ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 in der Waschanlage

RAV4 in der Waschanlage

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:21

Im Handbuch für den neuen RAV4 (2016) heißt es unter "Automatische Waschanlagen":

"Der Heckspoiler kann in einigen automatischen Waschanlagen nicht gewaschen werden. Es besteht außerdem ein erhöhtes Risiko der Fahrzeugbeschädigung."

Hat schon mal jemand schlechte Erfahrungen in der Waschanlage mit dem Heckspoiler gemacht?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den RAV 4 Bj 2013 der ja optisch identisch ist. Damit war es kein Problem in der Waschstraße. Ich wüsste nicht, inwiefern der Dachspoiler ein Problem darstellen sollte. Er ragt gerade mal wenige Zentimeter über die Heckscheibe. So fest drücken die Bürsten nicht gegen die Heckscheibe, als dass der Heckspoiler abgerissen werden könnte.

Frag doch einfach mal deinen FTH wieso diese Warnung im Handbuch steht. Vielleicht gab es ja mal Probleme oder Toyota will sich einfach nur mal wieder absichern.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe einen von 2007 , da ist auch noch das Reserverad dran, fahre öfter in Waschanlage ,hatte noch keine Probleme

Gruß Ingo

Nun denn, es gibt diverse verschiedene Waschanlagen Typen, Die die mit guten

Sensoren ausgestattet sind, "umfahren" Deinen Spoiler. Andere, die nicht so gut

Ausgestattet sind, erkennen Ihn und fahren hinter Ihm runter, das Heck wird dann

nicht gewaschen. Dann kenne ich noch eine fast neue Anlage, da empfangen Dich

große Warntafeln, die Allen Fahrzeugen mit Ersatzrädern oder Spoilern hinten, die

Einfahrt verbieten. (In dieser Anlage würde es wohl Bruch geben)

Am Besten ist es immer, bevor man reinfährt, einfach fragen, ob Dein Spoiler stört.

Bei den Anlagen die Du kennst, brauchst Du Das natürlich nicht.

Ich hatte den RAV 4 Bj 2013 der ja optisch identisch ist. Damit war es kein Problem in der Waschstraße. Ich wüsste nicht, inwiefern der Dachspoiler ein Problem darstellen sollte. Er ragt gerade mal wenige Zentimeter über die Heckscheibe. So fest drücken die Bürsten nicht gegen die Heckscheibe, als dass der Heckspoiler abgerissen werden könnte.

Frag doch einfach mal deinen FTH wieso diese Warnung im Handbuch steht. Vielleicht gab es ja mal Probleme oder Toyota will sich einfach nur mal wieder absichern.

Ich fahre mit meinem RAV4 (XA4) Bj. 12.2014 alle 1-2 Wochen in div. Waschanlagen. Bisher keine Probleme, egal welches System.

Was mich nervt: Die mittlere Ausstattunglinie "Comfort" hat

- keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel, d.h. sie müssen manuell angeklappt werden.

- die Dachantenne muss ebenfalls bei jedem Waschen manuell abgeschraubt und nach dem Waschen wieder angeschraubt werden. Da ist ganz super, weil man sich am nassen Wagen dann das i.d.R. frische Hemd versaut.

- die Null-Stellung des Scheibenwischers ist nicht erkennbar definiert bzw. ich hab's nach 100.000 km noch nicht kapiert.

- das Heck wird in keiner Waschanlage ordentlich sauber, d.h. immer Bereiche, die nicht gereinigt wurden sind nach dem Waschen erkennbar.

- der RAV (Serienbereifung) saut sich permanent und extrem selbst ein. Bei dem Winterschmuddelwetter ist nach 1 Tag bereits das Kennzeichen hinten so zugesaut, dass es nicht mehr erkennbar ist.

- die Rückfahrkamera ist das überflüssigste Extra am Wagen. Damit man etwas sieht, muss man vorher aussteigen und sie reinigen. Damit hat man aber bereits zu Fuß hinterm Wagen nachgesehen und braucht die Kamera eigentlich nicht mehr.

Themenstarteram 13. April 2017 um 13:59

Vielen Dank für Eure Antworten! Heute war ich dann, nachdem ich bisher nur von Hand gewaschen hatte, mit dem RAV4 (XA4) Bj. 2016 in einer Waschanlage und in der Tat hat alles problemlos geklappt. Lediglich der einen Anmerkung von @Fix_mit_dem_Fox muss ich zustimmen: Die Heckseite wurde (obwohl es eine recht aufwändige Waschstraße war), nicht vollständig sauber. Aber ein wenig Nachwischen half auch da...

Hiermit http://www.ebay.de/.../332149008114?... erspart man sich das lästige Antennen an und abschrauben. mfg.kallepirna

@kallepirna

hat man damit auch wirklich noch nen ordentlichen Empfang? Hast Du da Erfahrungswerte?

Grüße

EVO

Hallo,

ich habe zwar nur einen XA3, aber da ich keine Möglichkeit habe den Wagen vor der Mietwohnung zu waschen, geht es nur in die Waschanlage.

Antenne wird NIE abgeschraubt und der Heckspoiler ist auch noch dran.

Natürlich muss man an der Heckscheibe unter dem Spoiler etwas nacharbeiten., aber was soll´s.

PS: Und der Lack ist auch noch dran und nicht beschädigt.

am 14. April 2017 um 7:11

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 13. April 2017 um 22:57:40 Uhr:

Zitat: Antenne wird NIE abgeschraubt und der Heckspoiler ist auch noch dran.

Hallo Oskar, hast Du bei Dir die Serienantenne dran? Wenn ja, fährst Du mit

Ihr durch die Waschanlage, wie Du schreibst. Hattest Du noch nie danach

Empfangsprobleme? Ich glaube erinnern zu können, das Dies hier im Forum

"versehentlich"gemacht wurde, mit dem Ergebnis des Empfangsausfalls.

Bei mir wurde mal der Abschraubbare Antennenstab manipuliert, was zum

Austausch Desselben zwang. Aber meiner ist ja auch viel älter.

Frohe Ostern................

am 14. April 2017 um 7:40

Ich glaube im X-trail Forum hat einer diese Antenne verbaut, und sie Empfohlen. Er war auf jeden Fall zufrieden, das mag aber bei jedem Auto Unterschiedlich sein. Beim X-Trail sitzt die Antenne vorne, und beim RAV 4 hinten. Da hilft nur Ausprobieren, bei dem Preis kann man das schon einmal wagen. mfg.kallepirna

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 14. April 2017 um 09:11:41 Uhr:

 

Hallo Oskar, hast Du bei Dir die Serienantenne dran? Wenn ja, fährst Du mit

Ihr durch die Waschanlage, wie Du schreibst. Hattest Du noch nie danach

Empfangsprobleme? Ich glaube erinnern zu können, das Dies hier im Forum

"versehentlich"gemacht wurde, mit dem Ergebnis des Empfangsausfalls.

Bei mir wurde mal der Abschraubbare Antennenstab manipuliert, was zum

Austausch Desselben zwang. Aber meiner ist ja auch viel älter.

Frohe Ostern................

Hallo Raver2014,

nein, bisher keinerlei Empfangsprobleme. Und die kurze "Gummiantenne" bleibt bei Waschen in der Waschanlage immer dran, auch der Heckwischer.

@Oskar78

Danke, dann werde ich mir mal überlegen, ob ich nicht auch zur Gummiantenne

wechsele............

Obwohl die aus dem EBAY Link am RAV 4 eigentlich sehr gut Aussehen müsste, die gibt es auch in allen Farben. Um Empfangsprobleme braucht man sich in Berlin und mitten in der Republik sowieso keine Gedanken zu machen, hier im Grenzgebiet sieht es da schon anders aus, selbst mit dem Handy. mfg.kallepirna

@kallepirna

Hallo Kalle, Deine "Haifischflosse " verliert schon 20Km von Berlin entfernt

an Empfangsleistung. Jedenfalls mit dem Serienverstärker in Verbindung

mit der Flosse. Das liegt daran,das einfach das Radioangebot in Berlin -

Nähe zu groß ist. Habe nun bei Amazon eine Gummiantenne ca. 8-9cm,

die Waschanlagensicher ist, gefunden. Mit ca. 10.-€ könnte man es mal

wagen.........Doch schon vor Jahren hatte ich das schon einmal mit der

Flosse versucht und hatte in Bayern oder im Ausland keinen zufrieden-

stellenden Empfang mehr. Deshalb wäge ich gerade ab, ob es heute

noch Sinn macht, es erneut zu versuchen. ( Ich fahre höchstens noch

einmal im Monat in die Waschanlage, wenn Er sehr schmutzig ist)

Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen