ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Schrecksekunden in der Waschanlage!!

Schrecksekunden in der Waschanlage!!

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 16:11

Hallo Freunde,

heute wollte ich dem Rav4 mal was gutes tun und bin dann in die Waschanlage. Wie es immer so ist lotst mich der Mitarbeiter damit der Wagen durch die Kette mitgenommen wird. Ganghebel in N gelegt und Motor bzw. Wagen ausgeschaltet. Alles wie gehabt Wagen wird mitgenommen und rollt mit. Dann das erste mal hebt sich der Rav vorne hoch und bleibt hängen!! Schrecksekunde eins…. Na dann hat er sich wieder eingefangen und kurz vor Ende der Waschanlage wieder Wagen hebt kurz an und bleibt stecken!! Schrecksekunden ohne Ende. In dem Moment möchte ich den Motor starten geht aber nicht da in N-Stellung. Dann auf P und dann wieder versucht ging erstmal nicht. Der hinter mir fängt an zu hupen usw. Irgendwann nach ner gefühlten Ewigkeit konnte ich irgendwie losfahren.

Jetzt frage ich mich ob der Rav4 5. überhaupt für eine Waschanlage geeignet ist?? Oder hat mich der Typ in die falsche Spur gelotst??

Oder wie macht man das bei einem Vollhybriden?? N-Stellung und Motor an oder wie??

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Vollhybrid verhält sich in der Waschstraße wie jedes Auto mit Automatik. Wahlhebel auf N, nicht bremsen. Der Motor kann normalerweise auch an bleiben. Das Anheben des Fahrzeugs hat nichts mit dem RAV4 zu tun, evtl. war das Auto nicht richtig in der Spur oder du hast gebremst.

War die automat. Feststellbremse eingeschaltet?

Handelt es sich um einen PHEV?

Was auch noch sein kann ist, dass die automatische Notbremse des Parkassistenten gebremst hat. Hinweise zum Betrieb in Waschanlagen sollten sich im Handbuch finden.

Hallo Kadir,

also nach dem Einfahren in die Transportschiene auf N und Motor laufen lassen. Wenn die Ausfahrtampel grün zeigt wieder auf D und rausfahren. Vor der Einfahrt schalte ich immer die gesamten Parkwarnsensorik aus, damit das Auto nicht vor der Bürste bremst. Vermutlich ist dein Auto aus der Führung gesprungen - warum auch immer…

Grüße Ikey

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 19:29

Zitat:

@gdht schrieb am 21. Januar 2022 um 17:22:10 Uhr:

War die automat. Feststellbremse eingeschaltet?

Handelt es sich um einen PHEV?

Es ist ein Vollhybrid also kein PlugIn. Ich bin noch sehr unerfahren und kann dir das nicht sagen ob ein oder ausgeschaltet war.

Ich muss mal das Bedienerhandbuch studieren:p da ist bestimmt was brauchbares an Informationen drin.

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Der Tip von ikey mit dem Bremsassistenten bringt Dich auf die richtige Spur. Und Abstand zum Vordermann egal wie schnell der Einweiser dich auf der Kette haben will. Zusätzliche Stichworrte: Spurassistent, Regensensor, etc. alles aus

Habe einen chr-hybrid aber funktioniert genauso. System im Ready belassen, auf N und das wars. Sensoren hatte ich noch nie deaktiviert. Einmal hatte ich das vorne hochheben auch aber ich Trottel bin ich aus einem Automatismus heraus auf P gegangen, habe aber sofort wieder auf N gewechselt. :)

Beim RAV4.4 Hybrid habe ich in der Waschanlage auch immer ein schlechtes Gewissen

wg. Notbremsassistenten, Spurhalter, Regensensor, Parkpiepsern usw.

Bis auf a.) den Scheibenwischer in Null-Stellung, b.) Spiegel anklappen, c.) Automatik-

hebel auf N, d.) Lenkrad loslassen und e.) Lautsprecher Parkpiepser abschalten, wenn

sie an gehen, mache ich in der Waschstraße nichts.

Aus irgendwelchen Gründen steht in der Anlage mein losgelassenes Lenkrad nie 100 %

mittig. Tipp: Einfach so lassen! Ein Eingreifen führt dazu, dass man aus der Spur fährt.

Zitat:

@paxi schrieb am 22. Januar 2022 um 07:31:03 Uhr:

Habe einen chr-hybrid aber funktioniert genauso. System im Ready belassen, auf N und das wars. Sensoren hatte ich noch nie deaktiviert. Einmal hatte ich das vorne hochheben auch aber ich Trottel bin ich aus einem Automatismus heraus auf P gegangen, habe aber sofort wieder auf N gewechselt. :)

Hat bei meinem C-HR und jetzt bei meinem Lexus UX genauso funktioniert.

Reinfahren, auf N stellen und noch das Gepiepe ausstellen.

Mit dem Bremsassistenten gibt es keine Probleme.

Ich vermute mal, dass der in der N Stellung gar nicht aktiviert ist.

Bloß immer darauf achten, dass die Hybridbatterie möglichst gut geladen ist.

Sonst fängt der immer an zu meckern, wenn sich der Waschvorgang ein wenig länger hinzieht.

Beim C-HR kam die Warnung immer recht spät, der UX meldet sich hingegen ziemlich schnell.

Trotzdem komme ich immer problemlos bis zum Ende der Wäsche durch ;-).

Gruß

michhi

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Stufe N wählen, Scheibenwischerautomatik ausschalten und ggf. die Parksensoren ruhig stellen, dann kann dir nichts passieren. Bei den Geschwindigkeiten in der Waschstraße sollte das Notbremssystem nicht reagieren, das ist viel zu langsam.

Das Hybridsystem wird nach 5 Minuten in N meckern, dass man in D oder R schalten soll, um die Batterie zu schonen, aber das ist absolut nicht nötig und sollte in der Waschstraße unbedingt vermieden werden.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 19:58

Ich danke euch allen für die Tips und Hilfestellungen. Ich bin 41 Jahre alt und seit 23 Jahren fahre ich Autos. Bin vermutlich 100 mal in Waschanlagen gefahren und das passierte mir das erste mal :)

Das nächste mal wasche ich per Hand. Lol

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Zitat:

@KADIRGTS [url=https://www.motor-talk.de/.../...-in-der-waschanlage-t7226744.html?...]………

Das nächste mal wasche ich per Hand. Lol

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Ist für den Lack ohnehin die erste Wahl ;-).

Gruß

michhi

Zitat:

@michhi schrieb am 22. Januar 2022 um 21:07:31 Uhr:

Zitat:

@KADIRGTS [url=https://www.motor-talk.de/.../...-in-der-waschanlage-t7226744.html?...]………

Das nächste mal wasche ich per Hand.

Ist für den Lack ohnehin die erste Wahl.

Das kann man m.E. so nicht stehen lassen.

Über 50 % der Handwäscher waschen Ihr Auto falsch, d.h. ohne ausreichende Vorwäsche und ohne ausreichend Wasser. Was dazu führt, dass die den Lack regelrecht abschmirgeln.

Wenn Handwäsche, dann muss man zuvor "gut kärchern" und mit mind. 4 Eimern (immer 1/4 des Autos, d.h. nach jedem Radlauf frisch) "schwammvorwaschen", bevor man mit der eigentlichen "Schaumwäsche" beginnt.

Ich setze bei meiner Aussage natürlich voraus, dass die Handwäsche vernünftig durchgeführt wird.

Wenn man sich dabei nicht allzu schluderig verhält, finde ich eine Handwäsche immer schonender, als eine Waschanlage. Wir hier in der Gegend haben nur eine Waschanlage, der ich mein Auto in den Wintermonaten gelegentlich mal anvertraue. Die meisten Waschanlagen produzieren Mikrokratzer im Lack. Besonders bei schwarzen Autos immer wieder gut zu sehen.

Gruß

michhi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Schrecksekunden in der Waschanlage!!