennzeichnet ist.

Wenn der Bulli/Van mit Warnblinkanlage anhält damit meine Tochter einsteigen oder aussteigen kann, wird von den nachfolgenden PKWs grundsätzlich erstmal gehupt und oft "abenteuerlich" versucht zu überholen.

Meiner Meinung nach ist das doch in diesem Fall nicht erlaubt, oder !?

Würde gerne mal eure Einschätzung wissen !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. März 2019 um 10:25:11 Uhr:

Wenn ein Bus mit Warnblinker anhält darf nicht überholt oder vorbei gefahren werden.

Richtig, wenn er anhält, also noch im Fahren ist. Sobald er aber steht, darf mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden.

Steht in der StVO, ließ doch einfach mal nach.

 

Gruß

Uwe

104 weitere Antworten
104 Antworten
am 14. März 2019 um 9:03

Nein - nicht erlaubt

Warnblinker => Überholverbot....

besser ist dsa:

aber es ist ja wie immer: Wsa hilft ein Verbot wenn es nicht kontrolliert wird!

Du darfst auch einen Bus überholen und natürlich auch anhupen (allerdings nicht innerhalb einer geschlossenen Ortschaft um einen Überholvorgang anzukündigen sondern nur um auf Gefahren hinzuweisen).

Bei Warnblinker an darf nur in Schrittgeschwindigkeit überholt werden.

HTC

Wenn ein Bus mit Warnblinker anhält darf nicht überholt oder vorbei gefahren werden.

Weiß nur offensichtlich keiner.

 

Schrittgeschwindigkeit gilt für den Gegenverkehr,weiß aber auch keiner .

Früher war es Verboten vorbei zu fahren, heute ist es mit Schrittgeschwindigkeit bzw. vorsichtig wieder möglich.

Hupen ist sowas von Dämlich und Verboten weil keine Gefahr, oder als nötigung zu verstehen wenn sich jemand damit freie fahrt erzwingen möchte.

Muss auch aussteigen mit und ohne Schild am großen Bus, und Schwache die ja durchaus älter sind und Schüler am Zebrastreifen (hier haben Fußgänger besondere Rechte) über die Fahrbahn zu begleiten.

Was sich da mache Autofahrer leisten ist nicht zu glauben.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. März 2019 um 10:25:11 Uhr:

Wenn ein Bus mit Warnblinker anhält darf nicht überholt oder vorbei gefahren werden.

Richtig, wenn er anhält, also noch im Fahren ist. Sobald er aber steht, darf mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden.

Steht in der StVO, ließ doch einfach mal nach.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. März 2019 um 10:30:07 Uhr:

Früher war es Verboten vorbei zu fahren, heute ist es mit Schrittgeschwindigkeit bzw. vorsichtig wieder möglich.

Hupen ist sowas von Dämlich und Verboten weil keine Gefahr, oder als nötigung zu verstehen wenn sich jemand damit freie fahrt erzwingen möchte.

Muss auch aussteigen mit und ohne Schild am großen Bus, und Schwache die ja durchaus älter sind und Schüler am Zebrastreifen (hier haben Fußgänger besondere Rechte) über die Fahrbahn zu begleiten.

Was sich da mache Autofahrer leisten ist nicht zu glauben.

Danke, da gab es wohl wieder Entschärfung der Regelung die ich verpasst habe, ließ sich in der Praxis aber eh nicht durchsetzen.

manchmal wünsche ich mir Verhältnisse wie in den USA, wenn da ein Schulbus hält gehen überall Warnblinker an und an einigen Haltestellen werden selbst 8 Spurige Straßen per Ampel komplett gestoppt wenn da ein Schulbus anhält.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. März 2019 um 10:50:12 Uhr:

manchmal wünsche ich mir Verhältnisse wie in den USA, wenn da ein Schulbus hält gehen überall Warnblinker an und an einigen Haltestellen werden selbst 8 Spurige Straßen per Ampel komplett gestoppt wenn da ein Schulbus anhält.

Bei uns gibt es Bushaltestellen (bei einer Schule) wo eine durchgezogene Linie im Bereich der Haltestelle die Fahrspuren trennt.

Also ein Überholverbot an Haltestellen.

Leider sehen dass nur wenige Autofahrer so.

Ob er überhaupt den Warnblinker einschalten darf richtet sich nach der Anordnung durch die Straßenverkehrsbehörde. Siehe hierzu § 16 Abs. 2 StVO:

Wer einen Omnibus des Linienverkehrs oder einen gekennzeichneten Schulbus führt, muss Warnblinklicht einschalten, wenn er sich einer Haltestelle nähert und solange Fahrgäste ein- oder aussteigen, soweit die für den Straßenverkehr nach Landesrecht zuständige Behörde (Straßenverkehrsbehörde) für bestimmte Haltestellen ein solches Verhalten angeordnet hat.

Präzisiert durch die VwV-StVO zu § 16:

Die Straßenverkehrsbehörden haben sorgfältig zu prüfen, an welchen Haltestellen von Schulbussen sowie von Omnibussen des Linienverkehrs der Fahrer des Busses das Warnblinklicht einzuschalten hat. Maßgebliches Kriterium sind dabei die Belange der Verkehrssicherheit.

Es ist also nicht immer zulässig das der Warnblinker eingeschaltet wird. Leider wissen die Busfahrer manchmal selbst scheinbar nicht was sie tun. Da wird mal nur rechts geblinkt, mal Warnblinker genutzt oder Garnichts in bzw. an der selben Haltestelle.

am 14. März 2019 um 11:35

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 14. März 2019 um 11:45:29 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. März 2019 um 10:50:12 Uhr:

manchmal wünsche ich mir Verhältnisse wie in den USA, wenn da ein Schulbus hält gehen überall Warnblinker an und an einigen Haltestellen werden selbst 8 Spurige Straßen per Ampel komplett gestoppt wenn da ein Schulbus anhält.

Bei uns gibt es Bushaltestellen (bei einer Schule) wo eine durchgezogene Linie im Bereich der Haltestelle die Fahrspuren trennt.

Also ein Überholverbot an Haltestellen.

Leider sehen dass nur wenige Autofahrer so.

naja... die Durchgezogene Linie ist eigentlich falsch!

Weil ich ja nicht überhole !!!!

Sondern vorbei fahre!

Einmal fahren beide Fahrzeuge überholen -

Einmal steht eines - und ich fahre vorbei!

oder wie würdest du es machen wenn jetzt was auf dem Boden liegt!??

nicht mehr die Linie überfahren?

am 14. März 2019 um 11:36

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. März 2019 um 10:30:07 Uhr:

...Hupen ist sowas von Dämlich und Verboten weil keine Gefahr, oder als nötigung zu verstehen wenn sich jemand damit freie fahrt erzwingen möchte. ....

das ist falsch!

Als Signal zu überholen ist es ausdrücklich erlaubt zu hupen!

Nur wird hier nicht überholt!!!-

Bei uns ist es so, dass Bushaltestellen die das einschalten der Warnblinkanlage erfordern, eine "Sonne" drauf haben. Dann weiß man als Busfahrer, so jetzt Schulfahrschaltung aktivieren.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 14. März 2019 um 12:35:36 Uhr:

oder wie würdest du es machen wenn jetzt was auf dem Boden liegt!??

nicht mehr die Linie überfahren?

Folgendermaßen:

Die Linie war nicht immer da.

Ich gehe davon aus, dass die Linie (spezifisch an der Bushaltestelle im Bereich einer Schule) geschaffen wurde mit der Intention dass an haltenden Bussen nicht vorbeigefahren wird.

Wenn der Bus also da hält und Kinder aufnimmt oder raus lässt, warte ich hinter diesen bis das Hindernis beseitigt ist.

Für mich ist absehbar, dass das Hindernis zügig aufgelöst wird.

Sollte nun ein Auto dort parken, halten oder irgendetwas anderes die Straße blockieren und es ist für mich nicht absehbar wann ich weiter fahren kann, überfahre ich die Linie.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 14. März 2019 um 12:35:36 Uhr:

 

naja... die Durchgezogene Linie ist eigentlich falsch!

Weil ich ja nicht überhole !!!!

Sondern vorbei fahre!

Einmal fahren beide Fahrzeuge überholen -

Einmal steht eines - und ich fahre vorbei!

oder wie würdest du es machen wenn jetzt was auf dem Boden liegt!??

nicht mehr die Linie überfahren?

Zeichen 295 darf jedoch weder ganz noch teilweise überfahren werden. Hier muss dann gewartet werden.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 14. März 2019 um 12:36:47 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. März 2019 um 10:30:07 Uhr:

...Hupen ist sowas von Dämlich und Verboten weil keine Gefahr, oder als nötigung zu verstehen wenn sich jemand damit freie fahrt erzwingen möchte. ....

das ist falsch!

Als Signal zu überholen ist es ausdrücklich erlaubt zu hupen!

Nur wird hier nicht überholt!!!-

Nicht innerhalb geschlossener Ortschaften. Wurde bereits geschrieben....

Ebenso ist es nicht erlaubt innerhalb G O die Lichthupe zu benutzen.

HTC